Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - WolfS

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 »
136
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Radar und so
« am: 31. Mai 2012, 15:38:51 »
Zitat
1. Mein Tacho vom Auto zeigt mit Sommer und WInterreifen verschiedene Werte. ........Liegt wohl an der Reifengröße...
Stimmt. Es ist der Reifenumfang, der die Tachoanzeige verändert. Wenn du wissen willst wieviel genau, dann googel mal nach Tachorechner.

137
Ich bin immer wieder überrascht, mit welchen 'Problemen' sich manche so rumschlagen.
Ich bin zwar kein Jurist - aber wenn dein Freund den Anhänger 'verliehen' hat, kann ihn derjenige, der ihn ausgeliehen hat ja nicht 'gestohlen' haben. Und somit gibt es auch keinen 'Täter', zumindest keine Dieb.
Was war denn die Aussage in den Telefonaten? Den bekommst du nicht mehr - oder: den bekommst du nächste Woche - oder: hol ihn dir doch - oder: was Anderes?
Und was heißt: 
Zitat
im haus ist auch niemand da.
? Nie? Oder an dem Tag, als dein Freund dort war? Viel interessanter wäre zu wissen, ob der Anhänger auch nicht da war. Wenn dein Freund seinen Bekannten wirklich antreffen will und der nicht in Urlaub oder weggezogen ist: Einfach morgens um 5 mit einer Kanne Kaffee (und für den Fall, dass es später wird noch ne Kiste Bier) und einem Campingstuhl vor's Haus setzen. Vielleicht sogar mit ein paar Kumpels. Irgendwann kommt der raus und dann weiß dein Freund sicher, was er sagen muss.

Aber egal. Was würde ich machen?
Plan A: Der Typ bekäme von mir gesagt (auf den AB, per SMS, per E-Mail oder sonst wie), dass er den Anhänger bis zum .... bei mir abzuliefern hat. Bei Nichteinhalten dieses Termins erfolgt sofort Anzeige wegen Unterschlagung. Und die MUSS dann aber auch wirklich erfolgen. Ich bin sicher, die Polizei wird ermitteln. Und wenn etwas unterschlagen (oder auch gestohlen) wurde, muss/kann der Bestohlene oder der Beschuldigte i.d.R. nachweisen,  wessen Eigentum es ist: Anhängerpapiere, Kaufbeleg, Zeugen, Fotos usw.
Und wenn der Bekannte deines Freundes seine Beute versteckt...... Wenn er sie gut versteckt, wird er sie vermutlich behalten. Aber ob er an einem im Wald versteckten Anhänger viel Freude hat .....Und außerdem ist da ja noch Plan B. Aber wie der geht, schreibe ich hier nicht.

138
Technik / Re: TNT Empfang in Deutschland
« am: 13. Mai 2012, 11:39:10 »
TNT ist die französische Variante des deutschen DVBT.
Da in F - wie in D - der terristische Empfang nicht flächendeckend möglich ist, werden die TNT-Sender auch über EUTELSAT ausgestrahlt. Das Programmpaket ist codiert und heißt FRANSAT. Du brauchst für den Empfang eine Schüssel, die auf EUTELSAT gerichtet ist und ein Fansat-Paket (Receiver mit VIACESS Kartenmodul und kostenloser Karte)
Ein ähnliches Programmpaket gibt es über ASTRA 19° und heißt TNTSAT.

139
Wohnen / Re: Gas und Wasserkosten?!
« am: 11. Mai 2012, 10:51:24 »
...Jetzt in deinem Beispiel kann ich dir leider nicht weiterhelfen.....
Und warum schreibst du dann ? ..... :nixwieweg:

140
Wohnen / Re: Gas und Wasserkosten?!
« am: 07. Mai 2012, 13:24:33 »
In D ist die oberste Anforderung an eine Abrechnung, dass sie nachvollziehbar ist. In F wird es zumindest ähnlich sein. Das bedeutet in deinem Fall, dass dir dein Vermieter zumindest erklären muss, wie er auf die Zahlen gekommen ist. Also:
-Lass dir die Rechnungen der Versorger vorlegen
-Lass dir erklären, wie diese Rechnungen aufgeteilt wurden.
-Wenn es für Wasser und Gas Zwischenzähler gibt, dann lass dir zeigen, wo bzw wie die gemessenen Verbräuche berechnet wurden und wann diese Zähler abgelesen wurden
-Wenn die Abrechnung nach Pauschalen, also m² oder Personen geht, überprüfen, ob alle Flächen oder Personen berücksichtigt wurden.
-Überprüfen, ob die Rechnungen für Gas- und Wasserlieferungen auf Ablesungen der Zähler oder auf Schätzungen basieren.
-Und das Wichtigste: Was steht im Mietvertrag? Was wird wie abgerechnet?

141
Technik / Re: "Probleme" nach Umstellung auf dt. Digital-TV
« am: 07. Mai 2012, 13:05:51 »
Neue Kanäle? Hast du mal einen Suchlauf gestartet?

142
Wohnen / Re: Gas und Wasserkosten?!
« am: 06. Mai 2012, 13:07:42 »
Ob das korrekt ist oder nicht, kann dir mit diesen Angaben wohl keiner beantworten. Ich wäre froh, wenn ich in 2 Jahren nur 5000€ Kosten für Wasser und Gas hätte. Also bitte mehr Infos.
-von wem ist die Rechnung?
-oder ist es wirklich eine Abrechnung?
-wieviel für Gas, wiel für Wasser?
-wie wird der Verbrauch gemessen?
-wie groß ist deine Wohnung bzw der beheizte Teil?
-oder hast du ein ganzes Haus?
-wieviel Personen verbrauchen Wasser? Wasser auch für den Garten?
-stimmen deine Angaben? Erste Abrechnung seit 4 Jahren - aber 'der Gesamtverbrauch für beide Jahre....'


143
Wohnen / Re: Monatliche Stromkosten
« am: 04. Mai 2012, 11:39:44 »
Ich sehe das auch so wie Toyotafan, sehe aber auch, dass diese Diskussion nichts bringt. Daher hier mein letzter Beitrag in diesem Thread.
Verwechselst du eine CO2 Anlage mit einem Katalytofen? Also zwei völlig unterschiedlichen Dinge? Zeig mal so ein Ventil oder verlinke darauf.
Ich verwechsle nichts. Hier der gewünschte Linkhttp://www.bosy-online.de/Gasheizgeraete.htm Und wenn dir das nicht reicht: einfach mal googeln. Ich bin sicher, das www. ist voll mit passenden Beiträgen



144
Wohnen / Re: Monatliche Stromkosten
« am: 03. Mai 2012, 16:36:16 »
Ich möchte
-Spilly keine Angst machen
-nicht annähernd so ausführlich antworten wie du - da fehlt mir die Zeit
-über Fakten nicht streiten
und ich werde meine Meinung nicht ändern. Dass derartige Öfen hin und wieder in geschlossenen Räumen betrieben werden, liegt nicht daran, dass sie erlaubt sind, sondern daran, dass sie nicht verboten sind.

 :Achtung:Ich habe geschrieben, vor der von mir erwähnten Gefahr für das Leben kommt zunächst die Gefahr für die Gesundheit. Das kannst du gerne hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid#Physiologische_Wirkungen_und_Gefahren
 :Achtung:Zum O2 Verbrauch beim Verbrennen von Propan/Butan oder was auch immer in der Flasche ist - einfach mal googeln. Vielleicht sind es nur 3,5kg, vielleich aber auch 3,7kg. Die von mir genannten 3,6kg habe ich als Richtwert im Kopf
 :Achtung:Du hast Recht, dass das CO2 Schutzventil in Bodennähe gehört - aber habe ich was Anderes gesagt? Du bringst aber einiges durcheinander: Der Gasaustritt ist oben an der Flasche und nicht unten. Auch hat die Entstehung von CO2 nichts mit einer verloschenen Flamme zu tun. CO2 entsteht bei der Verbrennung. Ist die Flamme aus, entsteht auch kein CO2 mehr.

Und zum Abschluss wie gewünscht:
Zitat
Nur, meist wird nur pauschal behauptet etwas sei lebensgefährlich. Mich stört daran, dass kaum Informationen mitgegeben werden ab wann es lebensgefährlich wird.
CO2-Konzentrationen von acht Prozent führen innerhalb von 30 bis 60 Minuten zum Tod.
Wenn du jetzt noch weißt, wie groß die mit diesem Ofen beheizte Wohnung ist, kannst du leicht ausrechnen, wann es mit dem Leben vorbei ist - wenn die Belüftung/Entlüftung nicht passt.

Ergänzung:
Noch was möchte ich: Nicht in einer Wohnung unter Spilly wohnen.

145
Wohnen / Re: Monatliche Stromkosten
« am: 03. Mai 2012, 10:59:19 »
Das Ventil dazwischen ist ein Druckminderer um den Flaschendruck auf den geringeren Betriebsdruck anzupassen.
Es gibt spezielle CO Schutzventile. Das kann also schon vorhanden sein.

Zitat
Lebensgefährlich ist so vieles WolfS
Stimmt. Aber es kaum etwas heimtückischeres als CO oder CO2. Beides ist geruchlos und führt sicher zum Tod. Und CO2 ist, bevor es lebensgefährlich wird, in hohem Maß gesundheitsschädlich. Schon ab einem Anteil von 5% in der Luft.
Zitat
und nicht nur das heizen mit so einem Katalysatoröfchen erzeugt unangenehme Wärme da nur die Luft erwärmt wird, die Wände, Möbel usw kalt bleiben.
Diese Staubschleuderheizungen bei denen mit hohen Wassertemperaturen Heizkörper aufgeheizt und warme Luft erzeugt wird sind nicht besser. CO2 wird immer bei Verbrennung erzeugt, also auch mit einer anderen Heiztechnik.
Stimmt, aber nur bedingt. Moderne Heizungen haben kein heißes Wasser mehr im Kreislauf. Sie sind so ausgelegt, dass die VL Temperatur (meist sogar deutlich) unter 50 Grad liegt. Boden-Wand-und Deckenheizungen bringen darüber hinaus nur angenehme Strahlungswärme und selbst bei ganz normalen Flachheizkörpern ist der Anteil an Strahlungswärme höher als der durch Konvektion Abgegebene.

Zitat
Ausreichende Belüftung? Soll die Wohnung bzw ein Raum geheizt werden, oder über gekippte Fenster wegen Belüftung die kalte Luft außen?
Genau hier liegt das Problem: Wie du weißt, wird bei einer Verbrennung Sauerstoff benötigt. Dieser MUSS in ausreichender Menge dem Raum zugeführt werden; also Fenster auf. Außerdem entsteht bei einer Verbrennung CO2. Das MUSS raus aus dem Raum. Da CO2 schwerer ist als Luft, sammelt es sich am Boden (ebenso wie evtl austretendes Gas!) Und dort muss auch ein Gasmelder angebracht werden. Max. 30cm über dem Boden.
Für die, die es interessiert, speziell aber für Spilly:
Bei der Verbrennung von 1kg Gas brauchst du ca 3,6kg Sauerstoff. Daraus entstehen ca 1,6kg Wasser und ca 3kg CO2
Fazit: Ich würde lieber frieren, als meine Wohnung mit so einem Ofen zu beheizen.

146
Wohnen / Re: Monatliche Stromkosten
« am: 02. Mai 2012, 13:52:34 »
Na dann ....
Dennoch sind diese Teile für Wohnungen ungeeignet und häufig auch nicht zugelassen. Das gilt für Deutschland. Es mag sein, dass es in Frankreich andere Vorschriften gibt. Mein Mieter dürfte eine solchen Ofen nicht aufstellen. Man nimmt sie eigentlich für Lagerräume, Gartenschuppen oder gar im Freien. Zudem ist das Gas und damit auch das Heizen damit seht teuer. Außerdem entsteht beim Heizen mit solche Öfen viel Feuchtigkeit und es wird eine unangenehme Wärme erzeugt, da nur die Luft erwärmt wird; die Wände, Möbel etc bleiben kalt.

147
Wohnen / Re: Monatliche Stromkosten
« am: 02. Mai 2012, 09:56:44 »
Da ich parallel mit einem Kleinen Ofen heize, in dem ich eine Gasflasche drin habe, habe ich im Moment keine so großen Kosten, da die Stomheizung ganz runter reguliert ist.
Ich glaube es nicht. Mit einem Gasofen eine geschlossene Wohnung beheizen ist lebensgefährlich (CO2)! Oder hast du ausreichende Belüftung? Wegen solcher Dummheiten gibt es immer wieder Tote!

148
Wohnen / Re: Monatliche Stromkosten
« am: 25. April 2012, 11:28:52 »
Eine Antwort auf diese Frage musst du dir selbst backen. Warum? Deine Angaben sind einfach zu dürftig. Deine Heizkosten sind nicht von der Personenzahl abhängig (20° C benötigen bei einer Person ebenso viel Energie wie bei zwei), sondern von:
-Der Bauart der Wohnung(en). Ungedämmter Altbau, gedämmter Neubau, Fenster
-Der Heizung. Moderne Technik oder eher aus dem Museum?
-Der Steuerung der Heizung
-Deinem individuellen Wärmebedarf. Mir ist es bei 20°C ausreichend warm, meine Frau friert noch bei 22°C
-Den mit dem Energielieferant abgeschlossenen Verträgen
-u.v.m.
Pauschal kann man sagen, dass eine Elektroheizung immer die teuerste Heizung ist. Wenn du selbst rechnen willst, hier ein paar ganz grobe Zahlen:
1 kwh Strom erzeugt knapp eine kwh Wärme
1 m³ Gas hat etwas mehr als 10 kwh. Wieviel Wärme du damit erzeugen kannst, hängt im Wesentlichen vom Wirkungsgrad der Heizung ab, sollte aber selbst bei älteren Modellen 80% liegen. Moderne Gasheizungen erreichen deutlich mehr.

Was wird an einer Gasheizung für 40€ kontrolliert? Und in welchen Intevallen? Meinst du die jährliche Wartung einer Therme? Da wären 40€ sehr günstig. Ich zahle dafür fast das Doppelte.

149
Wohnen / Re: Wasser
« am: 24. April 2012, 11:06:58 »
Wie ein Vorschreiber schon sagte ist der Vermieter dafür zuständig. Er bekommt auch die Rechnung(en).
Hast du ein Haus oder eine Wohnung gemietet? wenn es eine Wohnung ist, gibt es einen Wasseranschluss für das ganze Haus. Da muss nichts angemeldet werden. Du solltest aber erfragen, wie das Wasser für deine Wohnung gemessen wird. Wenn es einen (oder mehrere Zähler) gibt, musst du die beim Einzug ablesen. Am besten gemeinsam mit dem Vermieter.

150
Behörden / Re: Kündigung aller Förmlichkeiten wegen Umzug
« am: 23. April 2012, 10:21:37 »
Kündigen bzw ummelden musst du all das, was du selbst, direkt bezahlst. Also EDF, Telefon und Mietvertrag.
Die Kosten für Wasser und Müll bezahlst du sicher (zumindest kenn ich es nicht anders) an deinen Vermieter. Müll bezahlst du anteilig bis zum Ende des Mietvertrags, den/die Wasserzähler solltest du am besten gemeinsam mit deinem Vermieter bei der Schlüsselübergabe ablesen. Was ist bei dir mit Heizung? Etagenheizung? Dann auch beim Gasversorger abmelden. Wenn es eine Zentralheizung gibt, wie schon beim Wassser alle vorhandenen Zähler ablesen.
Du schreibst zwar nicht, was du bei der AXA versichert hast; aber sicher kannst du die Versicherung auf die neue Wohnung umschreiben lassen.

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 »