Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Marco

916
Steuern / Selbständigkeit
« am: 02. Oktober 2006, 09:51:18 »
Hi Andi,

geht es in dem Anschreiben um das bezahlen der Einkommensteuer 2005 oder um die Abgabe der Steuererklärung 2005? Wenn du etwas bezahlen sollst, müsste dir das Finanzamt vorher zumindest einen Steuerbescheid zugeschickt haben.

"Gar nicht antworten" würde ich als Möglichkeit ausschließen. Bist du mehr als 183 Tage aus 2005 in Frankreich gewesen? Falls nicht, zahlst du deine Steuern aller Wahrscheinlichkeit nach in Deutschland und müsstest das auf dem französischen Finanzamt nur klar stellen.

Grüße,
Marco

917
Sonstiges / FritzBox als DSL-Router in Frankreich
« am: 28. September 2006, 19:54:43 »
hi khmer,

freut mich, daß das jetzt doch noch funktioniert. ich nehm die infos bei gelegenheit mal mit ins wiki auf ;-).

danke und grüße,
marco

918
Wohnen / Billig telefonieren
« am: 27. September 2006, 16:13:46 »
Hi Uwe,

über Jajah hab ich schon einiges gelesen. Die sind auch kürzlich umgezogen in die USA und haben eine kräftige Finanzspritze bekommen. ;-)

Grüße,
Marco

919
Steuern / Grenzgänger mit mehr als 30 km Weg?
« am: 26. September 2006, 11:05:42 »
Hi Mathis,

na gut :).

Viele Grüße,
Marco

920
Steuern / Grenzgänger mit mehr als 30 km Weg?
« am: 26. September 2006, 01:53:12 »
hi mathis,

schreibst du mir mal per email die adresse des steuerberaters? ich kriege öfter mal anfragen nach kompetenten steuerberatern :).

grüße,
marco

921
Sonstiges / Seminar: Berufliche Integration in Frankreich
« am: 26. September 2006, 01:50:32 »
Zitat von: sab
Disclaimer: Nein, ich habe nix mit dem Frankreichzentrum zu tun.
hi sab,

und selbst wenn, fände ich das nicht tragisch. auf alles für grenzgänger interessante kann ruhig hingewiesen werden :).

grüße,
marco

922
Sonstiges / Firmengründung in Deutschland als Grenzgänger
« am: 13. September 2006, 19:46:07 »
Hi Kerstin,

Zitat von: Kerstin
Kennt sich jemand aus mit solch einer Situation? Laut dem Arbeitsamt in Deutschland hat er kein Anspruch auf einen Gründerzuschuss, da er eben in Frankreich wohnt.  
Müssen wir nun einen Zweitwohnsitz in Deutschland melden oder gibt es auch eine andere Möglichkeit den Zuschuss zu erhalten?
Leider wissen die deutschen Beamten auch nicht genau, wie sie nun vorgehen müssen
Leider habe ich bisher auch nichts wirklich tragfähiges gefunden auf den Seiten der Arbeitsagentur. Ein guter Startpunkt für die Recherche ist die Arbeitsagentur unter http://www.arbeitsagentur.de/nn_248238/Navigation/zentral/Service-von-a-bis-z/Geldleistungen/Existenzgruendungen/Existenzgruendungen-Nav.html__nnn=true

Dort habe ich auch zwei PDF Dokumente gefunden, die etwas mehr dazu aussagen, aber auch dort steht nichts was für oder gegen die Förderung von Grenzgängern spricht, außer einem Absatz im Dokument http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Veroeffentlichungen/Geldleistungen/Was-Wieviel-Wer-SGBIII.pdf auf Seite 20.

Wer sich eigentlich um solche Fragen kümmern sollte sind die dazu extra ausgebildeten EURES-Berater, von denen in jeder Arbeitsagentur mindestens einer verfügbar sein sollte. Am besten also mal anrufen, durchverbinden lassen und mit der Person einen Termin für ein persönliches Gespräch machen. Übrigens gibt es diese Berater nicht nur in Deutschland auf der Arbeitsagentur, sondern auch in der französischen ASSEDIC und meistens sind diese Berater auch mehrsprachig, so daß es auch nicht zu allzugroßen Verständigungsproblemen kommen sollte.

In einem anderen Fall (der allerdings zwei Jahre zurück liegt) hatten die EURES-Berater leider auch nicht wirklich Ahnung von der Materie, aber das kann sich mittlerweile auch geändert haben.

Grüße,
Marco

P.S.: Dieter, ich kann dir nur zustimmen :)

923
Steuern / Steuerklasse
« am: 13. September 2006, 18:34:26 »
die notiz könnte ich einscannen und dir zusenden ;-).

vielleicht sollte ich mir wirklich langsam mal einen scanner zulegen :).

grüße,
marco

924
Vorstellungen / ds-sb
« am: 11. September 2006, 21:04:50 »
Hi Phillippa,

schau doch mal unter http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/index.php/Internet-Provider - da stehen einige Links zu Providern und auch Vergleichsseiten. Da kann man ganz gut vergleichen. Ich würde mir wahrscheinlich Club Internet zulegen, wenn ichs jetzt zu tun hätte. Aber auch nur, weil ich ein paar Bekannte haben, die das auch nutzen und das ganz gut zu laufen scheint.

Viele Grüße,
Marco

EDIT: Dies war der 333. Eintrag im Forum :-) - ein kleines Jubiläum ;-).

925
Vorstellungen / Pitter aus Frankreich
« am: 11. September 2006, 21:02:05 »
Pitter, ich hab dir eine E-Mail geschrieben :).

Hi Philippa,

ich bin auch aus dem Nordsaarland, ursprünglich mal. Nähe Wadern eben.

Grüße,
Marco

926
Sonstiges / Sprache lernen per CD
« am: 11. September 2006, 19:02:25 »
Was für ein Zufall :-),

ich hab mir gestern auch ein paar PONS CDs in den Warenkorb gelegt (aber noch nicht bestellt). Man sagt, die seien ganz gut. Ich werds sehen. Vielleicht kannst du ja davon berichten wie deine sind. :-)

Viele Grüße,
Marco

927
Anmerkungen zum Forum / Neues Forum: Versicherungen
« am: 11. September 2006, 14:46:14 »
Ein neues Forum wurde hinzugefügt, was sich dem Thema Versicherungen in Frankreich annimmt.

Zu finden im Hauptmenü oder direkt unter http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/f10-Versicherungen.html

Viele Grüße,
Marco

928
Steuern / Grenzgänger-regelung Für Arbeitsstelle In Kaiserslautern
« am: 09. September 2006, 21:04:50 »
Hi Sandra,

das wird wohl so sein, da Kaiserslautern (wahrscheinlich) nicht mehr zur Grenzgängerzone gehört.

Viele Grüße,
Marco

929
Steuern / Steuern in Frankreich fällig
« am: 07. September 2006, 18:50:54 »
Nur eine kleine Erinnerung an Grenzgänger wie mich:

Die dritte Rate der Einkommensteuer für 2005 in Frankreich wird zum 15.09.2006 fällig. Das ist nicht mehr lange. :-)

Viele Grüße,
Marco

930
Sonstiges / In Deutscland arbeiten
« am: 07. September 2006, 12:21:51 »
Hallo Pitter,

das kommt sehr auf den Arbeitgeber an. Ich denke schon, daß das geht, aber ich komme auch nicht aus der Branche. Der eine oder andere wird dazu bestimmt noch mehr sagen können. Schreib doch einfach mal Bewerbungen, wenn du dann beim Vorstellungsgespraech bist kommt das Thema Geld ja sowieso.

Grüße,
Marco