Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Zaren

571
Ralph,

das ist falsch, ich habe die neuen Nummerschilder und sie wollten mir die Carte de Crises nicht einfach nur ändern, sondern auch neue Nummerschilder verpassen. Die wissen das ich nur weis/weis habe. Und ich wohne immer noch unter der selben Adresse, wie vor der Hochzeit!

Gruss Zaren

572
Wohnen / Re: Wasserpreise!
« am: 04. Juni 2010, 04:50:16 »
wir haben immer um die 300 bezahlt im Jahr und nicht im halben. Ich muss mal wirklich auf diese blöde Wasseruhr schauen, da kann etwas nicht stimmen.

573
Wohnen / Wasserpreise!
« am: 03. Juni 2010, 02:23:24 »
Hallo Zusammen,

in einem anderen Thread hatte ich schon geschrieben, das unsere Wasserkosten zu hoch sind.

Nun meine Fragen: Gibt es in Saargemünd noch einen anderen Wasserversorger, als die Veolia?
                          Wo finde ich heraus wie hoch die Wassertarife sind?

Kann mir da bitte jemand helfen, ich möchte nicht 600 Euro Wasser im Jahr bezahlen :)

Danke

Gruß Zaren

574
Wohnen / Re: Müll/Entsorgung...
« am: 02. Juni 2010, 23:31:34 »
Gern geschehen!  ;) Weitern Fragen stehe ich ebenso offen gegenüber, soweit ich diese beantworten kann   :pfeif:

575
Marktplatz - Biete und Suche / Gleichgesinnte gesucht!
« am: 02. Juni 2010, 23:30:13 »
Hallo Zusammen,

dies hat nicht viel mit dem Thema Frankreich zu tun, doch ich suche etwas.

Ich suche Leute, welche auch wie ich bilder in ÖL oder Acryl malen und bei Saargemünd leben. Vielleicht kann man in dieser Hinsicht Erfahrung und Ideen austauschen.
Daher würde ich mich freuen, wenn es einem von Euch genauso geht.

Gruß Zaren

576
Danke Ralph, also doch nochmal nach Metz, aber doch erst nachdem das Auto abgemeldet ist in d oder? Ich weiß ich nerve :)

577
Naja schnelle Hilfe ist immer gut, vor allem weil "Ummeldung die erste" nicht geklappt hat. Ist jetzt auch egal! Trotzdem danke!

578
Hallo ihr beiden,

ich weis, dass ich schon so lange hier bin :) Nur wenn ich kein Auto anmelden muss, lese ich auch nicht viel darüber :) Zudem habe ich mein Auto auch schon 3 Jahre :)

Woher bekommt er denn die Quitis Fiscale?

Gruß Zaren

579
Wohnen / Re: Hilfe - Wasserrechnung zu hoch!
« am: 01. Juni 2010, 11:11:35 »
Hallo Moni,

wenn die Wasseruhr kaputt war, wovon wurde dies dann festgelegt, ging eure Uhr zu schnell? Bei uns gehen die Werte wohl digital ein, wobei die Uhr mechanisch ist. Gibt es da wer, der dies überprüft?

Zaren

580
Wohnen / Hilfe - Wasserrechnung zu hoch!
« am: 01. Juni 2010, 01:36:45 »
Hallo Zusammen,

nach langem hin und her mit der Veolia (Wasserwerke) in Sarreguemines haben wir nun doch feststellen müssen, dass wir wohl um die 600 Euro Wasser im Jahr zahlen. Für ein Haus mit 2 Personen drin kommt dies mir ein wenig zu hoch vor. Wir hatten immer so 300 Euro im Jahr zu zahlen. Wobei wir da auch kein ganzes Haus gemietet hatten.

Wir wohnen in einer Dopelhaushälfte und manchmal kommt es mir so vor, als wenn Nachbarswasser durch unsere Leitungen läuft, da dies sehr laut ist, wenn dort geduscht wird.

Kann ich dies von der Veolia überprüfen lassen oder muss ich da Selber was machen, in Form von Wasserzähler öfters prüfen.

Kann mir da jemand helfen?

Danke

Gruß Zaren

581
Hallo,

zu dem Thema mieten habe ich da auch schon so meine Erfahrungen gemacht. Ich habe schon sowohl als auch gemietet. Privat war es zwar recht unkompliziert, da man sich doch die Courtage spart, allerdings erlebt man da doch als böse Überraschungen. Wie z.b. schlechte Mietverträge, deutsche Mietverträge etc.
Die letzte Wohnung haben wir von einer Immobilie in F. Diese Verlangen nämlich nur 1 Monatsmiete Courtage und nicht wie in D 2,75 oder 3,75 Monatsmieten. Die Kaution muss man sowieso bezahlen, doch diese ist auch nur 1 Monat. Weiterhin, darauf achten das man einen französischen Mietvertag bekommt, der auch in deutsch Übersetzt ist.
Ganz wichtig, bei der Abwicklung der Hausratversicherung darauf achten, dass man eine sogenannte Mietrechtsschutz mit in den Vertrag nimmt, ist unmerklich teurer, aber dafür bewirkt allein der Besitz bei manchen Vermietern schon wunder. Bei einer Besichtigung durch einen Makler, sich bitte keine Hausratversicherung aufschwätzen lassen.

Einem Bekannten ist dies passiert. Er hat eine Wohnung nehmen wollen und der Makler sagte ihm er bekomme diese nur, wenn er jetzt sofort auf der stelle die von ihm schon vorgefertigten Papiere unterschreibt. Das sind dann meistens teure Versicherungen. Einige Makler haben Deals mit den Versicherungsagenturen. Lieber mal zu 2 oder 3 Verischerung gehen und sich erkundigen. Auch die Bank macht Versicherungen.

Und sich egal ob Makler oder Privat einen "Energiepass" verlangen. So weiß man auch, wie hoch ungefähr die Nebenkosten werden. Ich habe dies leider bei der jetzigen Wohnung verpennt, nun habe ich den Salat.

Ansonsten fällt mir jetzt nichts mehr dazu ein.

Gruß Zaren

582
Wohnen / Re: Müll/Entsorgung...
« am: 01. Juni 2010, 01:12:25 »
Hallo,

ihr müßt auf die Marie (in größeren Städten "Hotel des Impots") gehen, dort könnt ihr eine Mülltonne kaufen, die Stadt liefert sie euch nach Hause, ebenso könnt ihr das dort auch gleich anmelden. Säcke für Plastikmüll bekommt ihr auch dort, kostenlos. Beantragt gleich die grüne Karte für die Decheterie (weiß leider nicht wie man das schreibt), das ist so ähnlich wie in D der Wertstoffhof. Dort könnt ihr z.b. Fliesen (Bauschutt allgemein), Farben, kaputte Elektrogeräte, Reifen, Papier, kaputte Möbel, etc. abgeben. Das kostet nichts extra, da es in eurem Müll mit drinne ist.
Falls ihr mal mit einem LKW oder Bus welcher hinten nur als Ladefläche gilt oder Hänger hinfahren wollt, dann müßt ihr das für einen Tag extra beantragen, ebenfalls kostenlos.

So ist es zumindest bei uns!

Gruß Zaren

583
Hallo Zusammen,

ich habe auf heute einen Freund begleitet, der sein Auto ummelden wollte. Von D nach F. Als wir nach langem Warten auf der Sous Prefecture in Forbach dran waren, sagte man ihm, er bräuchte eine "Quitis Fiscale", diese bekäme er in Creutzwald auf der Tresoire.

Dem war wohl nicht so. Man sagte ihm er solle sein Auto erst abmelden in D, sich in F Vorläufige Nummernschilder holen und dann könne er erst sein Auto ummelden.

Er hatte soweit alle Papiere dabei incl. COC und schon die Controle Technique.

Wo bekommt er jetzt seine Steuernummer her und geht das wirklich nur mit dem Vorläufigen Nummerschild aus F?

Bitte um schnelle Hilfe.


Danke

Gruß Zaren

584
Hallo Zusammen,

ich war heute in Forbach auf der Sous Prefecture, weil ich meine Carte de Gris auf meinen neuen Namen ummelden wollte. Man sagte mir zu einem, dass dies nicht notwendig sei, da der Mädchenname in F gelten würde. Ich könne dies aber gerne ändern, nur muss ich neue Schilder beantragen.

D.h. ist man umgezogen, muss man nach wie vor seine Carte de Gris ändern lassen, aber man bekommt auch neue Nummerschilder. Und zwar dann, wenn man umgezogen ist (14 Tage Zeit) oder wenn man es, wie in meinem Fall möchte, den Namen ändern.

Die möchten eine Gebühr von 2,50 Euro, für das ändern der Carte de Gris und dann kommen als Kosten die Schilder noch mit dazu. Also quasi wie in D.

Gruß Zaren

585
Gesundheitswesen / Re: Krankenversicherung - aber welche?
« am: 30. Mai 2010, 21:23:58 »
Hallo,

wir wechseln jetzt zur Knappschaft! Die Leistungen sind einfach super! www.Knappschaft.de

Büro in Ka vorhanden!

Gruss Zaren