Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Marco

811
Sonstiges / Service der FAIs (fournisseurs d'access internet)
« am: 17. Februar 2007, 20:45:53 »
hi khmer,

ich hatte zwar gelegentlich probleme, welche aber entweder von selbst verschwanden oder bei mir lagen und die ich dann selbst beheben konnte. von daher kann ich nicht viel zum thema beitragen.

vielleicht finden sich ja noch ein paar andere stimmen.

viele grüße,
marco

812
Steuern / Arbeitsplatzwechsel
« am: 15. Februar 2007, 09:29:09 »
Zitat von: Jess
aber halt mal  ich denk das es ehr sorum ist mit welchem du einen vertrag hast, ich hab z b einen vertrag mit einem grossen unternehmen , aber ich laufe auf das werk in rastatt dürfte aber auch nach bremen und so ausgeliehen werden..
allerdings wäre die zeit des ausleihens ausserhalb der grenzgängerzone "steuerschädlich" und wenn man im jahr auf über 45 steuerschädliche tage kommst zahlst man seine steuern wieder im land des arbeitgebers.

viele grüße,
marco

813
Steuern / Arbeitsplatzwechsel
« am: 14. Februar 2007, 00:09:15 »
hi deutzose,

soweit mir bekannt ist, gilt der arbeitsort, welcher bei dir karlsruhe wäre. strittig könnte es werden, wenn dieser standort rechtlich nicht existierte. ist die niederlassung eine eigene firmierung oder zumindest eine offizielle niederlassung und steht in deinem arbeitsvertrag als einsatzort?

grüße,
marco

815
Veranstaltungen / Stammtische / 1. Grenzgänger-Stammtisch Region 57
« am: 12. Februar 2007, 12:13:28 »
wenn man mich darauf so gut erkennt, muss ich es gleich mal ändern... :-)

aber das neue sieht mir, wie ich finde, noch ähnlicher...

Grüße,
Marco

816
natürlich ;-)

817
Gunn Dach :-),

nachdem heute der erste Stammtisch statt fand haben sich die anwesenden Personen schon auf einen nächsten Termin festgelegt:

Freitag, 20. April 2007 findet der 2. Stammtisch statt.
Dieses mal etwas weiter Richtung Bitcherland, damit auch andere mal nicht so weit zu fahren haben. Aus dem Raum Saarbrücken werden sich sicherlich Mitfahrgelegenheiten bieten.

Viele Grüße,
Marco

818
Sonstiges / Sturmschäden?
« am: 07. Februar 2007, 14:23:43 »
ich hab auch gute erfahrungen mit der credit mutuelle gemacht. aber wenig andere erfahrungen so daß ich nicht weiss ob die jetzt besonders gut sind oder ob das üblich ist :)

grüße,
marco

819
Behörden / Auto in Frankreich erst anmelden
« am: 07. Februar 2007, 14:22:37 »
Zitat von: jörg u.mareike
gibt es eine versicherungsgesellschaft die in ganz europa versichert ,also auch in frankreich oder der muss ich mir unbedingt eine aus frankreich(!!!wennn jemand eine url hatt!!!)suchen wer kann mir den da eine empfehlung geben  .
auto in frankreich angemeldet -> muss in frankreich versichert werden
auto in deutschland angemeldet -> muss in deutschland versichert werden

ich war dazu bei meinem lokalen bankberater und hab bei ihm eine entsprechende autoversicherung abgeschlossen. und billiger als in D war sie auch noch.

viele grüße,
marco

820
Wohnen / Grenzgängerstatus
« am: 06. Februar 2007, 22:21:45 »
Hi Ann,

Zitat von: Ann
Es geht mir darum dass ich schnellstmöglich eine Meldeadresse in Frankreich erhalte wg. der besseren Versteuerung.
es reicht nicht, eine meldeadresse in frankreich zu haben. man darf auch keine mehr in deutschland haben, um als grenzgänger seine steuern in frankreich zu zahlen.

Viele Grüße,
Marco

821
Steuern / Neuzugang und Thema 45-Tage-Regelung!!!
« am: 06. Februar 2007, 16:10:19 »
Hi Rossi,

ich kann nur für mich sprechen, aber ich verstehe die Fragen schon nicht bis ins Detail.

Zu 2. kann ich leider nicht viel sagen.

Zu 1. würde ich das lokale Finanzamt in Deutschland anrufen und nachfragen. Letztendlich ist wichtig wie die das auslegen würden. Und da du ja nicht unbedingt persönliche Angaben machen musst beim Nachfragen wirst du dort auch keine schlafenden Hunde wecken.

Viele Grüße,
Marco :)

822
Versicherungen / private KV
« am: 06. Februar 2007, 14:34:37 »
Hi Christian,

frag am besten bei deiner privaten Krankenkasse an. Wenn es so etwas gibt bzw. wie das geht können die dir mit Sicherheit sagen. Immerhin haben einige private Krankenkassen schon ein Problem damit, wenn man im Ausland wohnt und noch in Deutschland arbeitet. Bei anderen privaten Krankenkassen muss man sich bestätigen lassen, daß man außerhalb Deutschlands wohnt, damit sie trotzdem weiterhin zahlen. Von daher wäre es besser sich direkt bei denen zu erkundigen.

Normalerweise ist man in dem Land versichert, in dem man arbeitet. Ob es hier eine Ausnahmeregelung oder ähnliches gibt, weiß ich leider nicht.

Wenn du etwas herausfindest, wäre ich über eine kurze Rückmeldung dankbar, das Thema ist zwar selten, aber durchaus interessant.

Viele Grüße,
Marco

823
Behörden / Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
« am: 06. Februar 2007, 14:09:31 »
Zitat von: Dieter12
Welchen "Ausweis" zeigen eigentlich die in D wohnenden Franzosen in D vor?
die frage finde ich auch sehr interessant :-).

Marco

P.S.: "Unsicherheit" bedeutet manchmal auch "Freiheit" :-)

824
Veranstaltungen / Stammtische / 1. Grenzgänger-Stammtisch Region 57
« am: 06. Februar 2007, 14:01:18 »
ich bin (immer noch) dabei :-)

825
Behörden / Anmeldung in Frankreich abgeschafft?
« am: 05. Februar 2007, 11:12:14 »
Bei uns im Ort geht das, und das habe ich dann fälschlicherweise für alle angenommen :-).

Viele Grüße,
Marco