Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Stini

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 »
106
Technik / Neuf - mal wieder :-(
« am: 09. Februar 2011, 14:05:04 »
Hallo,

hat noch jemand seit ein paar Tagen das Problem, ständig aus der Leitung geschmissen zu werden??
Immerhin ist es nicht mehr so wie früher, dass alles zusammenbricht, das konnten sie vor ein paar Monaten beheben und hat auch lange super gefunzt. Aber seit einigen Tagen kommt mitten im Gespräch die nette neuf-telekom-tante und erzählt: aufgrund einer zu großen Anzahl von Gesprächen bla, bla, bla...Anrufen klappt danach wieder und manchmal kann man auch Gespräche fertig führen und manchmal auch nicht  :-\

Grüße

107
Steuern / Re: parts bei in Deutschland studierenden Kindern
« am: 04. Februar 2011, 07:48:00 »
Hallo und vielen Dank!

jo der klassische Fall ;-) Wobei sie sich durchaus auch noch mit kleineren Jobs was dazu verdient...Allerdings ist genau das mit dem steuerlich zum Haushalt zählen unser Problem. Sie hat in Deutschland ihren Wohnsitz gemeldet. Ich hatte es mal so verstanden, dass so lange wir für sie unterhaltspflichtig sind, die 0,5 part zählen, egal wo der Wohnsitz ist???. Rattachement au foyer ist doch, dass die volljährigen Kinder keine eigene, sondern die Steuererklärung mit den Eltern abgeben (so hatten wir es letztes Jahr gemacht, als sie noch zu Hause wohnte). Wenn sie in Deutschland gemeldet ist, gibt sie ja in Frankreich keine Steuererklärung mehr ab...

Grüße
Stini

108
Steuern / Re: parts bei in Deutschland studierenden Kindern
« am: 02. Februar 2011, 20:09:39 »
 :Frage: hat noch niemand studierende Kinder??

109
Steuern / parts bei in Deutschland studierenden Kindern
« am: 31. Januar 2011, 17:21:17 »
Hallo,

weiß jemand ob ich, für unsere in Deutschland studierenden, aber von uns noch Unterhalt beziehenden Kinder, weiterhin jeweils 0,5 parts bei der Steuer erhalte?

Gruß
Stini

110
Steuern / Re: Kapitalertragsteuer
« am: 31. Januar 2011, 08:57:50 »
Hallo,
so ist auch mein Kenntnisstand, was die Zinserträge angeht. Und Freibeträge hat man in der Tat nur bei französischen Konten, Sparbüchern etc...
Gruß
Stini

111
Sonstiges / Re: procuration
« am: 01. Dezember 2010, 16:22:20 »
ist okay, es ist eigentlich klar...trotzdem war ich mir unsicher (soll schon mal vorkommen) und ich hoffte, dass vielleicht jemand mal eine solche procuration erteilt hat und es mir genau sagen kann...

Aber hat sich eh alles erledigt; mein neues Auto ist angemeldet...und ich hatte auch "oh Wunder" alles richtig ausgefüllt und auch sonst alles wunderbar verstanden, da die madames et messieurs auf den jeweiligen Ämtern sehr nett waren...


112
Sonstiges / Re: procuration
« am: 01. Dezember 2010, 11:28:06 »
wie nett - danke, aber auf diese Idee bin ich auch schon gekommen; trotzdem war es mir nicht ganz klar und ich hatte gehofft, es gäbe vielleicht jemand, der es genau weiß...

113
Sonstiges / procuration
« am: 01. Dezember 2010, 07:14:03 »
Hallo,

kann mir jemand sagen, wer bei der Ausstellung einer Bevollmächtigung der "mandat" und wer der "mandataire" ist?

Danke!!!

Gruß
Stini

114
Hallo zusammen,

auch wenn's nerven sollte: wo bezahle ich die MwSt. für einen in Deutschland gekauften Neuwagen, wenn ich im Raum Forbach wohne? Das war ja immer das Finanzamt in Forbach, hat sich das geändert?

Da ich morgen die Papiere erhalte, wäre ich froh, wenn mir bald jemand antworten könnte...Vielen lieben Dank

Stini

So, habe jetzt in Forbach beim Finanzamt angerufen (hab's tatsächlich geschafft, mich verständlich zu machen  :zwinkern:) und erfahren, dass ich den quitus fiscal dort erhalte...

115
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: Auto anmelden ....
« am: 24. November 2010, 18:09:48 »
Hallo,
hab noch ne Frage zum Quitus, wenn ich in Forbach wohne, gehe ich doch hierfür zum Finanzamt nach Forbach oder ist das dafür nicht mehr zuständig?? Fand die Antworten nach der Zuständigkeit etwas verwirrend ;-)
Danke!

116
Sonstiges / Ehrenamtliche Tätigkeiten
« am: 22. November 2010, 17:48:11 »
Hallo,

ist vielleicht jemand im Großraum Forbach (auch gerne bis zu einem Umkreis von ca. 20 km) ehrenamtlich tätig? Entweder mit Kindern oder mit Senioren? Ich hätte Zeit und würde mich gerne engagieren...Französischkenntnisse sind halbwegs passabel, wobei die meisten "Alten" ja Lothringisch schwätzen und mit kleineren Kindern sollte es auch kein Problem sein zu kommunizieren...

lg
Stini

117
Technik / Re: Neuf: keine Verbindung zu deutschem Handy möglich
« am: 15. November 2010, 15:01:03 »
okay, danke für die Antwort! Hoffen wir mal, dass es was bringt...
Ist schon mal gut zu wissen, dass es ein allgemeines Problem zu sein scheint. Dann wird sich ja hoffentlich bald was tun. Wenn nicht, muss ich wohl oder übel die Hotline anrufen. Ich hasse das, da trotz gar nicht mal sooo schlechter Französischkenntnisse, das Telefonieren für mich äusserst schwierig ist. Es fällt mir unheimlich schwer, am Telefon was zu verstehen und da unsere Tochter, die das bisher für mich immer übernommen hat, mittlerweile in Deutschland studiert... :-[

Grüße
Stini

118
Technik / Neuf: keine Verbindung zu deutschem Handy möglich
« am: 15. November 2010, 09:41:05 »
Hallo,
hat bzw. hatte jemand das gleiche Problem und weiß eine Lösung? Seit ein paar Tagen bekomme ich von Neuf die Ansage, dass die gewählte Nummer nicht vergeben oder nicht erreichbar wäre...allerdings nur bei Anrufen auf ein deutsches Handy...
Grüße
Stini

119
Auto, Führerschein, Motorrad, Fortbewegung / Re: A auf dem auto?
« am: 25. Oktober 2010, 13:11:36 »
Das "A" muss ein Fahranfänger immer auf dem Auto haben, egal auf wen es angemeldet ist...und noch ein Tipp: überprüfe deine Versicherung!! Oftmals sind Fahranfänger nicht mitversichert und müssen extra versichert werden...

120
Wohnen / Re: Taxes foncières
« am: 16. Oktober 2010, 17:48:59 »
Vielen Dank für die Antworten  :smily:

Sapperlot,
was du geschrieben hast, hab ich inzwischen auch (so in etwa) in verschiedenen Texten auf offiziellen Seiten gelesen. Nur, da mein Französisch zwar nicht ganz schlecht, aber auch nicht überragend ist, dachte ich, dass ich das bestimmt falsch verstanden habe. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, das Faktoren wie zusätzliches Waschbecken oder auch Verschönerungen ums Haus herum, sich auf die taxe foncière auswirken. Aber okay, man lernt nie aus...
Wenigstens weiß ich jetzt, dank deines Beitrages, dass meine Französischkenntnisse doch passabel sind ;-)

Grüße
Stini

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 »