Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - readonly

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 »
16
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Gebrauchtwagen
« am: 17. Februar 2023, 19:34:11 »
Wenn man in Deinem Link die englische und französische Variante vergleicht, gibt es einen bedeutenden Unterschied:
englisch Neufahrzeug: <6000km ODER < 6 Monate
englisch Gebrauchtfahrzeug: >6000km UND >6 Monate
-> das alleine widerspricht sich

franz Neufahrzeug: <6000km < 6 Monate
ohne und/oder
franz. Gebrauchtfahrzeug: >6000km UND >6 Monate

und was gilt jetzt? Hmmm


17
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Gebrauchtwagen
« am: 17. Februar 2023, 15:09:33 »
Es wäre nicht das erste Mal, dass irgendwo was geschrieben steht und es doch anders gehandhabt wird.

18
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Gebrauchtwagen
« am: 17. Februar 2023, 14:56:23 »
Danke - ist es auch gelebte/umgesetzte Praxis?

19
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Gebrauchtwagen
« am: 16. Februar 2023, 20:07:42 »
Hallo zusammen,

hat jemand in letzter Zeit einen Neuwagen aus D in F zugelassen? Gilt die Regel noch, dass ein Fzg als gebraucht gilt bei Alter > 6 Monate oder Laufleistung > 6000km und somit keine Mehrwertsteuer gezahlt werden muss?

20
ich hab dieselbe Aktion wie ‚Nase‘ im April 2020 durchgeführt und nach Wochen der Diskussionen die Antwort ‚Nein, nur bei Verlust oder Diebstahl‘ erhalten.
Es kann sich natürlich geändert haben.

22
Behörden / Re: Gültigkeit Personalausweis
« am: 30. Januar 2023, 16:11:16 »
@Ralph: im Reisepass steht immer nur der Ort drin, auch bei Wohnsitz in D
Im BPA lässt das Konsulat in Strasbourg auch die franz. Adresse eintragen

23
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Oldtimer und CT
« am: 30. Oktober 2022, 18:52:00 »
Hallo an die Old- oder Youngtimerkundigen,

ich hätte zwei Fragen zur CT für Oldtimer: alle 4 oder 5 Jahre?
Mein 32 Jahre altes Zweitauto hat da gerade etwas Probleme bzgl. der Abgaswerte. Werden für Oldtimer andere (lockerere) Grenzwerte angesetzt?

24
ich denke 1) bezieht sich auf Ausland ausserhalb EU/EWR, z. Bsp. Serbien oder Ukraine.

25
So ist es. Führerschein ist Ländersache, also in F. Es sei denn, Du meldest Dich in D an, machst den Tausch und meldest Dich rückwirkend zum gleichen Datum wieder ab.

Ich habe das Ganze in F vor rund 1,5 Jahren versucht und nach vielem hin und her die schriftliche Antwort bekommen: Machen wir nicht - nur bei Verlust/Diebstahl.

Die in D bekannten Fristen zum Umtausch gibt es in F nicht. Die Rosanen sind bis 01/33 gültig: https://www.service-public.fr/particuliers/vosdroits/F31674

26
Versicherungen / Re: Kfz-Versicherungen
« am: 28. August 2022, 14:29:38 »
gut - verrätst Du uns von wo nach wo Du gewechselt bist und wieviel CV das Auto hat?

27
Versicherungen / Re: Kfz-Versicherungen
« am: 17. August 2022, 13:40:22 »
ok, mehr geht meines Wissens nicht

28
Versicherungen / Re: Kfz-Versicherungen
« am: 10. August 2022, 19:30:56 »
In F geht das Ganze bis max. 0,5 (50%) runter, dann ist Schluss und Du merkst moderat die jährliche Preissteigerung.
Wo stehst Du?

29
Behörden / Re: Drohne in F fliegen
« am: 10. Juli 2022, 16:38:16 »
Also das mit der Anmeldung hab ich soweit, ID hab ich auch und ist an der Drohne angebracht.

Eine Versicherung braucht man in F unter 250gr nicht und wäre weder in der Hausrat mit drin noch gibt es bei meiner Versicherung ein separates Produkt dafür.
Deutsche Versicherer versichern wie üblich nicht mit Wohnsitz in F.

Es gibt interaktive Karten mit Flugverboten. Was ich noch nicht zu 100% herausgefunden habe ist das fliegen auf eigenem Grundstück. Scheinbar darf man das max so hoch wie man Abstand zum Nachbargrundstück hat, also z. Bsp. bei 100m Grundstücksbreite dürfte man in der Mitte auf 50m aufsteigen. Kann das so sein?
 

30
Steuern / Re: Grenzgängerbescheinigung
« am: 10. Juli 2022, 13:40:55 »
Danke Dir,

wir müssen die Dinger erst wieder neu ausfüllen lassen, leider keine Kopie gemacht :-(

Welche Rubrik hattest Du da ausgewählt?


Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 »