Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Stini

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 »
91
Hallo, das Thema hatten wir schon mal (zumindest ähnlich):

http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/steuern/parts-bei-in-deutschland-studierenden-kindern-t3133.0.html

Vielleicht hilft das ja weiter :-)

92
Was mich mal interessieren würde: wie ist es eigentlich mit taxe foncière und habitation, wenn ein Familienmitglied einen Wohnsitz in Deutschland hat (bei uns wegen Schule und Studium)...bei der Steuererklärung bleibt ja so lange die Kinder à charge sind, alles beim alten; aber wie ist das mit den anderen Steuern. Offiziell haben sie in Frankreich ja auch noch einen Wohnsitz..(sie halten sich hier ja auch noch währen der Ferien und Wochenenden auf)

93
Steuern / Re: Steuerformulare
« am: 22. Mai 2011, 17:54:55 »
Vielen lieben Dank, Sabine!

Jetzt bleibt mir noch die Frage, ob und wenn ja wo, man Einkünfte für ein freiwilliges soziales Jahr angeben muss..bei der Einkommenssteuer ist es wohl nicht von Belang, da der Betrag weit unter der Grenze liegt. Aber muss man dieses Entgelt irgendwo angeben??

liebe Grüße

94
Steuern / Re: Steuerformulare
« am: 22. Mai 2011, 12:28:22 »
Hallo,
bin mal wieder am rätseln :-\
Deutsche Zinseinkünfte trage ich im Formular 2042 SK bei 2TR ein, richtig??
Wo aber trage ich sie im Formular 2047 ein???
Vielen Dank  :)

95
Gesundheitswesen / Re: Heiraten und Kind bekommen
« am: 16. Mai 2011, 17:00:18 »
Hallo,

werdende Frau hört sich wirklich lustig an ;-)

Also nach meinem Wissen sind deine Frau (nach der Heirat) und das Kind bei dir familienversichert...(also die Frau natürlich nur, wenn sie nicht arbeitet und/oder selbst versicherungspflichtig ist)

96
Steuern / Re: Steuererklaerung 2011
« am: 04. Mai 2011, 13:56:46 »
wir haben sie heute auch bekommen...

97
Steuern / Re: Steuererklaerung 2011
« am: 03. Mai 2011, 15:55:29 »
Hallo,
habt ihr schon alle eure Steuerformulare?
Grüße
Stini

98
Behörden / Re: Auszug der Kinder
« am: 30. März 2011, 14:59:30 »
Danke für deine Antworten, Gabrielle!

Letztes Jahr hatten wir uns von einer aufs franz. Steuerrecht spezialisierten Beraterin beraten lassen. Damals war das Thema noch nicht aktuell, erst seit diesem Jahr, aber ich hatte sie nebenbei dazu befragt und sie sagte, dass es egal wäre, wo die Kinder leben, dass wir auf jeden Fall pro Kind 0,5 parts erhalten würden...

99
Behörden / Re: Auszug der Kinder
« am: 30. März 2011, 08:53:03 »
Hallo Gabrielle,

der Teiler (parts) ändert sich bei der Einkommensteuererklärung nicht, so lange wir für die Kinder noch unterhaltspflichtig sind (so zumindest mein Kenntnisstand)...ich weiß nur nicht, wie sich das bei taxe foncière und habitation verhält..

Gruß
Stini

100
Behörden / Auszug der Kinder
« am: 30. März 2011, 07:47:36 »
Hallo,
müssen wir den Auszug (Studium/Schule) unserer Kinder nach Deutschland, in Frankreich bei irgendeiner Behörde melden?
Gruß
Stini

101
Steuern / Re: eventuell bald kein Grenzgänger mehr
« am: 27. März 2011, 13:43:05 »
Ja, Danke Toyo...ich hatte die Frau Reichertz damals selbst empfohlen...mir ging es eher darum, ob mir jemand kurzfristig weiterhelfen kann. Wäre ja möglich, dass sich hier jemand mit dem deutschen Steuerrecht auskennt.

Gruß
Stini

102
Steuern / eventuell bald kein Grenzgänger mehr
« am: 25. März 2011, 17:41:51 »
Hallo,
mein Mann hat ein neues Jobangebot bekommen, das sehr interessant ist, er dann aber kein Grenzgänger mehr wäre...wir sind jetzt ganz dringend auf der Suche nach einem Steuerberater, der uns kurzfristig beraten kann, wie hoch die steuerlichen Abgaben in Deutschland sind. Kennt zufällig jemand einen Steuerberater im Raum Saarbrücken/Völklingen/Homburg??
Zwar kann man sich die Steuer ja auch im Internet berechnen lassen, aber wir haben absolut keinen Plan, was man alles steuermindernd geltend machen kann...oder kennt sich vielleicht jemand damit aus und kann uns weiterhelfen???
vielen lieben Dank

103
Versicherungen / Re: kilometerabhänige Autoversicherung in F
« am: 07. März 2011, 15:44:17 »
Hallo,

wir sind bei der axa und die haben nach Kilometern gestaffelte Verträge...generell haben wir mit der axa bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Stini

104
Sonstiges / Re: Gibt es hier Prämien, ein Ranking?
« am: 18. Februar 2011, 07:37:15 »
was geht denn mit euch ab???

so schreckt ihr jeden ab, der hier eventuell Mitglied werden möchte :Achtung:

Grüße
Stini

105
Rund um's Kind / Re: enfants a charge
« am: 16. Februar 2011, 18:17:41 »
Hallo,
nach meinem Kenntnisstand sind das die Kinder, für die man unterhaltspflichtig ist...Beispielsweise wenn ein Kind in Deutschland studiert und dort seinen Wohnsitz hat, ist man trotzdem noch unterhaltspflichtig und kann sie als 0,5 parts bei der Steuererklärung angeben. Falls jemand einen anderen Kenntnisstand hat: bitte korrigieren  :zwinkern:

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 »