Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Marco

1021
Steuern / Steuerfrage: Ehefrau Grenzgänger - Ehemann nicht
« am: 06. Dezember 2005, 14:32:41 »
Hallo Ralf,

in einem solchen Fall würde ich unbedingt mit dem zuständigen Finanzamt bzw. dem zuständigen Finanzbeamten sprechen, vielleicht sogar in einem persönlichen Gespräch. Dies wird auch überall in meinen Quellen so dargestellt.

Ich würde vermuten, daß ihr zwar in Frankreich eine Steuererklärung abgeben müsst, danach aber entschieden wird daß du zumindest in Deutschland deine Steuern zu entrichten hast. Aber das ist eher eine Vermutung meinerseits als Wissen.

Ich kann dir aber gerne die Adresse eines deutschsprachigen Steuerberaters in Frankreich geben, den du dazu mal anrufen könntest. Da dieser meines Wissens nach einige Grenzgänger betreut, wird er dir vielleicht darüber mehr sagen können.

Auch die französischen Finanzämter sind Erfahrungsgemäß recht freundlich und hilfsbereit.

Vielleicht gibt es ja auch noch Leser, die eigene Erfahrungen gesammelt haben.

Beste Grüße,
Marco

1022
Sonstiges / Na, ist ja leider noch ein bisschen leer hier....
« am: 02. November 2005, 03:58:57 »
Zum Beispiel http://www.grenzgaenger.de/ :-)

Viele Grüße,
Marco

1023
Steuern / Abzugsfähige Sozialversicherungsbeiträge
« am: 02. November 2005, 03:56:36 »
Die Sozialversicherungsbeiträge ziehst du bereits von deinem Einkommen vorher ab, bevor du es dort einträgst. D.h. das Bruttoeinkommen, das du im Feld AJ auf der Steuererklärung einträgst ist dein Bruttoeinkommen vermindert um deine gezahlten Sozialversicherungsbeiträge.

Siehe auch unter http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/index.php/Steuern_in_Frankreich#Einkommensteuer

Viele Grüße,
Marco

1024
Wohnen / Internet-Banking
« am: 28. Oktober 2005, 12:34:52 »
Ich weiß nur, daß ich bei der Credit Mutuel für Internetbanking hätte mehr zahlen müssen, deshalb hab ich's gar nicht erst beantragt. In Deutschland läuft man dir ja quasi hinterher, damit du die Leute am Schalter nicht belästigst und in Frankreich ist Internet-Banking noch nicht so ganz üblich.

Ich mache die meisten Bankgeschäfte daher auch von Deutschland aus und was man an Steuern und sonstigen Ausgaben in Frankreich zu zahlen hat macht man am besten direkt online (Steuern, France Telecom, EDF, GDF, etc etc).

Seine Steuern kann man ja dirkekt per Bankeinzugsverfahren von französischen Konto einziehen lassen. Die Telefonrechnung kann man auch abbuchen lassen oder eben per Kreditkarte zahlen, ebenso wie EDF, GDF und andere. Und der Transfer vom deutschen aufs französische Konto kann ja mittlerweile auch kostenlos per EU-Standardüberweisung geschehen.

Viele Grüße,
Marco

1025
Sonstiges / Na, ist ja leider noch ein bisschen leer hier....
« am: 28. Oktober 2005, 12:31:43 »
Danke, das liest man gerne. Ich hoffe ich bleibe nicht der einzige, der von Zeit zu Zeit etwas beisteuert.

Wenn man sich so ansieht, was Grenzgänger zwischen Deutschland und der Schweiz auf die Beine gestellt haben ist das schon phantastisch - da hat man wirklich mittlerweile eine Menge Ansprechpartner und auch professionelle Helfer.

1026
Testforum / est
« am: 27. Oktober 2005, 15:54:36 »
und eine antwort dazu

1027
Testforum / est
« am: 27. Oktober 2005, 15:54:24 »
test test :)

1028
Aktuelles aus Frankreich / Nachrichten aus Frankreich
« am: 27. Oktober 2005, 15:09:42 »
Natürlich würde mich die eine oder andere Meldung hier im Forum auch freuen, für die die des französischen nicht so mächtig sind. :-)

1029
Aktuelles aus Frankreich / Nachrichten aus Frankreich
« am: 27. Oktober 2005, 15:08:49 »
Wer immer mal sehen wollte was aktuell in Frankreich so passiert, kann sich auch ganz gut über google news behelfen. Da gibt's nicht nur für Deutschland Schlagzeilen, sondern auch für Frankreich und auch in französischer Sprache: http://news.google.com/news?ned=fr

Viele Grüße,
Marco

1030
Steuern / Steuern in Frankreich
« am: 27. Oktober 2005, 15:02:12 »
Hi Dirk,

klaro, das hab ich schon mal vorbereitet :-). Unter http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/index.php/Steuern_in_Frankreich findest du eine Anleitung, die dich durch die Seite http://www.calculer.com durchführt, damit kannst du deine Einkommensteuer in Frankreich schon mal vorab berechnen.

Bei weiteren Fragen, fragen :).

Viele Grüße,
Marco

1031
Sonstiges / Na, ist ja leider noch ein bisschen leer hier....
« am: 26. Oktober 2005, 20:07:25 »
Ich denke das kommt mit der Zeit... Die Seiten gibt's ja noch nicht so lange. Und sobald die ersten Informationen im Forum auch zusammenkommen wird's auch interessant :).

Ansonsten hilft ja auch das Wiki schon weiter.

Über einen regen Erfahrungsaustausch würde ich mich auch freuen, das war schließlich auch mal ein Grund für diese Seiten...

Grüße,
Marco

1032
Steuern / Wohnsteuer nicht vergessen
« am: 17. Oktober 2005, 19:43:45 »
Zum 15. November 2005 ist es mal wieder so weit: Die Wohnsteuer wird fällig. In diesem Jahr, wenn ich mich richtig erinnere, zum ersten mal direkt in Kombination mit der französischen Rundfunkgebühr.

1033
Versicherungen / Krankenversicherung für die ganze Familie wo????
« am: 17. Oktober 2005, 19:41:33 »
hi andreas,

danke für die ausführliche schilderung. schade, daß das nicht so funktioniert wie man sich das wünscht. :-\

manchmal ist europa eben noch nicht so weit wie es sein sollte, aber die schweiz ist hier eben auch wieder sonderfall, nehme ich an.

grüße und trotzdem alles gute,
marco

1034
Versicherungen / Krankenversicherung für die ganze Familie wo????
« am: 05. Oktober 2005, 13:29:35 »
Hallo Andreas,

ich hoffe es kommt noch wer, der zum Thema mehr sagen kann als ich. Mit dem Thema Grenzgaenger/Schweiz habe ich selbst kaum Erfahrung, aber ich kenne da welche, die welche kennen. Ich versuche mal etwas herauszufinden.

Wer mehr weiß, darf auch gerne schon mal was dazu schreiben...

Viele Grüße,
Marco

P.S.: herzlichen Glückwunsch für den ersten Eintrag im Forum :)