Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ralf K.

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 »
76
Die KLassen C und E(B) und E(C) sind gültig bis Ende 2015, also 5 Jahre, danach muß ich ein ärztliches Attest erbringen.

Das hat nichts mit einer Dauer zu tun, sondern mit Deinem Alter. Die ärztliche Kontrolle gilt ab dem 50. Lebensjahr, weswegen diese Führerscheinklasse ein Verfallsdatum hat, das durch die ärztliche Kontrolle nach hinten "verschoben" wird (Prinzip Gammelfleisch ;-)) ).

Gruß, Ralf

77
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Verwarngeldangebot
« am: 22. November 2010, 15:29:07 »
Ich gehe davon aus, ihr habt von dem Richter in Westfalen mitbekommen, der keine Bussgeldbescheide mehr bearbeiten will, weil es in seinen
Augen reine Abzockerei ist.
Da ist ein kleiner Richter aufmüpfig. Na und? Am wesentlichen Sachverhalt der Geschwindigkeitsübertretung ändert es nichts. Eigentlich hat ein Richter darüber zu entscheiden, welche Seite die besseren, im Sinne von gesetzeskonformen, Argumente hat. Er macht's nicht. Aber nicht mehr lange.

Okay, wir wissen alle, es gibt Raser. Im Gegensatz dazu ist aber so mancher mal hie und da bissel zu schnell gefahren, hat nicht alle 5 Sekunden auf den Tacho
gesehen.
Ok, um's vorwegzunehmen, ich fahre auch nicht immer exakt die zulässige Vmax. Daher lebe ich mit dem Risiko erwischt zu werden. Allerdings sind 5km/h genau diese 5km/h mehr als erlaubt. In .de kannst froh sein, daß typischerweise erst bei 6 oder 7km/ über erlaubt geblitzt wird. Anders ist .ch. Dort fahre ich mittlerweile genau so wie die Einheimischen: exakt das erlaubte Maximum. Aber so exakt, fast metergenau. Problem dabei ist, daß ein nicht unwesentlicher Teil der Konzentration und Aufmerksamkeit dem Tacho oder GPS geschuldet ist und nicht mehr dem Verkehrsgeschehen. Aber "sie" wollen es so. Mit anderen, einheimischen Moppedfahrern gab's dann schon Maßnahmen gegen die Langeweile auf schweizer Straßen: Wheelisieren bei exakt 50km/h ohne(!) Beschleunigung (ich schaff's nicht, aber es geht :-) ), Slalomfahren um die Hütchen der Baustellenabsperrung (das kann bei exakt 50km/h sehr anspruchsvoll sein :-) ), im Kreisverkehr die Geschwindigkeit halten, usw. So blöd es klingt: alles, aber nur nicht schneller als die erlaubte Vmax.

Auch in .fr gibt's mittlerweile Strecken, wo ich mich bemühe exakt 90km/h auf der Landstraße zu fahren, weil bei schönem Wetter fast immer die Rennleitung herumsteht (Lac de Pierre Percee, Donon). Ich kann dann sehr schön meine Linienwahl studieren und dran feilen, weil ich mich nicht aufs Bremsen konzentrieren muß.

Für mich sind viele Bussgeldbescheide reine Abzocke, weil nur genau dort kassiert -geblitzt- wird, wo die "Blitzer" ganz genau wissen dass es sich dort lohnt.
gesehen.
Vorsicht vor Karlsruhe! Die Stadt braucht Geld, sehr viel davon. Gerade ab heute sind wieder ein paar mehr stationäre Geräte im Einsatz, weil es angeblich zu Unfällen kommen könnte, wenn nicht kontrolliert würde, z.B. Südtangente KA. Die Meßanlagen auf der Rheinbrücke (B10) haben dagegen einen technischen Hintergrund. Die LKW-Geschwindigkeitsbegrenzung wurde früher "großzügig" ignoriert, Folge: hohe Brückenbelastung.

Ich habe die Blitzer in diesem Ort aber regelmäßig 20 m hinter dem Ortseingangsschild versteckt hinter einem Trafohäuschen stehen und blitzen gesehen.
Das ist in .de nicht zulässig, außer es gab schon vor dem Ortseingangsschild eine Zone mit einer Beschränkung, meist 70km/h.

Gruß, Ralf

78
Sonstiges / Re: Terrorwarnungen
« am: 19. November 2010, 01:15:51 »
Jedoch ist die momentane Panikmache, auch meiner Meinung nach, darauf abgezielt verschiedene, ungeliebte Dinge in Deutschland doch noch gesetzl. durch zu drücken.
Genau das.

Und dann wird's komplett peinlich. Um die Panik so richtig zu schüren, gab's vor ein paar Wochen die lustigen kleinen Paketbömbchen, die angeblichen. Und heute Vormittag nochmal in dieselbe Kerbe hauend die "Bombe" auf dem Flugplatz in Windhuk, Namibia, die für Deutschland bestimmt war. War nur "leider" eine Attrappe zum Test der Kontrollen. Aber keiner weiß, wie die und von wem die dahin kam. Da gibt's in Deutschland mindestens ein dutzend "Dienste" (BKA, BND, MAD, LKAs, BKA, usw) und keiner will's gewesen sein.

Ich könnte jetzt Obelix zitieren ... :-)

Gruß, Ralf

P.S.: http://www.tagesanzeiger.ch/mobile/ausland/europa/Bombe-in-Flugzeug-war-Attrappe/s/26019209/index.html?fromNonMobile=1

79
Sonstiges / Re: Terrorwarnungen
« am: 18. November 2010, 18:15:53 »
hallo, aktuell gibt es in Deutschland Terrorwarnungen, es heisst, es würden noch im November Terroranschläge kommen.
renzübergänge kontrolliert, von wegen erhöhte Alarmbereitschaft und verschärfte Grenzkontrollen..

In Deutschland ist gerade Innenministerkonferenz. Dieses Spielchen der Panik und Hysterie anläßlich dieses Ereignisses wiederholt sich nicht zum ersten Mal. Einerseits geht's drum, daß sie wichtig tun müssen, daß sie mal wieder die Kontrollschraube weiter anziehen wollen (Vorratsdatenspeicherung, Abhören, usw.), und dazu brauchen sie eine "Legitimation". Also wird mal wieder, wie auch letztes Jahr zur Bundestagswahl, Al-Qaida aus dem Ärmel gezaubert, irgendwas von "befreundeten Diensten" geschwafelt und so eine Stimmung erzeugt, auf die ziemlich viele Deutsche hereinfallen. Dieser "befreundete Dienst" ist übrigens was US-amerikanisches, also dieselbe Quelle, die bereits den US-amerikanischen Überfall auf den Irak anstieß, indem sie von Massenvernichtungswaffen im Irak berichtete. Also glaubwürdig bis ins letzte Detail ;-)

In dieselbe Richtung zielten die merkwürdigen Paketknaller vor ein paar Wochen in .de. Blöd nur, daß sich so ein Päckchen aus Griechenland schlecht eignet, um gegen den Islam zu hetzen, denn da hätte der "eigene Dienst" mal besser zu Wikipedia geschaut, um zu lernen, daß die Griechen doch eher christlich orientiert sind. Das angebliche Päckchen aus dem Jemen funktioniert für die Islamhetze schon mal viel besser. Allerdings gibt's doch Zweifel an der Herkunft Jemen, weil das angebliche Transportunternehmen gar keine Filiale im Jemen hat.

Selbst wenn in .de was passieren sollte, stellt sich immer noch die Frage, wer's dann wirklich war. Kennst Du "1984" von George Orwell? Oder kennst Du die Geschichte vom Bombenattentat in Bologna 1980? Lies mal nach unter http://de.wikipedia.org/wiki/Anschlag_von_Bologna_1980 und daraus:
"Angesichts der Verwicklung des militärischen Geheimdienstes SISMI und der Geheimloge Propaganda Due sowie des rechtsextremistischen Täterkreises gilt es als gesichert, dass der Anschlag im Rahmen der sogenannten Strategie der Spannung ausgeführt wurde und eine Verbindung zu der Geheimorganisation Gladio bestand." Da haben also die italienischen "Dienste" ein Blutbad in der eigenen Bevölkerung angerichtet. Mit Vorsatz.

Betrachte das Spielchen in .de als nette Verarschung der Deutschen und der deutschen Steuerzahler!

Gruß, Ralf

80
Und jetzt?
Es wird (mal wieder) eine neue Regierung in Paris geben. Aber das steht im ersten Beitrag schon drin.

Wen interessiert das?
Z.B. mich. Vermutlich noch ein paar Leute mehr, die sich über die wichtigen Staaten in Mitteleuropa informieren. Viele aus diesem Forum leben sogar in dem Staat, der davon betroffen ist.

BTW Beiträge, die Dich nicht interessieren, brauchst Du weder lesen noch kommentieren. Daher gibt's eine aussagekräftige Überschrift.

Ralf

81
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Pocket Bike /Quad
« am: 14. November 2010, 11:09:18 »
Wie ist dazu die Gesetzteslage in Frankreich?
Wie üblich nicht eindeutig ;-)

Klar gilt das warscheinlich als öffentlicher Verkehrsraum aber angenommen ich würde mal angehalten werden (ist ja eigentlich sehr unwarscheinlich), was passiert?
Bedeutet Deine Frage, daß das Gerätchen keine Zulassung/Versicherung hat? Wenn keine, dann würde ich es sein lassen (deutsche Mentalität ;-) ).

Auf der Straße fahre ich eh nicht, nur auf kleinen Feldwegen, hinterm Haus.

Also prinzipiell: Privatwege sind tabu, Naturschutzgebiete u.ä. ebenso, völlig unabhängig von der Wegequalität. Bestes Beispiel Naturpark Nordvogesen. Dort gibt es angeblich einen relaltiv "militanten" Naturschützerverein in Zusammenarbeit mit dem (wer hätte es geahnt:) Schwarzwaldverein. Dort würde ich an Deiner Stelle nicht mal dran denken ein paar Meter von der Straße abzufahren.

Ansonsten ist der Grad der Legalität des Befahrens von Feldwegen stark abhängig vom Beurteiler. Prinzipiell geht das auf gut ausgebauten Feldwegen, da diese ja teilweise auch als Verbindungsstraßen/Abkürzung zwischen den Dörfern benutzt werden.

Such Dir einen Verein mit einem eigenen Gelände! So wie die Crosser, die z.B. in Mothern, in Riedseltz, in Schweyen oder an anderen Stellen ihr eigenes bzw. nutzbares Gelände haben. Das ist legal und streßfrei.

Gruß, Ralf

82
Technik / Re: Musik Download usw.
« am: 11. November 2010, 14:39:09 »
Kann mir jemand sagen, wie die Franzosen das mit dem Downloaden von Musik usw. handhaben.
Lies Dir die Beiträge über Hadopi durch.

In der Schweiz wird ja der Download akzeptiert, nur rein stellen darf ich nix. Ist in F auch schon der Download strafbar?
Das ist als Sichtweise ein bißchen einfach. Es gibt ein Urheberrecht. Es gibt viel Musik die diesem nicht unterliegt, BTW ganz bewußt von den Künstlern so gewollt. Diese Musik soll z.B. durch Filesharing verbreitet werden. Und es gibt Musik, bei der der Künstler die Rechte an die Contentmafia, z.B. Sony, übertragen hat. Diese Musik ist tabu, wenn man nicht z.B. ein kostenpflichtiges Download nutzt.

Also eigentlich ganz einfach.

Gruß, Ralf

83
Oder hast du Pseudotuning gemacht (Sportauspuff, anderer Vergaser, Ritzel/Kettenrad)?
[...]
Es bringt aber keine Mehrleistung. also kannst du auch bedenkenlos den Originalzustand wiederhertsellen.

Nur weil Du es nicht kannst, bedeutet das nicht, daß andere zum selben Ergebnis kommen. SCNR

BTW es macht schon einen Unterschied, ob man ein deutsches Leichtkraftrad (max. 11kW/15PS, max. 80km/h) oder ein franz. (max. 11kW/15PS, AFAIK beliebige Vmax.) fährt oder eine für Erwachsene mit durchaus >30PS.

Gruß, Ralf

84
Aktuelles aus Frankreich / Free muß Hadopi-Warn-Mails ausliefern
« am: 15. Oktober 2010, 01:32:05 »
N'Abend!

Find ich nett von meinem Internetprovider  :angel: :angel:
Tja, das war's dann wohl mit dem Aufstand von Free. Sarkotzi hat zurückgeschlagen:
http://www.heise.de/tp/blogs/6/148565
"Ultraschnell hat die französische Regierung ein Dekret erlassen, das den trotzigen Provider Free dazu zwingt, Warn-Mails an Filesharer zu verschicken"
"Da das Projekt Hadopi von Sarkozys sehr hoch gehängt und mit viel Pathos verteidigt wird, ist es durchaus möglich, dass auch der Hausherr des Elyseepalastes einmal mehr seine Contenance verloren hat."

Gruß, Ralf

85
Aktuelles aus Frankreich / Regierung und Musikindustrie
« am: 14. Oktober 2010, 09:40:06 »
Hallo,

wer Nutznießer der Hadopi-Regelung ist, ist klar: die Musikindustrie. Daß zugunsten deren Interessen alle Internet-Nutzer eingeschränkt und kriminalisiert werden, ist der Kollateralschaden, den Sarkotzi gerne hinnimmt. Irgendeinen Nutzen muß auch er von Hadopi haben, entweder für die allgegenwärtige Überwachung des Netzes, oder ggf. auch privat.

Noch deutlicher wird die Verbindung zwischen Regierung und Musikindustrie hier:
http://www.futurezone.at/stories/1664089/
"Die sogenannte Carte musique soll 25 Euro kosten und Personen zwischen 12 und 25 Jahren mit Wohnsitz in Frankreich ermöglichen, Musik im Wert von 50 Euro online zu erwerben."
Eine "Subvention" eben genau dieser Musikindustrie.
"die französische Regierung geht davon aus innerhalb eines Jahres etwa eine Million dieser Karten abzusetzen."
D.h. Sarkotzi spendet mal eben so 25 Millionen aus Steuergeldern an die notleidende ..., ihr wißt schon. Ist wieder irgendwo ein Wahlkampf, den er finanzieren muß?

Gruß, Ralf

86
Behörden / Re: Personalausweis beantragen
« am: 13. Oktober 2010, 14:17:10 »
Hallo,

weiter oben hatte ich es schon mal angemerkt: es wird recht große Probleme ab 1.11.2010 geben einen deutschen Personalausweis zu erhalten. Siehe dazu auch:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Wackelpartie-fuer-den-neuen-Personalausweis-1107092.html

Was ab 1.11. tatsächlich auf die Menschen zukommt, die neue, fernauslesbare Ausweise mit erkennungsdienstlicher Behandlung haben wollen, ist eher unbekannt.

Gruß, Ralf

87
Wohnen / Re: Mehrkosten 220V zu 380V
« am: 11. Oktober 2010, 16:22:02 »
Ich möchte die 380 V halt wegen der 3 Maschinen (Schweißgerät etc.) die ich habe.
Und wenn ich noch die eine oder andere Maschine hinzukaufe hab ich odentlich Power.

Da bist Du allerdings mit 1 Phase besser bedient, wie hier bereits erwähnt. Ein 3-Phasen-Anschluß bedeutet nicht automatisch mehr Leistung, denn z.B. 25A bleiben 25A. Wenn Du allerdings 3 Phasen je 25A rechnest, dann hast Du tatsächlich mehr Leistung, aber eben 75A als Maximalleistung.

Wenn Du Dich jetzt während des Baus noch nicht entscheiden kannst, ob Du später nach Fertigstellung eine oder 3 Phasen haben möchtest bzw. Dir die Option offenhalten möchtest später mal auf 3 Phasen hochzurüsten, sofern das dann überhaupt mit dem Kabel von Deinem Versorger gehen sollte, dann baue Dein Haus bzw. den Schaltkasten gleich so, daß er auf 3 Phasen ausgelegt ist, und versorge ihn zunächst mit 1 Phase.

Wo liegen eigentlich die Unterschiede in der Verkabelung zwischen 1 Phase und 3 Phasen? Zunächst einmal ist es "nur" die gleichmäßige Verteilung der Großverbraucher auf 3 Phasen. Und das läßt sich recht einfach über die Reihenfolge der Sicherungsautomaten im Schaltschrank (auch nachträglich) festlegen. Soll heißen, daß Du bei 3 Phasen nicht Waschmaschine, Wäschetrockner, Spülmaschine und Schweißgerät auf eine Phase legst.

Für die Fehlerstromschutzschalter (FIs) wird's halt ggf. etwas teurer, weil Du dann keine 3phasigen nehmen kannst, sondern statt einem 3phasigen 3 einphasige. Die brauchen zusätzlich noch ein bißchen mehr Platz im Schaltschrank.

Bei den Geräten, die man gerne mit 3 Phasen anschließt, meist nur der E-Herd, muß entsprechend dem Anschluß die Konfiguration im Gerät geändert werden. Schau Dir erstmal diese Geräte an, welche Optionen sie Dir bieten, oder kaufe sie entsprechend.

Gruß, Ralf

88
Vielleicht auch mit ein Grund für den aufkommenden "zivilen Ungehorsam" der braven deutschen Wähler......
Da habe ich meine Zweifel. Der allergrößte Teil des Leute - und da sehe ich keinen großen Unterschied zwischen Franzosen und Deutschen - hat von dem, was sich diese Regierungen im Internet erlauben oder dort einschränken, sehr wenig Ahnung.

Was die aktuellen Demos und die gewalttätigen Reaktionen der Regierungen in .de angeht (Stuttgart 21, Kündigung des Atomausstiegs, dazu Demo in München), scheint das Aufflackern von Widerstand darin begründet zu sein, daß die Politiker in .de sehr große Problem mit Ehrlichkeit und Wahrheit haben (Mövenpick-Partie, Spätzle-Connection, usw.). Dazu könnte ich jetzt seitenlang weiterschreiben :-(  Und im Fall von Stuttgart 21 hat dies sogar den braven, schwäbischen Bürger, der sich sonst pingelig an sein Kehrwöchle hält, erreicht.

Was sagen denn Deine franz. Nachbarn zu ihrem Staatspräsident? Teile des Inhalts dieser Zusammenfassung aus der Schweiz könnten sie kennen, vielleicht oder auch nicht:
http://www.zeit-fragen.ch/ausgaben/2008/nr34-vom-1882008/die-operation-sarkozy/
Selber kann ich den Wahrheitsgehalt nicht mal in Ansätzen beurteilen, ... Leider. Die Verhältnisse beidseits des Rheins scheinen nicht besonders unterschiedlich ...

Gruß, Ralf

90
Aktuelles aus Frankreich / Hadopi und Free
« am: 08. Oktober 2010, 16:31:35 »
Daraus: "Ein Jahr nach Verabschiedung eines umstrittenen französischen Gesetzes gegen Urheberrechtsverletzungen im Internet sind die ersten Warnungen an Verdächtige verschickt worden."

Auch wenn ich jetzt in den Beiträgen Hadopi etwas mit der Spy-Software vermischt habe, dann die wirklich gute Nachricht für Free-Nutzer: Free versendet einfach keinen Strike, dann gibt's auch keine Three Strike. Und damit bricht das "schöne" Sarkotzi-Konzept zusammen. Gute Idee, die Jungz etwas vorzuführen :-)

Erklärung auf englisch hier:
http://www.techdirt.com/articles/20101007/03094611323/french-isp-free-refusing-to-send-out-hadopi-notices-to-users-updated.shtml

Gruß, Ralf

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 »