Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Zaren

1
Steuern / Grenzgänger Status verloren
« am: 10. November 2021, 17:48:21 »
Hallo Zusammen,
Was muss man auf französischer Seite machen, wenn man seinen Grenzgänger Status verloren hat? Dies ist auch noch mitten im Jahr passiert. Lohnsteuer für dieses Jahr wird schon in Deutschland bezahlt.

Was für Papiere muss ich wohin bringen? Bzw. Wo muss man was melden?
Ehepaar, eine Person bleibt weiterhin in F die Steuer.

Danke.

2
Versicherungen / Macif
« am: 13. Oktober 2021, 13:03:50 »
Hallo Zusammen,

wir sind bei der Macif mit Kfz und Wohnung versichert.
Jetzt stellt sich mir die frage, ob es nicht auch so etwas wie eine Zahnzusatzversicherung?! Auf deren Seite habe ich zwar etwas in der Art gefunden, wollte aber vorab hier fragen, bevor ich einen Termin mache.
Hat jemand Erfahrungen damit und kann ich da auch zu einem Zahnarzt nach Deutschland gehen?

Danke

Gruß Zaren

3
Steuern / Re: Grenzgängerbescheinigung
« am: 28. Juli 2021, 19:39:51 »
Seite lässt sich nicht öffnen. Aber ich denke das sollen die Vordrucke sein. Ich kenne diese. Ich möchte wissen, wie ihr das handhabt.

4
Steuern / Grenzgängerbescheinigung
« am: 28. Juli 2021, 19:15:00 »
Hallo Zusammen.

Mein Mann arbeitet jetzt seit 5 Jahren bei seiner Firma. Jetzt fragt allerdings der Mutterkonzern, ob er jährlich sich hat den Abschnitt 2 bestätigen lassen und diesen in Frankreich vorgezeigt. Warum wollen die das wissen? Das französische Finanzamt hat das nie verlangt.
Ebenso haben wir nur bei Firmenwechsel die Bescheinigung ausgefüllt. Wie macht ihr das? Wie ist das bei euch?

Gruß Zaren

5
Technik / Re: Waipu.Tv
« am: 23. Juli 2021, 12:16:20 »
Hallo Nase,

Von dem VPN Dingen habe ich leider keine Ahnung. Kostet das viel und wo kann man das beantragen. Danke.

6
Der Norden,

du kannst aber in der deutschen App den Code nicht regenerieren. Wie auch. Vielleicht wird es irgendwann was!

7
Technik / Waipu.Tv
« am: 02. Juli 2021, 07:46:51 »
Hallo Zusammen,

hat zufällig jemand von euch Waipu.Tv und kann mir sagen, ob das in Frankreich funktioniert oder muss ich tatsächlich diese Mobil Option dazubuchen? Danke!

8
Wie schonmal geschrieben. Ich brauch das ganze umgekehrt! Angeblich sollte das jetzt funktionieren. Macht es aber nicht. Laut der Beschreibung, müsste auf einem Blatt 2 QR-Codes sind. Sind es aber auch nicht. Sprich deutscher/ EU Nachweis, lässt sich aber nicht in die französische App integrieren. Falls jemand eine Lösung hat, nur her damit!

Danke!

9
Hallo Zusammen,

die Frage mal andersrum. Wir haben uns in Deutschland impfen lassen und haben auch beide den QR Code. Wir wollten den in der französischen Warn APP auch hinterlegen. Leider funktioniert das nicht. Hat jemand eine Idee?

Danke

10
Gesundheitswesen / Re: Impfung ohne Carte Verte
« am: 14. Mai 2021, 05:53:36 »
Hallo Zusammen,

Irgendwer hatte geschrieben, man könne auf der Impfseite für BW nur eine deutsche Adresse eingeben. Das ist soweit richtig. Trotzdem habe ich einfach meine französische Adresse eingefügt und es hat problemlos funktioniert.

Gruß

11
Gesundheitswesen / Re: Impfung ohne Carte Verte
« am: 04. Mai 2021, 17:59:31 »
Hallo Zusammen,

Wird man nur mit Astra geimpft oder wer entscheidet das?

12
Dann zahle ich diese ja fast doppelt. Gut in Deutschland bleibt von dem 1 % nicht viel übrig, da keine Lohnsteuer.
Trotzdem ist man doch irgendwie bestraft oder sehe ich was falsch?

13
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 01. April 2021, 11:16:27 »
Gestern Abend hat Herr Macron wieder gesprochen,

also alles zu habe ich ja noch verstanden. Aber ich habe etwas mit 10 KM Radius gehört und hat die Decheterie offen nächste Woche? Vielleicht kann das jemand wieder zusammenfassen.

Danke

14
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 30. März 2021, 15:41:52 »
Also habe mich gerade in Ötigheim in der Tell Apotheke testen lassen.
Mit Bescheinigung vom Arbeitgeber kann ich mich 2X die Woche kostenlos testen lassen. Und habe das Ergebnis direkt! Habe direkt für die nächsten beiden Wochen Termine gemacht. Einfach anrufen!

15
Behörden / Re: Grenzgänger Corona
« am: 29. März 2021, 22:48:27 »
Hier noch eine Seite gefunden, wo man Testzentren etc. findet für BW.

https://www.lak-bw.de/service/patient/antigen-schnelltests.html?L=0