Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - spirou

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 »
76
Wohnen / Re: Kündigung der Wohnung
« am: 05. September 2019, 08:22:54 »
Hallo,

es gibt zig Vordrucke im Internet, einfach "modèle résiliation de bail " in die Suchmaschinen eingeben und du erhälst die Vordrucke, z.B. diesen hier:
Lettre de résiliation de bail recommandée à envoyer au bailleur avec avis de réception

Nom et prénom du locataire

AdresseCode postal et villeNuméro de téléphone

Nom et prénom du propriétaireAdresseCode postal et ville

Le (date) à (lieu)

Objet : Résiliation de bail du logement sis au (adresse)

Chère Madame/Cher Monsieur, (rayer la mention inutile)

Je suis locataire du logement vide de (X) pièces et de (X) mètres carrés situé à (adresse). Suite à notre conversation de ce jour, je vous confirme, par la présente, ma volonté de mettre un terme au contrat de location qui nous lie depuis le (date du contrat de bail locatif).

Conformément au bail de location et aux dispositions des articles 12 et 15 de la loi n°89-462 du 6 juillet 1989, le préavis de trois mois (ou un mois si vous résidez dans une zone tendue) débutera dès réception de cette lettre envoyée en recommandé avec avis de réception. En prenant en compte le délai postal de (X) jours - l'avis de réception de ce courrier faisant foi -, la résiliation prendra effet le (date). Cependant, je libérerai le logement quelques jours plus tôt, et suis donc prêt(e) à le confier sous votre responsabilité dès le (date) (si date différente de la fin du préavis).

Je suis à votre disposition pour convenir, selon nos emplois du temps respectifs, d'un rendez-vous afin de dresser l'état des lieux de sortie de l'appartement/la maison (rayer mention inutile) et vous remettre les clés du logement. Selon la loi et sous réserve des conclusions de l'état des lieux du logement, vous disposerez ensuite d'un délai d'un mois pour me rendre le dépôt de garantie de (montant) versé lors de la signature du contrat.

En vous souhaitant bonne réception de ce courrier, veuillez recevoir, Madame/Monsieur (rayer la mention inutile), l'expression de mes salutations distinguées.

Signature

Wichtig per Einschreiben verschicken, mit Rückschein.
Kündigungsfrist beachten, Normalerweise 3 Monate ab Ende Monat in angespannten Wohngebieten 1 Monat Liste im Internet. Kündigung muß am 31. des Monats beim Vermieter sein sonst Verlängerung um einen Monat.

Viel Glück

77
Steuern / Re: Wann kommt erstmaliger Steuerbescheid in Frankreich
« am: 27. August 2019, 10:52:09 »
Hallo,

der Steuerbescheid kommt wahrscheinlich ab jetzt bis Mitte September. Laut meinem Steuerberater sind die ersten schon rausgegangen.
Eine kleine Nachfrage zum Verständnis
Du hast 2018 angefangen zu arbeiten in F. Dann sind dir für 2018 ja keine Steuern abgezogen worden. Du hast dann 2019 eine Steuererklärung gemacht für 2018 und in Frankreich eingereicht und die Steuern für 2018 bezahlt oder nicht?
2019 wird dir die Steuer ja vom Lohn abgezogen das ist ja leicht zu belegen und wenn du 2018 bezahlt hast solltest du ja auch einen Beleg haben. Versteh ich alles nicht so ganz
Grüße

78
Ja, das ist halt so.
Hat aber nichts mit Deutschen oder sonstigen Ausländern zu tun und ist kein Fremdenhaß, das zahlen die Franzosen auch.
Andre Länder andre Sitten, kommt aber jetzt auch bald nach D
Grüße

79
Wohnen / Re: Kosten Ehevertrag
« am: 17. Juli 2019, 08:07:06 »
Hallo,
du kannst einen Ehevertrag machen, haben wir damals auch gemacht, hab aber keinen blassen Schimmer mehr was das gekostet hat aber sicher keine 2000€ sonst wüßte ich es noch.
Ich kenne ja eure Lage nicht und weis auch nicht was ihr da reinschreiben wollt aber wenn ihr ein ganz normales Ehepaar seit und euer Vermögen gemeinsam erwirtschaftet und nicht einer vor der Ehe schon großes Vermögen hatte und es vorm anderen schützen will macht ein Ehevertrag eigentlich keinen großen Sinn.
Ihr könnt die " Erbfolge" eh nicht in einem Ehevertrag regeln. Falls einer von euch stribt und gemeinsame Kinder oder Kinder von dieser Person da sind erben diese Kinder von diesem Verstorbenen ihren Teil von eurem Haus und stehen mit diesem Erbteil sofort im Grundbuch. Da kann man nichts regeln und nichts schreiben das ist so Gesetz und kann nicht umgangen werden. Berliner Testament gibt es in F nicht.Wenn du verhindern willst, daß deine Kinder nach dem Ableben deines Ehepartners dir auf der Nase rumtanzen und Hausverkauf oder Renovierungen blockieren, kannst du nur das Hauseigentum in eine SCI umwandeln. Dann würde im Erbfall die Kinder nur Geschäftsanteile der SCI erben und stünden nicht im Grundbuch. Blockieren könnten sie auch nichts da sie in der SCI nie die Stimmenmehrheit haben können.
Grüße

80
Marktplatz - Biete und Suche / Studentenzimmer zu vermieten
« am: 11. Juli 2019, 18:29:38 »
Hallo,

ich habe in Strasbourg Anfang Neudorf ein paar möblierte Zimmer für Studenten zu vermieten.
1X 3 Zimmer mit großer Wohnküche und Bad
1X 2 Zimmer mit Küche kleinem Wohnzimmer und Balkon
Bei Interesse bitte PN

81
Marktplatz - Biete und Suche / Re: Luxus Villa in Sud-Frankreich
« am: 11. Juli 2019, 18:21:58 »
Naja,
unter Luxusvilla stelle ich mir was anderes vor.
Ist eher ein alter renovierter Bauernhof in einer sowas von abgelegenen Gegend, da sagen sich nicht mal mehr der
berühmte Fuchs und Hase gute Nacht.
Das einzige was etwas Luxus sein könnte ist der Pool, der sieht von weitem nicht so schlecht aus.
Was absoluter Luxus ist, ist auf jedenfall der aufgerufene Preis, der passt irgendwie gar nicht zu diesem Anwesen.
Viel Spaß beim Verkauf, ich glaube bei diesem Preis/Leistungsverhältnis ist die Bekannte in 10 Jahren noch dort.

82
Hallo,
und warum sollten sie nicht den Rest bezahlen. Falls das gängige Praxis ist, daß man bei Arbeitslosigkeit aus der lokalen Versorgung rausfliegt ist das doch bei allen Elsässern und Lothringern so der Fall und die Zusatzkasse weiß das doch dann auch.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Franzose bei Arbeitslosigkeit eine Lücke, die nicht durch die Zusatzkasse gedeckt ist bezahlen würde.
Meine Frau ist Beamtin und dadurch auch nicht in der Lokalkasse und sie hat eine Zusatzversicherung, da klappt alles reibungslos. Kann sein, daß diese Zusatzkasse etwas teurer ist wie für Elsässer, Das weiß ich nicht.

Grüße

83
nur mal zum Verständnis, ich muß ja auch irgenwann mal in die Franz. Kasse wechseln, ist es nicht völlig Wurst wie du versichert bist, wenn du eine Zusatzkasse hast? Die zahlen dann doch den Rest

84
Hallo zusammen,

wir haben in den Nordvogesen einen original Ami-Armee-Jeep ich glaube aus den 50igern, der gehörte dem Schwiegervater.
Jetzt steht er schon fast 20 Jahre in der Garage und läuft nicht mehr. Mein Schwager will ihn wieder nutzen, die normalen Autowerkstätten dort in der Nähe wollen ihn aber nicht flott machen.
Kennt zufällig jemand einen Oldtimerschrauber oder Jeep Spezialisten so in der Gegend Saverne-Haguenau-Bitche-Sarre-Union?
Kann auch ein "echter" Franzose sein, wir sind francophil
Würde mich über eine Antwort freuen.

Grüße

85
Technik / Re: Netflix und Amazon Video
« am: 26. Dezember 2018, 18:20:48 »
Frohe Weihnachten Marco,

leider kann ich dir auf deine Frage keine Antwort geben ich möchte nur kurz meine Meinung kundtun.
Netflix braucht kein Mensch, die produzieren nur gequirlte Scheiße wie 90% von allem was aus USA kommt, nichts was nur annähernd etwas an Qualität hat. Dazu sind sie hoffnungslos überschuldet und ich weiß gar nicht wer die überhaupt noch am Leben erhält. Aber der Markt wirds schon regeln. Es gibt anscheinen zurzeit noch genug die sich abzocken lassen wollen.
Amazon ist für mich Frühkapitalismus des 18. Jahrhunderts 4.0 nur noch schlimmer. Damals wurden die Arbeiter ausgebeutet und der Adel sowie die reichen Kapitalisten haben davon profitiert, heute werden die Arbeiter sowie die kleinen Amazonhändler von Amazon ausgebeutet und keiner profitiert davon. Es gibt außer Amazon nur Verlierer. Ihr glaubt man muß Amazon haben weil es das Leben leichter und angenehmer macht aber vergesst dabei daß euer eigener Arbeitsplatz und die ganzen Kleingewerbe in eurer Stadt auf dem Spiel stehen. Ihr geht mit gelben Westen protestieren
gegen den Staat der zuwenig für die kleinen Leute tut und kauft gleichzeitig bei Amazon, die nur abzocken und in keinem europäischen Land richtig Steuern zahlen.
Ich leb seit über 50 Jahren, ja ich bin ein alter Sack, ohne Amazon, Netflix, red button und dem ganzen Scheiß und vermiss trotzdem nichts im Fernsehen.
Denk mal ein bisschen nach, ihr werdet hoffnungslos überwacht und abgezockt.
Es gibt auch noch ein Offlineleben, das ist viel schöner

Grüße und eine glückliches und erfolgreiches neues Jahr, wenn möglich ohne Amazon und Netflix

86
Steuern / Re: Aktiengewinne in Frankreich versteuern
« am: 29. November 2018, 17:44:11 »
Hallo,

wie kann man sich eigentlich ohne Not das Leben so schwer machen und sich dermaßen den Kopf zerbrechen ob man doppelt oder zuwenig besteuert wird bei Aktienverkäufen oder Gewinnen?
Macht doch einfach euer Depot bei einer franz. Bank die führt die Steuer direkt ab und ihr braucht an nichts mehr zu denken.
Grüße

87
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: ADAC?
« am: 29. November 2018, 17:40:16 »
Hallo,

ja, gibt es. Es ist deine Versicherung. Ist eigentlich haargenau dasselbe nur anstatt du den ADAC anrufst rufst du eben deine Versicherung an. Du kannst wählen ab welcher Entfernung von Zuhause der Schutz gilt, kostet halt etwas mehr oder weniger
Grüße

88
Steuern / Re: Taxe d'habitation
« am: 08. November 2018, 10:41:17 »
Hallo,

schau mal in dein espace personel auf impots.gouv
Es kommen keine Briefe mehr. Es kommen nur noch Mahnungen wenn man nicht rechtzeitig bezahlt hat

89
Steuern / Re: Was für tolles E-Mail vom Finanzamt
« am: 05. November 2018, 13:30:47 »
Hallo Burly,

30% sind bei die 500€? Soviel zahl ich nicht im gesamten.
Wo da wieder die Bemessungsgrenze liegt erschließt sich mir nicht so ganz.
Wir fallen mal wieder raus obwohl ich sicher bin, daß wir kein überdurchschnittliches Einkommen haben.
Die Kinder fragen immer ob wir arm sind????

90
Steuern / Re: Was für tolles E-Mail vom Finanzamt
« am: 04. November 2018, 17:25:28 »
Hallo,

ws soll uns das jetzt sagen?? Freust du dich oder ist das Ironie?
Das sind ja alte Kamellen.
Und wer hat das übersetzt??? Schrecklich, das ist doch kein deutsch

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 »