Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Eli

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 »
106
Gesundheitswesen / Re: deutsche und frz. Krankenversicherung
« am: 19. November 2007, 17:56:57 »
Hi Grenzgängerin,

danke für den Link. Sehr informativ. Wir werden uns durcharbeiten. Kommen halt soviele Fragen auf einmal beim Umzug.

Liebe Grüße Eli

107
Hallo Ralph,

danke werde dran denken. Schreibe ich mir gleich für September 08 in den Kalender.

Liebe Grüße Eli

108
Hi Ralph,

guter Witz! Aber Spaß beiseite, fahre den kleinen gerne.

Habe ich das richtig verstanden, ich kann also mit meiner deutschen Abmeldung und dem COC Dokument ( habe ich bereits) direkt zum Finanzamt und mir die Quitus Fiscuale abholen und danach zur Sous-Prefecture?

eli

109
Gesundheitswesen / Re: Neues Forum: Gesundheitswesen
« am: 18. November 2007, 17:19:55 »
Hi Ralph,

stimmt, die Auskunft ist mehr als dürftig. Aber leider sind wir  das von unserer  Kasse (BKK Fahr, ich Pflicht und mein Mann freiwillig versichert ) gewöhnt. Wir werden sie auch möglichst bald wechseln. Leider wissen wir noch  nicht wo  hin . Wahrscheinlich sind alle gleich.

Aber danke für Deine Info, jetzt wissen wir  wirklich mehr. Stimmt es , daß man in Frankreich einen festen Hausarzt braucht und zwar schon vor einem Akutfall? Und wenn ja wie kann man  diesen finden?

Liebe Grüße Eli und Ralf

110
Gesundheitswesen / Re: Neues Forum: Gesundheitswesen
« am: 18. November 2007, 16:12:43 »
Hallo marco,

finde ich ganz prima dieses Unterforum. Ich finde , daß dies ein ganz wichtiger Bereich ist.Ich habe auch leider absulut keine Ahnung wie ich im Ernstfall in Frankreich ärztliche Hilfe bekomme. Meine Krankenkasse hat mir zwar gesagt, ich bekäme auf Antrag auch  zusätzlich eine französische Karte ,konnte mir aber nicht sagen wie ich dann vorzugehen habe.

Gruß Eli

111
Hallo Ralph,

gut, dann mach ich das mal so. Sag mal, muß ich auf jeden Fall zum französischen TÜV vor der Anmeldung ? Mein kleiner micra ist 3 jahre alt und ich war vor 14 Tagen beim deutschen TÜV.

Gruß Eli

112
Hi Ralph,

danke für Deine Info. Dann muß ich wohl bis Januar warten um mein Auto umzumelden. Ich habe dieser Tage eine neue Rechnung von meiner KFZ-Versicherung bekommen, die allerdings erst im januar fällig wäre. Ab Januar wäre ich laut meiner Versicherung in der nächst besseren Rabattstufe. Kann ich dann diese Rechnung vorlegen?

Gruß Eli

113
Hallo zusammen,

ich hätte da eine Frage. Wir ziehen Anfang Dezember nach Frankreich. Der Mietvertrag beginnt aber offiziell erst am 01.01.2008. Da ich aber im Dezember 2 Wochen Urlaub habe, würde ich mein Auto gerne in diese Zeit schon ummelden, um eventuelle Wartezeiten ohne Auto aufzufangen. Ist das denn überhaupt möglich, oder erst ab offiziellem Mietvertragsbeginn?
Außerdem hat meine Versicherung mit diesem zweisprachigen Ausdruck über Schadensfreiheitsrabatt Probleme. Gibt es erst wenn das Auto hier abgemeldet ist und Vertrag beendet ist und auch nur in Deutsch. Stimmt das?

 Hat jemand damit schon Erfahrung?

Danke Eli


114
Hallo Simone,
prima daß Ihr jetzt alles geschafft habt.Da seid ja richtig fleißig gewesen. Ich wünsche Euch eine wundervolle Zeit miit
tollen Erfahrungen in Frankreich. So und nun weniger Streß und mehr Leben wie " Gott in Frankreich" ...

Uns steht die ganze  Prozedur jetzt im Dezember bevor. Aber wir freuen uns sehr. Ich hoffe es geht auch bei uns alles so gut. Frankreich wir kommen!

Gruß Eli

115
Steuern / Re: Freiberufliche Tätigkeit
« am: 04. November 2007, 20:22:29 »
Hi Ralph,

danke für Deine  Antwort. Mal sehen wie wir das hinbekommen.
 Haben jetzt dieser Tage nochmalk ein Gespräch mit dem Steuerberater und auch mit dem Autohaus. Vielleicht lösen wir das Auto auch aus.

eli

116
Steuern / Re: Freiberufliche Tätigkeit
« am: 04. November 2007, 10:27:52 »
Hallo Ralph,

danke für Deine Antwort. So ähnlich haben wir es uns auch schon gedacht.
Wir haben uns bei der IHK in D erkundigt, die haben uns an die IHK in Straßburg verwiesen.  Unser hiesiger Steuerberater hat keine Ahnung.
Ich denke wir werden uns jetzt ein kleines Büro in D anmieten und unsere HV in D lassen.  Außerdem hatten wir  das  mit dem Leasingauto( ist ja die Schwierigkeit mit dem KFZ-Brief)  auch schon so gesehen.

Gruß Eli

117
Vorstellungen / Re: Bonjour
« am: 03. November 2007, 08:24:57 »
Salute Björn,

herzlich willkommen im Forum Nachbar. Wir mein Mann und ich ziehen Anfang Dezember nach Niederroedern. Bis dahin hast Du ja schon viel Pionierarbeit geleistet. Wir haben ja alle dieselben Fragen und Probleme. Vielleicht sieht man sich ja mal eventuell beim Grenzgängerstammtisch im Dezember? .

Liebe grüße


Eli

118
Vorstellungen / Re: Kurz vorstellen
« am: 02. November 2007, 16:37:23 »
Salut Antonino,

vielen Dank, das hoffen wir auch. Wir sind schon fleißig am organisieren und Kleinigkeiten verpacken.

Gruß

Eli

119
Steuern / Freiberufliche Tätigkeit
« am: 24. Oktober 2007, 20:06:08 »
Hallo Zusammen,

heute bitte ich einmal um Rat. Wir werden im Dezember ins Elsass ziehen. Ich werde als Grenzgänger weiterhin in meinem jetzigen Betrieb arbeiten. Mein Mann ist freiberuflicher Handelsvertreter. Hat jemand damit Erfahrung? Kann er als Freiberufler seinen Firmensitz in Frankreich anmelden oder muss er weiterhin in Deutschlnd gemeldet sein. Er wird überwiegend im Grenzgebiet tätig sein, allerdings fast ausschließlich auf deutscher Seite.

Vielen Dank Eli

120
Veranstaltungen / Stammtische / Re: 67er Treffen
« am: 04. Oktober 2007, 21:09:51 »
Salut Markus,

denke bis zu Deinen vorgeschlagenen Stammtischterminen haben wir unseren Umzug hinter uns.  Finde icvh eine gute Idee mit dem Weihnachtsstammtisch. Danke für dein Hilfeangebot bezüglich Umzugfragen. Komme ich bestimmt gerne drauf zurück..

Für Heute erstmals danke.

Herzliche Grüße zurück

Eli und Ralf

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 »