Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - WolfS

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 »
76
Wohnen / Re: Aktuelle Mietkaution
« am: 14. Februar 2013, 16:40:42 »
Dann ist das wohl ein Ausländerbus der da genommen wird
Jawohl, ein Ausländerbus. lol

Ich vermiete seit Jahren Wohnungen im Elsass und zwar bisher ausschließlich an Franzosen. Ich habe noch nie mehr als die übliche und gesetzlich festgesetzte MM Kaution verlangt, noch nie einen Einkommensnachweis und auch noch nie eine Bürgschaft. Ich sehe mir die Interessenten vorher an. Fahre auch mal bei der alten Wohnung vorbei, spreche mal mit dem Vermieter oder auch mit dem Arbeitgeber. Das bringt mir mehr Sicherheit als ein Bürge. Der garantiert vielleicht für das Geld - aber wenn die Wohnung anschließend entkernt werden müsste ....
Ich habe/hatte bisher aber auch nur ganz selten Mieter, die keinen Zuschuss von der CAF bekommen. Und die CAF zahlt regelmäßig und pünktlich. Manchmal denke ich, jeder Franzose bekommt Mietzuschuss.
Warum hat die Franca Pott diese Erfahrung gemacht? Vielleicht herrschen in der Provence andere Sitten? Vielleicht hat sie gesagt, dass sie nur 5 Monate in der letzte Wohnung wohnte, und der neue Vermieter wollte sicher gehen, dass die üblich Mindestlaufzeit eingehalten wird? Vielleicht hat sie einen Eindruck hinterlassen, der mich auch gehindert hätte, an sie zu vermieten? Vielleicht, vielleicht...

77
Bei einem verstopften Sieb läuft kein Wasser in die 'Bodenwanne'. Die ist dafür da, bei einem Defekt (z.B. geplatzter Schlauch) das Wasser aufzunehmen und dem Sicherheitsventil (Aquastop) zu melden: Wasser aus. Damit werden Überschwemmungen verhindert. Und wenn diese Wanne kaputt ist, ist nur diese Sicherheitsfunktion außer Betrieb.
Du hattest also wirklich einen Spezialisten da.
Was macht die Maschine denn nicht, wenn sie nicht läuft?

78
Wohnen / Re: Taxe d´Habitation
« am: 08. Februar 2013, 08:44:28 »
Unterschiedlich je Gemeinde und Wohnungsgröße.

79
Arbeiten / Re: Verlängerung der Probezeit
« am: 05. Februar 2013, 09:24:45 »
Die Probezeit in der Schweiz darf max 3 Monate betragen und IMHO darf sie nur um Krankheitstage oder Militärdienst verlängert werden. Urlaub in der Probezeit - ich hab sowas noch nicht gehört. Wenn es das aber gibt, sagt zwar mein Gefühl, dass diese Tage angehängt werden können; das schweizerische Recht schließt das aber wohl aus.
Allerdings verstehe ich dein Problem nicht. Die 3 Monate waren am 31.01 rum. Mit der Verlängerung dann also erst am 9.02., am Samstag. Hast du Angst vor einer Kündigung? Wenn die kommt, dann kommt die auch nach Ablauf der Probezeit. Einziger Unterschied: Die Kündigungsfrist verlängert sich in deinem Fall von einer auf vier Wochen.

80
Technik / Re: Freemail in F ? Bei wem ?
« am: 31. Januar 2013, 10:37:41 »
Ich weiß nicht, ob es bei web.de so geht. Ich hatte ja auch geschrieben 'Es könnte sein...'
Ich weiß aber, dass ich auf meinen .fr Account auf meinem in Deutschland stehende PC bzw auf meinem deutsche iPhone genau so zugreife.

81
Technik / Re: Freemail in F ? Bei wem ?
« am: 31. Januar 2013, 09:30:14 »
Zitat
'smtp.fr.web.de' ?? was soll das den sein  =D

keine Ahnung. Ich weiß nur, dass es geht:
Im Thunderbird : smtp.provider.fr
Im Iphone : smtp.fr.provider.de
Gleiche Eintragung beim imap. Ob es mit pop-Account auch geht, habe ich noch nicht getestet.

82
Technik / Re: Freemail in F ? Bei wem ?
« am: 30. Januar 2013, 17:17:17 »
Das glaube ich auch nicht.
www.web.de ist wie alle Domains weltweit erreichbar und damit auch dein Account.

Es könnte sein, dass du mit Outlook oder Thunderbird deinen Account anders eintragen musst als in Deutschland, also z.B. 'smtp.fr.web.de' , das solltest du aber bei web.de erfragen können.

83
Sorry - aber das meinst du doch nicht ernst? Oder doch? Du willst ein Auto, das auf der Reise von oder nach Paris kaputt geht, in einem online-shop reparieren lassen?
Merk dir diese Nr: 00800 - 2834 44533 oder diese +49-1802-283473 bei Pannen in Frankreich. Das sind die Nummern der AUDI Hilfe und zumindest immer dann erste Wahl, wenn du regelmäßig Wartungen bei AUDi durchführen lässt. Dann hast du eine Mobilitätsgarantie und dir wird geholfen.

84
Technik / Re: Freemail in F ? Bei wem ?
« am: 29. Januar 2013, 17:15:33 »
aol.fr

85
Wohnen / Re: Möbel Discounter im Elsass
« am: 28. Januar 2013, 16:44:47 »
In Straßburg ist auch ein IKEA. Und ich habe mal gelesen, dass IKEA-Küchen in F deutlich billiger sind als in D. Ob es stimmt weiß ich nicht. Fahr einfach mal hin.

87
Wohnen / Re: Notar in Frankreich
« am: 22. Januar 2013, 15:55:53 »
Nein, einen schriftlichen Auftrag habe ich einem Notar auch noch nicht erteilt.
Möglicherweise dauert es ja so lange, weil die beiden Notare ja irgendwie zusammenkommen müssen :
Beispiel: der Notar vom Verkäufer macht einen Vertragsentwurf und schickt ihn zum Notar des Käufers. Von dort zum Käufer, der Änderungen wünscht. Mit den Änderungen zurück zum Notar und von diesem zum anderen Notar, der schickt ihn weiter zum Verkäufer. Wenn alles gut läuft, sind erst Wochen rum; wenn noch Gespräche mit dem Notar erforderlich sind, auch schnell 3 oder 4 Wochen. Der Verkäufer ist so nicht einverstanden ..... weitere 4,5 oder 6 Wochen usw
Und wenn er euch die Kosten nicht nennt - vielleicht liegt es daran, dass er noch nicht weiß, was an Arbeit auf ihn zukommt ?!

Ich würde mich auf einen Notar einigen. Dann würde ich würde mir den Vertrag übersetzen lassen, auch wenn's ein paar Euro zusätzlich kostet. Und dann unterschreiben. Mit den so gesparten Mehrkosten für einen 2. Notar könntest du wahrscheinlich um die halbe Welt reisen.

88
Wohnen / Re: Notar in Frankreich
« am: 22. Januar 2013, 12:41:01 »
Meinen letzten Notartermin bekam ich innerhalb von 2 oder 3 Tagen. Die Kosten hatte er vorher genannt. Ich weiß zwar jetzt nicht auswendig, wie lange es gedauert hat bis alles erledigt war - aber 3 Monate waren das nicht. Warum aber ein zweiter, ein eigener Notar? Ich habe zwar schon häufig erlebt, dass Käufer oder Verkäufer einen bestimmten Notar wollten - aber wir haben uns immer auf Einen geeinigt. Ich wusste bisher auch nicht, dass das überhaupt möglich ist. Vom Sinn mal ganz abgesehen.

89
Tja, Gabrielle, der ist mir durchgerutscht.  :mad: Trotz Schule.  :winkerwinker:  Ich gelobe Besserung ;)


ich glaube das hast du immer noch nicht verstanden.
Richtig. Unpassend ist hier allerdings das Wort 'noch'. Das setzt nämlich fast zwingend voraus, dass 'noch' eine Änderung zu erwarten ist und setzt dazu auch eine Bereitschaft voraus. Vergiss es.

90
Nein, Sabine, kein 6jähriges kann das abschätzen. Und Eltern, die Kinder Entscheidungen treffen lassen, die deren gesamtes Leben bestimmen werden, handeln verantwortungslos. Hinzu kommt, dass z.B. Iggelchen's Rechtschreibung bei mir starke Zweifel an der Fähigkeit aufkommen lässt, Kinder unterrichten zu können.

Und zum Schluss:
Und ja, auch dazu gibt es Beispiele von Menschen bei denen das mit guten/sehr guten Ergebnissen geklappt hat.
Und wie oft ist's schiefgegangen? Ich behaupte, dass die erhebliche Mehrzahl der Hartz-was-weiß-ich-wieviel-Empfänger im weitesten Sinn auch 'Unschooler' waren.

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 »