Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Marco

481
marco: wehe du bist das nächste mal nicht da, dann wechseln wir den administrator....so gehts ja nu wieder nich...... :police:

 :-D

ich probier mein möglichstes ;-)

grüße,
marco

482
@Marco
Hab Dich schon lange nicht mehr gesehen, erkenn Dich ev gar nicht wieder?....

stimmt, aber ich glaub schon. ich hab mich kaum verändert :-).

grüße,
marco

483
Nachdem der letzte Stammtisch wieder mal sehr erfolgreich war, geht's auch gleich weiter mit dem nächsten.

Bitte stimmt ab, ob euch am 7. oder 8. dezember recht wäre. Erster Vorschlag für die Location war die Eschviller Mühle, andere Vorschläge sind wie immer aber auch sehr willkommen.

Viele Grüße,
Marco

484
hi pero,

ja, leider gings bei mir nicht, und das obwohl ich von zu hause aus wirklich fast zu fuss hätte kommen können... nächstes mal bin ich hoffentlich wieder dabei - vielleicht wirds dann ja was mit dem kennenlernen ;-)

grüße,
marco



485
Sonstiges / Re: Credit Mutuel
« am: 20. Oktober 2007, 18:18:23 »
FT in forbach: davon kannst du ausgehen. ob sie das wollen ist eine andere sache...

aber du kannst ja auf französisch einleiten und höflich nach jemandem fragen, der vielleicht deutsch spricht, weil du dein französisch noch nicht so gut wäre etc etc.

grüße,
marco

486
Sonstiges / Re: Gruesse
« am: 20. Oktober 2007, 18:16:40 »
hi uwe,

du bist länger weg? brauchen die da noch fähige leute und lassen im gegenzug dafür die luft aus dem portemonnaie? ;-)

grüße,
marco


487
Steuern / Re: Überlegung nach Deutschland zu ziehen
« am: 19. Oktober 2007, 00:35:34 »
hi dieter,

gerade zu de/ch gibt es jede menge angebote, aber kein einziges forum wie dieses.

grüße,
marco

488
Steuern / Re: Überlegung nach Deutschland zu ziehen
« am: 18. Oktober 2007, 16:13:18 »
vielleicht sollte man das mit dem grenzgänger deutschland-frankreich nicht so eng sehen...

ich habe schon öfter ernsthaft überlegt, ob ich auch andere grenzgänger mit einladen soll, immerhin scheint es ja zwischen deutschland und der schweiz ebenso wie zwischen frankreich und der schweiz auch bedarf zu geben.

@puma, was dein eigentliches problem betrifft kann ich dir leider nicht helfen, aber vielleicht haben wir noch ein paar leute im forum die das können.

grüße,
marco

489
es geht doch überhaupt nicht um 30km oder 37km. es gibt hier im forum auch einige beiträge zum thema.

kurz gesagt: wenn du vom deutschen finanzamt die freistellung bekommst -> alles klar.

grüße,
marco

490
Steuern / Re: Steuererklärung machen?????????
« am: 16. Oktober 2007, 16:30:41 »
ein Tipp für Deine Steuerklärung.....gehe zu Deiner franz. Bank ( sofern Du ein Konto hast) und frage nach.
Normalerweise machen die Dir für 20 Euro Deine Steuererklärung, weil selber machen mit nicht
perfekten Franz.Kenntnissen...super schwer und vor allem kannst Du in Frankreich viel mehr absetzen
wie in Deutschland.

da muss ich (ein bisschen) widersprechen.

immer mehr banken machen solche nebendienstleistungen nicht mehr. fragen kostet natürlich nichts, vielleicht machen sies ja noch.

aber wie kommst du darauf, dass man mehr absetzen könne als in deutschland?

in frankreich kann man normalerweise wählen zwischen einer pauschale, die man absetzen kann (und automatisch schon berücksichtigt wird, wenn man überhaupt nichts tut), oder einer ausführlichen steuererklärung in der man einiges absetzen kann. aus eigener sicht jedoch liegen die meisten leute mit der pauschale schon besser als wie mit einer ausführlichen erklärung...

würde mich aber interessieren, wie du darauf kommst, ich lerne ja gerne dazu ;-).

grüße,
marco

491
Technik / Re: call-by-call-Internet-Provider in Frankreich
« am: 16. Oktober 2007, 16:26:13 »
analogmodems gehen problemlos, vorausgesetzt du hast ein passendes kabel (oder bastelst dir eins ;-).

nur nen provider brauchst du dann eben... dazu kann ich aber nichts sagen. ich hab das früher mal eine weile mit aol gemacht, damals hatte aol noch alle möglichen einwahlknoten weltweit. ob das heute noch so ist weiss ich allerdings nicht.

grüße,
marco

492
Versicherungen / Re: Französische Krankenversicherung sinvoll???
« am: 14. Oktober 2007, 13:26:09 »
ich muss mal kurz dazwischen fragen:

die CV = Carte Vitale entspricht der deutschen Krankenversicherungskarte, die man immer bei sich haben sollte?

danke und grüße,
marco

493
Sonstiges / Re: Avatar und Threadschließung
« am: 14. Oktober 2007, 13:23:05 »
moin moin ;-).

ich hab da kürzlich eine hübsche seite gefunden, bei der man sich southpark-ähnliche avatare selbst basteln kann ;-). probiers selbst aus: http://www.sp-studio.de/

in der tat war es soweit ich mich erinnere der erste thread, den ich geschlossen habe. und ich habe mir das nicht leicht gemacht und lange daran überlegt. wie du auch schon sagst, das soll die ausnahme bleiben. in diesem fall wollte ich keine weitere eskalation. eine nachricht im thread mit dieser aussage wäre, da gebe ich dir recht, auch eine möglichkeit gewesen.

es bleibt also die ausnahme, ich will das nicht zur regel machen. vielleicht versuche ichs das nächste mal auch zuerst mal mit einem einwurf ;-).

grüße,
marco

494
Aktuelles aus Frankreich / Re: élection municipale - Gemeindewahlen
« am: 13. Oktober 2007, 03:20:11 »
hi dieter,

das finde ich ja mal sehr interessant... wenn jemand das procedere durch hat würde ich mich auch über eine entsprechende rückmeldung freuen, welche unterlagen benötigt werden und wie dabei vorzugehen ist. wobei ich mir dann noch nicht mal sicher wäre, dass das in allen gemeinden genauso läuft - bei anderen verwaltungsvorgängen unterscheiden sich verschiedene, nebeneinander liegende kommunen auch häufig voneinander.

viele grüße,
marco

495
Steuern / Re: Bitte um Steuerberechnung
« am: 13. Oktober 2007, 03:14:15 »
ich schliesse das thema hiermit, es ist eigentlich alles gesagt und die richtung in die sich das thema entwickelt gefällt mir ehrlich gesagt nicht. persönlich kann ich jeden, der hier etwas dazu geschrieben hat, auf seine weise verstehen und möchte nicht richter spielen.

letztendlich ist dieses forum ein platz an dem man sich helfen lässt und auch gerne hilft. ich finde es jedenfalls immer wieder überraschend und wirklich erstaunlich wie hoch das niveau der beiträge und wie freundlich im allgemeinen der umgangston hier ist, gerade auch im vergleich mit anderen foren. ich hoffe, das bleibt auch in zukunft so. meinungsverschiedenheiten gehören zum forenleben wie auch zum echten leben.

und jetzt bitte hände geben, ein wenig darüber sinnieren, dass sich in foren weder gestik, mimik noch ton eines geschriebenen satzes bewerten lassen. der ton macht die musik ;-).  :eijoo:

im besten sinne,
marco