Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Marco

466
Anmerkungen zum Forum / Re: Chat
« am: 05. November 2007, 00:40:42 »
technisch gesehen kriege ich das sicherlich hin, aber ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob es sich lohnt arbeitszeit in den chat zu stecken. der wird recht selten genutzt...

um beides zu nutzen kannst du auch zwei browserfenster öffnen und mit dem einen im chat und mit dem anderen im forum sein :).

grüße,
marco

467
Vorstellungen / Re: Bonjour
« am: 03. November 2007, 02:09:04 »
herzlich willkommen im forum :-).

viele grüße,
marco

468
Technik / Re: Sat receiver mit Festplatte
« am: 02. November 2007, 10:35:19 »
sag ich ja,

wenn man in kauf nimmt, dass man eben dvd brennen muss, die übertragung manchmal unzuverlässig ist, streaming manchmal hängt etc, dann kann man auch eine dbox nutzen.

ich persönlich ärgere mich aber jedes mal, also nehm ich sie nicht mehr :).

grüße,
marco

469
Technik / Re: Sat receiver mit Festplatte
« am: 31. Oktober 2007, 23:31:58 »
hi ralph,

interessantes thema für den bastler in mir ;-).

hier steht noch eine philips dbox2 mit linux rum. die dreambox ist zwar interessant, aber leider auch überaus teuer. meine versuche, mit der dbox übers netz etwas aufzuzeichnen waren zwar teilweise auch erfolgreich, aber ehrlich gesagt nicht besonders bequem - sowas will man sich eigentlich nicht antun. für den gelegentlichen drang mal gerade etwas aufzunehmen ist das sicherlich okay - mehr aber auch nicht.

ansonsten läuft hier noch ein golden interstar mit integrierter festplatte. leider sind die dinger recht buggy, denn die hardware ist wirklich gut. mods gibts dafür auch ;-).

grüße,
marco

470
Behörden / Re: Kompletter Umzug
« am: 30. Oktober 2007, 13:14:42 »
hi stefan,

das ändert die sachlage natürlich etwas :-).

auf dem rathaus musst du normalerweise keine gehaltsbelege vorweisen. aber wie bei vielem ist das manchmal von gemeinde zu gemeinde, manchmal sogar von sachbearbeiter zu sachbearbeiter unterschiedlich. ich würde aber erstmal keine mitnehmen und falls etwas verlangt wird, das über den mietvertrag hinaus geht, dann mit denen abstimmen was ihnen genügt.

grüße,
marco

471
Anmerkungen zum Forum / Re: Winterzeit
« am: 30. Oktober 2007, 10:39:49 »
erledigt, danke für den hinweis :).

grüße,
marco

472
Behörden / Re: Kompletter Umzug
« am: 30. Oktober 2007, 10:34:38 »
Hi Stefan,

1. Bei einem Umzug von Karlsruhe nach Lauterbourg muss ich zunächst eine Wohnung finden oder mich erst auf dem zuständigen Rathaus in F melden um überhaupt zu wissen, ob ich mich dort niederlassen darf ???

die frage verstehe ich nicht. wieso solltest du fragen müssen, ob du dich niederlassen darfst? in europa kannst du dich niederlassen wo immer du willst. das kann dir niemand vorschreiben und niemand ablehnen.

2. Was brauch ich für Lohnnachweis, bin selbstständig als Personengesellschaft und habe natürlich dadurch keine Lohnabrechnung. Was möchten die in F dann sehen.

damit zahlst du deine einkommensteuer eh in deutschland, nicht in frankreich. insofern brauchst du keine freistellungsbescheinigung und denen deshalb auch nichts nachweisen.

3. Hab im Forum gelesen, dass die private KV bis i.H. des maximalen Beitrages der gesetzl. KV anerkannt wird mit Bezug auf die sonstigen gesetzlichen Sozialabgaben. Was passiert, wenn man aber aus der gesetztlichen Sozialversicherung raus ist ?

die frage verstehe ich leider auch nicht. was meinst du mit "was passiert dann"? sozialversicherungsbeiträge kann man steuerlich in frankreich absetzen, egal ob gesetzlich oder anstatt gesetzlich privat versichert. allerdings zahlst du eh deine steuer weiter in deutschland, daher wird sich nichts ändern für dich gegenüber dem aktuellen status.

4. Wo kann ich mich am besten hinwenden, wenn ich drüben eine Wohnung zur Miete suche (gerne auch Tipps welche Zeitungen man kaufen und/oder inserieren sollte)

da bin ich überfragt. in 57 kann man sich ganz gut bei telex.fr und in den lokalen tageszeitungen umschauen.

5. Möchte nicht gerne in der "Einöde" :laugh: sitzen, deshalb meine Frage, wo man als 36-jähriger Junggebliebener, jetzt wieder Alleinstehender hinziehen kann  :-D , dass man nicht ganz ab "vom Schuss" sitzt ?

:-) keine ahnung, zu weit vom schuss für mich weg...

6. Muss man ein Bankkonto in Frankreich haben ? Ist es sinnvoll Versicherungen in Frankreich laufen zu lassen (z.B. Altersvorsorge, Haftpflicht, Rechtschutz) oder soll man die in D laufen lassen, da ich sowieso nicht weiß, ob ich für immer drüben bleibe.

ein bankkonto in frankreich ist nicht zwingend notwendig, macht aber vieles deutlich einfacher. das bankwesen in frankreich funktioniert etwas anders als in deutschland und es ist gut, ein konto zu haben. wenn du die paar zusätzlichen euro im monat/quartal entbehren kannst, würde ich dir ein frz. konto empfehlen. du kannst ja weiterhin auch dein deutsches behalten :).

die frage nach den versicherungen ist nicht in einem satz zu beantworten, das hängt von der jeweiligen versicherung ab. auch da gibts entsprechende unterschiede. egal bei welcher versicherung sollte man sich erkundigen, ob die haftung weiterhin bestehen bleibt, wenn man im grenznahen ausland wohnt. es gibt versicherungen, die dann unwirksam werden, dann musst du dir ein entsprechendes pendant in frankreich suchen.


Grüße,
Marco

473
Anmerkungen zum Forum / Über 4000 Beiträge
« am: 27. Oktober 2007, 23:58:21 »
Bemerkenswert: Mir ist gerade aufgefallen, daß im Forum jetzt über 4000 Beiträge zu finden sind ;-).

Ein Danke an die ganzen aktiven, immer wieder mal vorbeischauenden Leute. Ja, damit bist auch du gemeint.  :eijoo:

Marco

474
Steuern / Re: Taxe D´Habitation
« am: 27. Oktober 2007, 23:28:19 »
wie die taxe d'habitation genau berechnet wird, habe ich auch noch nicht geblickt. allerdings erscheint mir der genannte betrag für eine 20qm wohnung viel zu hoch. selbst für das ganze haus erscheint sie recht hoch. es sei denn, man hätte dir die taxe d'habitation und die taxe fonciere berechnet, dann wäre dein freund fein raus ;-).

ein paar mehr infos gibts noch im wiki unter http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/index.php/Wohnsteuer

in diesem falle ist es wahrscheinlich aber wirklich sinnvoll, die sache dort vor ort zu klären. die wohnsteuer hängt eben von verschiedenen faktoren ab. je nach gemeinde, baujahr des hauses, größe der wohnung kann das eben mehr oder weniger sein. bei 20qm würde ich aber eher von 100 bis 200 euro ausgehen. mit der taxe d'habitation zusammen werden dann noch die rundfunk- und fernsehgebühren fällig, die noch mal ca. 100 euro draufschlagen. auf über 800 kommst du dann aber immer noch nicht.

halt uns auf dem laufenden, was dabei rauskommt... :)

grüße,
marco


475
Steuern / Re: Nutzung eines Firmenwagens...
« am: 27. Oktober 2007, 18:11:50 »
Wenn ich nächstes Jahr meine Steuererklärung mache, kann ich dann dann folgende Rechnung machen:

zu versteuerndes Brutto in Frankreich = Brutto in D - Sozialabgaben D - Kosten für Firmenwagen (Betrag x) ???

glaube ich nicht. so ein firmenwagen ist ja keine sozialleistung, sondern im gegenteil, eigentlich ein zuschlag auf den lohn (prozentuale regelung in deutschland).

vielleicht weiss jemand anderer mehr, aber abziehen darfst du die kosten ziemlich sicher nicht.

grüße,
marco

476
Technik / Re: WLan-Telefon (sipgate) über FreeBox
« am: 26. Oktober 2007, 14:48:11 »
okay, damit liegt das problem also in der wlan-verbindung zwischen der freebox und dem telefon.

kannst du mal nachschauen welche art der verschlüsselung genutzt wird und ob diese auf beiden seiten gleich eingestellt ist? ich nehme an, es wird wep 128bit verwendet, eventuell auch wpa mit erweiterung. jedenfalls muss diese auf beiden seiten gleich und mit dem gleichen pw verwendet werden.

weitere möglichkeit wäre, dass deine freebox einen mac-filter eingebaut und aktiviert hat. d.h. du müsstest der freebox die mac-adresse des telefons mitteilen, damit das telefon als "wlan-client" akzeptiert und beliefert wird.

grüße,
marco

477
Technik / Re: WLan-Telefon (sipgate) über FreeBox
« am: 25. Oktober 2007, 23:03:46 »
hi dieter,

was für ein problemchen ist es denn genau? sipgate nutze ich auch, allerdings keine freebox.

grüße,
marco

478
Versicherungen / Re: Versicherungen allgemein
« am: 25. Oktober 2007, 13:01:24 »
wenn man's schriftlich und vom vorstandsvorsitzenden der gesellschaft mit eigenblut unterschrieben hat... ;-)

grüße,
marco

479
Wohnen / Re: Umzug nach Frankreich, Arbeiten in Deutschland
« am: 25. Oktober 2007, 13:00:25 »
hi angi,

Ich bin Beamtin in Deutschland, mein Arbeitsplatz wäre von Frankreich aus derzeit in 1h Fahrzeit zu erreichen. Der Grenzgängerstatus kommt wohl daher nicht zum Zug. Außerdem bin ich privat Krankenversichert. Kann ich mit dieser Krankenversicherung weiterhin (auch in Frankreich) zum Arzt gehen?

da du eh beamtin bist, fällt der grenzgängerstatus für dich flach, sofern es um die frage der lohnsteuer geht. die zahlst du als angestellte im öffentlichen dienst oder beamtin nämlich so oder so im land deines arbeitgebers, weil das so als ausnahme im doppelbesteuerungsabkommen festgelegt ist. da spielt die entfernung des arbeitgebers auch keine weitere rolle mehr.

am besten fragst du mal bei deiner privaten krankenversicherung nach, wie das in einem solchen fall aussieht. manche krankenversicherungen behandeln grenzgänger anders als andere. bei einigen muss man explizit drauf hinweisen, dass man im ausland wohnt, bei anderen wiederum muss man das nicht, und wieder andere haben einschränkungen. daher wäre sicherlich vor dem umzug wichtig, mit dem versicherer zu reden und wenn möglich etwas schriftliches zu bekommen, damit im leistungsfall auch gezahlt wird (auch das habe ich schon gehört: beiträge kassieren, aber mit hinweis aus ausland nicht zahlen). wobei schwierigkeiten eher die ausnahme sind, normalerweise verläuft das problemlos und reibungslos.

Mein Mann ist in Deutschland selbständig tätig und gesetzlich versichert. Mit welchen Steuern müssen wir rechnen, wo werden sie abgeführt?

ist er einzelunternehmer, freiberufler oder angestellt in seiner eigenen gmbh/ag? das macht einen unterschied, da er als angestellter den grenzgänger-status bekommt und seine einkommensteuer in frankreich zahlen darf, als einzelunternehmer oder freiberufler allerdings führt er weiterhin seine steuern in deutschland ab.

Eventuell kommt für uns auch noch die Option in Frage uns hier weiterhin in Deutschland als Erstwohnsitz (Wohnung) zu melden, ist das geschickter?

damit ändert sich dann eigentlich nichts für euch. so lange man in deutschland einen wohnsitz hat (egal wie man diesen bezeichnet), hat man keinen grenzgängerstatus. wenn ich das richtig verstanden habe, geht es euch aber eh nicht so sehr um's steuern sparen bzw. als grenzgänger anerkannt zu werden sondern mit möglichst wenig verwaltungsaufwand in frankreich zu wohnen, richtig?

grüße,
marco

480
Scheinbar gibt's neuerdings auch in Frankreich auf Wunsch weiße Nummernschilder, und zwar vorne und hinten :-).

Die ganze Zeit hatte man zwar vorner schon ein weißes Schild, hinten mußte man aber ein gelbes haben. Das scheint sich geändert zu haben.

Grüße,
Marco

Mir gefällt mein gelbes trotzdem gut ;-).