Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - WolfS

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 »
91
Unglaublich ! Ich weiß, dass es so wie du Denkende gibt und dass diesen Menschen 'nicht zu helfen' ist. Daher auch kein Kommentar, aber eine Frage: Die ist auch nicht 'nett gemeint', wie die von Nutellalein, sondern die ist ernst gemeint:
Hast du dir /ihr euch mal Gedanken gemacht, was aus aus deinen/euren Kindern später mal werden soll?
O.k., nicht jeder muss ein Abitur haben und es muss auch nicht jeder studieren. Inzwischen muss ja noch nicht mal jeder einen Beruf haben – mit Hartz was-weiß-ich-wieviel kann man auch leben.
Ich als Arbeitgeber stelle, wenn der Arbeitsplatz das zulässt, auch mal Ungelernte ein. Aber ohne Zeugnis geht nichts und ohne Schulabschluss geht gar nichts.
Ich weiß nicht, wie viele Menschen weltweit gern Schulen besuchen würden bzw ihre Kinder gern auf Schulen schicken würden, wenn es denn welche gäbe. Und da gibt es Menschen, Eltern, die mitten in der Zivilisation, mitten in Deutschland das Rad neu erfinden – äh, ihre Kinder von der Schule fernhalten und dafür sogar auswandern. Ohne Worte. Völlig verantwortungslos.
         

92
Frag mal hier nach - ist zwar für euch wahrscheinlich zu weit, aber vielleicht können die helfen:
Tel 06 74 49 38 83.   
info@alain-auto-ecole.com

93
Nach meiner Kenntnis ( oder: IMHO) kann EU-weit die theoretische FS-Prüfung in der Muttersprache erfolgen. In D zählt dazu sogar türkisch und russisch.
Also einfach mal nachfragen. Das gilt aber nicht für die Praxistests. Da sollte dein Kind schon in der Lage sein, rechts und links zu verstehen
Andererseits sollte ein im Ausland Lebender und insbesondere ein 15-jähriger auch die Landessprache beherrschen oder zumindest sprechen. Wenn er schon die Verkehrsregeln nicht kennt bzw übersetzen kann - wie ist das dann erst in der Schule?

94
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: lada geländewagen
« am: 05. Dezember 2012, 14:40:38 »
Kennst du dieses Forum? http://www.niva-technik.de/forum/viewforum.php?f=2&sid=c6020d54bb2da7a6aa1663b453ede3e9
Lies dich mal durch; da werde deine Fragen von 'Profis' beantwortet

96
Steuern / Re: Taxe de Habitation online zahlen
« am: 04. Dezember 2012, 12:54:17 »
Das habe ich schon bis zur Verzweiflung versucht, Bankverbindungen von franz. Behörden oder FA zu bekommen. Vergiss es. Schicke einfach einen RIB. Alles andere bringt keinen Erfolg und letzlich Zahlungsverzug.

97
Wohnen / Re: Kündigungsrecht Mietwohnung
« am: 21. November 2012, 11:17:58 »
Ich weiß leider auch nicht, wie das in diesem Fall rechtlich aussieht. Aber: Willst du wirklich nicht nur freiwillig in einer verschimmelten Wohnung leben, sondern sogar noch darum kämpfen? Wenn vom Vermieter die Kündigung kommt/gekommen ist würde ich sie annehmen und verhandeln, wieviel er von den Umzugskosten übernimmt.

98
Rund um's Kind / Re: Nachwuchs geplant - was beachten?
« am: 02. November 2012, 11:30:54 »
wir planen Nachwuchs  :doppeld:

Sorry, aber mir fehlen die Worte. Anders als ein Hund als Hausgenosse, der nach 10, vielleicht auch 15 Jahren tot ist, wird das Kind dich während deines ganzen Lebens begleiten - irgendwie.
Und da vor Produktionsbeginn schon nachzufragen, wo das wie finanziell honoriert wird ( etwa wie beim Autokauf: wo muss ich mehr oder weniger Steuer zahlen) ....., nee, mir fehlen wirklich die Worte.

99
Smalltalk / Re: Zeitumstellung
« am: 30. Oktober 2012, 10:36:49 »
Nur zur Erinnerung: Die 'Winterzeit' ist die Normalzeit. Wenn die Umstellung, also die Sommerzeit, wegfallen würde, wäre es im Sommer wie früher um 21 Uhr dunkel, dafür aber schon um 4 Uhr hell. Ich brauch das nicht; da ist mir die 2 malige Zeitumstellung lieber.

100
Nein, Kündigungen müssen natürlich nicht per Einschreiben erfolgen. Und mit Rückschein schon gar nicht. Einzig zum Nachweis, dass du tatsächlich gekündigt hast ist ein Einschreiben sinnvoll. E-Mails in Frankreich zu geschäftlichen Zwecken - vergiss es. Das klappt NIE. F ist da gegenüber dem Rest der Welt 10 Jahre zurück.
Du schreibst doch
Zitat
Daraufhin habe ich nochmals per Einschreiben gekündigt
So wie ich deinen Text verstehe, hast du das nach vergeblicher Kündigung Ende letzten/Anfang diesen Jahres gemacht. Also doch in jedem Fall fristgerecht. Mach es wie von banjo vorgeschlagen: Nicht bezahlen. Ich würde hier keinerlei weitere Energie reinstecken. Irgendwann merken die sicher, dass sie deine Kündigung übersehen haben.

101
Steuern / Re: BEZ-Abmeldung in Deutschland
« am: 19. Oktober 2012, 16:41:37 »
Ich würde mich einfach formlos, am besten per Einschreiben, abmelden. Schreib denen einen Brief, dass du zum 1.11. auswanderst und du die Einzugsermächtigung zurückziehst. Fertig.
Wenn du dein Konto auflöst, gibt es keine Probleme; wenn es bestehen bleibt, musst du ggf die Abbuchungen zurückholen - dafür hast du bei nicht autorisiertem Einzug bis zu 13 Monate Zeit. Mit deinem Namen und Adresse sollte es der GEZ möglich sein, die geforderte Nummer selbst zu finden.

102
300 hits , und keiner kann mir sagen was mich die Graue Karte kostet

Vielleicht liegt es an der Textlänge? Mir jedenfalls ist/war das alles zu viel.
Guck mal, ob du  hier http://www.carte-grise.org/cout_carte_grise.htm was für dich Interessantes findest

103
Na ja, es wohnt ja nicht jeder in St.Louis. Und wenn: die wenigen km reduzieren auch nur die Fahrtkosten; der Rest bleibt.

104
Ich hoffe, dass wird nicht möglich sein !
Du kannst doch nicht ernsthaft planen, die Vorteile einer schweizer Versicherung (wenn es die überhaupt gibt) zu nutzen und Familienzulagen kassieren, gleichzeitig aber wegen der deutlich niedrigeren Lebenshaltungskosten in Frankreich zu leben.
Überhaupt verstehe ich die Rechnung nicht: Du fragst/planst, den Wohnsitz in der CH beizubehalten. Also hast du dort eine Wohnung. Gleichzeitig willst du aber in Frankreich wohnen. Also noch eine Wohnung. Doppelte Miete, zur Arbeit täglich nach Basel - was willst du denn mit diesem Konstrukt sparen? Das höhere Einkommen in der CH geht doch vermutlich für die Fahrerei und Miete drauf. Euer Sohn muss dann ja wohl auch in der Schweiz in die Schule (oder Kindergarten) Hast du dir schon mal überlegt, was ihr dem Kind antut, wenn es in CH zur Schule geht, aber in F lebt? (Stichwort Freunde)
Oder habe ich was falsch verstanden? Wenn ja, solltest du deine Situation genauer erklären.

105
Technik / Re: Handytarife für Kinder
« am: 25. September 2012, 16:36:27 »
Sicher denkt da jeder anders - aber ich halte da eine Prepaid-Karte für die beste Lösung: Die kannst du für z.B. 5€ aufladen und die Tochter informieren, dass damit das monatliche Budget erschöpft ist. So lernt deine Tochter auch gleich den Umgang mit dem Handy, also z.B. nicht pausenlos telefonieren oder chatten per SMS. Das geht dann halt nur eine oder zwei Stunden.
Von der deutschen Telekom habe ich da gerade ein Angebot bekommen: 4,95€/Monat, dafür 60 Minuten Telefon und 60 SMS. Erster Monat kostenlos, monatlich kündbar.

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 »