Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ralph

1981
Hallo,

die melden sich dann schon bei Dir wenn sie was wollen.
Ist uns auch schon 2 mal passiert - Strafe bezahlt und gut war. Bis jetzt wollte noch keiner was.
Gedanken kannst Du Dir dann immer noch machen.

Gruß Ralph

1982
Steuern / Re: Grenzgängerstatus
« am: 27. August 2008, 10:18:30 »
Hallo Mathis,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich wohne allerdings schon 4 Jahre in Frankreich und bin durch einen Arbeitsplatzwechsel in dieser Situation. Allerdings besteht der Grenzgängerstatus in Deutschland nicht nur aus der Kilometerbegrenzung, nicht unerheblich ist die Tatsache, wenn jemand täglich an seinem Wohnort zurückkehrt.
Viele Grüße
Hexchen

Hallo Hexchen,

das nützt Alles nichts wenn Dein Arbeitsort nicht in dieser Liste steht gibts keinen Grenzgängerstatus.
Und ein Umzug hilft da auch nicht weiter - nur der Wechsel des Arbeitsplatzes.
Sorry - aber so ist das halt.

Gruß Ralph

1983
Steuern / Re: Grenzgängerstatus
« am: 25. August 2008, 23:37:06 »
Hallo,

achtung - der Landkreis ist nicht entscheidend - der Ort muß drinstehen.
Und der EURES ist leider auch nicht entscheidend sondern - wie gesagt - das deutsche FA am Arbeitsort.

Gruß Ralph

PS: Die Entscheidung wo man lebt und Arbeitet sollte immer eine Herzenssache sein und nicht eine Frage des Steuerrechts  ::::::

1984
Steuern / Re: Grenzgängerstatus
« am: 25. August 2008, 09:42:46 »
Hallo,

es ist völlig unerheblich wieviele KM Luftlinie Dein Arbeitsplatz von der Grenze weg ist. Ausschlaggebend ist - ob er in der Liste steht die im DBA festgelegt ist.

http://crd-eures-lorraine.eu/site/etre_liste_fr_all.php#f_de

Steht er da nicht drin - bekommst Du kein Grenzgängerstatus.
Das da die Franzosen ein bisschen schneller bei der Sache sind liegt in der Natur der Sache. Ausschlaggebend ist aber das Finanzamt am Arbeitsort.

Gruß Ralph

1985
Hallo,

wir hatten die Frage neulich schon einmal . http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/behoerden/arbeitslosengeld-in-frankreich-t916.0.html

Ich würde mich grundsätzlich in F arbeitslos melden (Leistungen i.d.R. höher und länger).
Arbeitssuchend würde ich mich in D melden - wobei das soweit ich weiß ein Muß ist.
Die Damen und Herren in der Assedic reden teilweise Deutsch . Von Zeit zu Zeit muß man da vorsprechen und seine Bewerbungen zeigen (auch die deutschen).
Die Assedic kümmert sich nicht um neue Jobs - das macht in F die ANPE (Assedic verwaltet nur).
Übrigens bekommt man auch Sprachkurse vom Arbeitsamt bezahlt.
Wie das mit dem Gründungsgeld ist weiß ich nicht. Generell bekommt aber das Arbeitsamt in F Geld für Dich aus D.
Krankenversichert bist Du übrigens in jedem Fall in F auch als Arbeitsloser.

Gruß Ralph

1986
Hallo nochmals,

ein guter Autoverkäufer besorgt einem rechtzeitig das Ausfuhrkennzeichen.
Und wenn man gut verhandelt bekommt man das im Kaufpreis unter :-)

Gruß Ralph

1987
Hallo,

muß Euch leider korrigieren.

Das deutsche Kurzeitkennzeichen gilt nicht im Ausland - d.h. das Fahrzeug ist in Frankreich damit nicht versichert !!!

Das die franz. Gendarmen das nicht so genau wissen hilft letztendlich nicht weiter bei einem Unfall.
Das franz. Kurzzeitkennzeichen (WW) gibt es nur nach erfolgreichem CT. Was allerdings nicht funktioniert da man das auto ja genau deshalb nach F holen will.
Die offizielle Version sieht so aus:  Deutsches Ausfuhrkennzeichen beantragen für 14 Tage (reicht ja eigentlich völlig aus). Da bekommt man dann einen Fahrzeugschein dazu und das Auto ist offiziell und richtig versichert.
Die KZ kann man wegwerfen.
Die alte Version (mit nachgemachten deutschen KZ in F rumfahren mit Versicherung) ist nicht mehr legal aber unkritischer wie die Version mit dem deutschen "roten" Kennzeichen, da das Auto wenigstens versichert ist.

Gruß Ralph

1988
Gesundheitswesen / Re: Krankengymnastik F vs. D
« am: 03. August 2008, 13:21:26 »
Hallo,

ich weiß nicht warum die deutschen "Einwanderer" hier immer Angst haben sich in F behandeln zu lassen.
Es gibt sicher in D genauso schlechte Physiotherapeuten wie in F.

Ich habe in F schon zweimal sehr gute Erfahrungen gemacht - einmal nach 3 fachen Beinbruch und einmal bei Impingmentsyndrom in der Schulter.
Außerdem bekommt man in F wesentlich mehr Anwendungen verschrieben als in D !!! Und mehrmals die Woche  jeweils 34 km zur KG fahren ist ja wohl auch keine so gute Lösung .

Also - einfach mal hin und ausprobieren. Und zum Schluß - gute Besserung.

Gruß Ralph

1989
Hallo,

läuft genauso ab wie bei der Einfuhr von D nach F. Wieso sollte das anders sein ? Alles EU.

Gruß Ralph

1990
Wohnen / Re: Kann das wirklich wahr sein?
« am: 30. Juli 2008, 10:33:28 »
Hallo,

also die Kosten für Gas / Wasser / Strom sind natürlich wie überall sehr von den persönlichen Gewohnheiten abhängig.
Wasserkosten können schon hinkommen - Ihr müßt daran denken das die in D doch sehr hohen Abwassergebühren i.d.R. wegfallen da es hier größtenteils noch keinen Anschluß an die Kanalisation gibt.
Die Stromkosten sind sehr niedrig angesetzt - da dürft ihr nicht viel verbrauchen dafür. Wir (2 Pers. Haushalt) zahlen ca. 100 EUR im Monat wobei wir auch ein Büro im Haus haben was sicherlich ziemlich Strom braucht. Gas kenne ich mich nicht aus - Heize mit Holz.

Gruß Ralph

1991
Vorstellungen / Re: Ich bin's Fred
« am: 04. Juli 2008, 10:35:55 »
Hallo Fred,

die Rubrik heißt Vorstellung  - viel stellst Du ja nicht vor    =D  =D (kleiner Spaß...)

Herzlich willkommen, schön das Du unsere Lothringer Fraktion verstärkst.

Gruß Ralph

1992
Hi,

wie Pero schon geschrieben hat - Moppeds über 100 PS können in Frankreich nicht zugelassen werden.
Wenn Du also das Ding in Frankreich haben willst mußt Du vorher auf 100 PS drosseln (achtung - nicht 98 !! ) und eintragen lassen.
Dann kannst Du mit den entsprechenden Papieren in Frankreich zulassen.

Ist Dir das zuviel Action wäre die Variante "Schwägerin" die bessere Lösung.
So ähnlich hab ich es auch schon gemacht.

Gruß Ralph

1993
Aktuelles aus Frankreich / Re: Rundfunksteuer in Planung
« am: 26. Juni 2008, 18:08:46 »
Hallo,

seit wann sind Rundfunkgebühren freiwillig ???
Oder meinst Du was Anderes ?

Gruß Ralph

1994
Hi,

also - Umweltverschmutzung ist das sicher nicht (außer dein alter AX) da Heizöl und Diesel identisch ist.
Aber wie schon selbst geschrieben Steuerhinterziehung / Betrug. Kontrolle durch Zoll (Duane) - und das schon zeimlich häufig.Will ich gar nicht wissen was das kostet.

Dann fahr lieber Pflanzenöl.

Gruß Ralph

1995
Behörden / Re: Krankenversicherung
« am: 11. Juni 2008, 12:49:43 »
Hallo,

ich wohne in F und arbeite in D.

Ich bin in D Krankenversichert. Ich habe meiner Krankenkasse den Wohnortwechsel mitgeteilt und die haben mir eine neue Karte zugesendet.

Muss ich mich nun auch in F Krankenversichern wie mir das jemand gesagt hat?

Wer kennt sich hiermit aus ?

Danke im vorraus.

Hallo Dieter,

frag Deine KKV nach dem Formular E106. Das schickst Du dann an die französische Krankenversicherung.
Danach bekommst Du eine französische Carte Vitale mit der Du dann in F problemlos zum Arzt gehen kannst.
Das Formular ist leider nur immer ein Jahr gültig - die Prozedur mußt Du also jährlich wiederholen. Ändert sich etwas bekommst Du von der Caisse maladie schriftlich die Aufforderung deine CV updaten zu lassen. Das geht am einfachsten in "fast" jeder Pharmazie.

Eine Zusatzversicherung ist in Frankreich ratsam, besonders bei Zahnarztbesuchen. Wir haben eine bei der Credit Mutuel - kostet ca. 30 EUR monatlich (je nach Umfang).
Die bezahlt dann zb. bei Kronen / Brillen etc. nochmals zusätzlich zu den bescheidenen Auslagen der Krankenkasse.
Außerdem solltest Du darauf achten das Dir Deine deutsche KKV auch die deutsche Karte läßt damit Du problemlos auch in D zum Arzt gehen kannst.

Gruß Ralph