Brauche dringend Hilfe!! :-(

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tina.!

  • ****
  • 300
    • Profil anzeigen
Brauche dringend Hilfe!! :-(
« am: 29. Oktober 2013, 12:22:25 »
Hallo zusammen!

Ich habe heute im Tresor Public de finances in Sierck meine Steuererklärung abgeholt, da bisher immer noch nichts kam außer der Wohnsteuer. Die wird nun bezahlt.
So weit so gut, meine Declaration Revenue ist ok, ich überweise die direkt.

ABER: Die meines Freundes ist viel zu hoch!!!  :mad: Sie haben ihm das komplette Jahr 2012 versteuert obwohl er erst ab dem 1. 8. 2012 in Frankreich wohnhaft ist und auch seit
dem erst dort versteuert wird (vorher natürlich in Deutschland). Ich bezahle nun umgehend meinen Teil und wir haben einen Aufschub bis 31.12.13 erhalten um das zu klären weil der Bescheid falsch ist.

Kann jemand von euch so gut französisch, dass er für mich in Thionville anrufen könnte um das zu klären!? Ich habe schon eine Mail geschrieben aber bisher keine Reaktion und ich fahre Samstag für 8 Tage in Urlaub und ich möchte das gerne geklärt haben.....

Verzweifelte Grüße

Spilly :anixwissen:

Offline Eric

  • *****
  • 735
    • Profil anzeigen
Re: Brauche dringend Hilfe!! :-(
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2013, 12:51:07 »
Der einfachste Weg ist , dort mit allen Unterlagen hinzufahren und es an Ort und Stelle zu klären .

Offline Tina.!

  • ****
  • 300
    • Profil anzeigen
Re: Brauche dringend Hilfe!! :-(
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2013, 13:34:52 »
Da hast du Recht aber ich weis nicht wie ich das zeitlich hinbekommen sollte. Die haben ja immer von 8:30 - 12 Uhr und von 13:30 bis 16 Uhr offen. ..
Ich arbeite von 9 bis um 18 Uhr.... Vor allem ist mein Französisch mehr als terriblé  :-\   Avec Händen et Füßen et moi Wörterbuch :-)


Offline edgard

  • ***
  • 242
  • Güllepumpentreiber-überzeugter Nebenstreckenfahrer
    • Profil anzeigen
Re: Brauche dringend Hilfe!! :-(
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2013, 18:54:00 »
Du solltest Dir die Zeit nehmen; Zeit für Behördengänge steht Dir sogar zu..
Abgesehen davon daß es Schwierigkeiten geben könnte wenn ein Dritter dort für Dich anruft (Datenschutz etc) ist nach meiner Erfahrung der persönliche Kontakt am unkompliziertesten.

In Haguenau hab ich kaum mal ein Problem gehabt nach freundlicher Nachfrage eine/n Berater/in zugewiesen zu bekommen die/der Deutsch spricht (gilt auch für die Caissse Maladie). Dort wurde mir auch sehr freundlich bei meiner ersten Steueererklärung geholfen.

Versuch es einfach mal.
Sapere Aude!

Offline Eric

  • *****
  • 735
    • Profil anzeigen
Re: Brauche dringend Hilfe!! :-(
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2013, 20:05:15 »
Wer hat eigentlich den Fehler gemacht ? Das Finanzamt oder dein Freund ? Welches Gehalt wurde angegeben ?

Offline edgard

  • ***
  • 242
  • Güllepumpentreiber-überzeugter Nebenstreckenfahrer
    • Profil anzeigen
Re: Brauche dringend Hilfe!! :-(
« Antwort #5 am: 29. Oktober 2013, 21:00:46 »
Zitat
Wer hat eigentlich den Fehler gemacht ?

Wofür ist das hilfreich?
Ich denke das das nur die direkt Betroffenen etwas angeht.

Auch der der sich evtl als Übermittler zur Verfügung stellt sollte nur ihm aufgegebene Fakten weitergeben.

Alles andere fällt unter diverse persönliche Schutzrechte.
Sapere Aude!

Offline Eric

  • *****
  • 735
    • Profil anzeigen
Re: Brauche dringend Hilfe!! :-(
« Antwort #6 am: 30. Oktober 2013, 06:51:48 »
Die direkt Betroffenen haben öffentlich um Hilfe gebeten und ich würde den Fragesteller entscheiden lassen , was er beantworten will .









Offline Eric

  • *****
  • 735
    • Profil anzeigen
Re: Brauche dringend Hilfe!! :-(
« Antwort #7 am: 03. November 2013, 09:36:22 »
Hallo,

habe eben beim bezahlen der Taxe d'habitation gesehen , daß man seine Steuererklärung online korrigieren kann .

http://www.impots.gouv.fr/

da ist bei Particulier ein Punkt : corrigez votre .....

Vielleicht hilft euch das

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
3 Antworten
2695 Aufrufe
Letzter Beitrag 05. Januar 2007, 11:49:50
von Tinchen
10 Antworten
5381 Aufrufe
Letzter Beitrag 15. Oktober 2008, 15:25:25
von Zaren
Brauche dringend info

Begonnen von Nadja2384 Behörden

0 Antworten
1776 Aufrufe
Letzter Beitrag 20. März 2008, 10:47:17
von Nadja2384
33 Antworten
18313 Aufrufe
Letzter Beitrag 22. Januar 2012, 13:41:52
von banjo
2 Antworten
2780 Aufrufe
Letzter Beitrag 26. Juni 2012, 22:05:56
von Jenny85