Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ralf K.

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 »
46
Technik / Re: Postausgangsserver wanadoo
« am: 25. Februar 2011, 11:36:53 »
das mit dem From-Feld kann dann nicht funktionieren, wenn der Mailempfangsserver den SPF-record auswertet, also feststellt, dass der bouygtel-Server eine Mail ausliefert und die vorgibt, von einem gmx-Account (genau genommen von der GMX-Domäne) zu kommen.
Hm, stimmt, da gibt's noch mehr Haken.

Ich jedenfalls "überliste" mit meiner beschriebenen Methode die merkwürdigen Methoden diverser Provider, da ich meine gesamte Mail nur beim Mail-Server meiner eigenen Domains einliefere (und abhole), aber selbst durchaus GMX- und Web.de-Adressen benutze.


Es hängt also von den empfangenden Mailservern ab.
Genau deswegen funktioniert das Medium Mail im Internet auch immer schlechter :-(


Hintergrund der ganzen Sache ist vermutlich:
- Mitprotokollieren des SMTP-Verkehrs
- man möchtenicht SPAM-Provider werden, über dessen IP-Range SPAM verschickt wird
Ersteres wird's sein, weil es für den 2. Punkt genügend geeignete Methoden gibt. Aber 2. kostet Geld.

Gruß, Ralf

47
Technik / Re: Postausgangsserver wanadoo
« am: 25. Februar 2011, 11:06:28 »
Moin!

Vorab: da ich Ausguck nicht kenne, weiß ich nicht, wie sich diese an und für sich nicht an Standards haltende Software benimmt.

Es könnte folgendes Problem in Folge geben: die Mails werden mit einer Absendeadresse (From:) von GMX versehen, werden aber beim franz. Provider eingeliefert. Für einige "große" Mail-Provider, u.a. Web.de und GMX ist das bei den meisten Empfänger-Mail-Accounts ein Problem, da bei ungeänderter Voreinstellung[1] diese Mails auf jeden Fall im Spam-Verdachtsfach landen, manchmal sogar direkt aussortiert werden. Umgehen läßt sich das, indem man im From:-Feld seiner Mail seine Mail-Adresse des ausliefernden Providers einträgt und zusätzlich das Reply-To:-Feld benutzt. Jetzt kommt als Folgeproblem, daß sich nicht jeder Mail-Client an die Reply-To:-Vorgabe hält, wenn der angeschriebene Benutzer antworten möchte. Ausgerechnet das GMX-Web-Interface murkst(e) jahrelang genau an dieser Stelle und sendete eine Antwort (regelwidrig) immer an die From:-Adresse und ignoriert(e) das Reply-To:.

Eigentlich wäre es so einfach ....

BTW falls der franz. Provider einfach so und überraschenderweise keinen vollständigen Internet-Zugang anbietet, sondern seine Leistung nicht erbringt, würde ich zunächst dort ansetzen, reklamieren und entsprechende Konsequenzen androhen und ziehen. Oder bist Du einen Vertrag über einen eingeschränkten Internet-Zugang eingegangen?

Gruß, Ralf

[1] und genau das haben die meisten Nutzer dort, weil ahnungslos

48
Da ich kein Karnevalsfan bin, war mir das entgangen.

Mir geht's genauso. Habe das auch erst vor ein paar Tagen wahrgenommen. Dies ist der fürchterliche Teil an der Jahreszeit Winter, daß einige da eine 5. Jahreszeit einfügen, die nicht durchgehend beliebt ist.

Gruß, Ralf

49
Veranstaltungen / Stammtische / Veranstaltungskalender Pamina
« am: 20. Februar 2011, 19:52:44 »
Hallo,

für den Fall, daß es noch nicht jeder kennt ;-)  ...

Hier gibt´s einen Veranstaltungskalender für 2011 (auch zum Download als Acrobat-Reader-Dokument). Termine, Adressen, usw.
http://www.vis-a-vis-pamina.eu/spip.php?article20&lang=de

Gruß, Ralf

50
Sonstiges / Re: Gibt es hier Prämien, ein Ranking?
« am: 18. Februar 2011, 16:12:15 »
Aha, soso Naja, aber wenigstens selbst geschrieben! Und halt nicht einfach nur massenhaft von anderen abgekupfert.
Ich sehe da kein Problem bei dem, was bisher hier aufgelaufen ist. Lange Meldungen und Berichte sind was anderes.

Und ja wenn man es mir anmerkt -  aber dieses Vollmüllen des Forums nervt halt einfach.
Für Dich ist es "Vollmüllen", und es nervt Dich. Andere sehen das anders. Aus diesem Grund kennt das Forum einzelne Rubriken und Überschriften über den einzelnen "Threads", so daß man selbst entscheiden kann, wo man überhaupt liest. Den einen interessiert die Rubrik Kinder nicht, den nächsten die Autorubrik nicht.

Falls Du auf anderem Wege in das Forum gelangst, probiere es mal damit:
http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/index.php?action=forum


Wenn man ins Forum geht und jemand einfach nur dutzende Allerweltsposts reinpostet hat und man vor lauter nichtsagenden Posts die Diskussionen nicht mehr findet dann nervt das.
Das Netz ist voller Informationen. Es gehört zur heute notwendigen Medienkompetenz selbst filtern zu können.


dann finde ich das ziemlich rücksichtslos.
Tststs, nur weil Du nicht mit dem Forum zurechtkommst ...

Und wäre ja auch kein Problem, für Veranstaltungshinweise zum Beispiel auch einen einzigen Beitrag nehmen, den man halt imm wieder editiert/updated, sprich neue Termine da reinschreibt und alte einfach löscht.
Nein, denn das wäre es kein Forum, sondern eine Web-Seite, die einer aktualisiert. Vielleicht möchte einer im Herbst 2011 nachschauen, wo es 2010 Weihnachtsmärkte gab. Vielleicht gab's sogar Kommentare zu so einer Veranstaltung.

So aber wird das Forum immer mehr verstopft und man kann dann schauen wie man selbst mit der Suchfunktion noch die Informationen zwischen Weihnachtsmarkt 2005 in Pipihausen und dem Sack Baguettes von 2007, der in Paris umgefallen ist findet.
"Endlich"[tm] wird's polemisch ;-)

Und sorry, aber auch für Foren gilt selbstverständlich das Urheberrecht, sonst könnte man ja seine MP3 Sammlung ja über Foren verteilen.
Über das Urheberrecht kann man sich mal gesondert beraten. Aber IMHO ist der Hinweis auf einen Weihnachtsmarkt nicht urheberrechtlich geschützt, bei einem Musikstück im MP3-Format könnte es sein, muß aber nicht.


Außer gute Beserung an's Rückgrat (aber daß selbstverständlich auch nur ganz allgemein und wollte ich nur mal so erwähnen, du weißt Lobby, Parteien usw.. >:D
Ich finde, daß Du an Deinen Kommunikationsformen etwas arbeiten solltest.

Ralf

51
Sonstiges / Re: Gibt es hier Prämien, ein Ranking?
« am: 17. Februar 2011, 15:51:00 »
Ich habe den Eindruck, dass sich einige der Poster Sorgen darum machen,
jemand anderes könnte mehr Beiträge geschrieben haben als man selbst.
Welches Problem hast Du eigentlich?


Wird Persönlichkeit neuerdings über die Anzahl der Beiträge definiert?
Wenn Dir irgendwas bestimmtes nicht paßt, dann bezeichne das bitte konkret. Und wenn Du blueocean meinen solltest, dann nenne das genauso konkret.

Aber dann zu meiner Meinung:
- Es ist nicht jeder verpflichtet alles zu lesen.
- Ein Forum lebt, wenn Leute was dazu beitragen. Anderenfalls ist es tot.
- Aussagekräftige Titel über den Beiträgen erleichtern die Auswahl.
- Die Veranstaltungshinweise von blueocean finde ich sehr hilfreich und möchte ihn bitten, diese weiterhin hier reinzustellen.


Gruß, Ralf

52
Aktuelles aus Frankreich / Re: Loppsi 2
« am: 10. Februar 2011, 00:14:33 »
Hallo!

Aus http://www.heise.de/-1186445.html
"Gemäß dem Gesetz soll eine Regierungsbehörde auf Basis einer noch zu erlassenden Verordnung Internetprovider zum Sperren inkriminierter Online-Angebote ohne Entschädigung zwingen können. Ein richterlicher Beschluss ist im Gegensatz zu früheren Entwürfen nicht mehr vorgesehen."

"Mit Loppsi 2 werden die französischen Sicherheitsbehörden auch mit der Befugnis für heimliche Online-Durchsuchungen ausgerüstet."

Tja, Ägypten entsorgt sich eine Zeit lang selbst aus dem Netz, andere Diktaturen sperren Gesichtsbuch und andere "unanständige" Seiten, Sarkozy sperrt nicht nur, sondern schnüffelt auch noch auf meiner Festplatte. Lang lebe die ... äh, ja, also das bessere System, nannte sich mal Demokratie. Damals.

Ägypten hat sich in seiner internet-losen Woche auf alte Werte berufen, Mailboxen wiedererweckt sowie das Fido-Netz, AFAIK. Für die Jüngeren unter uns ;-)  Das war eine Art von Netz in der Zeit vor dem großen Web-Boom, der das Internet raus aus der Hochschullandschaft zum gemeinen Volk brachte.

Gruß, Ralf

53
Weiss wohl nicht was "UL" heisst, aber scheinbar zweifelst du den Inhalt an.
Urban Legend, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Urban_legend

Gruß, Ralf

54
Nun, aus Erzaehlungen, sind 9 Mobets von Col de la Schlucht Richtung Soultzeren runter.
Vertrauenswürdiger Erzähler? Klingt erstmal nach einer UL.

Gruß, Ralf

55
Auf dem Parkplatz oben an dem Col de la Schlucht gab es vor 3-4 Jahren mal eine polizeiliche Aufklaerungsaktion, damals nach dem schlimmen Unfall mit 9 toten Mobetfahrer,
Was war denn da los? Hab ich gar nicht mitbekommen.

Ok, Col de la Schlucht ist so was wie die B500 im Nordschwarzwald oder in den Nordvogesen Wissembourg-Bitche. Das ist wochenends für Dschobbristen, Kruhser und erkenntnisresistente Joghurtbecherfahrer.

Gruß, Ralf

56
Einfach hier schreiben und am besten noch dazu, wieviele ihr seid. Damit ich einen Überblick habe.
Ok, ich komme auch wieder, Anzahl += 1;

Gruß, Ralf

57
Sonstiges / Re: Sarko LOL
« am: 24. Januar 2011, 23:20:25 »
Ob er da schon zuviel Pinot intus hatte?

Er ist eben gebildet ;-)

Aber Links zu pi-news zusammen mit einem roten Wein erwähnen? Dann schon eher zusammen mit einem braunen Bier.

Gruß, Ralf

58
Gilt hier das gleiche Recht wie in Deutschland, dass man bei einem Umzug ins Ausland
vorzeitig aus dem Vertrag rauskommt?

Populärer Justizirrtum! Dieses Recht hast Du in .de nicht automatisch, sondern nur, wenn es explizit im Vertrag oder den dazugehörenden(!) AGB drinsteht. Und sei Dir sicher, daß es in den seltensten Fällen ein solches Recht gibt.

Wer in .de einen Vertrag mit Mindestlaufzeit abschließt, weiß doch vorher, daß er für diese 24 Monate (oder wieviel auch immer) zahlen muß. Dafür erhält er eine Mindestleistung vom Vertragspartner, und der erfüllt seine Pflicht an dem Ort, der bei Vertragsabschluß vereinbart wurde.

Gruß, Ralf

59
Behörden / Re: Personalausweis beantragen
« am: 13. Januar 2011, 00:40:46 »
Neue Technik ist doch toll, wenn sie keiner beherrscht :-(
Wer einen deutschen Personalausweis wünscht, macht ggf. Probleme. Es ist unglaublich, mit welcher Sorgfalt im aktuellen Deutschland von Behördenseite gearbeitet wird: Umlaute und "undeutsche" Sonderzeichen lassen Systeme abstürzen :-)  Das fällt jetzt, also 2,5 Monate nach der Einführung, schon auf.

Siehe:
http://www.fr-online.de/politik/gute-zeichen--schlechte-zeichen/-/1472596/5199282/-/index.html

Gruß, Ralf

60
Ich denke zwar, dass das Beantragen des deutschen internat. FS länger als 4 Wochen dauert, da ab sofort automatisch beim Beantargen des internationalen FS zuerst auch der nationale rosane FS in den EU-Scheckkarten-FS geändert werden muss. Und das geht sicher nicht sofort.

Das geht am Schnellsten in der Gemeinde (oder Landkreis), wo Du seinerzeit Deinen ersten[1] Führerschein erhalten hattest, denn die verwalten (momentan noch, AFAIK) Deine Daten. Jede andere Stelle wird sich erst den Auszug von dieser erstausstellenden Behörde holen. Und das kann dauern.

Gruß, Ralf

[1] Betonung deswegen, weil z.B. meine Karriere mit Führerscheinklasse 4+5 begann, später auf 1+3 und nochmal später auf 2 "geupdatet"/"upgedated" wurde.

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 »