Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ralf K.

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 »
136
Was ich mich frage: Franz. Anhänger unter 500kg an ein deutsches Fahrzeug? Darf man/muß man da ein deutsche Kennzeichen dran machen?

Betrachten wir dies mal ganz logisch :-)

In .de muß ein solcher Anhänger separat zugelassen sein, also versichert und versteuert sein. Er hat ein eigenes Kennzeichen.

In .fr ist ein solcher Anhänger mit dem Zugfahrzeug mitversichert und "zugelassen".


- Deutsches Kennzeichen vom dt. Zugfahrzeug dran: das fällt dem blindesten Vertreter der deutschen Rennleitung auf.
- Irgendein französisches Kennzeichen dran: das fällt dem blindesten Vertreter der französischen Rennleitung auf, wenn er merkt, daß das ein unter-500kg-Anhänger ist.
- Versichert ist der Anhänger so natürlich nicht.


Egal, wie Du den Fall konstruierst, ein Anhänger aus .fr mit unter 500kg darf nicht an ein deutsches Fahrzeug, egal in welchem Land gefahren wird.

Die Praxis ist allerdings die, daß dies bei der deutschen Rennleitung eher nicht bekannt ist genausowenig wie bei den Grenzern der umliegenden Länder, z.B. Schweiz. Im Falle eines Unfalls würde ggf. die grüne Versicherungskarte verlangt werden, und dann sieht's weniger gut aus.

Was kostet denn so ein Anhänger mit knapp über 500kg bei der franz. Versicherung? Eine ganz offiziell korrekte Variante wäre die Auflastung auf 501kg zul. Gesamtgewicht. Oder gleich einen anderen Anhänger kaufen. Oder die franz. Versicherung vom Zugfahrzeug fragen, ob sie diesen Fall gegen einen kleinen Beitrag (in die Kaffeekasse) freundlicherweise mitversichern würden. Oder die deutsche Versicherung des Zugfahrzeugs fragen, ob die gemäß franz. Vorschriften die Haftpflichtversicherung des Anhängers übernehmen (müssen). Oder, um keine schlafenden Hunde zu wecken, beim ACDC nachfragen, denn die sind immer der Meinung, daß sie die Kompetenz in Sachen motorisiertem Individualverkehr in .de alleinigst ausüben. Oder einfach mit einem franz. Kennzeichen fahren und davon ausgehen, daß eine Haftpflichtversicherung des Anhängers eh nicht gebraucht werden würde.

Gruß, Ralf

137
Technik / Re: Windows und INTERNET
« am: 09. Oktober 2009, 22:50:09 »
Aber sonst geht es euch noch Gut was?
Wenn ich ehrlich bin: ja :-)

Doch was ihr da schreibt das hat mit Hilfe nix zu tun.
Vergleich: Ruft mich einer an und fragt, wie Telefonieren funktioniert. Um bei Deiner Fragestellung zu bleiben: Kann man mit einem franz. Telefon auch auf deutsch reden?

In den News (Teil des Internet) und später im Web (ebenfalls ein Teil des Internet) hat sich für die Art Deiner Fragestellung der Begriff Troll eingebürgert. Es könnte aber auch sein, daß Du Deine Frage etwas unglücklich formuliert hast.

Gruß, Ralf

138
Technik / Re: Windows und INTERNET
« am: 09. Oktober 2009, 14:56:24 »
Wie groß ist eigenlich Dein Backup vom Internet geworden? Vielleicht lohnt es sich ja, dass ich mir eine größere Festplatte hole und es mir komplett rüberziehe!?!?

Ich hab's gelöscht, nachdem es mir mein Sekretariat ausgedruckt hat.

SCNR, Ralf

139
Technik / Re: Windows und INTERNET
« am: 09. Oktober 2009, 11:47:01 »
Wenn das Forum hier nicht so so trocken und ernst wäre, würde ich jetzt schreiben, dass das Internet seit heute nicht mehr funktioniert, weil ich es versehentlich gelöscht habe.

Bevor Schäuble, v.d. Laien und Sarkozy das halbe Internet verboten haben und den Rest bis auf ein paar gleichgeschaltete Seiten verbieten werden, habe ich noch schnell ein Backup davon gemacht. Gerade fährt ein schwarzer Kleinbus vor mein Haus .... /§%=§"<no carrier> <connection lost>

SCNR, Ralf

140
lieber Olli, nicht nur die linke Hand zum Gruß; Der eine oder andere 4Rad Fahrer bekommt auch schon mal den rechten Fuß zum Gruß.
Hm, hast Du das mit der Grüßerei mit dem (rechten) Fuß richtig gemeint?  Gegenüber einem Dosisten bedeutet das schlicht und ergreifend "Danke", wenn er artig Platz gemacht hatte, damit ich überholen konnte z.B. bei durchgezogener Mittellinie, die ich (in .fr) keinesfalls überfahren würde.

Gruß, Ralf

141
Hallo,

die nächste Fortsetzung:
"Wie La Quadrature du Net am heutigen Montag berichtet, soll die neu geschaffene Kontrollbehörde ARJEL (Autorité de Régulation des Jeux En Ligne) ohne richterlichen Beschluss darüber entscheiden können, welche Glücksspielseiten gesperrt werden und welche zulässig sind."
Weiter geht's hier:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Frankreich-Zuendung-der-zweiten-Websperren-Stufe-810102.html

Schäuble, Zypries, Bosbach, v.d. Leyen, usw. sind dagegen geradezu rechtsstaatlich demokratisch gesinnt :-(

Gruß, Ralf


edit: in beiden Posts von Ralf habe ich mir erlaubt die Links in Code einzubetten, so dass diese direkt angeklickt werden können. (Pero)

142
Du mit deinen Schotterpisten..... :lach: :lach: da geht mein 240iger kaputt - menno

Dann besorge Dir einen, der auch Schotter kann ;-)   BTW mir reichen 150er, meist sogar 140er. Vorne gibt's dagegen eh nur 90er (alles nach alter Meßweise). Die taugen auf Schotter und(!) Asphalt.


Also - letztens haben sie 2 "Reiseenduristen" angehalten und ich bin mit meinem nicht homologierten Hirndeckel so leise wie möglich dran vorbei......also nicht nur Yoghurtbecher werden angehalten.

Oh, oh, die Welt ist schlecht.


Zügig geht mein V2 übrigens auch, wenn ich will   :rolleyes: :rolleyes:

Mein V2 (mit vermutlich deutlichem Hubraumdefizit) könnte auch langsam "cruisen", wenn ich das wollte ;-)  Aber ich drehe ihn sowieso fast nie über 6000/min.


Gruß, Ralf

143
kein Tüv,
Das sieht nur auf den ersten Blick verlockend aus. In Wirklichkeit hast Du im Falle eines Unfalls das Problem mit Deinen Umbauten, wenn sogar nicht schon bei einer "allgemeinen" Kontrolle an den elsässischen Brennpunkten. Dir ist hoffentlich klar, welche Rechte die franz. Rennleitung tatsächlich hat. Da spielt die deutsche Rennleitung eher nur Kindergeburtstag dagegen.

laute Tröte
... und das wiederum ist völliger Quatsch, IMHO. Unnötiger Lärm muß nicht sein. Wer das Mopped lauter macht als es nötig wäre, hat ganz woanders sein persönliches Problem.

Gruß, Ralf

144
N'Abend!

also das mit den Kontrollen kann ich nicht ganz so stehen lassen.
Stimmt. Seit  2 - 3 Jahren nehmen die sehr zu: auf der Route des Crepes sind mir schon mehrfach ganze Rotten von Boxer-BMWs in Behördenfarbe sonntags begegnet, die sich sicher nicht nur die aktuelle Fahr- und Fahrzeugtechnik zu Schulungs- und Trainingszwecken anschauen wollten. An den Auffahrten zum Donon sowie rund um den Lac de Pierre Percee sind häufig genug am Wochenende "allgemeine" Kontrollen. Typischerweise werden (franz.) Joghurtbecher rausgewunken. Reiseenduros dagegen nicht :-)  Das liegt vielleicht daran, daß man mit einer Reiseenduro "anders"[tm] fährt als der typische Joghurtbecherfahrer.

Das franz. Warnsystem funktioniert, man sollte sich beteiligen, auch wenn "wir Deutschen" so etwas heutzutage in der Heimat nicht mehr machen. Die Rennleitung setzt u.a. Laserpistolen ein, die auf mehrere 100m messen. D.h. die verstecken sich manchmal ziemlich unsichtbar, z.B. am Ortseingang von Badonviller in Richtung Donon. Nicht, daß ich Geschwindigkeitsübertretungen gutheißen würde, aber z.B. genau diese Stelle ist IMHO Geldkassiererei. 70km/h fährt dort praktisch jeder im Normalfall.


Mittlerweile gibt es schon wesentlich mehr Kontrollen wie vor 10 Jahren - speziell für Bikes.
Echt!? Sogar die Strampler werden mittlerweile rausgewunken? Schaffen die überhaupt die 90km/h so ohne weiteres und ganz ohne Motor?


Allerdings kann man die nicht mit denen in D vergleichen (Großaufgebot mit extra geschulten Beamten).
Ob die Flics speziell geschult sind, weiß ich nicht. Aber wenn ein halbes Dutzend und mehr blau-uniformierte eine Zahlstelle einrichten, dann ist das ein Großaufgebot, IMHO.

Zum Thema Ausfahrten - wir haben hier im Forum mittlerweile doch einige Moppedfahrer. Allerdings auch ziemlich unterschiedliche Motorräder.
Aaalsooo, solange wir zügig fahren und auch mal eine Schotterstrecke dabei haben, bin ich dabei.


Wohne hier an einer "Motorradstrecke" - könnte man ja als Ausgangspunkt nehmen.

Dieser Strecke, also rund um Dabo, sage ich voraus, daß die in nicht allzu langer Zeit von der franz. Rennleitung entdeckt werden wird zur Finanzierung des Staatshaushalts.

Gruß, Ralf, Kradist und nienimmernicht Bicker

P.S.: ... und dann noch für die Kradisten ohne franz. Plastikgeld und mit Miniaturtanks auf ihren Moppeds die Tankstellenliste für die sonntags geöffneten unter http://www.rrr.de/kkk/ für GPSse, Google Earth und als Liste zum Ausdrucken.

145
N'abend!

wir wohnen in D bei Bruchsal und wollen auch in die Umgebung Lauterbourg ziehen.

Nicht unpraktisch ;-)  Ich wohne momentan gerade in Spöck, und mich zieht's aus naheliegenden Gründen ebenso zu den 67er Stammtischen.

Gruß, Ralf

146
Aktuelles aus Frankreich / Verfassungsbeschwerde gegen HADOPI 2
« am: 01. Oktober 2009, 18:41:28 »
Hallo,

die Fortsetzung:
"Die oppositionellen Sozialisten haben in Frankreich zum zweiten Mal im Streit um eine Verankerung des umkämpften Modells einer "abgestuften Erwiderung" auf Urheberrechtsverstöße per Filesharing Verfassungsbeschwerde eingereicht."
Weiter geht's hier:
http://www.heise.de/newsticker/Verfassungsbeschwerde-gegen-franzoesisches-Gesetz-zu-Internet-Sperren-eingelegt--/meldung/146211

Mal sehen, wieviele Runden das noch geben wird ...

Gruß, Ralf

147
Aktuelles aus Frankreich / Re: HADOPI 2 auf dem Weg
« am: 24. September 2009, 10:03:16 »
Aus den Heise-News:
"[...] Ursprünglich sollte eine Verwaltungsbehörde, die Haute autorité pour la diffusion des oeuvres et la protection des droits sur internet (Hadopi), die weitgehenden Sanktionen verhängen. Hier haben Regierung und UMP nun etwas nachgebessert: Über das Kappen des Internetzugangs und weitere Strafen soll nun ein Gericht entscheiden, allerdings in einem Schnellverfahren.

Die Opposition und Bürgerrechtsorganisationen wie La Quadrature du Net monieren daher, dass den Betroffenen ein anständiges Verfahren verweigert werden solle.  [...]"

Weiter: http://www.heise.de/newsticker/Frankreich-Harte-Strafen-fuer-Urheberrechtsverletzung-per-Filesharing--/meldung/145766


Gruß, Ralf

148
Aktuelles aus Frankreich / HADOPI 2 auf dem Weg
« am: 22. September 2009, 10:10:43 »
Hallo!

Aus den Heise-News:
"Die Organisation Reporter ohne Grenzen (RSF), die sich weltweit für Meinungs- und Pressefreiheit einsetzt, kritisiert das in Frankreich vorige Woche von der Nationalversammlung beschlossene Sperrgesetz gegen Urheberrechtsverstöße im Internet. Das "Hadopi 2" genannte Vorhaben sei lediglich eine "gebügelte" Fassung des Gesetzes, das die französischen Verfassungsrichter annulliert hatten. [...]"
Weiter: http://www.heise.de/newsticker/Reporter-ohne-Grenzen-kritisiert-franzoesisches-Sperrgesetz--/meldung/145627

Wieder so ein Fall der in Mitteleuropa bei Politikern um sich greifenden Seuche von Arroganz, Gier, Scheuklappen und völliger Erkenntnisresistenz. Wie sich .de und .fr doch mittlerweile gleichen: in beiden Ländern sind die Parlamente nicht mehr in der Lage gesetzestreue Gesetze zu schaffen und müssen mit viel Aufwand und großem Zeitverlust von den höchsten Gerichten zurechtgestutzt werden. Wenn aktuelle Politiker nicht bald lernen (oder durch Lernfähige ersetzt werden), daß sie "zum Wohle des Volkes" und gleichzeitig verfassungskonform zu arbeiten haben, dann tragen genau jene das aktuelle Staatssystem zu Grabe.

Gruß, Ralf

149
Ein in aller Stille verabschiedetes Gesetz zum Schutz von Sekten wie Scientology sorgt in Frankreich für Kritik.

Weshalb denn in aller Stille? Ist es in .fr nicht üblich ein Gesetz der Nationalversammlung zur Abstimmung vorzulegen?

Die kommunistische Fraktion in der Nationalversammlung wittert gar eine Verschwörung.

Wären sie vorher an die Öffentlichkeit gegangen ....  So ein Gesetzesentwurf kommt nie überraschend zur Abstimmung.

Es könne sich nicht einfach um einen Irrtum im Gesetzgebungsverfahren handeln, erklärte der Fraktionssprecher der Kommunisten, Roland Muzeau, am Dienstag in Paris. „Wir sind überzeugt, dass Scientology sich eingeschleust hat, wahrscheinlich ins Justizministerium.“ Die Regierung müsse eine Untersuchung zu dem Fall starten.

Wenn auch die in der Nationalversammlung sitzen und nicht wissen, wie ein Gesetz zustande kommt, dann ist denen nicht zu helfen. IMHO.

Die Gesetzesänderung war erst in dieser Woche bemerkt worden,

Wenn das so ist, dann ist's peinlich für die, die das erst zu diesem Zeitpunkt bemerkt haben.


Die Sozialisten sprachen von „einer verdächtigen Gesetzesänderung“.

Sind die vorher damit an die Öffentlichkeit? Es sieht nicht danach aus. Danach rumheulen beweist nicht gerade Kompetenz.


Das sind ja fast schon deutsche Verhältnisse :-(

Gruß, Ralf

150
Sonstiges / Re: carte de sejour noch erhältlich?
« am: 02. September 2009, 15:11:42 »
das was dieser Herr schreibt ist nicht richtig. "Sie legen das so aus...".
Du hast aber schon gesehen, wer das "so" auslegt ...
Das Innenministerium ist in Stuttgart, also in Ostbaden. Wenn die echten Badener, also die in Karlsruhe, was machen, dann kann es schon sein, daß die die Badischen (Württembergischen) Gesetze besser kennen als die in der Hauptstadt.

Ich habe den Personalausweis in Karlsruhe **PROBLEMLOS UND OHNE DISKUSSION****  erhalten denn Du hast das RECHT als Deutscher darauf.
In Deiner zweiten Quellenangabe heißt es:
"(2) Hat der Ausweisbewerber keine Wohnung im Geltungsbereich des Bundesgesetzes über Personalausweise, so ist die Personalausweisbehörde zuständig, in deren Bezirk er sich aufhält."

Für mich klingt das ziemlich eindeutig.

Gruß, Ralf

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 »