Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ralf K.

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 »
61
benötige einen internationalen Führerschein, habe aber noch den rosa deutschen Führerschein mit Erlaubnis bis 7.5to.
Selbst wenn Du es schaffen solltest, irgendeine deutsche Behörde in dieser Konstellation für den internationalen Führerschein "weichzuklopfen", wirst Du dort zuerst zum Plastikführerschein verdonnert. D.h. den rosa Führerschein wirst Du so auf jeden Fall los.

Bist Du Dir sicher, daß Du einen internationalen brauchst? Ich hatte mir den vor vielen Jahren auch schon besorgt (und meinen grauen opfern müssen), aber feststellen müssen, daß ich den internationalen letztendlich doch nicht benötigt hätte. Wenn's Dir nur drum geht, einen Führerschein vorweisen zu können, ohne den "guten" aus der Hand zu geben, dann gibt's andere Wege ;-)  BTDTNT.

Gruß, Ralf

62
Deshalb setze ich jetzt einen neuen Termin fest:
Ok, ist notiert.

Die Kneipe vom letzten Mal war ok, fand ich.

Gruß, Ralf

63
Behörden / Re: Personalausweis beantragen
« am: 22. Dezember 2010, 13:00:46 »
BTW ab November wird es aller Voraussicht nach erstmal keine Neuausstellungen von Personalausweisen geben, weil sie bei der Einführung der neuen Technik nicht nur technisch, sondern auch organisatorisch schlampen.

Neue Technik ist doch toll, wenn sie keiner beherrscht :-(
Es kam so ähnlich, wie oben vorhergesagt:
http://www.ka-news.de/nachrichten/schlagzeilen/brennpunkte/Massive-Probleme-bei-Auslieferung-des-neuen-Ausweises;art288,532986
Oder hier:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Neuer-Personalausweis-Lahme-AeNTEs-sorgen-fuer-Verdruss-1158138.html

Gruß, Ralf

64
Aktuelles aus Frankreich / Loppsi 2
« am: 21. Dezember 2010, 18:04:22 »
Hallo,

es ist fast vollbracht: die Zensur des Netzes in Frankreich.
Siehe:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Franzoesisches-Parlament-fuer-Websperren-ohne-Richterbeschluss-1156100.html
"Französisches Parlament für Websperren ohne Richterbeschluss"

"Die zunächst im Entwurf aufgeführte Beschränkung der Web-Blockaden auf kinderpornographische Angebote halten Bürgerrechtler für ein "trojanisches Pferd", mit dem der Einstieg in eine allgemeine Zensur des Internets eröffnet werden solle."

Mal schauen, wer am Ende recht haben wird. Ich fürchte allerdings, daß es genau letztere sein werden. Dann wird es kein Wikileaks, keine Heise-News, kein http://blog.fefe.de/ usw. mehr geben, nur noch Downloads von kostenpflichtigen Klingeltönen und ein paar Web-Shops.

Gruß, Ralf

65
Aktuelles aus Frankreich / Google-Steuer
« am: 14. Dezember 2010, 12:39:54 »
Hallo,

was die Internausdrucker in Paris so alles verbrechen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Frankreich-fuehrt-Online-Steuer-ein-1152526.html

"Frankreich will ab dem 1. Januar 2011 mit einer Online-Steuer von den Umsätzen profitieren, die im Internet erzielt werden."

Auch die SZ berichtet:
http://www.sueddeutsche.de/digital/frankreich-eine-google-steuer-die-keine-ist-1.1036135

Schöne, neue Welt.

Gruß, Ralf

Edit: SZ-Link ergänzt


66
Mit Filzer M+S auf den Reifen zu malen ist eine originelle Idee. Hat die auch schon einen Praxistest bestanden?
Nicht daß ich wüßte. Ich habe auf dem Auto gute Winterreifen.

Allerdings ergab die Diskussion an anderer Stelle wg. Motorrädern und Winterreifen tiefere Einblicke in die verschachtelte Struktur dieses neuen Gesetzes. Das verweist auf irgendwelche alten EU-Regelungen, und die wiederum auf noch ältere EU-Regelungen, AFAIR von 1996. Und wenn man das alles mal aufdröselt, dann bleibt ganz viel Mist stehen. Demnach müßte es sogar(!) ausreichend sein auch bei Autos die Winterreifenpflicht zu erfüllen, wenn man nur Reifen nimmt, die etwas grobstölliger sind als die "üblichen" Reifen auf diesem Fahrzeug. D.h. es könnte sich ein Richter finden, der die Pflicht des aufgedruckten "M+S" oder "*" verneint.

Oder man erklärt sein Fahrzeug zum land- oder forstwirtschaftlichen ....

Problemfall ist vermutlich die Schulung der Rennleitung bzgl. des neuen Gesetzes, so daß diese natürlich auf die beiden Symbole angesetzt sind, und im gegenteiligen Fall einfach kassieren wollen. Selbstverständlich nur zum Zwecke der Verkehrssicherheit und nienimmernicht wg. fehlendem Füllstand öffentlicher Kassen.

Wenn man allerdings mit untauglicher Ausrüstung liegenbleibt, dann kann es jetzt 80 EUR (früher 40 EUR) kosten. Nur konnten diese 40 EUR schon vor dem 1. Winterspezialgesetz von vor einigen Jahren fällig werden wg. der Behinderung der anderen Verkehrsteilnehmer. Oder in Umkehrung: wer jetzt behindernd liegenbleibt und Reifen mit "M+S" oder "*" und ausreichender Profiltiefe hat, dem kann gar nichts passieren.

Gruß, Ralf

67
Also - ich finde diese momentane Diskussion ziemlich überflüssig.
Inhaltlich bin ich Deiner Meinung. D.h. echte und funktionierende Winterreifen haben große Vorteile.

Aber es geht IMHO bei diesen Diskussionen darum:
- das deutsche Gesetz ist genauso Humbug wie das, das es aufgrund von Gerichtsurteilen ersetzen muß,
- die ganze Beschriftungsgeschichte ist kein bißchen definiert, es gibt keine Prüfung, ob ein Winterreifen ein solcher ist, wenn ich ihn in gutem Glauben beim Reifenhändler als solchen kaufe.


Gruß, Ralf

68
Die gilt ab dem 4. Dezember generell für alle Autos, die auf Deutschlands Straßen fahren. 
Das war vor 2 Jahren nicht anders, lediglch das Bußgeld lag bei 20/40 EUR, und das war vor 30 Jahren nicht anders. Es gibt in der deutschen StVO den §, daß Du mit geeigneter Fahrzeugausrüstung im Straßenverkehr unterwegs sein mußt. Dazu zählen bei winterlichen Bedingungen die Winterreifen.

Der jetzt neue § ist wie der von vor ein paar Jahren ziemlicher Humbug. Es müßte theoretisch auf dem Reifen das Symbol "M+S" oder "*" (Schneeflocke) drauf sein. Aber selbst das ist nicht so genau festgelegt. Wer das Symbol unter welchen Voraussetzungen auf den Reifen draufmalt sowieso. Daher nimm 'nen Edding, male ein "M+S" drauf und Du genügst der deutschen Winterreifenpflicht, solange das Profil nicht gerade unter 1,6mm hat.

Gruß, Ralf

69
Vorstellungen / Re: Hallo
« am: 26. November 2010, 20:33:20 »
ja für meinen Namensvetter hat leider nur eine Motorradgattung eine Existenzberechtigung --- gell Ralfi  =D =D    (ich bin da flexibler)
Ich bezeichne mich auch als flexibel! *aufstampf* :-)  Ich habe selbst bzw. ich erkenne an: Sportenduro, Hardenduro, Reiseenduro, Reisesportenduro, Sportreiseenduro, BSE, UBSE nur bedingt, Geländesport (neudeutsch: Classic Enduro), Crosser, Rallye, Trial, SM. Ist eigentlich ganz einfach: vorne 21", Ausnahme SM.

Gruß, Ralf

70
Vorstellungen / Re: Hallo
« am: 25. November 2010, 23:14:35 »
Na das war jetzt aber frech!
Ok, ich geb's zu und meine das nicht so ernst, wie das bei Dir vielleicht angekommen sein könnte. Jeder soll mit dem glücklich werden, was ihm am meisten Spaß macht.

Wir können das Geplänkel wer von uns das einzig wahre Motorrad fährt gern per PN weiterführen, das wird hier sonst zu off-topic.
Nicht unbedingt nötig. Es gibt genügend Kradisten hier.

Gruß, Ralf

71
Vorstellungen / Re: Hallo
« am: 25. November 2010, 00:03:56 »
eigentlich alles was du aufgezählt hast, außer der Rennsemmel,
Hm, den Dschobbr kannst ja im Frühling gegen was Fahrbares eintauschen  ;-)

Was steht denn bei dir auf Stoppelreifen, und wo genau fährst du damit rum? Motocross bei Riedseltz?
Reiseenduro (KTM Adventure, Affentwin), kein Crosser. Falls ich es mal schaffe mit dem Restaurieren, dann auch eine ältere GS (natürlich von KTM und das kein Zuvieltakter :-) ). Die Strecke in Riedseltz habe ich vor 1,5 Wochen mal wieder kurz über den Zaun angeschaut. Bei trockenem Wetter würde ich mich ganz gemütlich für ein paar Runden darauf begeben, aber die ist wirklich nur für Crosser geschoben.

Fährst Du LC4?

Gruß, Ralf

72
Vorstellungen / Re: Hallo
« am: 23. November 2010, 23:50:52 »
Willkommen :-)

Wie ich einigen Avatars entnehme gibts hier auch ein paar Motorradfahrer? Ein weiteres Hobby von mir...

Dann gleich die Frage: ein "normales"[tm], eine Rennsemmel oder ein Dschobbr? :-)

Gruß, Ralf

P.S.: Ich war an den vergangenen Wochenenden dort in der Gegend unterwegs, mit Stoppelreifen.

73
Technik / Re: Steckdosenadapter
« am: 23. November 2010, 11:21:50 »
Verwendet werden solche Stecker für Hochstrom-Verbraucher, Backofen, u.ä.

So was keinesfalls mit Adaptern machen. Die Brandgefahr ist viel zu groß. Da hilft noch nicht mal die übliche Absicherung. Daher schrieb ich ja schon:
"Wenn Du rein deutsche Stecker an Geräten der Leistungsklasse paar 100W hast und diese mit langer Betriebsdauer betrieben werden, dann würde ich entweder Stecker am Gerät oder die Steckdose tauschen."

Einen Fön mit 1000 bis 2000W kann man mal kurzzeitig mit einem Adapter betreiben. Da hat man typischerweise den Stecker im Blickfeld. Aber bereits eine Kaffeemaschine, die mit rund 1000W auch mal unbeaufsichtigt läuft, würde ich nie mit Adapter betreiben, schon gar nicht einen Backofen, eine Mikrowelle o.ä.

Gruß, Ralf

74
Die ärztliche Kontrolle für LKW gilt aber nicht ab dem 50. Lebensjahr sondern auch schon vorher!!!
Nicht in .de. Glaub mir, ich habe den "2er". D.h. ich habe für den C und CE eine Gültigkeit bis zu meinem 50. Geburtstag, die durch ärztliche Bescheinigung verlängert wird.

Guß, Ralf

75
Technik / Re: Steckdosenadapter
« am: 23. November 2010, 01:05:17 »
Ok, die schmalen Stecker sollen ja passen.
Die heißen Euro-Stecker. Genau deswegen :-)

Aber was mach ich mit den "großen" Stecker meiner vorhanden Elektrogeräte?
Wie schon erwähnt gibt es viele Schuko-Stecker, die den Schutzkontakt sowohl für deutsche wie auch für französische Steckdosen bereitstellen.

Wenn Du rein deutsche Stecker an Geräten der Leistungsklasse paar 100W hast und diese mit langer Betriebsdauer betrieben werden, dann würde ich entweder Stecker am Gerät oder die Steckdose tauschen. Für Kleingeräte geht auch die Variante deutsche Mehrfachsteckdosenleiste mit französischem Stecker dran. Das gilt insbesondere für Steckernetzteile. Nimm aber bitte gute Steckdosenleisten. Selbst das TÜV-/GS-Zeichen ist kein Garant für Qualität. Das sagt nur aus, daß Du bei Berührung nicht sofort tot umfällst. Mir selbst wäre beinahe mal wg. so einem TÜV-GS-Billigteil die Wohnung abgebrannt. Es hat schon da drin gebrutzelt.


Gibt es Adapter oder vielleicht 3er D-Steckdosen, die ich dann in die F-Steckdosen stecken kann?

Wer weiss, wo es solche Adapter gibt?

Selber bauen? Bei zwei linken Händen Freund mit Elektrikkenntnissen basteln lassen. Stichworte: Aderendhülsen, Crimpzange dazu, Zugentlastung sollten schon bekannt sein.

Gruß, Ralf

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 »