Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Stini

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 »
46
Steuern / Re: Steuererhöhung in Frankreich
« am: 22. November 2012, 13:14:30 »
Ich würde ja mal beim Finanzamt nachfragen. wenn sich an eurer Situation wirklich nichts geändert hat, kann das eigentlich nur ein Versehen sein mit den 200,- monatlich. 

47
Steuern / Re: Steuererhöhung in Frankreich
« am: 22. November 2012, 11:36:03 »
2.400,- Euro mehr im Jahr...das ist aber heftig!

48
Steuern / Student in Deutschland mit Job, Eltern Grenzgänger
« am: 09. November 2012, 15:21:27 »
Hallo,
bisher war es so, dass unsere Tochter, die in Deutschland wohnt, bei uns steuerlich veranlagt wurde. Wie ist das, wenn sie nun einen Nebenjob hat (in Deutschland), kennt jemand den Höchstbetrag, den sie verdienen darf, ohne dass Steuern darauf bezahlt werden müssen? Bräuchte sie eine Grenzgängerbescheinigung auch wenn ihr Hauptwohnsitz Deutschland ist?
Danke und Gruß
Stini

49
lass dich beraten!!! Wenn eine Steuerprüfung nachträglich feststellt, dass du in Deutschland versteuern musst, wird es teuer. Die fordern innerhalb kurzer Zeit den gesamten Betrag ein.
Ich denke nicht, dass es reicht zu einem Kunden innerhalb der Grenzzone zu fahren und dann nach außerhalb...
Aber bitte  nur von einem Spezialisten beraten lassen, andere kennen sich nicht wirklich mit dem Thema aus.

50
 Banjo, so lange nirgendwo Reisekosten auftauchen, mag das so sein...andernfalls könnte es durchaus auffallen.

Wenn man, wie Moni richtig geschrieben hat, zuerst ins Büro, dann zum Kunden außerhalb der Grenzzone, dann wieder ins Büro fährt, muss man darauf achten, dass man die Bürozeiten auch belegen kann. Die Beweispflicht liegt beim Grenzgänger und nicht beim deutschen Finanzamt.

51
Hallo,

ich kann dir nur sagen, dass du definitiv täglich von deinem Wohnort zu deinem Arbeitsplatz in der Grenzzone und wieder zurück fahren musst (bis auf die 45 Tage, die du "frei" hast)
aber ich würde mich an deiner Stelle von einem Steuerberater, der sich mit Grenzgängern auskennt, beraten lassen. Im Zweifelsfall ist das gut investiertes Geld...

52
sicher??? Muss nicht der Arbeitgeber (oder zumindest ein Büro) in Deutschland auch innerhalb der Grenzzone sein?

53
Wohnen / Re: Konsulat in Strasbourg schließt
« am: 04. September 2012, 08:21:01 »
Du kannst ja auch in mehreren Ländern einen Wohnsitz haben, nur ist das dann in dem jeweiligen Land dein Erstwohnsitz. Meiner Tochter wurde es so erklärt, als sie sich in Deutschland wegen ihres Studiums anmeldete. Sie erklärte dort, dass sie ihren Wohnsitz in Frankreich behalten wolle; daraufhin meinte der Beamte, dass es keinen Zweitwohnsitz ohne Erstwohnsitz in Deutschland gäbe, trotzdem könne sie in Frankreich einen Wohnsitz haben...

54
Wohnen / Re: Konsulat in Strasbourg schließt
« am: 02. September 2012, 09:36:08 »
wobei wir wieder beim alten Thema wären:

man kann in Deutschland keinen Zweitwohnsitz haben, wenn man dort nicht seinen Erstwohnsitz hat. Sobald du in Deutschland gemeldet bist, ist das in Deutschland dein Erstwohnsitz und somit bist du dann kein Grenzgänger mehr.


55
Wohnen / Re: Außenisolierung
« am: 27. August 2012, 20:05:37 »
Vielen Dank für eure Ausführungen...wir werden das Thema für uns erst mal aufs Eis legen. Unabhängig ob sinnvoll oder sinnlos, sollte man die Dämmung im Zuge anderer Sanierungsmaßnahmen der Fassade durchführen, da sich dadurch logischerweise Kosten sparen lassen. Da bei uns diesbezügl. derzeit nichts anliegt, werden wir auch die Frage nach Dämmen oder nicht auf einen späteren Zeitpunkt verlegen. Eigentlich wollte ich ja nur mal einen Kostenvoranschlag machen lassen, um einen ungefähren Überblick zu haben - deshalb die Frage nach einer Firma. Trotzdem war es sehr interessant die verschiedenen Standpunkte zu lesen und wir werden sie später dann in unsere Überlegungen mit einbeziehen...
lg

56
Wohnen / Re: Außenisolierung
« am: 23. August 2012, 12:34:54 »
Danke, ihr beiden für die Antworten  :doppeld:

Dann ändere ich mal meine Frage: Kennt jemand eine Firma im Saarland, die in Frankreich Außenisolierungen macht?

57
Wohnen / Re: Außenisolierung
« am: 23. August 2012, 08:45:44 »
Hallo nochmal ;-)

hat noch niemand sein Haus außen isolieren lassen?

lg

58
Wohnen / Außenisolierung
« am: 21. August 2012, 08:49:50 »
Hallo,

wir überlegen unser Haus isolieren zu lassen. Kann uns jemand im Raum Forbach eine Firma empfehlen?

lg

59
Hallo,

die Erfahrung mit dem Handy haben wir auch schon des öfteren gemacht. Wir mussten dann immer den netten Nachbarn fragen, da wir kein französisches Handy haben. Beim nächsten Störungsfall (und der kommt bestimmt ;-) ) würde ich gerne mal auf stur stellen und einfach sagen, dass ich kein Handy habe. Schließlich steht ja nirgendwo, dass man ein Handy haben muss. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Wie sind eure Erfahrungen?

Was das Anbieterwechseln angeht, so sind wir auch immer wieder am überlegen, es zu tun; unser Internet ist meistens so was von lahm.  Wir sind bei sfr. Aber wir haben Bammel davor, dass wir dann wieder monatelang ohne Internet und/oder Telefon sind.

Der Beitrag von wschill zeigt ja mal wieder, dass es irgendwie immer zu Problemen kommt beim Wechsel.

lg

60
Steuern / Re: Unterhalt volljähriges "Kind"
« am: 31. Mai 2012, 08:39:10 »
kleine Korrektur zu Gabrielles Ausführungen: Kinder, die in Deutschland leben (Schule/Studium), dürfen auch  mit den Eltern steuerlich veranlagt werden. Je nach Einkommen ist das die günstigere Variante...


Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 »