Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Eric

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 »
331

Die kontrollieren dass ja bestimmt und wenn ich dann mal nicht zuhause bin in Frankreich und bei einer freundin übernachte und in dem moment eine Kontrolle kommen würde wäre ich ja ein steuerbetrüger, obwohl es ja nicht so wäre...
Wäre ja zu 98 % der Tage in Frankreich.... aber wenn mal was wäre und ich gerade in deutschland bin... dann bin ich erledit oder ?
Gibt es solche kontrollen, denn nicht?



es ging mir um diese Ängste im Zusammenhang mit den oben erwähnten Kontrollen Petee .Und da wird wohl keine dt. Steuerbehörde aktiv .

332
Wenn du in Frankreich eine Wohnung hast , ist es egal ob die 100m von der Grenze entfernt ist oder 100km (Hauptsache sie liegt im Grenzgängergebiet )

Wer soll denn da was kontrollieren ?

Es wäre aber sehr gut , wenn in mindestens einer Rechnung dein Name auftaucht . Das ist in Frankreich wichtig als Wohnortnachweis .
Des weiteren brauchst du die Freistellungsbescheinigung vom franz. Finanzamt und mehr hat die dt. Finanzbehörden dann nicht mehr zu interessieren .

333
Es ändert sich nichts an den Abzügen der Kranken- und Rentenkasse , wobei ich gesetzlich versichert bin und bei den Privaten nicht sicher bin .
Du zahlst auch in die deutsche Arbeitslosenversicherung ein , bekommst aber im Falle der Arbeitslosigkeit Geld aus Frankreich ( Wohnort).
Sachen wie Kirchensteuer/Solidaritätszuschlag fallen weg .

Es gibt auch eine schöne Broschüre der Arbeitskammer extra für Grenzgänger

334
Das Auto muss , wenn es auf dich läuft , umgemeldet werden .

Es wird nicht kontrolliert, aber es wäre ganz einfach illegal , sich nur zum Schein umzumelden .

Arbeitslosengeld würde im Falle der Arbeitslosigkeit von Frankreich gezahlt werden ( und zwar mehr und länger)


335
sorry

war mein Fehler , es sind 10 Jahre  :'(

336
zu 1  du wirst weniger Steuern bezahlen müssen und kann in diesem Link grob ausgerechnet werden

http://www3.finances.gouv.fr/calcul_impot/2013/simplifie/index.htm

zu 2  ja

zu 3  wenn es auf dich zugelassen ist und steuerlich berücksichtigt werden soll , nein

zu 4 wenn man die Sprache beherrscht , nein

zu 5 es gibt eine Wohnsteuer

zu 6 man muss alle 10 Jahre auf das Konsulat nach Straßburg , um den Pass zu beantragen/verlängern . Wichtig ist die Freistellung fürs Finanzamt .

sowas wie ein Zweitwohnsitz ist nicht machbar .

339
Steuern / Re: Hilfe beim Download der Steuererklärung
« am: 23. April 2013, 13:21:04 »
Hi,
können wir mal zurück zum Thema.

Hat nun wer schon das Formular zu download gefunden?

Grüße


Und online sind sie jetzt auch verfügbar.
Hurra, die Welt ist wieder in Ordnung.



340
wobei die Zinsen des Livret A steuerfrei sind .

341
Steuern / Re: Elterngeld
« am: 22. April 2013, 16:40:13 »

342
Ich würde keine schlafenden Hunde wecken und nur die Erträge für 2012 eintragen

343
Steuern / Re: Steuererklärung Kreditzinsen?
« am: 20. April 2013, 12:34:51 »
wenn du schon 18 Jahre einen privaten Immo-Kredit fuer dein eigen genutztes Haus laufen hast

wer sagt denn sowas . Ich habe von Belegen im allgemeinem geschrieben (wie Rechnung für Solaranlage / Heizung oder Schulbescheinigungen )

P.S 1994 konnte man die Zinsen auch absetzen

344
Steuern / Re: Steuererklärung Kreditzinsen?
« am: 20. April 2013, 11:29:52 »
natürlich sollte man es belegen können .Nur neigen die meisten Deutschen dazu für alles Belege mitzuschicken , die in Frankreich niemand sehen will .

345
Steuern / Re: Steuererklärung Kreditzinsen?
« am: 20. April 2013, 10:04:46 »
Ich habe in 18 Jahren noch nie einen Beleg mitgeschickt . Mir hat eine Dame auf dem Finanzamt mal gesagt , daß sie sich melden , wenn sie was brauchen .
Bei der Onlineerklärung wird ja auch nix mitgeschickt .

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 »