Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Bingo

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 »
241
Rund um's Kind / Re: Elterngeld und deutsche steuern...
« am: 29. November 2014, 23:03:43 »
Die Elterngeldberechnung für Grenzgänger ist eine Wissenschaft für sich - mein Mann hat 2x je die 'Vätermonate' auf Teilzeit genommenen  - mehr wäre auch echt nicht machbar gewesen. Als Bonbon durften wir beide Male hinterher dann von dem Pubs,den wir bekommen hatten, dann nochmal was retour bezahlen.
Man bekommt zwar nen Bescheid, aber ds wird lustig abgezogen und am Ende war es doch zuviel  (obwohl ja sämtliche Unterlagen schon vor Zahlung zur Berechnung denen vorlagen ).

242
Bis 260,- € bekommt man bei Dokumentenverlust vom ADAC!
Unserem 12-jährigem Sohn wurde in England der Rucksack mit Ausweis gestohlen. Musste mit Begleitung  nach London und retour (ca 680 km) zwecks Ausreisegenehmiging. Der "Spaß" hat wohl mehr gekostet , aber besser wie nix!

243
Rund um's Kind / Re: Elterngeld und deutsche steuern...
« am: 27. November 2014, 15:44:22 »
Ab dem 2. Kind müsste Dir von der CAF Geld dafür zustehen, dass Du zu Hause bleibst  (Elternzeit).
Das wird irgendwie mit Kindergeld aus D verrechnet (als Grenzgänger bekommt man halt weniger als jemand, der in F arbeitet ), aber besser wie nix. Das läuft so ab Ende Mutterschutz (nach Entbindung ) bis vollendetes 3. Lebensjahr.
Ist jede Menge Papierkrieg und dauert einige Zeit bis zur ersten Zahlung. Habe auch leider nie einen Bescheid  (wie man es azs D kennt) bekommen. Ach ja, die Zahlungen erfolgen nur 4x jährlich immer im Folgemonat des vorangegangenen Quartals.

244
Wohnen / Re: Türen / Fenster / Rollläden
« am: 01. Oktober 2014, 15:59:31 »
In F:

www.f3f.fr

Der Inhaber spricht auch deutsch.

245
Anhänger ist über unser Auto  zugelassen,  da doch nur bis 450 kg. Ab 500 kg wäre eine extra Zulassung notwendig.

Und  ja, diese Vorgabe war auch schon '99 so.

246
Wohnen / Re: Türen / Fenster / Rollläden
« am: 28. September 2014, 15:05:23 »
Für Fenster und Rolläden. Türen müsste nachgefragt werden. Firma Irsch aus Rehlingen bzw Kallenborn aus SLS  (arbeiten zusammen )

Tel 06835/2380; 06831/890230 oder auch  0177/8345528


247
Rund um's Kind / Re: Welchen Schulzweig im Collège?
« am: 17. September 2014, 23:43:53 »
@MaKila2013
Erkundige Dich auf jeden Fall, welchen Ruf das Collège hat. Ob Dein Kind dort auch Englisch und Deutsch machen darf (sofern Ihr das möchtet), oder ob es vom Willen des Direktors (Vitamin B kann hier leider auch sehr wirksam sein) abhängig ist, da es evtl. nur eine bestimmte Anzahl an Plätze für Englisch und Deutsch gibt.
Bilangue müsste eigentlich locker zu schaffen sein - das, was die in der 6ième auf dem Collège in Deutsch machen, ist echt nicht der Rede wert.

Abibac wird wirklich nicht so oft angeboten. Ist auch hinterher nicht gleichgestellt mit z. B. dem Abi vom DFG in SB, bzw. will man dann in D studieren, kann es sein, dass man nicht geringe Defizite hat. Umgekehrt kann man allerdings mit dem Abi vom DFG dann aber in F durchaus etwas anfangen.

248
Hey!

Danke für die Info!
Wir haben unseren Anhänger seit '99. Müssen wir dann mal abklären, ob sich da mittlerweile etwas geändert hat. Wir benutzen ihn zwar nicht mehr so häufig wie in der "heißen" Bauphase, aber er ist doch noch recht regelmäßig im Einsatz.
Werde dann hier Rückinfo geben, sobald ich genaueres weiß.


249
Hallo Floid,

unser Anhänger läuft über unser Auto mit - hat auch das gleiche Nummernschild. Allerdings hat er nur so 750 kg Nutzlast.
Ob das jetzt nun bei Deinem auch so läuft? Frag' einfach bei Deiner Autoversicherung nach.
Man darf aber auch in Frankreich einen in Deutschland versicherten Anhänger mit einem in Frankreich versichertem Auto ziehen.

250
Versicherungen / Re: Berufsunfähigkeitsversicherung in Frankreich
« am: 06. August 2014, 16:42:54 »
Diese Aussage haben wir von verschiedenen dt. Versicherungen zu hören bekommen - Berufsunfähigkeitsversicherung nicht möglich, da Wohnsitz in F.
Daher hat mein Mann mittlerweile eine bei der Credit Mutuel abgeschlossen. Nennt sich XL PREVOYANCE bei denen. Vor Abschluß muss man noch zum Arzt in F, der einen auf Herz und Nieren überprüft. Für die Blutentnahme muss man in F ins nächstgelegene Labor.

251
Steuern / Re: KiTa Deutschland absetzbar?
« am: 21. Juli 2014, 23:22:05 »
Da hätte sich meine Nachbarin gefreut, wenn dem so gewesen wäre. Betreuung in D von in F wohnenden Kindern ist in F nicht absetzbar.
Anfangs waren die Mädels nacheinander in D in der Kita. Mit "regulärem" Schulbeginn, sprich ecole maternelle (in dem Jahr vom 3. Geburtstag) wurden dann beide auch in F eingeschult. Die kleinere ging evtl. sogar schon früher 'rüber, also noch in die crêche.
Wenn Ihr Euer Kind eh in eine Kita stecken wollt, warum dann nicht in das pendant dazu in F, sprich in eine crêche? Zumindestens die in Bouzonville ist um einiges billiger als die in D.

252
Rund um's Kind / Re: Nachwuchs in Frankreich
« am: 24. Juni 2014, 00:00:02 »
Für ihn hätte es sich nun mal nicht gelohnt. Da hat jeder so seine eigene Rechnung, soll heißen, für den einen ist etwas immens wichtig und für den anderen nun mal nicht. Er hat es bleiben lassen. Mittlerweile auch gut so, da er nach Kerpen versetzt wurde - da wäre eh nichts mehr von wegen Grenzgänger. 
Muss jeder für sich ausmachen, was alles in die Berechnung einfließen soll und was nicht

253
Rund um's Kind / Re: Nachwuchs in Frankreich
« am: 23. Juni 2014, 10:00:21 »
Als Single lohnt es sich z. B. nicht wirklich - das hat sich ein Kollege meines Mannes vor nicht allzu langer Zeit ausgerechnet.
Mit Kind/Kindern sieht die Sache schon wieder etwas anders aus.
Aber nur wg der Steuer nach F ziehen?

Ach ja, nix Krippe, in F heißen die "Kinderverwahrstellen" crêche!
Guckst Du hier für Hagenau: http://lescreches.fr/haguenau-67500/

254
Wohnen / Re: Hauskauf und Finanzierung
« am: 19. Juni 2014, 10:46:36 »
KSK = Kreissparkasse
hier ist die aus MZG (Merzig) oder SLS (Saarlouis) wohl gemeint

255
Nee, leider nicht.
Da musst Du schon ein Gummiohr in Kauf nehmen  :pfeif:, wenn Du ihn anfragen willst.
Ruf' ihn mit unterdrückter Nummer an, dann bleibst Du vor Rückrufen verschont  ;)

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 »