Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ralph

1726
Steuern / Re: Einkommensgrenze von 12.272 Euro auf 16.004 Euro erhöht
« am: 19. November 2009, 23:22:07 »
Sorry,
wenn ich es jetzt nochmal lese, stelle ich fest, das es wohl mit der Einkommenshöhe zusammen hängt ob Stkl.I oder III!!??
Das würde für mich überhaupt keinen Sinn machen. Die Steuerklassen richten sich doch nicht nach der Höhe des Einkommen. :xc:
Ich lasse mich aber vom Forum gern eines Besseren belehren :smily:

der Saarbrücker


Die Einkommenshöhe entscheidet die Zusammenveranlagung oder Getrenntveranlagung.

1727
Hallo,

also unter visite avant..... steht immer das Datum des 1. CT´s drin (warst Du am 14.11.09 beim TÜV ? )
Die weiteren stehen dann hinten auf dem Aufkleber.
Das ist das Datum der letzten Prüfung........(nicht wie in D üblich die Nächste) wenn bei Dir 14.11.09 steht mußt Du logischerweise bis 14.11.11 wieder hin.

Also alles OK - keine Panik

Gruß Ralph

1728
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Ochsenaugenblinker
« am: 14. November 2009, 12:12:25 »
Hallo,

das Schlimmste wäre, daß Dich irgendein Depp über den Haufen fährt weil er Deine Blinker nicht gesehen hat.....

Zu allem anderen kann ich nichts sagen da ich - wie gesagt bisher Glück hatte.
Das Gute ist das geltendes Recht in F nicht immer mit großem Nachdruck vollstreckt wird, allerdings hat man keinen Anspruch darauf (siehe beispielsweise den Thread mit den seltsamen Strafzetteln wegen Rauchens am Steuer etv.).

Ein Kumpel von mir mußte etwas rückbauen und wieder bei den Gendarmen vorfahren bis die zufrieden waren.
Wenns ganz hart kommt können die das Bike auch beschlagnehmen, aber sicher nicht wegen fehlender Blinker.
Evtl. auch versicherungstechnische Probleme bei Unfall könnte ich mir vorstellen.
Vielleicht hat ja jemand anders hier schon schlechte Erfahrungen mit Umbauten gemacht ?

Ralph

1729
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Ochsenaugenblinker
« am: 14. November 2009, 11:48:51 »
Hallo Hans,

ich glaube da bekommst Du keine gültige Antwort.....
Denn es ist zwar schön keinen TÜV fürs Motorrad zu haben - andererseits bist Du in D wenn Du was eingetragen hast auf der sicheren Seite. Das gibt es hier nicht.
Ich habe ein total umgebautes Bike - jedesmal wenn ich in eine Kontrolle komme, lebe ich mit dem Risiko das ich Probleme bekommen kann.
Je nachdem wie derjenige drauf ist an den ich gerate......bis jetzt hatte ich allerdings immer gute Erfahrungen gemacht. Aber Rechtsicherheit hast Du hier nur wenn Du Original fährst....
Das gleiche gilt auch für ein Auto - zb. breitere Alufelgen.....wenn Du Pech hast mußt du kurzfristig auf Original umrüsten.

Ich habe übrigens auch Lenkerblinker - habe aber zusätzlich hinten noch Miniblinker.
Gruß Ralph

1730
Hallo Moni,

bist Du Dir da sicher - mit den schwarzen Schildern ?

Das mit der vorläufigen Carte gris - bzw. heißt jetzt anders -  soll wohl ein vorübergehendes EDV-Umstellungsproblem sein. Allerdings hält das schon ein paar Monate an.
Aber was solls. Ein paar Tage später kommt das offizielle per Post.....

Gruß Ralph

1731
Hi,

naja - ist ja noch net so lang.......ist doch eh Scheißwetter.

Nein - die schwarzen mit silberner Schrift sind nicht zulässig.
Du mußt die neuen nehmen (AA-123-AA)  - kleinstes zulässiges ist 17x13 cm (geil oder !!)

1732
Hallo Fazergirl und Andy,

gemach gemach - nicht alles durcheinander bringen.
Andy hat COC - das ist was anderes. Da ist die Zulassung quasi pippifax.....

Und für alles andere bei uns im Forum Wiki schauen - da steht alles drin.

Mit COC brauchst Du noch vom Finanzamt das Quitus fiscal. Und dann mit dem ganzen Zeugs (deutsche Papiere, Kaufvertrag, Quitus Fiscal, COC, Wohnsitznachweise) zur Sous Prefecture und zulassen.
Schilder gibts an jeder Ecke - wenn Ihr besonders schöne und Kleine wollt hier : http://www.plaque-immatriculation-auto.com/cart.php

@ Fazergirl  - Das ging trotzdem ziemlich schnell bei Dir - für meine Z1000 J brauchte ich vor 9 Jahren ca. 5 Monate bis sie ein kleines Schild hatte.....

Ansonsten freu ich mich das wir 2 weitere Motorradfahrer in unseren Reihen haben - da wird unsere Frühjahrstour ja richtig voll ....

Gruß Ralph

1733
Auch da ist nicht schwer mein lieber Pero   =D =D   - ist natürlich ein Spässle.....

Im neuen Custombike ist übrigens ein schöner Umbau einer TDM drinne - scan es mal ein für Dich damit Du im Winter was zu tun hast......

1734
Hallo Moni,

vielen Dank für die Info - hört sich ja gut an.

Was ist das für ein Dokument das von der FFVE kommt - attestation de homologation francais ?
Was sind die Kriterien - geht das mit allen Fzg. bzw. muß das Fzg. in Frankreich bekannt sein ? Muß man irgendwelche Nummern abschreiben (bei der Drire wollten sie alle Nummern von Blinkern, Scheinwerfern, Auspuffanlage usw) ?
Muß man irgendwo vorfahren wegen des Zustandes ?? Muß man bei der DRIRE.....
Geht das Procedere auch mit Youngtimern oder grundsätzlich nur i.V. mit der C.G.Collection ?

Gruß Ralph

1735


Und ehrlichgesagt französische CB wozu?  Das Bankenwesen in F ist dermaßen umständlich, jeder extrapups ist sauteuer und bis auf RIB/TIP/Prlvment/Cheques kann man auch alles und vor allem einfacher und billiger vom deutschen Konto Online aus und mit deutschen Karten machen. (Wenn ich nur daran denke, das Credit-Mutuel für einen popeligen Onlinezugang 3€ je Monat EXTRA verlangt). Und prélèvement von ausländischen Konten soll jetzt ja auch irgendwann kommen. Ich komm jetzt schon seit bald 2 jahrzehnten schon ohne franz.CB aus und wenn es sich so weiter entwickelt mit der hamronisierung wird sich das auch nicht ändern.

Hallo,

na die Frage stellt sich doch andersrum - Du wohnst doch in F - wozu brauchst Du dann eine deutsche Bankcard ?
Also ich finde das französische Bankensystem nicht schlecht - jedenfalls ist es teilweise in Haftungsfragen (stichwort Internetbetrug) wesentlich kundenfreundlicher als in D.
Wir haben mittlerweile fast alles nach F geholt. Und da ich auch in D für Kreditkarten bezahlen muß hab ich auch nur noch eine - eine in F.

Aber das kann ja jeder halten wir er will.....

Gruß Ralph

PS : @ Ines - Card Bancaire gibt es von Visa oder Mastercard, Kosten je nach Bank und Farbe......mußt Du bei der Bank Deines Vertrauens nachfragen

1736
Aktuelles aus Frankreich / Frankreich droht Stromengpass
« am: 04. November 2009, 11:35:56 »
In der Saarbrücker Zeitung vom 3.11.09 hab ich folgendes gefunden:

Paris. Ausgerechnet Frankreich, sonst so stolz auf seine Unabhängigkeit in der Energieversorgung, droht in diesem Winter ein Stromengpass. Denn die 58 Atomreaktoren, die der Stromriese Electricité de France (EDF) im ganzen Land betreibt, werden nicht genügend Strom liefern können, um den heimischen Bedarf zu decken. Denn ein Großteil der Reaktoren musste für Wartungen abgeschaltet werden. Ein Drittel der 58 Atomreaktoren, die 76 Prozent des französischen Stroms liefern, sind aufgrund von Wartungsarbeiten für einen längeren Zeitraum stillgelegt.

Das Land, das in der Vergangenheit stets Strom in die Nachbarländer exportiert hat, muss erstmals massiv im Ausland zukaufen. Frankreich werde zwischen November und Januar über mehrere Wochen hinweg täglich 4000 Megawatt (MW) importieren müssen, warnt RTE, die Netzbetreiber-Filiale des Konzerns, in einer gerade veröffentlichten Studie.

Und es könnte noch schlimmer kommen, sollten die Temperaturen dauerhaft sieben bis acht Grad unter die sonst für die Jahreszeit üblichen Werte fallen. Dann müsste Frankreich 9000 MW importieren, schätzen die Autoren der Studie. Das entspräche der maximalen Kapazität, die zusätzlich in das französische Stromnetz eingespeist werden könne. Eventuell müsse die EDF-Filiale sogar in einigen Regionen ganz den Strom abdrehen, um einen Zusammenbruch des Netzes zu vermeiden, droht RTE. Der Fall könnte durchaus eintreten, denn die Studie geht von relativ milden Temperaturen und einem Durchschnittsverbrauch von 83 500 MW in der ersten Januarwoche aus. Bei der Kältewelle zu Beginn dieses Jahres erreichte der Stromverbrauch mit 92 400 MW am 7. Januar einen neuen Rekord. Grund für den ungewöhnlich hohen Stromverbrauch im Winter sind die Elektroheizungen, mit denen ein Großteil der Bevölkerung die Wohnungen wärmt, da der in den Atomkraftwerken produzierte Strom vergleichsweise günstig ist.

Dass die Wartungen weitgehend gleichzeitig stattfinden, ist durch Streiks im Frühjahr begründet. Diese hatten zu Verzögerungen der notwendigen Wartungen geführt und den ursprünglich vorgesehenen Zeitplan durcheinandergewirbelt.

Der Stromversorger EDF hat nun alle Argumente, um den Bau weiterer Atomkraftwerke zu fordern. Allerdings fehlen dem Konzern die notwendigen Mittel, da er intensiv im Ausland auf Einkaufstour gegangen ist. So hat EDF seine Schulden auf fast 37 Milliarden Euro verdoppelt, um British Energy und aktuell die Hälfte des Atomparks von Constellation Energy in den USA zu übernehmen. Doch der künftige EDF-Chef Henri Proglio, der Ende November das Ruder von Noch-Chef Pierre Gadonneix übernimmt, hat nun angedeutet, dass er die Constellation-Übernahme nicht für sinnvoll hält. Beobachter halten es deshalb für möglich, dass der französische Staat, der 85 Prozent des EDF-Kapitals hält, die Akquisition in letzter Minute verhindert - mit dem Argument, der Konzern solle das Geld besser in die Wartung seiner französischen Atomanlagen investieren.

1737
Müßte mit Kreditkarte - Visa/Mastercard - gehen .
Amex nimmt, glaube ich , keiner.

Mit der deutschen EC Karte geht es difinitiv nicht.
Warum hast Du keine franz. Card Bancaire ?

1738
Sonstiges / Re: carte identite auch für deutsche?
« am: 31. Oktober 2009, 17:24:59 »
Hallo Walter,

bei uns werden keine Threads gelöscht.
Aber es macht i.d.R. keinen Sinn nach vielen Monaten in der die Frage wohl nicht mehr wichtig war.....eine Antwort zu geben.
Wobei diese Frage an sich keinen Sinn machte....

1739
Sonstiges / Re: carte identite auch für deutsche?
« am: 31. Oktober 2009, 12:48:15 »
Hallo Walter,

lies mal wie alt der Thread war auf den Du geantwortet hast........

1740
Technik / Re: Telefon und Internet
« am: 30. Oktober 2009, 13:47:33 »
Hallo,

wenn Du Hilfe willst mußt Du schon ein bisschen in die Tiefe gehen...... Was hast Du für Probleme ? Was heißt "fällt ständig aus" ? Kein Internet .... Hardwareproblem oder was ?
Hab seit 7 Jahren die Freebox ..... die funktioniert eigentlich größtenteils anstandslos (vor Allem seit ich von Numeris auf Analoganschluß umgestellt habe).

Ralph