Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - readonly

Seiten: 1
1
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Anmeldung Auto
« am: 01. März 2024, 21:35:36 »
Hallo zusammen,

beim Einführen bzw. Anmelden eines Autos aus D gilt ja die Grenze >6Tkm und >6 Monate, damit es kein Neuwagen ist.

Weiss jemand, ob bzgl. der 6 Monate das Datum der Erstzulassung in D bis zur Zulassung in F gerechnet wird oder der Zeitraum der Erstzulassung im D bis zum Kauf?
Anders gefragt, kann ich ein Auto mit >6Tkm und Alter 5 Monate erwerben und  1 Monat ohne Zulassung in D in die Garage stellen und dann erst in F anmelden und das Auto ist dann kein Neuwagen?

2
Wohnen / Balkonkraftwerk
« am: 11. Juli 2023, 18:02:48 »
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen bzgl. kleiner ‚Balkonkraftwerke‘ bis 800W?

Muss man das anmelden/genehmigen oder kann man es einfach betreiben?

3
Technik / Elektriker gesucht
« am: 18. März 2023, 14:18:16 »
Hallo zusammen,

kennt jemand einem deutschsprachigen Elektriker im Raum Seltz, den er empfehlen könnte?

4
Rund um's Tier / Hund Kategorie 2
« am: 18. Februar 2023, 20:25:19 »
Hallo zusammen,

weiss jemand, ob der Besitzer eines Hundes der Kategorie 2 besondere Schutzmaßnahmen ergreifen muss, dass von seinem Hund keine Gefahr ausgeht, z. Bsp. einen Zaun errichten, so dass der Hund nicht ausbüxen kann? Die Gendarmerie äussert sich nur vage und unterschiedlich dazu. Wohin kann man sich bei Problemen wenden?

5
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Gebrauchtwagen
« am: 16. Februar 2023, 20:07:42 »
Hallo zusammen,

hat jemand in letzter Zeit einen Neuwagen aus D in F zugelassen? Gilt die Regel noch, dass ein Fzg als gebraucht gilt bei Alter > 6 Monate oder Laufleistung > 6000km und somit keine Mehrwertsteuer gezahlt werden muss?

6
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Oldtimer und CT
« am: 30. Oktober 2022, 18:52:00 »
Hallo an die Old- oder Youngtimerkundigen,

ich hätte zwei Fragen zur CT für Oldtimer: alle 4 oder 5 Jahre?
Mein 32 Jahre altes Zweitauto hat da gerade etwas Probleme bzgl. der Abgaswerte. Werden für Oldtimer andere (lockerere) Grenzwerte angesetzt?

7
Behörden / Drohne in F fliegen
« am: 24. April 2022, 12:36:54 »
Hallo zusammen,

möchte mir eine Drohne als Hobby zulegen. Modell unter 250g, mit Kamera, rein private Nutzung.
Soweit ich das rausfinden konnte, besteht EU-weit eine Registrierungspflicht, in D auch Versicherungspflicht, in F jedoch nicht.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir evt. ein paar Tips geben, was gesetzlich zu beachten ist?

8
Versicherungen / CPAM und PKV
« am: 31. Juli 2021, 10:13:33 »
Hallo zusammen,

bin dabei, die  Carte Vital zu beantragen. Klassischer Grenzgänger und in D in der PKV.
Die PKV stellt kein Formular S1/E106 aus (muss sie auch nicht, da dies reine GKV-Formulare sind) und die CPAM schreibt mir jetzt, dass deshalb keine CV ausstellen wird.

Hat schon mal jemand als PKV-Versicherter die CV erhalten? Es geht mir nicht um Arztbesuche in F sondern um die Sozialversicherungensnummer sowie das Theater mit kostenlosen Coronatests in F, welche nur mit CV oder Sozialversicherung möglich sind.

9
Technik / Fritzbox direkt an LWL Orange
« am: 27. Februar 2021, 15:28:41 »
Hallo zusammen,

hat jemand schon mal eine Fritzbox 5530 (GPON) direkt am Glasfaseranschluss von Orange zum Laufen gebracht? Die Box hängt im ‚Fiber-Training‘ fest und der SFP geht nicht up.
Livebox geht, Fritzbox hinter Livebox auch.

Direkt wärs schöner..

10
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / dt. Zulassung und CT
« am: 23. September 2020, 10:07:00 »
Hallo zusammen,

ein Bekannter fährt seit Längerem mit einem Fahrzeug mit dt. Zulassung mit in 2018 abgelaufenem dt. TÜV und gültiger franz. CT-Plakette rum. Lt. Aussage des Mitarbeiters der CT sei das so in Ordnung.

Ich kann mir das absolut nicht vorstellen, dass das konform ist.

Weiss jemand etwas darüber? Wir die franz. CT in D so anerkannt, auch wenn sich das Fzg nicht im Ummeldeprozess befindet?

11
Technik / Sat-Techniker gesucht
« am: 12. August 2020, 18:48:11 »
Hallo,
ich suche einen SAT-Techniker, der an einem Haus in Beinheim einen LNB tauscht.
Problem: der LNB ist nur von außen mit einer Hubarbeitsbühne mit Arm erreichbar (2 Vollgeschosse + Dachgeschoss).

Kennt jemand einen, den ich anfragen könnte? Ggf auch in D Raum Rastatt/Baden-Baden.

Seiten: 1