Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - cogee

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 »
316
Sonstiges / Re: Neuer Personalausweis
« am: 03. März 2010, 09:37:49 »
vielen Dank für Antwort
könntest du evtl so nett sein und den Link dazu reinstellen, damit wenn ich bei der Beantragung so einen Bürokrat vor mir haben sollte, ich ihm das zeigen kann. Oft sind die Beamten in D nämlich einfach unwissend gerade wenns um Auslanddeutsche geht.

317
Sonstiges / Neuer Personalausweis
« am: 02. März 2010, 21:51:19 »
Wie ja sicherlich schon die meisten von euch mitbekommen haben kommt am 1.November der neue Perso herraus. Ich würde mir gernen so einen besorgen, da ich ihn handlich und ziemlich cool designt finde. Im Forum wurde ja schon von einigen berichtet die an ihrem alten Wohnort einen ausgestellt bekommen haben mit dem Adressvermerk "wohnt nicht im Inland" und andere, die keinen ausgestellt bekommen haben. Anscheinend liegt dass ja dann im Ermessen der jeweiligen Behörde. Weiss jemand ob sich zum 1.November auch die Gesetze für die Ausstellung ändern, sprich ob es dann einen Rechtsanspruch auf den Ausweis gibt oder man dann immernoch der Behördenwillkür ausgeliefert ist.
Und wenn ja wo werden dann die Ausweise ausgestellt?
Im Konsulat oder am letzten Wohnort?

318
Arbeiten / Re: Job-ticket der SNCF auch bei Arbeit in BRD?
« am: 01. März 2010, 12:55:50 »
ja normalerweise schon,allerdings gilt es ja meines wissens nur bis zur grenze glaub kaum das die DB es akzeptiert,kann mich aber natürlich auch irren.

319
also meine ist vor 1 woche eingetroffen unter 5 steht das kennzeichen. dort ist überhaupt kein feld wo man unterschreiben kann,  nur unter 11 hat einer von der versicherung unterschrieben...

320
Wohnen / Re: Umzug innerhalb F
« am: 27. Februar 2010, 08:52:06 »
ja klar wenn man einen F-führerschein hat mein ich ja. es ist nicht notwendig aber vorteilhaft. ich habe mir mal eine sim-karte bei orange bestellt und die wollten einen identitätsnachweis, da ja aber im pass/perso keine adresse steht und es ja keine wirkliche melebescheinigung gibt konnte ich eine kopie vom führerschein hinschicken. es kann sicher nicht schaden so hat man wenigstens ein dokument von F in dem der wohnsitz steht, und es kann ungemein nützlich für manche sachen in F wird nämlich auch der führerschein akzeptiert...

321
Wohnen / Re: Umzug innerhalb F
« am: 25. Februar 2010, 23:25:48 »
also in die carte grise musst du auf jeden fall den neuen wohnort eintragen lassen sonst kriegst du probleme mit :police:
wenn du schon auf der prefectür bist kann es sicher auch nicht schaden den führerschein ändern zu lassen. da es ja  in F kein meldewesen gibt brauchst du eigentlich nur um edf,steuern,wasser,telefon kümmern, ansonsten am besten nachsendeantrag und dann den firmen von den du briefe kriegst nach und nach die neue anschrift mitteilen.

322
Wohnen / Re: Kanäle im Kabelfernsehen in Seltz?
« am: 23. Februar 2010, 19:38:18 »
also ich wohne ca 15 km von seltz entfernt und habe dvb-t funktioniert ganz gut da das signal aus baden-baden kommt habe ard, zdf,arte und viele 3.ten programme (so ca 20 deutsche also) rtl,etc ist aber leider nicht :-(

323
Also bei mir ging das in Haguenau auch recht fix. Hab das hingeschickt und ne woche später wars wieder da. Habe es dann beim Arbeitgebeer abgegeben das hat dann so ca. 6 Wochen gedauert war übrigens auch das Finanzamt in Ettlingen. Habe dann im Januar Lohnsteuerklasse 6 gehabt und über 300 euro abgezogen bekommen, mein Arbeitgeber hat mir das Geld dann im Februar allerdings wieder mitüberwiesen. Hab aber auch schon von Leuten gehört die dann am Ende vom Jahr in D eine Steuererklärung machen mussten um ihre Steuern zurück zu bekommen.

324
Behörden / Re: Deutschen Personalausweis verlängern
« am: 20. Februar 2010, 13:19:59 »
du kannst dir aber auch den wWeg nach STR sparen und dir in der Gemeinde wo du zuletzt in D gewohnt hast einen neuen ausstellen lassen denn man braucht den Pass in der EU nicht es sein den eben du willst ausserhalb Euopas reisen

325
Wohnen / Re: Würdet ihr es wieder tun?
« am: 17. Februar 2010, 12:09:47 »
Also es hat sicher alles Vor- und Nachteil. Viele sachen sind in F besser als in D sei es die Steuern, der Mindestlohn, die dauer das ALG, es gibt kein Hartz, das Benzin ist billiger, es gibt keine KFZ-Steuer, etc. Auf der andern Seite sind in D die Lebenshaltungskosten niedriger, auch das Handy und das Internet ist vergleichsweise günstig.
Das Problem das ich in D sehe ist das die Deutschen von ihrer Politik sich einfach viel zu viel Gefallen lassen sonst würe es in D wesentlich besser aussehen. Wenn ein Gesetz erlassen wird nimmt man das halt so hin und lebt igendwie damit, in F geht das nicht so einfach. Wenn den franzosen was nicht passt wird gestreikt auf Teufel komm raus, randaliert, usw und entweder wird das Gestz dann wieder verworfen oder es gibt einen Kompromis. Sarkozy kann mit seinen Bürgern nicht machen was er will, Merkel allerdings schon. Ok es gibt dann eben Proteste aus anderen Parteien die aber meist nichts bringen schliesslich wird es dann doch gemacht. Das Volk lässt es sich schon irgendwie Gefallen. Wir haben bis heute noch keinen Mindestlohn das grade für ein Land wie D unglaublich wichtig wäre denn alle anderen Länder um uns rum haben das schon und wer will schon für 600 euro arbeiten wenn er von AA 700 bekommt (hartz4+miete). Gestern war ein Mann in Fernsehen er hat 30 jahre lang  gearbeitet gut verdient und dann wurd er mit 52 arbeitslos hat 15 Monate (in F wären es 36 und deutlich mehr) ALG bekommen danach wollte er Hartz4 beantragen aber sie haben ihm kein Geld gegeben er sollte erstmal an seinen Zusatzrente,Lebensversicherung, Haus, usw die er sich über die Jahre angespart hat durch harte Arbeit. es ging also alles den Bach runter. der Mann der 30 Jahre mit seinen Steuern und Abgaben zur Arbeitslosenversicherung Leute finanziert hat die in 30 Jahren noch nie gearbeitet haben wurde einfach so auf sich allein gestellt zurück gelassen und andere die noch NIE geschafft haben für die ist dann Geld da. Sowas nennt sich dann Sozialstaat ist nach meiner Ansicht aber wohl eher asozial. Leistung lohnt sich in D nicht und wenn man dann doch mal genug verdient damit sie sich lohnt wird es einem durch die Steuern wieder vermasselt.Kein wunder also das viele ihr Geld ins Ausland bringen. Ich kann es also sehr gut vertehen wenn die Deutschen die die Möglichkeit haben dann nach F gehen.Sei es wegen der Steuern oder dem besseren Sozialsystem. Ich bin jetzt seit ca einem Jahr im Elsass hatte aber davor schon Kontakte hier als ich noch in D gewohnt habe. Ich habe dadurch eigentlich nur Vorteile. Nachteile hatte ich bis jetzt noch nicht wirklich, zwar mal das ein oder andere Problemchen wegen der Sprache aber hier im Forum (anbei auch mal ein kleines Lob an alle die sich hier so leidenschaftlich engagieren) und auch unter den Nachbarn wurde mir dann auch schnell geholfen. Also ich würde es auf jeden Fall wieder tuen denn ich bin in D einfach unzufrieden gewesen mit der Gesamtsituation was auch der Grund gewesen ist warum ich ausgewandert (wobei man das Elsass ja nicht wirklich als auswandern bezeichen kann) bin Suche mir auch das beste von beiden Seiten herraus und bin glücklich hier. Das Leben ist einfach wesentlich unbeschwerter und wenn ich mir dann als die Tagesschau ansehn kann ich nur Lächeln und denke mir Gott sei dank betrifft mich das nciht mehr...

326
Behörden / Re: wohnen im F als Nicht EU Bürger
« am: 17. Februar 2010, 11:36:49 »
schau mal hier
http://vosdroits.service-public.fr/particuliers/N110.xhtml
kopier den link gib ihn bei suche in google ein dann wird er dir als gefunden angezeigt und daneben steht dann diese seite übersetzen. klick drauf und schon wird die seite übersetzt. funktioniert bei fast allen seiten (ausser bei verschlüsselter verbindung) und die übersetzung ist ziemlich verständlich

allerdings wird es natürlich ohne farnzösisch schwer werden wenn du keinen franzosen hast der dir hilft. warum willst du eigentlich unbedingt nach F wenn du kein französisch sprichst und für dort keine aufenthaltsgenehmigung hast?

327
Behörden / Re: Arbeitslosengeld
« am: 13. Februar 2010, 20:21:19 »
also wenn du selbst kündigst kriegst du in der Regel kein ALG, es gibt allerdings Ausnahmen. Das musst du aber mit der Assedic klären, die erste 4 Monate gibts aber auf jeden Fall nix.

328
hi habe da mal 2 Fragen zur Steuererklärung...
Trage ich in das Feld für Verdienst als Arbeitnehmer mein Bruttogehalt ein oder mein Nettogehalt wo die Sozialabgaben  schon abgezogen sind?
Und wie ist das mit den 10% die man als Werbungskosten abzieht? Zieh ich die gleich ab oder schreib ich mein ganzes Jahresgehalt hin und das Finanzamt zieht dann 10% ab?

329
Behörden / Re: Papierkram!!!????
« am: 08. Februar 2010, 11:13:22 »
also du musst nicht zum finanzamt in D. Lad dir das Formular 5011 runter von denen ihrer homepage, das vom arbeitgeber ausfüllen lassen. auf dem rathaus in F bei der anmeldung (ausweis und gehaltsnachweis mitnehmen) nach certificat de domincil fragen und das dann in kopie mit dem 5011 dem zuständigen finanzamt in F schicken. die stempeln es und schicken es dir wieder zu dann gibst du es bei deiner firma ab und die stellen dann ein antrag beim finanzamt in D damit du von den steuern freigestellt wirst. das ganze dauert so ca 4 wochen
das mit der post kann ich dir leider nicht beantworten aber du kannst dir ein Postfach in D machen lassen kostet einmalig 15 euro (auf Lebenszeit)und dein ganze post die zu dir nach hause kommen würde kommt dann dahin zudem erhälst du eine postfach adresse und kannst dir dann immernoch post nach D schicken lassen obwohl du dort ja gar nicht mehr wohnst.
und zur caisses primaires du musst dir das formular e106 von deiner KK in D besorgen dann mit geburtsurkunde, RIB , gehaltsnachweis und ausweis auf die CPAM um dich dort eintragen zu lassen dann kriegst du (irgendwann mal ) deine carte vital

330
Arbeiten / Re: Arbeitslos melden
« am: 07. Februar 2010, 23:13:07 »
konntest du dich arbeitslos melden ohne die SV-Nr? Normalerweise sind es 3 oder 4 Seiten erst musst du deine adresse und dein name geburtsdatum und ort,danach deine SV-Nr, dann deine letzten arbeitgeber und was du gemacht hast angeben, ruf morgen am besten mal an bei denen und frag nach. Und ohne deine die SV-Nr von der Krankenkasse erhälst du meines wissens nach sowieso keine Sozialleistungen.

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 »