Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Bingo

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 »
301
Sonstiges / Re: See!
« am: 29. Juni 2013, 00:04:50 »
Könnte der Mittersheimer Weiher sein, sind lt. Google so zw. 61 u. 75 km, je nachdem wo man entlang fährt.

LG
Anne

302
Gesundheitswesen / Re: Krankenversicherung Kind
« am: 27. Juni 2013, 23:01:02 »
Ja, so einen Wisch von wg. wie lange noch im Ausland aufhalten und nicht evtl. doch wieder retour nach D, müssen wir auch 1x pro Jahr ausfüllen.
Bevor der Mist mit der Versicherung von wg. zuerst in F und dann erst auch in D anfing, mussten wir auch 1x pro Jahr angeben, wer noch alles in D & F versichert sein soll. War glaube ich das Formular E106. Wenn das mal in F zu lange unterwegs war, gab's auch Huddel mit der TK.

LG
Anne

303
Rund um's Kind / Re: Complément libre choix d'activité
« am: 26. Juni 2013, 22:19:39 »
Jupp, die Differenz zw. dt. und frz. Kindergeld wird Dir dann leider wieder davon abgezogen. Allerdings von beiden Kindern! Kenne jetzt nicht so den aktuellen Kindergeldsatz von F, aber der ist um die 100 Euro bei den beiden ersten Kindern glaube ich niedriger als in D. Könnte also sein, dass es dann nur noch um die 200 Euro pro Monat ausmacht! Einen Bescheid wie in D, dass Du Anspruch auf diese Zahlung hast und wie hoch die dann sein wird, wirst Du auch nicht bekommen - in F läuft das da leider anders ab als in D.
Man bekommt auch die Kohle nur quartalsweise ausgezahlt. Im April für Jan-Mrz, im Juli für Apr-Jun, im Oktober für Jul-Sep und im Januar für Okt-Dez! Kann auch schon mal sein, dass man dann auch noch ein paar Wochen warten darf, weil die mal wieder überlastet sind.

LG
Anne

304
Gesundheitswesen / Re: Krankenversicherung Kind
« am: 26. Juni 2013, 22:10:36 »
Sind auch bei der TK in SB. Hatten '11 nach der Geburt unseres Sohnes das gleiche Problem. Allerdings konnte mein Mann seinen Landsleuten bei der CPAM genug Dampf unterm Hintern machen, sodaß wir doch noch recht flott (innerhalb vier Wochen, anstelle von mehreren Monaten) die nötigen Unterlagen für die TK in SB bekamen. Ohne die wäre die KV in D allerdings nicht machbar gewesen. Ist allerdings noch nicht so lange, dass das so läuft. '09 war alles noch harmlos. Da konnte die Kleine familienversichert werden ohne Wisch von der CPAM. Hinterher haben wir sie dort dann aber schon angemeldet.
Es hilft enorm, wenn derjenige der mit der CPAM telefoniert oder gar mit denen vor Ort spricht, das Ganze auch fließend kann!

LG Anne

305
Sonstiges / Re: Hilfe! Die Bank hält unser Geld zurück!
« am: 11. Juni 2013, 23:10:31 »
Die Aussage kenne ich auch. Momentan sind SEPA-Daueraufträge von D nach F noch nicht möglich. Könnte sich allerdings so ab Jan '14 ändern, da ja dann alle Überweisungen auf SEPA umgestellt werden sollen.
Überweise momentan per Telebanking brav jeden Monat von D nach F, allerdings können die (ING DiBa) die notwendigen Daten als Vorlage speichern.
Das Konto kostet nichts, ebenso wenig die VISA- & MAESTRO-Karten. Allerdings sind wir auch schon seit '99 bei denen. Die Vorraussetzungen für eine Kontoeröffnung von damals haben sich daher wohl schon mehrfach geändert.

306
Steuern / Re: Bereits Versteuerte Einkünfte. Wo angeben
« am: 23. Mai 2013, 08:59:06 »
@Emily1310

Diese Auskunft hatte mein Mann (Franzose) vor grauer Vorzeit auch mal bekommen, hat's auch dann so gemacht. Ganz traue ich der Sache auch nicht über den Weg - in D wollen die ja jeden Pubs am liebsten noch gleich doppelt und dreifach vermerkt bekommen. Wie Du selber schon bemerkt hast, ist das wohl ein typisch dt. Problem, dass wir das nicht so ganz nachvollziehen können, dass die nichts haben wollen und wir der Sache nicht so ganz sicher sind.
LG
Bingo

307
Sonstiges / Re: Taufe in Deutschland mit Franz.Wohnsitz
« am: 15. Mai 2013, 15:50:06 »
Hallo,

es kommt scheinbar auf den Pfarrer in D an, ob ein Schein benötigt wird oder nicht. Habe heute mit meiner Nachbarin (evangelisch und beide Kinder in D getauft) gesprochen. Sie selber hat keinen Schein vorlegen müssen. Vorschlag ihrerseits wäre (sofern Du den Schein in F nicht bekommen solltest und falls Ihr jetzt nicht zwingend in dieser Gemeinde in D taufen lassen müsst) dass Ihr ja mal in einer anderen Gemeinde in D nachfragen könntet. Evtl. funzt es dort ja dann auch ohne Schein.

Gruß
Bingo

308
Steuern / Re: Elterngeld
« am: 30. April 2013, 15:13:44 »
@Alice
wir wohnen auf'm Dorf und nicht in der Stadt, da gibt's leider nichts d'ran zu machen, geht mir auch gewaltig auf den senkel, aber die sind hier scheinbar wie die "Götter in weiss" unantastbar. Das Lehrpersonal ist vom Dorf selbst oder von der näheren Umgebung. Was meinst Du, was da los ist, wenn man gegen die vorgehen würde? Die Kinder danach würden das dann auch noch zu spüren bekommen. Nee, das funzt nur, wenn's die Kinder von "Ureinwohner" betriftt, aber nicht bei zugezogenen und obendrauf noch mit einer anderen Nationalität.
Bei uns selbst war's bisher so lala.
Die Schreiberei der Arbeiten macht mich mittlerweile echt sauer. Da werden in einer Woche (Mo, Di, Do & Fr) tägl. in F (Themen in der Woche davor angekündigt), in Mathe (surprise pur chaque jour) & in D (surprise pur chaque jour aussi) geschrieben und zusätzlich kommen dann noch je eine in Bio, Erdkunde (27 EU Länder + Haupstädte von Mo auf Di zu lernen) & Geschichte, ab und an auch noch eine in Sozialkunde. Tja, das wäre hier so usus - und mir platzt gleich der Kragen. Der Spaß fing im CE2 an und hat sich bis ins CM2 auf das eben beschriebene Pensum gesteigert. Hallo, die Kinder werden im CE2 gerade mal neun und im CM2 11 Jahre alt!

309
Steuern / Re: Elterngeld
« am: 28. April 2013, 22:54:55 »
@Emily
Ähnliche Probleme habe ich bei deutschen Kindern hier in der maternelle leider auch mitbekommen. Die einen sind kompl. nach D retour, die anderen haben ihr Kind dann auf die private Schule nach Bouzonville gebracht (kann sogar sein, dass das Mädel mitten im Schuljahr gewechselt ist, kann mich da nicht mehr so genau daran erinnern). Andere haben (wg. Betreuungszeiten) es erst gar nicht hier probiert und haben direkt mit Bouzonville angefangen. Im Dorf wird das allerdings nicht so gerne gesehen.
Bei unseren Kindern (Papa Franzose, Mama Deutsche) lief's auch nicht von Anfang an mit dem Lehrpersonal rund. Das kam bisher immer erst so nach und nach. Mit den anderen Kindern haben unsere bisher keine Probleme gehabt. Unser Großer hat sich nur leider letzte Woche vor den Ferien blöde Sprüche über Deutsche anhören müssen - Kinder brabbeln halt auch den Müll nach, den so manches Elternteil von sich gibt. Manche zeigen halt nur gerne auf die Fehler, die eine Nation in der Vergangenheit gemacht hat, zeigen aber dann durch ihr eigenes Verhalten, dass sie für sich selbst keine Lehre daraus ziehen wollen.

Kann Dich gut verstehen, dass Du Dein Kind nicht bei Euch im Dorf zur Schule bringst - würde ich unter den bei Dir gegebenen Vorraussetzungen wohl auch nicht anders machen. Habe ja selbst als Bedenken mit unserer Situation - allerdings wollten bisher noch alle täglich (von maternelle bis CE2) in die Schule. Lediglich CM1 & CM2 (da von einer Lehrerin unterrichtet) waren bisher schwierig und werden wohl auch in Zukunft nicht leichter für uns werden. Ist halt schon blöd, dass man einer Lehrerin , im Hinblick auf die nachrückenden Kinder, nicht mal seine Meinung geigen kann.

310
Steuern / Re: Elterngeld
« am: 25. April 2013, 22:41:47 »
@Alice
Gehe mal davon aus, dass Du mich meintest. (Autor: Bingo und nicht Autor: ***Anne***)
Nein, meine Kinder gehen in F zur Schule, daher auch die frz. Bezeichnungen der Kindergarten- bzw. Schulklassen.
Wollte mit meinem Beitrag nur zeigen, dass das System in F auf'm Land nicht so dolle ist, wie etwa in der Stadt.
Schule in D (dt./frz. in SB) kommt evtl. später in Frage, falls die Kinder das dann wollen.

311
Steuern / Re: Elterngeld
« am: 24. April 2013, 22:17:00 »
@***Anne***
Nö, liegt wohl am Vornamen - geht mir nicht anders.
Schulzeiten (auf'm Land im Verbund von drei Dörfern) sind morgens und nachmittags je drei Stunden dazwischen 1 3/4 Stunden Pause.
CM1 & CM2 von 8:25 - 11:25 und von 13:10 - 16:10
CE1 & CE 2 von 8:30 - 11:30 und von 13:15 - 16:15
Maternelle  von 8:35 - 11:35 und von 13:20 - 16:25
Es gibt zwar mittlerweile die Möglichkeit die Kinder über Mittag in die Kantine zu geben, allerdings ist mir das mit 5,50 € Pro Nase echt zuviel.
Saublöd ist's hier halt auch, wenn man die Kinder in die Schule bringen will und es dann heißt, sorry Lehrerin ist nicht da, also auch keine Schule. Kommt morgens echt gut an, wenn die Kinder sich darauf gefreut haben, und sie dann doch nicht hin dürfen. Kann auch schon mal sein, dass das Lehrpersonal für mehrere Tage nicht ersetzt wird.
Ohne Auto geht hier auch nichts, wenn der Schulbus mal nicht fährt (z. B. Tour vergessen einzutragen  :mad:) darf man selber fahren.
Ach ja, gestreikt wird leider auch ganz gerne.
Mal sehen, wie das nach meiner Elternzeit funzt (wenn ich alleine an die Sommerferien von acht Wochen denke, graut es mir schon, und dann noch mal acht Wochen über's Jahr in vier Etappen à je 2 Wochen verteilt).
Klar, ich könnte die Kinder auch nach Bouzonville in die Privatschule bringen, nur das kostet nicht gerade wenig (muss man ja auch erst einmal verdienen) und die Fahrerrei hätte ich auch noch jeden Tag an der Backe (bei den heutigen Spritpreisen ist das auch zu beachten).
LG
Anne

312
Cabinet Médical
Dr G. Mathis - Dr B. Germain - Dr Y. Hartenstein
38 bis,  rue de la libération
57320 Waldweistroff
03 87 35 53 09

Probiere es mal dort!



313
Technik / Re: De Dietrich Heizung (Fehler E05)
« am: 28. März 2013, 22:48:29 »
Nun ja, bis Dienstag ist es noch 'ne Weile und der Wetterbericht ist leider auch nicht mit Euch.

Unser Heizungsbauer ist aus Dillingen, ob der bis zu Euch kommen würde, müsstest Du dann nachfragen:

Jörg Becker
Frankfurter Straße 42
66763 Dillingen
Telefon: 06831/74794
Fax: 06831/701950

Viel Glück  :doppeld:

314
Versicherungen / Re: Heilpraktiker-Zusatzversicherung
« am: 28. März 2013, 22:42:18 »
@blueocean
Sorry, habe Deine Fragen heute erst gesehen:
Heilpraktiker war aus D, ob ein HP aus F bezahlt werden würde - keine Ahnung.
Brillen haben wir bisher immer nur in D gekauft, da billiger als in F.
Der Tarif für unsere Kid's beträgt zw. 27,- € und 37,20 € im Jahr! Den für 27,- € gibt's mittlerweile nicht mehr. Der für 37,20 € im Jahr nennt sich EG PRO F.
Was man als Erwachsener bezahlen muss, kann Dir Fr. Singalla mitteilen.

315
Steuern / Re: Wer weis welches Finanzamt zuständig ist!?
« am: 28. März 2013, 22:25:35 »
CENTRE DE IMPÔTS
DE METZ EST
Cité Administrative
1, rue de Chanoine Collin
B.P. 11015
57036 METZ CEDEX 1

Wir wohnen sozusagen unterhalb von Euch (Neunkirchen les Bouzonville)

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 »