Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - maison

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 »
106
Veranstaltungen / Stammtische / Re: STammtisch nordliches 67
« am: 06. Januar 2014, 19:25:36 »
Hallo Markus,

schade - jetzt hab ich mich schon auf Dich gefreut....kommst dann halt zum 2. oder 3. Termin im Sommer  :zwinkern:

Gruß Ralph

Hallöle Ralph,

schön von Dir zu hören, ja wir sehen uns bestimmt mal wieder, da bin ich mir sicher :Hands:

107
Veranstaltungen / Stammtische / Re: STammtisch nordliches 67
« am: 06. Januar 2014, 19:22:09 »
He maison,

Guggst du Fred: "STammtisch nordliches 67"
das heisst irgendwie was regelmaessiges - heisst aber nicht dass wir im Sommer mal was Besonderes machen - also nach bzw. vor deinem Winterschlaf <duck und wech>

He Matthias,
wenn ich auf Grenzgängertreffen gehe, gehe ich nicht auf Infoveranstaltungen, sorry @edgard.
 
Das wäre Super wenn die Temperaturen höher sind, komme ich eher auf Touren und bin eher bereit meinen Winterschlaf zu unterbrechen wie bei diesem Wetter, da da lohnt sich das aufstehen ja nicht. =D

108
Veranstaltungen / Stammtische / Re: STammtisch nordliches 67
« am: 06. Januar 2014, 18:51:16 »
Hallo,

Termine sind mir persönlich zu früh (von der Jahreszeit) könnte mir Termine im Juni vor den großen
Ferien vorstellen, oder September nach den Ferien.


109
Versicherungen / Re: Abzocke Versicherung / Hilfe
« am: 26. Dezember 2013, 08:08:39 »
Hallo Salbei,

wie haben 2 Autos, wohnmobil, haus usw.versichert.
Alleine unsere Auto Versicherung ist nun über 50% günstiger.
Also im Jahr habe  wir mehr als 1000 € zuviel gezahlt.
Und wenn man das übet die ganzen Jahre rechnet ist es
mehr wie ärgerlich. Aber was will man machen :anixwissen:

......und bei welcher Versicherung seid ihr jetzt gelandet?

Schaut und prüft auch mal die  Versicherung "Macif" ob das nichts für euch wäre!?

110
Wohnen / Re: Schornsteinfeger Problem
« am: 22. Dezember 2013, 12:58:37 »
Wo wohnst du jetzt?
Nicht mehr in Hohwiller, oder?
Es sind normalerweise 2 Schonsteinfeger der Vater (der schon lange in den Ruhestand gehen sollte) mit dem Sohne.

111
....ich warte immer noch! Habe mein Antrag mit den medizinischen Untersuchungen am 22.10.13 par lettre recommandé avis de réception nach Strasbourg auf die Pref. geschickt am 23.10.13 habe ich den Rückschein erhalten dass mein Antrag eingegangen ist.
Nach drei Wochen habe ich per Mail um den aktuellen Bearbetungsstatus gebittet, Antwort "ist noch in Berabeitung".
Nach weiteren 2 Wochen habe ich erneut angefragt mit der Antwort "ist noch in Berabeitung". Ich dachte das kann es nicht sein, die früheren rosa Papierlappen wurde mir innerhalb von max 14 Tagen zugesendet und mittlerweile sind fast sechs Wochen nach Frankreich verzogen. Erneut Pref. angeschrieben im bestimmten Ton und siehe das es kam Licht ins Dunkel.
Seit September werden die Kartenführerscheine im Bas-Rhin ausgetellt seitdem ist die Pref. Strasbourg heillos im Verzug, warum ganz einfach den rosa Lappen der in der Vergangenheit erstellt wurde, wurde direkt in der Pref. in Strasbourg angefertigt, die neuen Kartenführerscheine werden Zentral (z.B Paris) für ganz Frankreich erstellt.
Fakt ist mein Kartenführerschein wurde letztendlich am 03.11.13 zum drucken an die zentrale Stelle versendet und soll in ca. 14 Tagen zur Abholung bereit liegen, schauen wir einmal. Habe kein Stress da mein jetziger noch bis Ende Januar 2014 gültig ist.
Geduld mitbringen und dran bleiben.   :doppeld:

112
Gerne.
Wie gesagt ich mache den Prozess im Moment durch im Départementim Bas-Rhin (Strasbourg), da ich alle 5 Jahre mit einer ärztlichen Untersuchung meine Führerscheinklassen verlängern muss, da ich nicht nur A und B habe, sondern auch CE und DE für diese beiden Kategorien CE und DE ist eine ärztliche Untersuchung, durch einen speziellen Arzt für die Führerscheinverlängerung vorgeschrieben (MÉDECINS DE VILLE AGRÉÉS DU PERMIS DE CONDUIRE).

Wie oben beschrieben ist dieser Prozess im Bas-Rhin seit Umstellung auf Kartenführerschein implementiert.

Wie es im Département Haut-Rhin aktuell praktiziert wird, bitte über die Prefecture in Metz erfragen.

113
Und solange Du den original-FS hingeschickt bzw. abgegeben hast, darfst Du natürlich nicht Autofahren...
STOP! STOP! den Original FS wird erst abgegeben wenn der Neue auf der Prefecture zur Abholung vorliegt. Das ist ein neues Verfahren seit die Kartenführerscheine jetzt auch in Frankreich ausgestellt werden, diese Verfahren praktiziert die Prefecture in Stasbourg. Man bekommt per SMS eine Mitteilung wenn der FS abgeholt werden kann, oder es gibt eine Hotlinenummer unter welcher du nachfragen kannst.
Es werden keine vorläufigen FS mehr ausgestellt. Somit hat sich das Thema auch erledigt dass nur noch national gefahren werden darf.

114
kurz auch noch meinen Senf dazu geben.
Habe aktuell im Oktober 2013 ein Fzg. von D nach F über die Sous Perfecture in Hagenau immatriculiert.
COC Duplikat war ausreichend.

115
Möglich und erlaubt ist die Begleitung durch eine/n Übersetzer/in, so hat es jedenfalls der Nachbarsjung geschaft seinen Roller-Schein zu machen.

Bonsoir Petee,

da es eine von Staat verordnete theroretische und praktische Fahrerlaubnisprüfung abgelegt werden muss,
muss es soweit mir bekannt ist eine/n vor den jeweiligen Staat zugelassene beglaubigte Übersetzerin/er  sein, die Vorort dann die Dolmetscher Funktion übernahmen kann.

116
mir keine bekannt.
An was fehlt es dass der Sohnemann den Permis de Conduire nicht in F macht?
Wenn er seit Februar in F in die Schule geht, dann dürfte es für ihn kein Problem darstellen.  :doppeld:

117
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Fahrerkarte
« am: 24. Oktober 2013, 05:49:18 »
So geschafft !! Ich habe jetzt den frz. Führerschein bekommen und auch die Fahrerkarte nach vielen Hürden ! Schon kommt das nächste Problem auf mich zu , die Kraftfahrerqualifizierung . Kann
ich die Module in Deutschland machen ? Werden diese in Frankreich eingetragen ?

Gruss Dirk
Was waren denn deine Hürden?

118
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Fahrerkarte
« am: 24. Oktober 2013, 05:48:05 »
So geschafft !! Ich habe jetzt den frz. Führerschein bekommen und auch die Fahrerkarte nach vielen Hürden ! Schon kommt das nächste Problem auf mich zu , die Kraftfahrerqualifizierung . Kann
ich die Module in Deutschland machen ? Werden diese in Frankreich eingetragen ?

Gruss Dirk
Zur Frage 1 ja.
Zur Frage 2 nein

119
Technik / Re: Prepaid Handy
« am: 20. August 2013, 13:35:16 »
Nein.

Aber schau dir mal das Angebot von Prixtel an 2€ = 1H Telefonieren (in F) + 60 SMS national.

http://www.prixtel.com/particulier/offre-forfait-mobile

120
Wohnen / Re: HILFE Haus Kauf in Planung
« am: 18. August 2013, 08:04:52 »
Hallo Zusammen,

wir meine Frau, Kinder und ich wohnen seit 16 Jahren cirka 30 Kilometer von der Grenze entfernt im Elsass.
Die Kinder waren damals 3 1/2 und 1 1/2 Jahre alt. Wir wohnen in einem kleinen Dorf mit cirka 900 Einwohner dort kennt jeder jeden.
Für uns war klar wenn wir den Schritt tun dass wir unsere Kinder in die französische Schule tun werden. Wir sahen es als Vorteil unsere Kinder 2 sprachig aufwachsen zu sehen, es hat sich dieser Vorteil bestätigt. Kinder lernen sehr schnell die Sprache, bei unserem Jüngsten mussten wir sogar aufpassen dass er das deutsche mit lernt.
Wir als Eltern haben auf Abendkursen uns die französische Sprache angeeignet, denn auch das war klar wenn wir umziehen, dann wollen wir uns sprachlich und in der Dorfgemeinschaft intregrieren. Rückblickend darf ich sagen unter diesen Primissen haben wir es geschafft und sind in unserer Dorfgemeinschaft integriert und auch akzeptiert.  
Vor 16 Jahren haben wir mit einem elsässichen Bauunternehmen unser Eigenheim verwirklicht und fühlen uns heute noch darin wohl.
@Nadja wenn für Euch nicht an erster Stelle Steuern sparen zählt und ihr euch sprachlich und auch am Leben dort wo ihr dann wohnen werdet integieren und anpassen wollt, euren zukünftigen Kind(ern) die Chance und Bereicherung geben werdet 2 sprachig aufzuwachsen sehen ich aus heutiger Sicht kein Probelm und ich denke ihr seid dann auch bienvenue en Alsace
cordialement

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 »