Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Gabrielle

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 »
196
Hallo Ralph,

das ist (leider) auch in "Ditscheland" so. Schließt du einen Vergleich - da braucht der Richter kein Urteil zu fällen und zu schreiben und wird deshalb auch meistens von deutschen Richtern bevorzugt, dass man einen Vergleich schließt - zahlt auch eine deutsche RV nicht.

Meist weiß man das nicht und wenn, ist es zu spät und man hat die Kosten an der Backe.

Allen noch einen schönen Pfingstmontag - Gabrielle

197
Steuern / Re: Kann das sein?
« am: 07. Juni 2014, 17:36:24 »
Hallo Zaren,

ja, wäre schön, du würdest uns informieren, denn, soweit ich weiß (konkret von einer Freundin aus der Nachbarschaft), sie bekommt auch Unterhalt für ihr Kind und der Exmann kann das immer noch jährlich bis zu einem Höchstbetrag von etwas über Euro 6.000,00 absetzen. Wieso sollte sich dann eine neue Grenzgängerregelung im steuerlichen Unterhaltsrecht, das zudem mit der französischen Regelung ja konform geht, neuerdings ergeben? 

Im Voraus schon mal danke für eine spätere Info

liebe Grüße Gabrielle

198
Steuern / Re: Kann das sein?
« am: 07. Juni 2014, 09:38:14 »
Sehr seltsam! Kommt es vielleicht aufgrund einer neuerlichen Anweisung (Änderung in der Steuergesetzgebung) zu diesem mehr als merkwürdigen Prozedere?

WO wohnt denn die Kindesmutter? Auch in Frankreich, gemeinsam mit dem Bekannten? Dann scheint mir das einigermaßen logisch. Wohnt(e) die Kindesmutter allerdings in Deutschland, dann nicht.

Und, Frage auch: Wie alt ist denn das Kind? Noch minder- oder bereits volljährig? Wäre interessant, zu wissen.

Allen ein schönes Wochenende - Gabrielle

199
Rund um's Kind / Re: Unterhalt Gericht in Frankreich
« am: 24. Mai 2014, 12:52:25 »
Hi Alice,

ja, leider ist das tatsächlich "so"! Gerichtsstand ist immer dort, wo der "Beklagte" wohnt. Wollte er (oder man) etwas von dir, dann wäre Frankreich zuständig. Und ja, leider herrscht beim Familiengericht in Deutschland Anwaltszwang, so dass ich dir empfehlen würde, dir einen RA oder RAin in Deutschland (Saarland) zu suchen.

Und bitte denke daran: Recht haben ist nicht (immer) Recht kriegen.

Dir und allen anderen aus unserem Forum ein schönes Wochenende - Gabrielle

200
Steuern / Re: Sozialversicherungsbeiträge
« am: 01. Mai 2014, 16:36:32 »
Hallo Norbert,

ja, es ist definitiv korrekt! Auch wir ziehen alljährlich aus unseren Jahresgehaltsendabrechnungen die Sozialbeiträge ab, da die ja auch definitiv in Deutschland abgeführt werden.
Da ging der frz. Steuerberater vermutlich von einer Beschäftigung in Frankreich aus?

Dir und allen anderen aus unserem Forum noch einen schönen Feiertag - liebe Grüße Gabrielle

201
Ja, auch ich plädiere dafür, gleich zu zahlen. Hatte vor 3 Jahren den gleichen Fall, auch 53 Std.km statt 50 Innerorts. Auch mit der Prämisse, nach 14 Tagen über Euro 120 und nach drei Monaten über 300 zahlen zu dürfen. Und noch etwas, Frankreich kann und darf seinen Bußgeldkatalog gestalten, wie es will. Ob einem die Beträge bei lediglich 3 Std.km "strafbewehrt" zu hoch erscheinen oder nicht. Und noch einem RA Geld nachwerfen?

Allen ein schönes Wochenende - Gabrielle

202
Technik / Re: Orange bestellt viele nützliche Dinge
« am: 09. März 2014, 19:45:00 »
Guten Abend, liebe Moni,

danke dir, für deine Antwort.

Die im Internet abrufbaren Rechnungen waren ja bisher immer für uns sog. les- und (ab)speicherbar. Neuerdings aber nicht mehr! Und das Problem kann dann ja eigentlich nicht im Vertrag liegen, weil der sich ja nicht geändert hat und nach wie vor derselbe ist.

Und argumentieren, dass es bei "anderen" mit der Internetrechnung funktioniert, das brauchen wir ja eigentlich auch nicht. Weil - bisher hat es ja auch bei uns immer funktioniert nur neuerdings (seit ca. 10 Tagen) eben nicht mehr. Und die eine Nummer von uns (0387) ist überhaupt nicht mehr gelistet.

Egal, habt alle noch einen schönen Restsonntagabend - Gabrielle

203
Technik / Re: Orange bestellt viele nützliche Dinge
« am: 09. März 2014, 10:02:32 »
Schönen Sonntag an alle, dies mal als Erstes.

Dann, neuerdings müsste es heißen: Orange "entstellt" viele nützliche Dinge!
Wie ich am 10. Februar schrieb:..Jetzt bekommen wir neuerdings 2 Rechnungen - eine mit den "normalen" Anrufen Europa und Europaweit und eine mit den Anrufen  Frankreich.

"Ent"stellt deswegen, neuerdings sind die Rechnungen (bereits 26.02. abgebucht) für 0387xx UND 0963xxx NICHT mehr im Internet abrufbar, heißt, wir können die Rechnungen auch nicht als Nachweis ausdrucken oder abspeichern! Die 0387 ist zudem überhaupt nicht mehr im Internet gelistet. Seit gut 10 Tagen erhalten wir die Meldung: La page ma facture est actuellement indisponible. Veuillez réessayer plus tard.

Hat jemand von euch das gleiche Problem, respektive, wie könnte das behoben werden?

Danke mal im Voraus Gabrielle

204
Wohnen / Re: Bescheinigung der jährlichen Wartung
« am: 02. März 2014, 18:30:27 »
Hallo riffkack,

ja. Wir müssen jährlich der Vermieterin diese Bescheinigung der Wartung (bei uns handelt es sich um die Heizung) vorlegen.
Wie sie uns sagte, braucht sie diese für ihre Versicherung, falls die Heizung mal "im Dutt" sein sollte.
Ebenfalls verlangt sie einen Nachweis (auch für ihre Versicherung Haus), dass wir die Versicherung (alles, was sich im Haus befindet) gezahlt haben.

Weiß allerdings nicht, ob es sich bei dir auch um die Wartung Heizung handelt, du schreibst ja von Miet"wohnung".

Allen noch einen schönen Restsonntag - Gabrielle


205
Sonstiges / Re: Facebook?
« am: 23. Februar 2014, 18:09:55 »

Waylon, hast Recht!


206
Sonstiges / Re: Facebook?
« am: 23. Februar 2014, 10:18:11 »
...Festnetz ist da ja auch schon problematisch...und Briefe?...
Ja, lieber Roch, "und Briefe"?

Ich würde Brieftauben bevorzugen, aber meinst du, auf denen hält meine Briefmarke?

LG Gabrielle

207
Sonstiges / Re: Facebook?
« am: 23. Februar 2014, 09:04:20 »
Liebe Alice,

ich gestehe, die Bezeichnung "Fratzebuch" habe ich mal irgendwo gelesen und übernommen.

Und mein Fotoalbum bedarf keiner Mitgliedschaft, Eintragung, wird/ist nicht veröffentlicht und wird vor allem nicht überwacht, weil: Es liegt ausschließlich bei mir daheim in der Schublade.  =D

Habt alle einen schönen Sonntag - Gabrielle

208
Sonstiges / Re: Facebook?
« am: 22. Februar 2014, 16:41:56 »
Tja "und"?!

Ich bin weder bei Fratzebuch, noch bei whats app noch klicke ich "gefällt mir" an. Und ob man seine Daten los ist, wenn man wechselt, interessiert mich nicht - und das absolut nicht und geht mir auch am sprichwörtlichen "Pupes" vorbei!

Und das Fazit: "Tja, so schnell kann's gehen" - wie auch "höhö" - finde ich als dererlei niur bescheuert und wird meinerseits auch nur mit ? kommentiert.

Fakt ist, tauchen "wir" im Fratzebuch auf, bin ich hier schneller weg, als man bis 2 zählen kann. Und darum ging ja mal die ursprüngliche Diskussion, oder?!

Und damit ist das Thema "Fratzebuch" etc. für mich auch durch! Definitiv!

In diesem (meinem) nur für mich Sinne - schönen Abend euch Allen - Gabrielle




209
Sonstiges / Re: Facebook?
« am: 22. Februar 2014, 11:42:56 »
Heute, Saarbrücker Zeitung:
Der Nachrichtendienst Threema stürmt die Download-Charts.Zürich. Die beliebteste Anwendung, um Kurznachrichten zu verschicken, ist bisher Whatsapp gewesen. Doch nachdem am Donnerstag bekannt wurde, dass Facebook die App aufkauft, sind Alternativen auf dem Vormarsch. Allen voran der Schweizer Online- Dienst Threema. Die kostenpflichtige Anwendung liegt derzeit auf Platz eins der Download- Charts im App Store (1,79 Euro) sowie auf dem zweiten Platz im
Google Play Store (1,60 Euro). Threema verspricht auf seiner Seite, durch eine Verschlüsselung direkt auf den Smartphones für den sicheren Versand von Kurznachrichten zu sorgen. Rfe

Hallo Ralph, ist doch gut, dass man sich gegen diverse Fratzebuch-Widrigkeiten (so man denn überhaupt "dort" gelistet ist?!) immer (noch) „wehren“ kann!

Allen ein schönes Wochenende - Gabrielle

210
Sonstiges / Re: Facebook?
« am: 21. Februar 2014, 12:15:36 »
Heute, Saarbrücker Zeitung:
Wie Nutzer WhatsApp ersetzen können!Facebook hat das Kurzmitteilungs-Programm WhatsApp gekauft. Was das Unternehmen damit machen wird, ist unklar. Für verunsicherte Nutzer gibt es Alternativen, die teilweise sogar mehr Funktionen bieten.
Von Florian Mayer (SZ) und den Agenturen.
Saarbrücken. Rund 450 Millionen WhatsApp-Nutzer gehören nach dem von Mark Zuckerberg eingefädelten Deal zum sozialen Netzwerk Facebook. Für sie soll sich nichts ändern, versichern die WhatsApp-Gründer und auch Zuckerberg selbst. Es soll keine Preiserhöhungen und weiter keine Werbung in dem Smartphone-Programm geben. Der Hamburger Datenschützer Johannes Caspar glaubt das nicht. Er sagt, wegen des hohen Kaufpreises von 19 Milliarden Dollar „kann man davon ausgehen, dass eine Kapitalisierung über die personenbezogenen Daten der Nutzer erfolgen muss“. Wer nun auf WhatsApp verzichten möchte, findet in den App-Marktplätzen von Google und Apple Alternativen. So gleicht die App Threema (threema.ch/de) in ihrer Funktionsweise und im Aussehen in großen Teilen WhatsApp. Das besondere Merkmal von Threema ist die Sicherheit. Alle Nachrichten werden verschlüsselt übertragen. Dadurch kann niemand außer dem Absender und dem Empfänger die Nachrichten lesen. Die Anwendung ist für die mobilen Betriebssysteme Android von Google (1,79 Euro) und iOS von Apple (1,70 Euro) verfügbar. Seit der WhatsApp-Verkauf bekannt wurde, sind die Download-Zahlen nach oben geschossen. Threema zählt aktuell zu den beliebtesten Apps in den App-Marktplätzen. Ein ähnliches Konzept verfolgen auch die Entwickler des kostenlosen Smartphone-Programms ChatSecure (chatsecure.org) für Android- und Apple- Systeme. Das Programm bietet allerdings keinen eigenen Chat, sondern verschlüsselt Unterhaltungen anderer Online- Dienste wie den Facebook-Chat oder Google Hangouts. Dafür müssen sich Anwender mit dem entsprechenden Nutzerkonto in der App anmelden. Wer keine Verschlüsselungstechniken braucht, kann auf ChatOn (web.samsungchaton.com) zurückgreifen. Die App wurde vom Elektronik-Hersteller Samsung entwickelt und bietet den gleichen Funktionsumfang wie WhatsApp. Außerdem kann ChatOn auf Android-, iOS-, Blackberry- und Windows-Smartphones installiert werden.

Allen einen schönen Tag - Gabrielle

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 »