Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ralph

1666
Hallo,

bei den Neuen/aktuellen Versicherungskarten muß man nicht mehr unterschreiben - ist auch kein Feld mehr dafür vorhanden (wie Du schon bemerkt hast).
In welchem Forumsbeitrag hast Du das gelesen das man auf dem kleinen Teil an der Scheibe unterschreiben muß ?? Hab ich noch nie gehört.

Gruß Ralph


1667
Gesundheitswesen / Re: Krankenversicherung - aber welche?
« am: 08. Februar 2010, 18:36:55 »
Hallo Carsten,

hier im Thread ging es ja um deutsche KV für Grenzgänger.
Wenn Du in F lebst und nicht in D arbeitest geht das soweit ich weiß bei keiner deutschen KV (es sei denn Du bezahlst die Beiträge komplett selbst) .
Als Grenzgänger kein Problem - Betreuungsauftrag holen und zusätzlich die französische CV beantragen.
Ich bin seit Jahren bei der KKH - die jetzt seit Neuestem KKH / Allianz heißt. Mit Grenzgängern kennen die sich aber auch nicht besonders gut aus.
Werde allerdings auch von Böblingen betreut - das ist ja auch nicht gerade in Grenznähe.

Allerdings finde ich die Leistungen der französischen Kasse für chronisch Kranke um einiges besser als in D.
Weiß ja nicht wie es bei Euch läuft - hab das so verstanden das Du krankheitsbedingt nicht berufstätig bist - kannst Du Dich denn dann über Deine Frau in der Schweiz mitversichern ?
Außerdem gibt es in F auch sehr gute Zusatzversicherungen .

Ich habe zu Beginn unseres Auslandsaufenthalts auch versucht sämtliche Versicherung mit "rüberzunehmen" - funktioniert nur sehr bedingt. Wenn überhaupt dann solltest Du Dir unbedingt die Leistungen im Ausland bei einem dauernden Aufenthalt schriftlich bestätigen lassen.
Mittlerweile habe ich alle Versicherungen hier in F (mit Ausnahme der KV) und bin sehr zufrieden damit.

Gruß Ralph

1668
Hallo Dieter,

mahnen die die Vorauszahlung denn nicht an wenn Du nicht bezahlst ?
Ich muß nun auch das erste Mal vorauszahlen....daher würde mich das interessieren.

Danke.

Gruß Ralph

1669
Hi Carsten,

jaja-die 900 SS würd mir auch gefallen  =D
Aber immer wenn ich mehr als ein Mopped in der Garage hatte bekam ich Ärger mit meiner Chefin  :rolleyes:

Du bist ja schon mit dreien gesegnet.....ich glaub ich muß mal wieder die Garage aufräumen um Platz zu bekommen   =D =D

Gruß Ralph

1670
Hallo Carsten,

na - die Duc bekommst Du wahrscheinlich schon mal nicht in F angemeldet - weil über 100 PS......
Also insgesamt ist es schon sehr mühselig alte Motorräder nach Frankreich zu importieren. Und wenn es die Möglichkeit einer bestehenden Zulassung in D gibt würd ich mir das auch überlegen.
Hab das während der letzten 10 Jahre in denen ich in F bin auch bei 2 Moppeds gemacht - einmal wegen > 100 PS und ein anderes Mal wegen Modelldifferenzen F zu D (ist auch immer sehr aufwändig).
Meine 20 jährige Z Kawa hab ich damals überführt - war aber auch ein kleiner Akt wegen 2 fehlender PS zur F Version (da 98 in D und 100 in F) = 6 Monate Rennerei.


liebe Moni - wenn ich Mopped fahre will ich nix minutiös planen    =D =D  sondern einfach geniessen......
aber, bevor wieder Einwände kommen, jeder kann das natürlich halten wie er will  . :nixwieweg:

Gruß Ralph

PS: Nach dem ganzen Schnee hab ich mich heute bei 10° und Sonnenschein schon fast im Frühling gewähnt.....ist halt alles relativ

1671
Technik / Re: Adapter Telefon und Elektrogeräte
« am: 03. Februar 2010, 22:20:41 »
Noch ein Tip - der Monteur der France Telekom ähh jetzt Orange hat mir neben den französischen Buchsen auch gleich 2 "deutsche" montiert und angeschlossen.
Die kennen sich damit aus.
Die restlichen Fragen wurden ja schon beantwortet. 

Gruß Ralph

1672
Hallo Carsten,

wie - Navi auf dem Mopped ? Geht ja gar nicht  =D =D
Ich könnte mir das optisch auf meinem Mopped auch nicht vorstellen - ich lass mir schon die ganze Wochen von einer weiblichen Stimme vorschreiben wo ich hinzufahren hab.....dann auch noch beim Mopped fahrn ?? No never...

Du wirst die Vogesen und den schwarzen Wald lieben.....glaub mir, das ist mit das Schönste was es für Biker gibt.
Allerdings wirds auch immer voller. Das ist halt der Nachteil.
Karten gibt es genügend - am Besten vorOrt mal im Supermarkt schauen, da hats gute Wander und Tourenkarten.
Dann sehen wir uns ja spätestens im Mai.

Bis dahin viel Glück mit dem Umzug.

Gruß Ralph


1673
Hallo Carsten,

wenn ich rausschaue ist der Frühling / Sommer noch in weiter Ferne  :D :D
Ich hatte an eine Tagestour mit gemütlicher Einkehr gedacht - das Problem sind aber die doch größeren Entfernungen der Interessierten.
Ihr seid ja dann auch im äußersten Süden vom Elsass - beispielsweise schon ca. 2 Stunden von mir entfernt... und nördlich von mir wohnen auch noch ein paar  =D

Dachte das dann ein abendliches Sammeln mit gemütlichem Zusammensein und Übernachtung das Problem lösen könnte.
Dann könnten wir am nächsten Tag alle zusammen von einem Punkt aus starten.
Genaueres gibt es dann noch. Habe mal den Mai vage ins Auge gefasst.

Gruß Ralph


1674

- alle 5 Jahre TÜV für Oldtimer-Autos



Hallo Moni,

ist das neu ?
Ich hab übrigens auch ein Auto das 27 Jahre alt ist - hab ich allerdings normal zugelassen. Wollte die CG Collection nicht bei den bisherigen Einschränkungen. Die sind ja nun mittlerweile weg.
Versichert ist das Ding normal - allerdings lass ich jetzt regelmäßig ein Gutachten machen damit es wegen der Wertes kein böses Erwachen gibt (falls mal was passiert oder das Gute Stück geklaut wird).

Gruß Ralph

PS: @Apotheker --- noch ein Biker hier, wir sind langsam in der Überzahl :-)  - herzlich willkommen.

1675
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Motorroller
« am: 01. Februar 2010, 18:45:43 »
Sie schrieb auch was von PM - das hat dann ja nichts mit öffentlichen Beiträgen zu tun.

Da ich die PM nicht kenne kann ich nichts weiter dazu sagen .....
Wenn Mela will kann Sie ja zur Aufklärung beitragen - ich denke schon das Sie sich das nicht einfach aus den Fingern saugt.

1676
@ Rudi

Du hast Post.....

1677
Versicherungen / Re: Welche Bank - quelle Banque ?
« am: 25. Januar 2010, 22:52:49 »

@ pifolog
Du mußt schon auch andere Meinungen ertragen  =D =D



Nun hast du hier im Forum etliche Mitglieder, die sich diese Bank ausgesucht haben. Deren Entscheidung ist auch von dir zu respektieren und nicht mit abfälligen Bemerkungen in einem Metzgerbeispiel als Dummheit zu verhöhnen.
Am besten wäre, du würdest diese unsäglichen Posts als einmalige Ausrutscher eines sonst geschätzten Moderators einfach löschen. Und dann Schwamm drüber.



Pifolog,

ich habe niemand verhöhnt oder gar als dumm bezeichnet, sondern nur - wie Du auch - meine persönliche Meinung geäußert.....
Und das die Post dazu gegründet wurde Briefe und Pakete zu verschicken ist ja wohl unbestritten.

Und wenn jemand sein Geld der Post - ob deutsch oder französisch - anvertrauen will ist das auch jedem seine persönliche Sache.

Nicht mehr und nicht weniger ...

Gruß Ralph

1678
Hallo Sabrina,

ich spreche mal noch keine Glückwünsche aus......soll man ja nicht vorher.

Auf alle Deine Fragen findest Du hier im Forum zig Antworten.
In der Kurzfassung:  Heirat mit Namensänderung - natürlich mußt Du sämtliche Ausweise samt Führerschein ändern lassen....logisch oder ?

Nachdem Du aber nicht in D lebst ist für den Pass das deutsche Konsulat zuständig. Da es mittlerweile neue Reisepässe gibt brauchst Du dann einen neuen mit entsprechender Wartezeit....

Den Führerschein kannst Du eigentlich nicht in D ändern lassen.....jedenfalls nicht offiziell. Du kannst natürlich gerne auf einer Führerscheinstelle fragen ob Sie Dir entgegenkommen.
Manch einer hat sich sogar extra deshalb wieder kurz in D angemeldet.
Sonst mußt du den offiziellen Weg gehen und einen französischen beantragen mit Deinem neuen Namen.

Das ganze Theater kannst Du natürlich umgehen wenn Du Deinen Namen behälst......oder nicht heiratest (ist natürlich Spaß - zumindest letzteres).
Übrigens hat das Ganze nichts damit zu tun wo Ihr heiratet.

Gruß Ralph

1679
Versicherungen / Re: Welche Bank - quelle Banque ?
« am: 22. Januar 2010, 21:23:31 »
@ pifolog

Du mußt schon auch andere Meinungen ertragen  =D =D


1680
Versicherungen / Re: Assurance Risque - Haftplichtversicherung
« am: 22. Januar 2010, 18:07:27 »
Also ich kann Dir nur empfehlen Deine Versicherungen zu bündeln.....
Die meisten Versicherungen bieten Rabatte an wenn Du mehrere Versicherungen bei Ihnen hast.......

Auch hier kann ich wieder die CM wärmstens empfehlen - und von AXA abraten.
Die CM zahlt anstandslos bei Schäden und zieren sich nicht.

Gruß Ralph