Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - maison

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 »
316
Salut an das gesamte Forum!

Ich habe folgende Frage:
Mein Auto liegt mal wieder da nieder .. :mad: .. und nun möchte ich wissen, ob es günstiger ist beim französischen Autohaus mal nachzufragen oder eher in Deutschland beim Vertragshändler Teile zu bestellen. Ich fahr nen Citroen.
Kennt sich vielleicht jemand auch mit den Komplettkosten aus? Sollte ich den Schaden in D oder hier flicken lassen??

Im Voraus schon mal danke für die Antworten:-)

LG aus Sarreguemines,

Nadine

Kannst du sagen welche Teile gewechselt werden müssen, um einen kleinen Überblick zu bekommen?

317
Rund um's Kind / Re: Werden bald nach Frankreich ziehen
« am: 09. September 2009, 23:26:23 »
bin ich froh keine Kids zu haben!
Gruss Zaren

HA,HA  schlechter Witz, wenn alle so denken wer bezahlt dann deine Rente?

318
Rund um's Kind / Re: Kindergeld Bei Arbeitslosigkeit????
« am: 06. September 2009, 15:12:56 »
es besteht die Möglichkeit dass chevymichel sich über seine Frau in D mit den Kindern soweit sie in F nicht berufstätig sind mit familienversichern kann und auch weiterhin Leistungen bzw Arztbesuche in D, in Anpruch nehmen kann.

Und bei meiner frau wollen die mich auch nicht mit rein nehmen. Obwohls die gleiche Kasse ist.... Kann das sein?? Nein

Viele hausfrauen sind doch auch bei ihren Männern mit drauf?!!?.. Eben kämpfe darum, du kannst dich mit deiner Frau famillenversichern

Wenn du weitere Hilfe brauchst, melde dich über PM.

319
Hi Toyotafan,

ohne dir zu nahe treten zu wollen, wenn ich deine beiträge hier so lese frage ich mich schon das eine oder andere mal mit was für einem Gedankengut du dich so manchmal beschäftigst, sicherlich das eine oder anderemal erfolgreich.

gleich vorne weg ich möchte hier keine diskussion anfangen, aber deine Ansicht/en sind hier schon manchmal sehr extravagant und einseitig dargestellt. Menschen sind unterschiedlich und das ist gut so. aktzeptiere  auch andere die eben nicht auf deiner gedankeninsel leben auch und versuche nicht in fast jedem beitrag dem leser deine meinung aufzudrängen, sondern es wäre gut wenn du eine gewisse neutralität in deinen beiträgen wahren würdest.

nur so als kleiner Tipp! :Hands:

320
Hallo Zaren,

Du wohnst in F also mußt Du Deinen Führerschein hier machen. Und in deutscher Sprache wird in F kein Führerschein gemacht....soweit ich weiß.(im Gegensatz zu D)
Wenn Du Glück hast findest Du eine deutschsprachige Fahrschule - aber die Prüfung wird immer französisch sein.

Um den Führerschein in D machen zu können mußt Du dort mind. 183 Tage (oder waren es 180 ?) wieder gemeldet sein.

Gruß Ralph

....es sind nach EU - Führerscheinrichtlinie 185 (+1) Tage die man in einem Land der EU gemeldet sein muss um einen Führerschein ausgehängt zu bekommen, machen kannst du den FS früher musst nur die 185+1 Tage wenn FS Rilikonform erteilt wird warten.


321
Ich habe einem "Besucher" von uns per Info geholfen dass er seinen Führerschein behalten darf und anstatt einer zusätzlichen saftigen Geldsstrafe nur eine "Bearbeitungsgebühr" hat zahlen müssen.


Hi Toyotafan,

wieso meldest du kein Gewerbe an und machst dich zum Anwalt für diejenigen die in des Rechtstaates Ungnaden gefallen sind?

Komm lege mal los, was ist deine Geheimmittel für die,die in Ungnaden gefallen sind?

322

also habe 2005 mein B führerschein gemacht

auch den A1 gemacht,  wird nicht mit der B Prüfung erteilt, sondern Bedarf einer
- Ausbildung: Theorie und Praxis
- Prüfung: Theorieprüfung und Praktische Prüfung

323
Hallo ,

habe was interessantes bei der EU - Kommision gefunden:

Neuwagenkauf in anderen EU-Ländern wird leichter     

07/05/2009

Neuwagenkäufer können ihr Auto jetzt einfacher in anderen EU-Staaten kaufen und bei sich zu Hause zulassen. Der bislang damit verbundene Verwaltungsaufwand hat viele Menschen in der Vergangenheit davon abgehalten, die Vorteile des EU-Binnenmarktes beim Autokauf voll zu nutzen. „Ab heute gibt es beim Kauf eines Neuwagens in einem anderen Mitgliedstaat weniger Formulare auszufüllen und weniger Verfahren einzuhalten als in der Vergangenheit," sagte EU-Kommissionsvizepräsident Günter Verheugen.

Die Übereinstimmungsbescheinigung macht dies möglich. Sie gilt für alle neuen Fahrzeuge, für die ab dem 29. April 2009 eine EG-Typgenehmigung erteilt wurde. Wer in einem Mitgliedstaat ein neues Fahrzeug zulassen will, muss im Besitz dieser Übereinstimmungsbescheinigung sein.

Die Bescheinigung wird dem Käufer vom Kfz-Hersteller mitgeliefert. Darin wird bestätigt, dass das Fahrzeug alle in der EU geltenden technischen Voraussetzungen erfüllt und somit in jedem Mitgliedstaat frei in den Verkehr gebracht werden darf. Die Übereinstimmungsbescheinigung wurde bereits 1993 eingeführt. Sie wurde bisher allerdings nur in Ländern, in denen sie durch nationale Vorschriften vorgeschrieben war bzw. auf Antrag des Käufers ausgestellt, der sein Fahrzeug exportieren und die Zulassungsformalitäten vereinfachen wollte.

Ab Mai 2009 wird jeder Kfz-Hersteller, der eine EG-Typgenehmigung besitzt, verpflichtet sein, eine Übereinstimmungsbescheinigung auszustellen. Damit kann der Käufer das Fahrzeug in jedem Mitgliedstaat der EU zulassen. Dank dieser europäischen Bescheinigung kann also beispielsweise ein Deutscher ein in Frankreich gekauftes Neufahrzeug ohne Schwierigkeiten bei seiner deutschen Zulassungsstelle anmelden. In der Übereinstimmungsbescheinigung sind auch Informationen zu Umweltleistungsdaten enthalten, die in zunehmendem Maße für die Besteuerung von Bedeutung sind.

Alle Informationen im Einzelnen finden sie hier.


Hier der Link zu diesem Thema http://ec.europa.eu/deutschland/press/pr_releases/8470_de.htm

Hoffen wir mal, das diese EU Bestimmung auch den Weg nach Frankreich findet....

Gruß Ralph

......nicht wirklich was neues herr  EU-Kommissionsvizepräsident Günter Verheugen, die COC - papiere wie schon vom verfasser beschrieben gibt es seit 1993 und somit ist es seit diesem datum theoretisch in europa eine einheitliche anmeldung möglich, nur kocht jedes eu-land noch ihr eigenes süppchen, der herr EU-Kommissionsvizepräsident sollte mal etwas dampf machen dass das eu gesetz in nationales gesetz umgesetzt wird.

324
...sags doch glei!  :rolleyes::pfeif:

326
Behörden / Re: jährlicher Brief "Rentenversicherungsnachweis"
« am: 27. Juli 2009, 15:56:08 »
.... vielleicht muss ich schon gar nicht mehr arbeiten gehen und kann bei dem hohen Betrag der im Schreiben aufgelistet ist schon zu hause bleiben *lol*     :P :P :P

....und das bei den Schuldenbergen von d! :nixwieweg:

327
Versicherungen / Re: Rechtsschutzversicherung
« am: 27. Juli 2009, 15:54:04 »
Ich habe eine RV bei HUK und die sagen solange man in Deutschland arbeitet ist man auch versichert.

LG
Michael


...ja in deutschland! die gesetze in f sind anders, las es dir schriftlich geben dass sie im schadensfalle allumpfänglich haftung übernehmen.
War auch anfangs bei der HUK, auf nachfragen bestätigte man mir dass nicht gezahlt wird, da die gesetzeslage unterschiedilich ist.

328
ich denke was in Haguenau auf der sous Prefeture gelesen zu haben als ich meine letzte Carte Grise gemacht habe, dass ab Oktober 2009 soll es die Carte Crise nicht mehr bei den sous Prefecturen im Bas Rhin geben, sondern nur noch auf der Prefecture für den Bas Rhin in Strasbourg oder über die Garage.

329
Technik / Re: Probleme mit Free.fr
« am: 09. Juli 2009, 10:14:26 »
Hallo,

bin nach stark zwei Jahren ( in den 2 Jahren null Probleme mit Free gehabt) aktuell weg von Free, weil ich nur noch Probleme hatte im den letzten 4 Wochen, das PPP auf der Freebox kam nicht nur einmal die Woche sondern war zum Schluß nur noch vorhanden. Der telefonische Support von Free ist wie ich ihn in letzter Zeit erlebt habe haarstäubend, man muss von Glück sprechen wenn die Herren und Damen bei Free am Telefon was von den Leitungen die sie bei Telecom angemietet haben und der Hardware die sie veräußern was verstehen. In den bestimmt 15-20 Telefonaten die ich mit Free geführt habe, habe ich 1-2 kompetente Personen dran gehabt die mir aber auch nicht wirklich weiterhelfen konnten die aber die Problemlage verstanden haben. Bin zu Orange.

330
Technik / Re: Wlan
« am: 08. Juli 2009, 16:32:59 »
Hallo

ich bin bei Free und habe die Freebox (im Keller).Jetzt möchte meine Tochter auch mit ihrem PC ins Internet.Dieser steht in der ersten Etage.Welche Möglichkeiten funktionieren in Frankreich am besten und GANZ WICHTIG sind einfach?

Vielen Dank im Vorraus

Eric

Hallo,

Gott sei Dank bei uns kommt das Internet aus der Steckdose, schau mal bei Free gibts im Zubehör
Stecker den steckst du einfach vom Modem im Keller in die nächstgelegene Steckdose und schon kannst du mit dem 2. Stecker bei deiner Tochter oder von jeder anderen Steckdose im Haus das Internet ziehen Kabel zum PC und fertig, geht sehr gut und kannst aus jeder Steckdose im Hause das Internet ziehen, natürlich mit Kabel von Stecker zum PC. Praktiziere es selber seit 2 Jahren und mache gute Erfahrung damit gemacht.


Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 »