Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Eric

46
Steuern / Re: Fragen zur tace d'habitation
« am: 22. Oktober 2016, 16:25:05 »
musst es nur beweisen können

47
Funktionieren Überweisungen bei der CM? Bei der Caisse d'epargne klappt das nämlich nicht (oder ich bin zu blöd dafür ).

48
Smalltalk / Re: Moderne Wegelagerei - parken am HBF in Sarbrücken
« am: 05. Oktober 2016, 15:32:57 »
Wobei der Betrag auch auf allen Schildern steht und man ja nicht gezwungen wird,  keinen Parkschein zu kaufen.

49
Arbeiten / Re: Arbeitslosengeld bei Eigenkündigung
« am: 18. September 2016, 14:52:22 »
Du musst bedenken,  dass du im Falle der Arbeitslosigkeit in Deutschland nicht mehr krankenversichert bist. Arztbesuche in Deutschland sind zwar weiterhin möglich,  aber relativ kompliziert.


51
Steuern / Re: "TO DO" Liste beim Auswandern
« am: 16. September 2016, 09:20:47 »
Bei unserer Kontoeröffnung bei der Credit Mutuel wurde verlangt:

- Ausweis (logisch)
- Wohnsitznachweis
- Franz. Steuernummer
- Gehaltsabrechnung der letzten 3 Monate

ich sag das mal so. Wenn sie nicht wollen, gehe ich zu einer anderen Bank.

52
Rund um's Kind / Re: Hebamme Nähe Sarreguemines
« am: 31. August 2016, 14:05:57 »
http://www.hebammenverband-saar.de/hebammen-und-praxen/regionalverb-saarbrucken/

Astrid Kany ist meine Schwester und wohnt in Spicheren. Fragt sie mal, soweit ich informiert bin, macht sie das irgendwie möglich.
Aber ohne Gewähr

53
Rund um's Kind / Welche Förderungen-was beachten?
« am: 11. Juni 2016, 11:08:13 »
Hallo,

unsere Tochter macht gerade ihr Abibac und will danach in Deutschland studieren. Weiß hier jemand, wo ich welche Hilfen beantragen kann und was es sonst noch zu beachten gibt (Versicherungen, Kindergeld etc ) ?


54
Behörden / Re: Personalausweis
« am: 03. Juni 2016, 07:57:12 »
Hat jemand in den letzen 2 Jahren einen deutschen Personalausweis beantragt/verlängert?
Dies ist ja jetzt nun auch für Auslandsdeutsche möglich. Zuständig ist primär das jeweilige Konsulat im Ausland. Kostet das doppelte wie in D und ist für Grenzgänger meist auch mehr Zeitaufwand.
Allerdings sind auch in wichtigen Fällen nicht zuständige Behörden (= die Bürgermeisterämter) in Deutschland berechtigt, einen Personalausweis auszustellen.
Ich war bei einem Amt gleich hinter der Grenze. Die waren nicht bereit, das zu tun. Ein wichtiger Fall sei nur Mord, Totschlag oder sonstige Absurditäten.
Kann jemand aus seiner Erfahrung etwas berichten. Hat jemand ab 2014 seinen Personalausweis über ein deutsches Amt bekommen und wenn ja mit welcher Begründung?

also Saarlouis macht das ohne Begründung.

55
Behörden / Re: Droit au Sejour
« am: 03. Juni 2016, 07:55:42 »
Wie schon geschrieben seit 08.2012 in Frankreich.
Und Arbeiten Ja,  bin Umschüler also noch in Ausbildung in Deutschland.

wenn ich das richtig gelesen habe, unterscheidet man in Frankreich zwischen einem Aufenthalt von mehr oder weniger als 5 Jahren.

Zitat
Un droit au séjour permanent s'acquiert au terme de cinq années de résidence ininterrompue et régulière dans l'Etat d'accueil. C'est ce que précise l'article 16 de la directive 2004/38 transposé notamment par l'article L 122-1 du Code de l'entrée et du séjour des étrangers.


56
Behörden / Re: Droit au Sejour
« am: 02. Juni 2016, 18:05:12 »
hallo habe seit einiger zeit Probleme mit der Caf. mal sind die Passwörter weg mal ist ein Zugang nicht möglich etc.
Jetzt hat man mir zum April die Leistungen gestrichen weil ich kein titre de Sejour hätte bzw meines abgelaufen sei.
Ich hatte nie eine, ich bin hier gemeldet seit 08.2012 was mach ich bloß?
habe geschrieben ich wäre doch kein Flüchtling sondern EU Bürger habe aber irgendwie kein weitekommen.
Heute hat man mir gesagt ich bräuchte eine Droit au Sejour also wohl eben jene Titre de Sejour aber wie?

wie lange wohnst du in Frankreich und arbeitest du?

57
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Deutsche Visa Card
« am: 30. Dezember 2015, 17:15:15 »
In Creutzwald an der Esso-Tankstelle funktioniert sogar die deutsche EC-Karte, beim Intermarche im selben Ort nur die Carte Bleue.

58
Ja,  nur das Kabel an die Box anschließen,  hätte komischerweise extra gekostet.

59
Behörden / Re: Carte Vitale beantragen
« am: 19. November 2015, 14:19:58 »
Salut,

wir haben unsere CV´s auch ohne frz. Hausarzt bekommen.


Gruß,
Edgard

das geht, es wird aber im Fall der Fälle weniger erstattet.

60
also bei uns hat der Mitarbeiter von Numericable ein Kabel von der Straße über ein Leerrohr ins Haus gezogen und dann bis zum Standort des Modems.