Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Bingo

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 »
46
Wann bekommt man Unterhalt laut Düsseldorfer Tabelle und wann nur nach frz Recht?

Situation derzeit = Vater Wohnsitz F, Arbeit D

Kids und ich Wohnsitz F. Wollen aber so schnell wie möglich nach D ziehen.

Momentan erfolgt Unterhaltszahlung nach Gutdünken des Vaters, da halt noch kein Termin vor Gericht möglich war. Und nein, außergerichtlich geht da leider nichts. Dass seine Kinder von dem, was er mir übrig lässt mit leben müssen, ist ihm wurscht.

47
Nein, man braucht einen Gerichtsbeschluss oder ein Schreiben vom Jugendamt.  Ein Freund von mir hatte deswegen Probleme und musste Strafe zahlen. Wir haben dann die Dokumente nachträglich organisiert und er kam mit einem blauen Auge davon

OK, Danke für die Info.

Bin ja mal gespannt, wie das Finanzamt das so sieht, wenn es noch keinen Beschluß gibt, da noch kein Termin vor Gericht statt gefunden hat (1. Termin bisher 2x verschoben - 1x wg Streik vor Gericht und 1x mangels Dolmetscher).

48
Wieder etwas dazugelernt?

Sorry, das Fragezeichen hat sich irgendwie ans Ende geschummelt. Wollte eigentlich nen Smiley setzen.

Sage auch Danke für die Info?

49
Hallo und Bonjour,  :winkerwinker:

vielleicht ist es irgendwo schon beschrieben, aber leider konnte ich bisher nichts passendes finden.
Kann man den Kindesunterhalt für ein Kind das überwiegend in Deutschland bei seiner Mutter lebt in der Steuererklärung ansetzen ?

Viele Grüße

Zshlst Du nach Düsseldorfer Tabelle? Wenn ja, warum? Wegen Wohnsitz D?

50
Wenn du vom Jugendamt eine Bestätigung hast, dass du Betrag x an unterhalt zahlst, kannst du diesen in der Erklärung angeben. Allerdings solltest du Kontoauszüge mit den Überweisungen mit dem Betreff  Unterhalt vorlegen können, falls es zur Kontrolle kommt

Reicht nicht auch eine Bescheinigung der Mutter über die Zahlung des Unterhalts?
So läuft es zumindest, wenn alle wohnhaft in F

51
Hm, hatte damals mit der Elterngeldstelle telefoniert. Da ging nix in Sachen Steuern.
Evtl hat sich ja auch in der Zwischenzeit etwas geändert.

52
Wieder etwas dazugelernt?

53
Laminiert war früher der rosa Lappen. Den habe ich noch. Nicht vergessen zu unterschreiben.
Heute gibt es die kleinen Hutzelchen in der Größe einer Checkkarte

54
Habe auch mein normales Gehalt bekommen.

Später beim Elterngeld werden allerdings fiktive Steuern abgezogen

55
Mit Arbeitsplatz in D steht Ihr auch eine KK in D zu. Ob Sie bei einer dt KK eine Versicherung abschließen muss, weiß ich leider nicht. Will Sie allerdings generell zum Arzt nach D und nicht nur im Notfall, dann braucht sie die dt KK.
Ist sie bei einer dt KK, so hat sie die Wahl, in welchem Land sie zum Arzt gehen möchte.

56
Rund um's Kind / Re: Familienversicherung
« am: 26. Mai 2020, 19:48:06 »
Familienversicherung via TK geht durchaus.
Solange Du Deinen Arbeitsplatz in D noch hast, darf die TK sich nicht weigern.

Wir sind getrennt, Kids wohnen bei mir und sind noch über meinen zukünftigen Ex-Mann familienversichert. Und das bei der TK!


57
Drücke Euch die Daumen.

Bei unserem Nachbarn (57320) wurde vor ein paar Wochen auch die Garage aufgebrochen. Es wurden 2 hochwertige Mountainbikes geklaut.

Hoffe, die Versicherung macht keine Probleme. Bei unserem Nachbarn wurde argwöhnisch nachgefragt, ob 'nur' die beiden Räder entwendet wurden.

58
Das Spielzeug vom Seehofer und vom Suppenwürfel-Minister ist wieder weg.
Man kann wieder von beiden Seiten (Guerstling & Neunkirchen les Bouzonville) über Niedaltdorf ins Saarland fahren ?

59
Technik / Re: Free Reisesimkarte
« am: 13. Mai 2020, 23:04:51 »
Bei Bouzonville
300m Luftlinie bis zum dt. Wald
Da, wo sich Fuchs und Hase noch gute Nacht sagen ?

60
Technik / Re: Free Reisesimkarte
« am: 13. Mai 2020, 18:25:36 »
Free ist nicht überall das nonplusultra. Habe auch free. Wohne auf dem Land. Hier kann man wie in der einen Werbung von Congstar oder so den Empfang leider immer wieder suchen gehen. Für das, was ich die frz. Nummer brauche reicht es, für mehr taugt free hier leider nicht

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 »