Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Zaren

871
Behörden / Re: Was braucht das franz. Finanzamt??
« am: 29. November 2007, 23:53:17 »
Hallo,

du brauchst auf jeden Fall erst einmal eine Steuernummer, wie sollen die sonst wissen wo sie deine Steuererklärung zuordnen sollen?
Die Art Bestätigung von der Marie musst du auch mitnehmen, die brauchst du in Frankreich so ziehmlich bei jedem Amt.

Gruss Zaren

872
Behörden / Re: Arbeitslos als Grenzgänger
« am: 29. November 2007, 23:48:03 »
Hallo,

du mußt dich auf jeden Fall in Deutschland beim Arbeitsamt arbeitssuchend melden und dir das bestätigen lassen. Ebenso bekommst du von den deutschen ein Formular, welches du für das Französische brauchst (keine Ahnung wie das heisst). Auf dem deutschen Arbeitsamt werden sie auch versuchen dich dann als Arbeitslos führen zu wollen. Würde ich aber davon abraten, weil du dann Arbeitslosen Geld bekommst, als wenn du in Deutschland Steuern gezahlt hättest.

Gruss Zaren

873
Steuern / Re: Kinder aus 1. Ehe ebenfalls bei Steuererklärung angeben
« am: 29. November 2007, 23:42:54 »
Hallo Anja,

ich hatte es durchaus anderst verstanden, aber das macht nichts mehr :)
Wir haben wie gesagt für jeden Monat einen Quittungsbeleg ausgefüllt und unterschreiben lassen, das erste Jahr haben wir das auch alles nachträglich gemacht, wir wußten das ja auch nicht! Ich weiß das in Deutschland das mit dem Quittungsblock nicht existiert, aber ein Block war schnell gekauft!
Es muss auch  nirgens angegeben sein, dass das  "laut Düsseldorfer Tabelle" errrechnet ist.
Ich würde auch für jedes Kind eins schreiben,.
Bei uns handelt es sich nur um 1 Kind, daher etwas einfacher!

Betrag in Ziffern und ausgeschrieben (ohne Mehrwertsteuer), dann "Unterhalt für meine Tochter ...... in Höhe von ...Euro"
Und Unterschrift nicht vergessen.

Das müßte reichen. Ich weiß allerdings nicht ob wir das erste Mal eine Geburtsurkunde vorzeigen mußten!!!
Auf jeden Fall werden alle Kinder auf der Steuer mit angerechnet!

Gruss Zaren


874
Behörden / Re: Was braucht das franz. Finanzamt??
« am: 25. November 2007, 15:03:09 »
Hallo,

was genau willst du denn ummelden dich oder die Steuer?

Vom franz. Finanzamt brauchst du eine Steuernummer "quitus Fiscale", diese als aller ersters.
Du musst erst einmal auf das deutsche Finanzamt und dir eine "grenzgängerbescheinigung" holen.
Diese füllst du 3 Mal aus und gibst diese deinem Arbeitgeber, der füllt diese auf der Rückseite 3 Mal aus und du bringst sie dann dem franz. Finanzamt.
Das franz. Finanzamt macht einen Stempel und Unterschrift drauf und dann gibst du sie wieder dem Arbeitgeber. Der muss die bei dem Zugehörigen Finanzamt abgeben.

In Frankreich dauert der Stempel 5 Minunten und die Deutschland 4 -6 Wochen.
Du bekommst aber die Steuer rückwirkend zurück.
D.h. wenn du im Dezember die Bescheinigung abgibst und dein Arbeitgeber bekommt sie von deut. Finanzamt erst im Januar oder Februar zurück, bekommst du ab Dezember die Lohnsteuer auf dein Lohn ausbezahlt.

Falls du noch mehr wissen willst einfach fragen!

Gruss Zaren

875
Steuern / Re: Kinder aus 1. Ehe ebenfalls bei Steuererklärung angeben
« am: 25. November 2007, 14:49:14 »
Hallo,

wir schreiben den Namen und die Höhe immer auf einen Quittungsblock für jeden Monat einen und lassen uns den Unterschreiben, diese reichen wir dann mit ein. Das machen wir schon so seit 4 Jahren.
Wenn du mir da nicht glaubst, dann kann ich leider auch nicht mehr weiterhelfen!!!

Gruss Zaren

876
Steuern / Re: Kinder aus 1. Ehe ebenfalls bei Steuererklärung angeben
« am: 23. November 2007, 14:59:08 »
Hallo,

alle Kinder für die Dein Mann Unterhalt bezahlt kannst du angeben, da er den Unterhalt voll absetzen kann. Er brauch auf jedenfall Quittungen von jedem Monat, mit den Namen der Kinder und die Höhe der Kosten!!!

Gruss Zaren

877
Gesundheitswesen / Re: deutsche und frz. Krankenversicherung
« am: 20. November 2007, 16:31:08 »
Hallo Eli,

die fragen kommen nicht nur bei dem Umzug. Man macht sich auch später recht viele Gedanken. Aber das wirste selber noch herausfinden  =D!!!

Ansonsten finde ich es gut, das mal wieder frischer Wind ins Forum gekommen ist!!!

Grüßele Zaren

878
Anmerkungen zum Forum / Re: Chat
« am: 05. November 2007, 22:17:19 »
Hallo Marco,

auf die Idee bin ich auch nicht gekommen  :(, so kann ich es mal versuchen.

Ich hatte ja nur gedacht, dass es einem leichter fallen würde im Chat zu bleiben oder überhaupt reinzugehen, wenn das andere im Vorfeld schon sehen könnte.

Auf der einen Seite ist es ja nicht schlimm, es war nur ein Vorschlag!


Gruss Zaren

879
Hallo Dieter, hallo Zusammen,

es mag sein, das die Deutschen nicht wirklich anderst handeln, aber ich habe hier noch keinen Franzosen gesehen, welcher  dann sagt, er mache sein Auto aus, wegen der Umwelt oder des Gestankes.
Nur ich bekomme wirklich zuviel, wenn sogar Bekannte von mir, welche wie ich nach Frankreich gezogen sind, dann behaupten, dass es in Frankreich eh egal ist, weil die Autos welche in F über den TÜV gehen in D keinen mehr bekommen würden. Das mit TÜV stimmt ja, aber egal ist es deswegen nicht.
Zu meinem bedauern, allerdings unwissentlich, musste ich festellen, dass ich auch so ein Auto besitze. Aus Reparatur technischen Dingen, habe ich ihn dann abgeschafft  ;/

Aber vielleicht fragt man da mal auf der Marie oder wer in Frankreich eine Rechtschutz hat, kann ja einen Anwalt fragen.

Gruss Zaren

880
Anmerkungen zum Forum / Chat
« am: 04. November 2007, 20:39:49 »
Hallo Zusammen,

ist es denn nicht machbar, dass man auf der Forumseite lesen kann, wer gerade im Chat ist?
Ich habe da noch das Problem, dass ich entweder im Chat oder im Forum sein kann. Ist das denn normal oder habe ich eine falsche Einstellung?
Danke im vorraus!!!

Gruss Zaren

881
Hallo Ihr beiden,


interessieren schon... aber ich habe mich damit noch nicht wirklich so befasst, da ich bislang in Gegenden gewohnt habe und wohne wo die Problematik laufender Autos nicht auftritt.

Aber ihr habt recht, alles schreit zur Zeit sowieso "Umwelt und Abgase" und die Franzosen interessieren sich einen feuchten Dreck dafür. (Mein letztes Auto hätte ich in Deutschland nicht mehr über den TÜV bekommen, daher auch ein neues gebrauchtes)  =D =D =D

Das mit der Verbrennung von Grünschnitt ist mir auch schon aufgefallen, da ich hinterm Haus Nachbars Gärten habe und da auch immer meine Fenster im Sommer schliessen muss.
Und nun kommt das Kuriose. Ich weiss das es seit einiger Zeit verboten ist, sein Grünschnitt etc. zu verbrennen, aber da meine Nachbarin mit dem Bürgermeister verwandt ist, und diesen das eh nicht wirklich interessiert, schliesse ich weiterhin meine Fenster und schüre gute Nachbarschaft!!!

Soviel zu dem Thema Vorschriften und Gesetze  :-\

Viele Grüsse Zaren

882
Steuern / Re: D oder F
« am: 02. November 2007, 18:57:43 »
Hallo Chris,

welche Steuern gibt es denn in Frankreich, welche es in Deutschland nicht gibt?

1. Strom und Wasser sind günstiger (du zahlst nur das was du verbrauchst, keine Nebenkostenabrechnung)
2. Autosteuer fällt weg, Kilometer kannst du von der Steuer absetzen
3. Autoversicherung ist auch um einiges günstiger und Hausratversicherung ist Pflicht in F
4. Die Nebenkosten wie die Hausnebenkosten des Vermieters in Deutschland zahlst in F auch nicht, dafür gibt es die 
   Wohnsteuer, welche auch schon die Fernsehgebühren beinhaltet. Ziehste mitten im Jahr nach F, fallen diese für das
   laufende Jahr weg.
5. Müllgebühren fallen an, dafür ist die Mülltonne dein! Höhe je nach Region ist auf der Marie (Rathaus) zu erfragen!
6. Kirchensteuer und Soli zahlt man in F auch nicht.
7. Wie man den Lohn berechnet kann ich dir nicht sagen! Lohnabrechnungen aufheben ist wichtig! Aber es rechnet sich.

Und mit der Zeit ist es in Frankreich einfach schön!!!


Gruss Zaren

883
Hallo Pit,

mein Freund hat die bekommen, wir mussten aber nach Metz, weil die den Führerschein einkassieren und dir eine beglaubigte Kopie mitgeben. St. Avold macht gar nichts mehr in dieser Sache und Forbach hat uns direkt nach Metz geschickt.
Lief aber alles Reibungslos ab! Wieso hast du den 7,5 t nicht anerkannt bekommen?

Gruss Zaren

884
Hallo nochmal,

der Arztbesuch muss alle 5 Jahre wiederholt werden!!!

Gruss Zaren

885
Hallo Jörg und Mareike,

also sicher kannst du die 7,5 Tonnen behalten, du musst da mal nach Forbach auf die Sous Prefecture und dann bekommst du ein Papier mit diesem musst du zu einem französischen Arzt. Dieser untersucht dich und dann fühlt er das papier aus. Das kostet um die 23 euro (genauer Betrag weiss ich nicht mehr), damit und mit einigen anderen Papieren, welche du von der Prefecture bekommst fährste nach Metz und dort gibst du deinen Führerschein ab und alles andere auch.
Dort bekommst du eine Kopie, welche von denen gestempelt ist, gilt als Führerschein bis sie dir nach ca 4-6 wochen deinen Französischen schicken.

Gruss Zaren