Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - spirou

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 »
46
Behörden / Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« am: 31. Mai 2020, 07:36:25 »
Hallo,
gestern Nachmittag war ja schon wieder Tourismusverkehr auf der Rheinbrücke Beinheim wie zu den besten Zeiten.
Cabrios, Motorräder,Fahrräder alles vorhanden.
Die Franzosen haben aber kontrolliert und alle Touristen zurückgeschickt.
Weiter auf dem Heimweg kam mir eine ganze deutsche Motorradgruppe entgegen und am frühen Abend habe ich bei uns am Waldrand ein Rentnerpaar  im Wohnmobil getroffen. Auf meine Frage wie er nach F gekommen sei, da an der Grenze doch kontrolliert wird ist er fast aus allen Wolken gefallen. Er wußte überhaupt nichts, sagte er wäre schon am frühen morgen eingereist da war keine Kontrolle er dachte die Grenzen sind doch wieder offen und Hotels und Campingplätze sind doch auch wieder offen.
Sind die Deutschen tatsächlich so naiv und übertragen alle deutsche Regeln auf die anderen ohne nachzudenken oder ist das Kalkül?

47
Hallo Mark,

dürfte man erfahren, was heute alles weg ist, das dich vor 25 Jahren bewogen hat nach F zu kommen.
Ich kam auch 1995 in die Vogesen

48
Behörden / Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« am: 26. Mai 2020, 15:10:08 »
Also im Moment kontrollieren die Franzosen gerade in Roppenheim, siehe webcam

49
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 18. Mai 2020, 08:29:33 »
Das genau ist ja der Knackpunkt, den ich vorhin schon ansprach:
Du fährst an die Grenze, als Deutscher mit Wohnsitz in F, und die Franzosen kontrollieren.
Laßen sie dich ausreisen oder nicht? Macht es da einen Unterschied ob du deutsch oder sonstwer bist?
Klar die Deutschen laßen dich einreisen aber wenn du gar nicht bis hinter den Schlagbaum kommst?
Oder die Franzosen kontrollieren bei der Einreise. Ein Franzose muß Strafe bezahlen, weil er die Zone verlassen hat und ein Deutscher nicht?
Kannst du dir das vorstellen?

50
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 18. Mai 2020, 08:01:12 »
Hallo Kembser,

ehrlich gesagt habe ich keinen Nachweis für meine Behauptung, ich habe nur die Aussage meiner Frau übernommen, die war sich sehr sicher und die schaut 24/24 bfmtv. Hier noch ein Auszug aus den DNA vom 11.5., darin steht auch, daß die 100 km nicht über die Grenze zählen.
Être frontalier, un désavantage

Forcément, avec cette nouvelle règle de déplacement, être un département frontalier n'est pas un avantage. Plus on est près de la frontière, allemande ou suisse dans le cas de l'Alsace, plus la zone des déplacements autorisés est amputée d'une partie de son aire.

On aura par exemple une pensée pour les habitants de Lauterbourg, dans le nord-est du Bas-Rhin, qui restent malgré tout un peu... "confinés"

Grüße

51
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 18. Mai 2020, 06:50:31 »
futur_frontalier schreibt:Als Deutscher kann man daher vermutlich problemlos auch über die Grenze zum Einkaufen. Für Franzosen gilt das aber sicher nicht.. Das ist der Punkt, den ich bezweifle.Machen die Franzosen einen Unterschied in der Nationalität wen sie ausreisen lassen? Klar Deutsche die auf der Heimreise sind müßen sie nach D durchlassen, aber deutsche die in F wohnen, den franz. Ausgangsbeschränkungen ungerliegen und nach D zum Einkaufen oder spazieren gehen wollen? Bin ich nicht sicher. Ich glaube die würden Sie an der Grenze wieder zurückschicken falls eine Kontrolle stattfindet oder bei der Wiedereinreise bestrafen falls man keine gute Ausrede hat. Sonst würden ja deutsche vor allen anderen in F wohnenden z.B. Türken, Italiener oder auch den Franzosen deutlich bevorteilt werden.Was meint ihr wis an den anderen Grenzen aussieht zu Spanien, Italien Belgien u.s.w. Werden dort die jeweils dort lebenden Nationalitäten auch bevorteilt?

52
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 18. Mai 2020, 05:33:26 »
Hallo,

der Kembser hat mit seinen Zweifeln vielleicht nicht so ganz unrecht. Ihr sagt zwar immer man kann deutschen die Einreise nach D nicht verweigern
das mag ja wohl stimmen, aber die französische Lockerung der Ausgangsbeschränkung auf 100 km Umkreis ums Haus schließt ja das Verlassen des Landes aus Zwecken, die nicht der Arbeit dienen ganz klar aus. Was nun?

53
Steuern / Re: Energetische Sanierungen
« am: 11. Mai 2020, 06:34:17 »
Hallo,

ich hab das grad bei impots.gouv kurz überflogen. So wie die schreiben muß es sogar ein qualifiziertes Unternehmen sein, das die Arbeiten ausführt.
Mit Label Qualibat oder ähnlich.
Wie schon öfters erwähnt kann man natürlich deklarieren was man will und wird auch selten kontrolliert und auch nur 3 Jahre zurück
aber rechtens ist es nicht. Ich hatte vor einigen Jahren eine Prüfung und mußte € 12000 nachzahlen, da ich Fahrtkosten zur Arbeit als frais réel angegeben hatte obwohl ich einen Firmenwagen habe.
Wie gesagt, kann lange gutgehen, es kann aber auch schiefgehen und ich glaube, daß mit zunehmender Digitalisierung der Steuererklärungen
auch digital geprüft wird und Steuererklärungen die etwas "komisch" aussehen vom System automatisch rausgezugen werden und dem Prüfer zugeschickt werden. Kann ich mir zumindest vorstellen.Der franz. Staat ist praktisch pleite und jetzt nach der Corona Krise sowieso.
Grüße

54
Steuern / Re: Steuerfrei?
« am: 11. Mai 2020, 06:20:41 »
Hallo,
dein Arbeitskollege hat sicher einen anderen Lebenswandel wie du oder er deklariert falsch oder du deklarierst falsch.
Steuerbefreiung für Grenzgänger gibt es natürlich nicht.
Vielleicht hat er mehr Kinder, vielleicht muß er eine Tagesmutter oder ähnliches bezahlen, kann Investitionen absetzen, man kann viel an der Steuer absetzen.
In Frankreich zahlen nur 43 % der steuerpflichtigen Haushalte Steuern, über die Hälfte der Haushalte zahlt keine Steuern.
Und die 43% die Steuern bezahlen, bezahlen im Schnitt €4750 im Jahr. Auch deswegen ist der französische Staat pleite.

Grüße

56
Behörden / Re: Corona Lockerungen ab 11. Mai.2020
« am: 09. Mai 2020, 18:34:15 »
Hier die Etappen der stufenweisen Lockerung der Ausgangssperre für das Unterelsass (67)
https://www.lalsace.fr/sante/2020/05/08/bas-rhin-comment-le-deconfinement-va-se-derouler-des-le-11-mai

57
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 25. April 2020, 14:07:20 »
Hallo,

macht noch mal einen neuen Beitrag, wenn ihr eine neue Frage habt.
Warenverkehr kann rollen, keine Einschränkungen. Nur ob der Verkäufer will, ist eine andere Frage. Vielleicht ist es ihm in F auch zu gefährlich wegen Corona. Er muß es ja nicht tun.
MwST. rechtlich ist es eine ganz andere Sache. Privatmann aus F kauft Ware in D, bezahlt deutsche MwSt. Kann dann die Ware nach F bringen oder mit Spedition anliefern lassen, kein Problem. Privatmann aus F kauft Ware in D und läßt sie vom Verkäufer nach F liefern, es fällt franz MwSt an die ans franz. Finanzamt abgeführt werden muß. Nicht jeder hat und nicht jeder will eine franz. Steuernummer haben.
Ohne Grenzkontrollen war alles kein Problem, das ist ja nie aufgefallen, mit soviel Kontrollen würde ich zu 100% auch nicht nach F fahren an Privat auszuliefern.
An Gewerbe zu liefern ist 0 Problem, innergemeinschaftliche Lieferung, es fällt keine MwSt. an
Vielleicht liegt es ja auch daran.

Grüße

58
Hallo,

nach den schlechten Erfahrungen in Scheibenhardt am Samstag, siehe weiter oben, der Polizist sagte doch tatsächlich zu mir: also dann kommen sie am Montag wieder aber bringen sie einen schriftlichen Nachweis mit, daß sie tatsächlich einen Termin haben oder eine Arbeit fertigstellen müßen.
Gehts noch Bundespolizei? Das ist mein Laden, ich wurde nicht von Amts wegen geschloßen und muß arbeiten, ich bekomme weder Arbeitslosen- noch Kurzarbeitergeld, was wollen die eigentlich noch alles? Haben die sie noch alle?
Kurztum, wegen diesen schlechten Erfahrungen fuhr ich heute mal über Roppenheim und es war tatsächlich so wie ein anderer Schreiber schon erwähnte. Ich war um 4.27 Uhr hinterm Kreisverkehr Roppenheim Grenze und Stillstand. Um 4.58 Uhr war ich durch die Grenzkontrolle durch.
31 min für genau 1,5 km und das um 1/2 5 Uhr morgens. Ich möchte nicht wissen wie die Situation um 6 Uhr aussieht.
Also morgen wieder Scheibenhardt.

Grüße und einen schönen Tag

59
Hallo zusammen,

heute ist es mir doch tatsächlich passiert, daß ich von der Bundespolizei an der Grenze Bienwald nicht in die BRD gelassen wurde.
Ich habe alle Bescheinigungen, sogar die von meiner Gemeinde in Baden-Württemberg gestempelte Einreisegenehmigung aber der junge Beamte
schickte mich tatsächlich zurück, da ich sener Meinung nach nicht ausreichend begründen konnte was ich in Deutschland wolle.
Er sagte 11 Uhr sei keine Zeit um zur Arbeit zu fahren, er glaube ich wolle nur in D einkaufen gehen.
Ich habe in Ba-Wü eine Werkstatt und mußte noch was für Mo. fertigstellen außerdem habe ich die ganzen Bürokram dort gelassen.
Da aber niemand im Büro war, den er anrufen konnte und ich ihm keinen schriftlichen Termin für die Fertigstellung meiner Arbeit zeigen konnte
mußte ich umdrehen. Er sagte, wären sie Deutscher müßte ich sie passieren lassen aber so bestimme ich, daß sie jetzt umkehren.
Soviel zur Niederlassungs- und Arbeitsfreiheit innerhalb der EU
Der Franzose fragte dann natürlich warum die deutschen mich zurückgeschickt haben und als ich sagte es wäre jetzt nicht die Zeit um zur Arbeit zu fahren, schüttelte er den Kopf und meinte manchmal sind sie sehr komisch die deutschen Kollegen.
Ich bin dann nach Roppenheim gefahren und habs dort nochmal versucht.
Der Grenzer: Wo fahren Sie hin ? Ich: zur Arbeit Er: Gute Fahrt und schönes Wochenende.
Soviel dazu
Schöne Grüße und schönes Wochenende


60
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 16. April 2020, 15:37:30 »
Hallo Matthias,
ich fahr zur Zeit auch jeden Tag mangels anderer Gelegenheiten über diese Grenze.
Was Deine Nachbarin sagt kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Die deutschen Grenzer sind sehr freundlich, man hält seine Papiere aus dem Auto, die schauen sich den Ausweis und dein Einreisepapier an
und schon gehts weiter.
Bei der Rückreise wurde ich bisher nur 2X von den Franzosen kontrolliert, muß sagen die sind fast noch freundlicher wie die Deutschen,
mit denen kann man auch noch Spässchen über die vielen unterschiedlichen Papiere machen, klappt alles tadellos.
Füll doch einfach das Grenzgängerapier von der Bundespolizei aus, schreib die Adresse deiner Freundin rein und als Arbeitgeber irgendein Ing. Büro o.ä. das sich an dieser Adresse befindet. Das wird überhaupt nicht kontrolliert. Die deutschen schauen nur ob der auf dem Zettel, der auf dem Ausweis und der im Auto derselbe ist.
Dasselbe machst Du für die Franzosen. Die wollen nur dieses Papier sehen JUSTIFICATIF DE DÉPLACEMENT PROFESSIONNEL obs die Firma gibt oder wo die ist interessiert die nicht.
Grüße

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 »