Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Bingo

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
406
Behörden / Re: Personalausweis beantragen
« am: 07. Oktober 2010, 15:03:41 »
Hallo!

Bin ganz erstaunt dass man immer noch das Recht auf einen dt. Perso-Ausweis hat, wenn man in Frankreich wohnt. Habe meinen damals in Straßbourg abgeben müssen und im Anschluß eine Carte de séjour bekommen. Was war das ein Aufwand um dieses blöde Teil erneuern zu lassen. Hab' über zwei Jahre gebraucht, bis ich den gültigen Fetzen endlich hatte. Bescheidene Zeit, konnte noch nicht mal ein Sparbuch für die Kinder in D eröffnen, da ja im Reisepass keine Anschrift d'rinne ist. Jetzt heißt's übrigens nur noch titre de séjour.

Werde dann mal ins Rathaus gehen, in dem ich mich damals abgemeldet habe - ein ordentlicher Ausweis wäre mir ja schon lieber.

407
Sonstiges / Re: Hausfinanzierung D oder F
« am: 06. Oktober 2010, 15:45:38 »
Wenn wir mal einen Kredit brauchen, lassen wir das auch über F laufen. Bisher waren die Konditionen für uns dort einfach die besseren.
Und zu dem Thema zwischendurch mal Sondertilgung: CM macht in der Hinsicht keinerlei Probleme. Man kann ruhig mal zwischendurch einen kleineren oder grösseren Teilbetrag zur Tilgung einzahlen oder einen Kredit auch einiges vor Ablauf komplett zurück zahlen.

Wenn man einen größeren Kredit (Haus) braucht, wird einem auch nicht die Gurgel abgedrückt, wie das in D so gerne der Fall ist. Da werden ja Finanzierungen zum Teil gemacht, da stellen sich mir nur die Nackenhaare. Denen ist dann wurscht, ob man das ganze später überhaupt packt, ihre Sicherheit (Haus, Auto, etc.) haben sie ja dann sicher.

In F gibt's da wie schon von "grenzgängerin" geschrieben die Kreditrate, wenn man auch mehr bräuchte, mehr gibt's dann einfach nicht! Da gibt's auch keinen Dispo, den man überziehen könnte.


408
Sonstiges / Re: Riester-Rente auch für Grenzgänger
« am: 02. Oktober 2010, 16:08:05 »
Nachdem was ein Versicherungsvertreter von einer dt. Bank gesagt hat, würde sich die Riester-Rente für mich lohnen. Da es sich aber für ihn offensichtlich nicht lohnt, mir das zu verkaufen, hat er hinterher dann doch abgewiegelt.  Momentan bin ich noch in Elternzeit für's 4. , danach wohl nur noch 400,-€Job wg. den vier Monaten Schulferien, die man ja wohl schlecht mit 6 Wochen Urlaub/Jahr abdecken kann. Also wäre nur der Minimalbeitrag von 5,-/mtl. von mir her, allerdings plus die ganzen Fördergelder.

Hat jemand Riester-Rente? Oder weiß jemand, wo/wie man eine solche abschließen kann?

Vielen Dank!

409
Sonstiges / Riester-Rente auch für Grenzgänger
« am: 30. September 2010, 17:18:18 »
Hallo,

gibt es die Riester-Rente mittlerweile auch für Grenzgänger? Wohnsitz Frankreich, Arbeitsplatz Deutschland

Vielen Dank für Eure Antworten!

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28