Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Eli

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 »
91
Wohnen / Umzug geschafft- endlich angekommen
« am: 22. Januar 2008, 17:34:41 »
Hallo Zusammen,

nachdem unser Umzug im Dezember reibungslos über die Bühne gegangen ist, haben  wir jetzt seit heute auch wieder Internet und Telefon.Jetzt  möchten wir uns bei allen ganz herzlich bedanken, die uns mit Tipps und Ratschlägen so sehr geholfen haben. Zwischenzeitlich sind die Autos problemlos umgemeldet und auch sonst ist alles am Laufen.

Prima dass es dieses Forum gibt.

Bis bald
Eli

92
Wohnen / Service in Frankreich
« am: 07. Dezember 2007, 20:44:22 »
Hallo zusammen,

möchte heute einfach kurz von meinen Serviceerfahrungen  in F berichten. Manche Verkäufer können sich wirklich eine Scheibe abschneiden.

Wir waren gestern in einem Möbelhaus in Wissemburg da wir am Mittwoch nach Frankreich ziehen und unbedingt eine Küche brauchen. Wir kamen um 18 Uhr in diesem Möbelhaus an. Ladenschluß 19.00 Uhr. Um 20.05 sind wir endlich rausgegangen nach einer hervorragenden Beratung und Planung ( wir haben noch nicht gekauft nur Kostenvoranschlag) sind mit Kaffee und Plätzchen bewirtet worden ( 19.45!!) In D hätte es längst geheißen wir schließen kommen Sie morgen wieder. Wir wurden gefragt da mindestens 10 Wochen Lieferzeit ob wir eine übergangsregelung zum Kochen haben und als wir das verneinten hieß es kein Problem wir schaffen ein Provisorium heißt wir stellen Herd, Kühlschrank und Spüle bis zur Lieferung der Küche kostenlos. Außerdem wurden wir über das Alter unseres Hauses gefragt. ( Gibt in F eine Regelung das die Mehrwertsteuer niedriger ist bei Häusern ab 2 Jahren wußte ich auch nicht.

Langer Rede kurzer Sinn wir sind begeistert und freuen uns auf F und seine Einwohner.

eli

93
Behörden / Re: Langsam wirds ernst
« am: 27. November 2007, 18:29:34 »
Hi Holzlarve,

ja wir waren richtig fleißig nicht( grins). Und das mit meinem gebrochenen Arm.

Heute haben wir von unseren Vermietern Bescheid bekommen, daß unser Haus jetzt fertig renoviert ist und wir endlich reinkönnen. Denke am Wochenende wird die Schlüsselübergabe sein. Wir können es kaum abwarten.


eli

94
Behörden / Re: Langsam wirds ernst
« am: 27. November 2007, 18:16:09 »
Hallo zusammen,

danke  für die vielen Antworten und Hinweise auf die Links. Das hat uns sehr viel weitergeholfen.
Wir werden uns jetzt auf jeden Fall in D noch einen Reisepass ausstellen lassen um sicher zu gehen. Eigentlich hatten wir das ja schon lange vor, aber immer wieder aufgeschoben. Na ja dann eben jetzt.

Führerscheine haben wir beide die neuen in Scheckkartenformat. Das können wir ja am Anfang noch so belassen.
Bankkonten in D sind auch vorhanden. ich denke jetzt kanns losgehen.

Liebe grüße

eli

95
Behörden / Re: Langsam wirds ernst
« am: 26. November 2007, 19:21:17 »
Hi,
Ist das mit dem Geburtsname sowichtig? Bei uns ist es so, daß mein Mann meinen Namen angenommen hat. Sind da etwa Schwierigkeiten zu erwarten?
 Wäre es vielleicht nicht gut zB. Stroim auf den einen und Telefon auf den anderen anzumelden? So hätte doch jjeder seinen Nachweis.

eli

96
Behörden / Re: Langsam wirds ernst
« am: 26. November 2007, 18:17:50 »
Hallo Holzlarve,

ja so werde ich es auch tun. Dann bin ich auf der sicheren Seite.

eli

97
Behörden / Re: Langsam wirds ernst
« am: 26. November 2007, 18:12:14 »
Hi Grenzgängerin,
danke, hoffentlich klappt das dann noch in der kurzen zeit. Hatten wir gar nicht bedacht. . Aber wie sieht es eigentlich aus wenn ich in D. z.B. von der Polizei angehalten werde mit Wohnsitznachweis?
Muß dann der Führerschein auch umgeschrieben werden?  Sind vielleicht blöde Fragen, aber wir sind so total auf Neuland.

 eli

98
Behörden / Re: Langsam wirds ernst
« am: 26. November 2007, 18:01:14 »
Hallo Michael,

danke für die Info. Wäre es denn sinnvoll den Reisepass jetzt noch  in D. zu beantragen ? Wir sind halt nur noch bis Ende Dezember hier gemeldet. Offizieller Mietvertrag in F. läuft ab 01.01.2008.
eli

99
Behörden / Langsam wirds ernst
« am: 26. November 2007, 17:22:40 »
Salute,

da unser Umzug  nach F. jetzt in greifbare Nähe rückt ( noch 2 Wochen) habe ich folgende Frage.
Ich habe gelesen, daß man in Frankreich keinen Personalausweis mehr braucht und ein Reisepass genügt. Leider besitzen wir keine Reisepässe( Sind seit Jahren abgelaufen)  sonder nur Personalausweise. Die sind allerdings noch einige Jahre gültig. Reicht das nicht doch? Und wenn ja , wie geht das dann mit der aktuellen Adresse?
Wären für Infos dankbar.
gruß eli

100
Gesundheitswesen / Re: Neues Forum: Gesundheitswesen
« am: 25. November 2007, 14:31:49 »
Hi Holzlarve,

danke für Deine Wünsche. Muß ja irgendwie gehen. Mache halt so viel ich kann mit einem Arm. Zum Glück gibts ja noch die Verwandschaft, die leider jetzt etwas mehr gefordert ist. Süätestens in 4 Wochen ist ja der Umzug mit Übergabe der renovierten jetzigen Wohnung vorbei. Und in der neuen Wohnung in F geht halt alles etwas geruhsamer mit dem Auspacken. Wir stöbern am Anfang einfach in Kisten nach den jeweilligen Dingen.
Gruß eli

101
Gesundheitswesen / Re: deutsche und frz. Krankenversicherung
« am: 22. November 2007, 17:47:32 »
Hallo Zaren,

ja, das glaube ich gerne dass man auch später immer wieder Fragen hat.  Gut dass es dieses Forum gibt. Wir haben schon viel  davon profitiert.

Gruß
eli


@ Marco

das wird es ganz bestimmt nicht. Im Gegenteil ich finde es wird immer interessanter. Danke.

Gruß

eli

102
Gesundheitswesen / Re: Neues Forum: Gesundheitswesen
« am: 22. November 2007, 17:42:58 »
Hi Ralph,

danke für Deine Infos. Das hört sich gut an und wir werden  auf jeden Fall versuchen eine Versicherung zu bekommen. An die Credit Mutuel haben wir auch schon gedacht, zumal sie am Ort ist und wir dort auch ein Konto eröffnen wollen.
Jetzt konzentrieren wir uns erstmal auf unseren Umzug in 2 Wochen. Allerdings unter großen Problemen. Ich bin nämlich gestern abend gestürzt und habe mir den Oberarm gebrochen. Heißt ich kann weder richtig packen, geschweige denn irgendetwas tragen. Na ja klasse Timing.
Gruß
eli

103
Gesundheitswesen / Re: Neues Forum: Gesundheitswesen
« am: 21. November 2007, 18:34:40 »
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Wir werden eurem Rat sicher folgen und uns in der Nähe einen f. Hausarzt suchen. Kennt zufällig jemand einen guten in de Nähe von Niederroedern? Wegen einer  privaten Zusatzversicherungen werden wir uns  mal erkundigen. Vielleicht klappts in F ja wirklich.

Gruß Eli

104
Gesundheitswesen / Re: Neues Forum: Gesundheitswesen
« am: 20. November 2007, 13:30:18 »
Hallo zusammen,

daß eine zusätzliche Versicherung sinnvoll wäre denken wir auch. Aber leider haben wir hier in D das Problem, daß mein Mann von jeder Versicherung wegen seines Gesundheitszustandes( Diabetes, Bluthochdruck, Bandscheiben-OP) abgelehnt wird und wir selbst auch wenn wir das wollten einfach keine abschließen können,  Weder ganz Privatversicherung noch Zusatzversicherung. Deshalb ist er freiwillig versichert bei der BKK aber auch die sieht keine Möglichkeit eine Zusatzversicherung über ihren privaten Partner zu vermitteln.  Geht das denn in F einfacher?

eli


105
Gesundheitswesen / Re: Neues Forum: Gesundheitswesen
« am: 19. November 2007, 18:03:38 »
Hallo Ralph,

danke, da wir mit dem gesundheitswesen in Deutschland so unsere Probleme haben (speziell mit unserer Kasse) kann es ja nur besser werden.Eigentlich haben wir gar keine Lust mehr in Deutschland zum Arzt zu gehen.
Aber spezielle Frage: Du schreibst Dir als Diabetiker kommt das F. System zu gute. In wiefern? Mein Mann ist Diabetiker Typ II und wir liegen mit seinem Hausarzt ziemlich im Clinch, weil er nur Tabletten verschreiben möchte oder zu Spritzen rät( Was für meinen Mann Ralf  als Handelsvertreter also viel mit dem Auto unterwegs  nicht optimal wäre) von Alternativmedizin hält er gar nichts. Wie sieht es in F damit aus? Hast Du Erfahrung?
Gruß Eli

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 »