Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - WolfS

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 »
16
Wohnen / Re: Schornsteinfeger Problem
« am: 07. Januar 2014, 16:32:24 »
Also so ganz verstehen kann ich das nicht. "Er redet sich raus" - wo redet ihr denn? Kann man da keinen Termin vereinbaren? Unser Schorni bekommt ca 18€ für's kehren. Selbst wenn es das Doppelte wäre, kann der doch nicht für jedes Haus extra anreisen. Da auch französischen Schornis nur dann Geld verdienen, wenn sie Kamine kehren, würde ich mich mal mit den Nachbarn absprechen und dem Schornsteinfeger einen Termin nennen (ggf auch umgekehrt) und ich bin sicher, wenn der die ganze 'Straße auf einmal kehren' kann, kommt der auch.

17
Wohnen / Re: Schornsteinfeger Problem
« am: 07. Januar 2014, 09:22:31 »
Ich weiß nicht, wie es rechtlich ist; aber ich habe in meinen Mietverträgen u.a. drinstehen, dass der Mieter für die Wartung der Heizung und den Schornsteinfeger zuständig ist. Und ich lass mir einmal jährlich die Rechnungen zeigen bzw die Mieter, die das kennen, schicken mir die Belege zur Kenntnisnahme zu. Wenn es mal einer vergisst, wird der Heizungsbauer oder der Schornsteinfeger von mir beauftragt und der Mieter bekommt die Rechnung mit der Nebenkostenabrechnung.
Und zum Kaminbrand: Eliott hat es richtig beschrieben: Feuchtes Holz, zu wenig Luft, dazu vielleicht noch ein falscher Kaminquerschnitt (zu klein = die Abgase ziehen zu langsam ab, kühlen dadurch zu früh ab und lagern sich im Kamin ab, zu groß = Abgase sind zu lang unterwegs, kühlen im Kamin ab und setzen sich auch an den Kaminwänden fest. Wenn dann Holz mit 'langen' Flammen, also z.B. der Weihnachstbaum verheizt wird, schlagen die Flammen in den Kamin und entzünden den dort abgelagerten Ruß.

18
Wohnen / Re: Versicherungen beim Miethaus
« am: 06. Januar 2014, 10:25:15 »
Zumindest bei ver-/gemieteten Wohnungen zahlt der Vermieter die Versicherung(en). Ich gehe davon aus, dass es bei einem Haus nicht anders ist. Der Mieter ist verpflichtet, für seine gemietete Wohnung eine Versicherung abzuschließen. Warum willst du das wissen, wenn du im eigenen Haus lebst?

19
Wohnen / Re: Schornsteinfeger Problem
« am: 04. Januar 2014, 11:50:22 »
Dann versuch doch jetzt nochmal, ihn zu erreichen (ab Montag). Weltweit, naja fast weltweit, war in den vergangenen 2 Wochen die Arbeitstätigkeit doch erheblich runtergefahren. Vielleicht hat er einfach Urlaub gemacht.

20
Wohnen / Re: Tarife EDF?
« am: 04. Januar 2014, 10:45:36 »
geh mal auf EDF.fr
Nicht nur für französische Verhältnisse sehr ausführlich. Vielleicht reicht es dir.

21
Gesundheitswesen / Re: Zuständige Deutsche Kliniken für Elsässer
« am: 09. November 2013, 10:35:59 »
Es ist so ein typ. Problem in einem Forum. Es wird etwas geschrieben....
Das größte Problem ist doch wohl, dass viele Forenschreiber nicht auf das Datum achten. ;)

22
Wohnen / Re: Wasserqualität oder Wasserwerte
« am: 08. Oktober 2013, 12:02:22 »
Mit was misst du bzw welche Werte werden angezeigt? Ich nehme an, Französische. Wenn ja, diese bitte nicht vergleichen mit deutschen Härtegraden. 35 Grad französischer Härte entsprechen ca 19 Grad deutscher Härte (19dH). Das ist zwar auch heftig, aber gar nicht so selten; von sehr hartem Wasser spricht man erst ab 21° dH. Die Schwankungen sind allerdings merkwürdg. Das habe ich so noch nie gehört. Bitte beachte auch, dass die (davon gehe ich aus) verwendeten Teststreifen bestenfalls bis auf 1° dH genau sind.
Ich empfehle dir, mal eine Fachfirma für Wasseraufbereitung, also z.B. Grünbeck, Benckiser oder Judo auf dieses Thema anzusprechen.

23
Wohnen / Re: Stromanbieter
« am: 06. September 2013, 14:58:44 »
EDF Bleu Ciel Mittelhausen: 09 69 32 15 15

24
Zunächst mal: Ich habe überhaupt kein Verständnis, wenn einer auswandert und die Zukunft seiner Kinder (Um wieviel geht es denn? Eins [der mit dem Gutachten] oder zwei [plus der, der in der ersten Klasse nicht mitkommt] oder um alle drei?) erst hinterher klären möchte....
Und ich bin auch nur am Rande informiert, was die Begutachtung und Förderung auffälliger Kinder betrifft. Aber ich bin mir sehr sicher, dass die Behörde, die die Begutachtung durchgeführt bzw veranlasst hat auch einen Förderungsbedarf festgestellt hat. Und ich bin mir weiter sicher, dass dann in Zusammenarbeit mit dieser Behörde auch eine Schule 'gefunden' wird. Und zwar eine Schule mit dem entsprechenden Förderungsschwerpunkt. Auch bin ich mir sehr sicher, dass da die Jugendhilfe ebenfalls tätig wird und ggf außerschulische Fördermaßnahmen erfolgen
Also setzt euch mit der Behörde in Verbindung, die das Kind 'begutachtet' hat und fragt nach Hilfe. Da es hier auf der einen Seite um Behörden und Ämter geht und auf der anderen Seite um Kinder, kann ich nur empfehlen, hier ganz schnell was zu unternehmen und nicht darauf zu warten, dass irgendein französischer Schuldirektor aus seinem Urlaub kommt.

25
Wohnen / Re: Erfahrungen Wohngebiet Saareguemines Golfplatz
« am: 28. August 2013, 16:09:22 »
Für den Golfplatz läuft derzeit ein Zwangsversteigerungsverfahren. Meines Wissens wurde die Wohnsiedlung von der Betreibergesellschaft des Golfplatzes gebaut. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen - aber ich würde vor dem Kauf mal mal recherchieren.

26
Technik / Re: Prepaid Handy
« am: 27. August 2013, 11:12:45 »
Da fällt mir gerade noch ein: SMS kann ich zumindest in D auch mit meinem Festnetz empfangen und verschicken. Das französische Netz sollte das auch können. Entscheidend sind die Endgeräte und ggf musst du bei deinem provider die Freischaltung beantragen.

27
Sonstiges / Re: Cinq heur
« am: 26. August 2013, 11:40:31 »
Wie die meisten Deutschen sprechen auch die meisten oder zumindest viele Franzosen die Zeit im 12 Stundenbereich. Also ist cinq heur = 5 Uhr. Und da der französische TÜV sicher ähnliche Arbeitszeiten hat, wie der Deutsche, ist damit sicher 17 Uhr gemeint

28
Technik / Re: Prepaid Handy
« am: 26. August 2013, 11:33:27 »
Entweder verstehe ich was falsch oder ....
Du brauchst für den TAN-Empfang per SMS ein Handy. Ist klar. Aber ob das eine deutsche SIM Karte hat oder eine Russische ist vollkommen egal. Die Karte muss auch nicht auf deinen Namen registiert sein.

29
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Fahrerkarte
« am: 27. Juli 2013, 09:53:05 »
Dann sollte es doch zumindest keine Probleme geben, wenn du dir den 'neuen' EU-Führerschein ausstellen lässt. Gerade beim Fahren von LKW's der alten Klassen 2 und 3 ist das soviel ich weiß sogar Pflicht.

30
Smalltalk / Re: Ferienhaus in Frankreich gesucht
« am: 26. Juli 2013, 13:56:48 »
Zumindest unter dem 2. Link hast du die Möglichkeit, mit den Eigentümern Kontakt aufzunehmen.

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 »