Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Gabrielle

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 »
256
Steuern / Re: Steuerklasse?
« am: 19. Juli 2013, 07:34:36 »
Guten Morgen, pifolog,

ach ja, stimmt ja! Jetzt, wo du es schreibst, denke ich auch wieder daran, dass diese Regelung/en nicht nur die RenterInnen betrifft/betreffen.

Danke dir fürs "auf die Sprünge helfen", liebe Grüße und hab' einen schönen Tag - Gabrielle

257

"Ihr solle die Grumbeere esse, net met ne schwätze"!

Ach, wie schade! Wie gerne hätte ich u.a. auch dich, Mathis, und deine "Grumbeere" mal kennengelernt :-) !

Na ja, dann bis näckschd Johr, liebe Grüße Gabrielle

258
Steuern / Re: Steuerklasse?
« am: 18. Juli 2013, 06:51:23 »
@pifolog

…entspricht der Abzug der Steuerklasse 1 mit der Möglichkeit auf Antrag die persönliche Situation (verheiratet, Kinder) berücksichtigen zu lassen…
             Frage: WO? und durch WEN? wird die persönliche Situation „berücksichtigt?

…aber letztlich die Rechnung erst am Jahresende gemacht wird mit der Einkommensteuerklärung…
            Frage: die Rechnung am Jahresende - durch WEN? und WIE?

Allen einen schönen Tag - Gabrielle

259
Steuern / Re: Steuerklasse?
« am: 17. Juli 2013, 16:05:36 »
Hallo Alice,

bist du Beamter oder Beamtin oder Angestellte/r im Öffentlichen Dienst gilt in Deutschland das sog. "Kassenstaats-Prinzip", welches besagt, man MUSS in Deutschland seine Steuer zahlen, bekommt die also mtl. vom Gehalt abgezogen. Und das - leider - nach Steuergruppe I und leider nicht Gruppe II, geschweige denn III !

Die gemeinsame Steuererklärung in Frankreich beinhaltet aber, dass du den sog. Crédit d'impôt erhältst, heißt, die in Deutschland gezahlten Steuern werden in der frz. Steuererklärung deklariert.

Lg Gabrielle

260
Rund um's Tier / Re: Deutsche Dogge
« am: 17. Juli 2013, 00:25:59 »

... aber sage ihm bloooß nix von mir, geschweige denn, dass ich das ins Gespräche brachte! Nicht, dass er mich beim nächsten Mal sehen "tritt" ;-)

Ist übrigens wirklich ein wunderschönes und dazu noch ganz liebes "Doggi" - das kannst du ihm gerne sagen!

Wirklich schade, dass wir uns beim Grenzgängertreffen nicht sehen, damit meine ich natürlich nicht nur das "Hundchen".

Habt alle eine gute Nacht - Gabrielle

261
Rund um's Tier / Re: Deutsche Dogge
« am: 16. Juli 2013, 14:12:00 »
Tja, lieber Jan, dann müsstest du wirklich mal zum Grenzgängertreffen gehen!

Dort kannst du nämlich eine wunderschöne und richtig superliebe Dogge sehen!

Nur fotografieren lässt sie sich nicht gerne (womit wir wieder beim Thema wären - "äs" kann 's awwer aach net losse ;-) ) und man darf ihr auch nicht erzählen, dass sie in die Gattung Dackel eingeordnet wird!

Na Jan, wie wärs?

Lg Gabrielle

262
Hallo, ihr Lieben,

diese Nachricht aus der Saarbrücker Zeitung vom heutigen 16. Juli 2013 möchte ich euch nicht vorenthalten!
Bisher konnte ich mir die Seite noch nicht anschauen, das hole ich heute Abend nach. Hier aber nun der Artikel SZ:

Das Großregion-Projekt „Task Force Grenzgänger“ hat eine neue Internetseite. Hier gibt es viele Informationen zum Arbeitsmarkt in der Großregion, in der es das größte Grenzgängeraufkommen innerhalb der EU gibt.
Saarbrücken. Die im saarländischen Wirtschaftsministerium angesiedelte „Task Force Grenzgänger“ (TFG) hat ihren Internetauftritt überarbeitet. Dort könnten jetzt sogenannte Grenzgänger Probleme melden, heißt es in einer Mitteilung des Ministeriums. Aufgabe der Task Force Grenzgänger sei es, juristische und administrative Lösungsvorschläge für Probleme von Grenzgängern und Unternehmen, zu erarbeiten.
In der Großregion SaarLorLux pendeln täglich 213 000 Beschäftigte über eine nationale Grenze. Damit habe die Großregion das größte Grenzgängeraufkommen innerhalb der Europäischen Union. Die Task Force Grenzgänger ist ein Projekt aller Teilregionen der Großregion, wozu neben dem Saarland, Rheinland-Pfalz, Lothringen und Luxemburg auch die belgische Region Wallonien sowie die deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens gehören. Während ihrer knapp zweijährigen Tätigkeit sei es der Task Force Grenzgänger bereits gelungen, einige Problemlösungen erfolgreich anzustoßen, heißt es in der Mitteilung des Ministeriums weiter. Zum Beispiel habe sie einen Lösungsvorschlag bezüglich der Rentenbesteuerung ehemaliger französischer Grenzgänger über den Gipfel der Großregion an die Bundesregierung in Berlin und das Finanzministerium in Paris übermittelt. Derzeit würde zwischen beiden Ländern eine Überarbeitung des deutsch-französischen Doppelbesteuerungsabkommens mit diesem Lösungsvorschlag der TFG verhandelt. In einem anderen Projekt der TGF ging es zum Beispiel um die Frage, ob und unter welchen Voraussetzungen eine grenzüberschreitende Berufsausbildung realisiert werden könne. red

www.tf-grenzgaenger.eu

Allen einen schönen Tag - Gabrielle

263
Jaa, die "Auswanderer" - von Saarbrige noo Forbach und Umgebung! Oder gaanz weit weg, vom Saarland ins Elsaß ;-)

Und erst das "Verwechseln" - warum aber auch müssen unsere "Frosä" immer sooo schnell sprechen?

Der oberste Klops war aber neulich, als eine Freundin beim Essen dem Deutsch sprechenden Ober (auch gerne in "Ditschekreisen": "Monsieur garçon" genannt) erklärte:

"Von den leichten, französischen Landweinen ist mir 'Mirabell' immer noch am liebsten".

Womit sie aber Recht hat!

Lg Gabrielle

264
Hallo Jan,

ich mache das immer so, bin ich beim Onkel Doc, tippe ich mit dem rechten Zeigefinger (es muss der rechte sein, sonst versteht der mich nicht) auf die Stelle, die weh tut und sage: "Daaa, aua, aua" (und dann antwortet der/die meistens: "Nicht nur daaa aua, aua,  aua, aua auch daaa")...  :zwinkern:

Nee, ich kucke im Wörterbuch, schreibe es mir auf und erkläre dann tatsächlich mimisch und pantomimisch sowie mit Händen und Füßen. So z.B. habe ich mal - ich sollte geröntgt werden und was rufen die da immer... genau - respirer (atmen) mit transpirer (schwitzen) verwechselt und rief zurück: "Je ne transpir pas"!
Das ist aber auch schon lange her und soll euch eigentlich nur ermuntern: Lernt französisch!

Allen einen "lachhaften" Abend - Gabrielle

265
Technik / Re: Internet etc
« am: 12. Juli 2013, 13:09:34 »
Lieber Eric,

wenn du "so" willst, über Deutschland UND Frankreich! Denn vor Frankreich habe ich doch in Deutschland gelebt (bin ja, wie unser Name sagt: Im Grenzgängerforum) und die haben doch (auch) immer noch Daten (auch über Umzug, Abmeldung etc.). Und ich glaube nicht, dass die nach meinem Wegzug alle Daten bei sich löschten.

Deshalb...

Liebe Grüße Gabrielle

266
Technik / Re: Internet etc
« am: 12. Juli 2013, 09:00:21 »
Tja, liebe Traene, dann sind wir mindestens schon 2 im Club der oft „Gegen-die-Tischkante-Geknallten“ - und, davon kannst du ausgehen, wir sind nicht die einzigen in diesem „Club“!

Auch wenn wir - und davon gehe ich aus - auch nichts zu „verbergen“ haben, es stellt sich doch die Frage: WAS fangen „die“ mal mit all’ unseren - über uns gesammelten - Daten, auch denen, wo wir nichts zu verbergen haben (hatten) an?

In diesem Zusammenhang verweise ich gerne auf den Beitrag von Mathias Priebe:
http://www.stern.de/politik/deutschland/unter-terrorverdacht-mein-briefwechsel-mit-der-nsa-2037156.html

Dem in diesem Artikel enthaltenen Hinweis, selbst mal seine gespeicherten „Daten“ anzufordern zu „folgen“, bleibt jedem selbst überlassen! Ich habe es jedenfalls getan: Hahahaaaa!

Wie ich bereits gestern schrieb, man solle per Einschreiben/Rückschein der Weitergabe seiner persönlichen Daten beim Einwohnermeldeamt widersprechen (nicht „verbieten“, werter Toyo). Dahinter steckt, dass es ein neueres Gesetz ermöglicht, persönliche Daten „irgendeines“ Menschen - sogar einfach „nur“ per Internet - abzufragen. Dies selbstverständlich auch per Post! Auch per Gesetz vor einiger Zeit genehmigt, wurde die Abfrage von Gewerbetreibenden, Firmen, Versandhäusern (gut, kann man auch unter Gewer-betreibende und Firmen einordnen), usw., usw.! Wenn man dieses nicht wolle, MÜSSE man sogar der Weitergabe dieser Daten widersprechen (wer von euch hat das eigentlich mitbekommen?). Und von diesem Recht auf Widerspruch hatte ich Gebrauch gemacht - und zwar für beide „Fälle“. Da ich aber nun sehr gerne meinerseitige Widersprüche verifiziere, hatte ich über einen mir gut bekannten Menschen eine Anfrage über mich stellen lassen! Und - hahahaaaa - es wurde ihm beschieden, man könne leider keine Auskunft geben, die Person, über die man Auskunft verlange, habe der Weitergabe ihrer Daten widersprochen. „Man(n)“ sieht also, es kann schon etwas getan werden und man sollte nicht gleich resignieren, mit den Argumenten: Wird ja doch alles ignoriert, „die“ haben sowieso alles über dich, etc.pp.

Klar, und da habt ihr Recht - wenn nun der NSA und andere „Stasi“-Schnüffler anfragen sollte/n…?!

Ich denke, man sollte es keiner Organisation zu leicht machen! Und, man kann schon einiges tun, wie ich schon in einigen Beiträgen erwähnte!

Habt alle einen sonnig-schönen Tag - Gabrielle

267
Technik / Re: Internet etc
« am: 11. Juli 2013, 14:34:41 »

Klar, man kann ja gleich resignieren und gar nix machen! Geht auch! Bereits in den 80igern waren Riesenartikel über die Spitzelpraktiken zu lesen, so man denn wollte und egal wie - ...Haha, ich lache gerne über Bemerkungen man kann den Meldeämtern die Weitergabe persönlicher Info's verbieten... hahaaa und ich lache auch denn ich hab's wenigstens getan! Und wehe, ich muss den Nachweis führen, Komma dass - dann schicke ich euch Toyo auf den Hals, er hat alle Gesetzestexte etc. parat und die zeigt er euch und dann gesteht ihr von selbst - ob das jetzt "Kollegtivmeinung" ist oder nicht!

lg Gabrielle


268
Technik / Re: Internet etc
« am: 11. Juli 2013, 08:14:31 »
Hallo Traene,

…Ist das wieder in der Richtung "ich hab nix zu verbergen, sollen sie ruhig schnüffeln" gedacht?..

Mein Beitrag war ironisch gemeint!

Und nein, vergleichbar mit der Stasi ist das alles nicht, die waren technisch lange nicht so weit.

Bei den Meldeämtern kann man per Einschreiben/Rückschein sämtlicher Weitergabe seiner persönlichen Daten widersprechen. Insbesondere auch der Weitergabe über Anfrage/n für Auskünfte per Internet!

Allen einen schönen Tag - Gabrielle

P.S.
“To the NSA: Don’t bother saving this message, it is innocuous”!
Bemühen Sie sich nicht, die Nachricht zu speichern, sie ist harmlos!

269


Wir sind hier ein Grenzgängerforum und kein "Mädchen-Pensionat" und darum verstehen wir hier auch Spaß!

Zumindest die meisten!

Und an den witzig gemeinten Anmerkungen von blue gibt es jetzt aber auch wirklich überhaupt nichts auszusetzen!

Wie sagen die SaarländerInnen aber so (zu)treffend: "Ma kann's treiwe, ma kann's awwer aach iwwertreiwe".

Allen einen schönen Abend - Gabrielle

270
Technik / Re: Internet etc
« am: 10. Juli 2013, 11:56:50 »
Toll! Und da auch ich nichts zu "verbergen" habe, kommt zukünftig unter meine Mails immer der Zusatz:

“To the NSA: Don’t bother saving this message, it is innocuous”!

Danke für eure Beiträge und dass sich erst daraus meine Idee entwickeln konnte.

Wie ich ja schon des Öfteren hier anmerkte: „Von euch kann man immer was lernen“!

Allen einen schönen Tag - Gabrielle

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 »