Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Marco

451
Gesundheitswesen / Re: Neues Forum: Gesundheitswesen
« am: 18. November 2007, 17:04:50 »
Ich habe auch leider absulut keine Ahnung wie ich im Ernstfall in Frankreich ärztliche Hilfe bekomme.

in dem zusammenhang weise ich gerade noch mal auf die französischen notrufnummern hin, die auch im wiki unter http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/index.php/Notrufnummern zu finden sind:

Zitat
Notruf in Frankreich:

Von einem französischen Telefonanschluß wählt man die folgenden Ziffern:

   * Rettungsdienst: 15
   * Polizei: 17
   * Feuerwehr: 18 auch 112

und die 112 geht mit jedem Handy auch wenn nicht fürs Ausland freigeschaltet ist.

grüße,
marco

452
Gesundheitswesen / Neues Forum: Gesundheitswesen
« am: 18. November 2007, 15:20:30 »
Auf Anregung von Toyotafan habe ich dieses neue Forum heute eingerichtet, in dem es sich um alle Fragen um die gesundheitliche Versorgung für Grenzgänger dreht, gestartet. Es gibt gerade in diesem Bereich doch immer wieder Fragen, wie mit welcher Krankenkasse in Deutschland oder Frankreich umzugehen ist, wie man bei der Arztsuche vorgeht oder was es neues in der Grenzüberschreitenden Notfallversorgung gibt.

Mir gefällt die Idee eines eigenen Unterforums für diesen Bereich recht gut. Euch hoffentlich auch :).

Viele Grüße,
Marco

453
Steuern / Re: steuern zahlen in D und F
« am: 15. November 2007, 01:55:47 »
ich hab mal ein neues thema draus gemacht.

grüße,
marco

454
hi martin,

ja, tun sie. je nach versicherung braucht man dafür aber auch andere nachweise. bei mir reichte die letzte abrechnung meiner deutschen versicherung. bei anderen hier im forum musste es wohl eine offizielle bestätigung der versicherung sein.

grüße,
marco

455
Sonstiges / Re: Vive la France !
« am: 14. November 2007, 15:17:49 »
hi teacup,

ich kanns jedenfalls ziemlich gut nachempfinden. mir gehts dabei ähnlich. :-)

grüße,
marco

456
hi ihr beiden,

vielleicht stellt ihr eure fragen erst mal hier, im forum sind zumindest ein paar leute, die die gleiche situation haben.

grüße,
marco

457
es gibt dinge, die muss man nicht unbedingt übernehmen. motor warm laufen lassen schadet nicht nur der umwelt, sondern auch dem eigenen geldbeutel.

da kann man jetzt egoist sein oder nicht - die antwort ist immer die gleiche: auto aus beim eierkauf :).

grüße,
marco

458
herzlich willkommen in F ;-).

den dank gebe ich gerne an die ganzen fleissigen mitschreiber weiter. es gibt ein paar gute seelen in diesem forum, ohne das es nur halb so gut wär. ;-)

viele grüße,
marco



459
Sonstiges / Re: wenn das kind in die schule kommt
« am: 12. November 2007, 22:38:01 »
ganz davon abgesehen halte ich das für humbug.

es ist sicherlich gut, wenn jemand von den eltern französisch kann bzw es auch lernt. aber zwingen werden die dazu niemanden.

grüße,
marco

460
Steuern / Re: steuern zahlen in D und F
« am: 12. November 2007, 22:36:28 »
hast du mal eine quellenangabe? daran mangelts meist und dann bleibts meist ein gerücht (damit sich die besser fühlen, die nicht nach frankreich ziehen...)

grüße,
marco

461
Sonstiges / Re: wenn das baby da ist?
« am: 12. November 2007, 22:35:18 »
interessantes thema auch für's wiki ;-)

grüße,
marco

463
Steuern / Re: Adressänderung für Steuerbescheide?
« am: 07. November 2007, 11:51:44 »
Hi Mathis,

bei mir dauerte das auch schon mal über ein Jahr, aber ohne mein Eingreifen wurde es dann auch wirklich irgendwann korrigiert. 2 oder mehr Jahre ist allerdings wirklich zu lange.

Was du versuchen könntest:

- Adressänderung per Post durchführen, evtl kommt's dann in beleghafte Verfahren, die meistens sicherer aufgestellt sind als die mündliche Überlieferung.
- Auf deiner lokalen Poststelle bescheid geben, daß der Vorbesitzer verstorben ist und die Briefe dann eben zurückgehen sollten. Bzw sie zum postamt fahren und einen Vermerkt drauf machen, daß er verstorben ist.

Was anderes fällt mir dazu leider auch nicht ein.

Viele Grüße,
Marco

464
Behörden / Re: Auto ummelden
« am: 05. November 2007, 16:45:29 »
was ja auch logisch ist, denn wenn man ein auto danach noch mal zurück nach deutschland oder in ein anderes land überführen möchte benötigt man das COC ja wieder und wieder und wieder.

grüße,
marco

465
Technik / Re: DSL in Niederroedern
« am: 05. November 2007, 00:42:48 »
soweit ich weiss ist die nummer für telefon über orange eine andere als telefon über france telecom direkt.

steck doch mal das telefon in die normale telefonbuchse und schau mal, ob du dann angerufen werden kannst. wenn das geht, musst du nur noch die nummer über orange herausfinden :)

grüße,
marco