Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Stini

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 »
151
Wohnen / Re: Würdet ihr es wieder tun?
« am: 17. Februar 2010, 15:25:26 »
Hallo,

sapperlot: du hast mit Sicherheit in vielen Dingen nicht Unrecht...

Was die lieben Leute angeht, die uns als Steuerflüchtlinge bezeichnen; denen entgegne ich immer, dass wir Grenzgänger doch für das Wohl beider Staaten sorgen ;-) In Frankreich bezahlen wir die Steuern, Strom, Wasser, Gas und was sonst noch so anfällt und in Deutschland zahlen wir Sozialbeiträge, gehen Einkaufen (was wir ja auch noch in Frankreich tun) und der deutsche Staat erhält so von uns auch Steuern, in Form der Mehrwertsteuer...Unsere Kinder sind so ausgebildet, dass sie später in beiden Ländern studieren und arbeiten können und somit auch hier wieder Deutsche und Franzosen unterstützen werden, je nachdem wo es sie hinzieht...

Bei uns war es damals so, dass wir ziemlich blauäugig hierher kamen. Wir waren noch sehr jung, mussten wegen Eigenbedarf aus unserer Wohnung raus; Geld war nicht soo viel vorhanden und in Deutschland waren die Häuser einfach zu teuer. Also haben wir uns hier umgeschaut und fanden die Idee, unsere Kinder zweisprachig aufwachsen zu lassen sehr interessant. Über Steuern machten wir uns damals auch keinerlei Gedanken; wir waren dann bei der ersten Steuererklärung natürlich angenehm überrascht ;-)
Von den Leuten wurden wir sehr freundlich aufgenommen unsere Kinder waren im Kindergarten und in der Schule äußerst beliebt und sie wurden auch sehr gefördert. Wie schon mal erwähnt, hätten wir auch die Möglichkeit gehabt uns mehr ins Vereinsleben einzubringen, aber das war nicht so unser Ding.

Wirklich Probleme habe ich ehrlich gesagt nur, wenn unsere Internet- bzw. Telefonverbindung mal wieder nicht funktioniert. Auch nach all den Jahren habe ich immer noch furchtbare Probleme die Leute am Telefon zu verstehen :-( Aber so lange das unser einziges Problem bleibt...

France: du fragtest noch wegen Hausaufgabenhilfe bei unseren Kids - Da bin ich mit reingewachsen. Gut, ich konnte ja auch schon Französisch und gerade das geschriebene Französisch ist für mich kein Problem gewesen (v.a. auf "Kinderniveau") Aber es kam eigentlich eh ziemlich selten vor, dass ich helfen musste; an unserer Schule waren die Lehrer/innen einfach klasse und haben es den Kindern ganz toll beigebracht  :)

152
Wohnen / Re: Würdet ihr es wieder tun?
« am: 16. Februar 2010, 08:24:34 »
Hallo sapperlot,

sorry, da hatte ich dich wohl missverstanden...

Aber was die Franzosen, die in Deutschland arbeiten angeht, meinte ich ja genau das, was du schreibst: sie arbeiten in Deutschland, schicken ihre Kinder dort zur Schule, gehen Einkaufen etc., bleiben aber in Frankreich wohnen, wo sie weniger Steuern zahlen und ihr Häuschen haben...Ich wollte damit nur sagen, dass jeder der in einer Grenzregion wohnt, sich für sich das Beste raussuchen kann.

 

153
Wohnen / Re: Würdet ihr es wieder tun?
« am: 15. Februar 2010, 14:31:17 »
Hallo,
was bitte schön, ist denn so falsch daran, in beiden Ländern zu leben??? Gerade in der Grenzregion verhalten sich die Franzosen kaum anders; sie leben und arbeiten auch hüben wie drüben.
Wir fühlen uns hier seit 16 Jahren wohl, auch ohne französische Freunde (vom nachbarschaftlichem Kontakt mal abgesehen)...
So lange unsere Kinder hier zur Schule gingen, waren wir auch in Vereinen aktiv, konnten uns aber damit nicht wirklich anfreunden. Also haben wir uns diesbezüglich wieder nach Deutschland orientiert und trotzdem mögen wir es hier zu leben, in einer schönen Wohngegend, unter netten Leuten.
Mein Französisch ist nicht perfekt aber ausreichend und wenn es wirklich mal hapert und von meinen Kindern (die zweisprachig sind) niemand griffbereit ist, helfen halt die Nachbarn aus...Umgekehrt habe ich auch schon den Nachbarn bei deutschen Firmen ausgeholfen...
Also meiner Meinung nach wird, was die Integration angeht, viel zu viel hinein interpretiert und ich bleibe dabei, wenn man höflich auf die Leute zugeht, kommen sie einem immer entgegen - zumindest haben wir diese Erfahrung bisher gemacht.
Grüße

154
Wohnen / Re: Würdet ihr es wieder tun?
« am: 12. Februar 2010, 11:16:46 »
Hallo,

wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass die Franzosen (egal ob Behörden, Geschäfte oder Nachbarschaft) immer sehr hilfsbereit sind, wenn man selbst höflich ist und das Gespräch wenigstens auf Französisch beginnt...Meinem Mann, der nur ein paar Brocken Französisch beherrscht, weil ihm die Sprache einfach nicht liegt, wurde bisher stets geholfen, wenn er sein Sprüchlein: Pardon, parlez-vous allemand? aufgesagt hatte ;); irgendwie klappte es dann immer und sei es auf Englisch...Mittlerweile lernt er sein Anliegen auswendig, was auch sehr gut ankommt ;-)

Was die Kinder angeht: Wenn ich das richtig verstanden haben, werden eure schon den Kindergarten besuchen? Dann würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen!!! Unsere Tochter kam mit 3 in die école maternelle und konnte kein Wort Französisch, kannte nicht einmal die Sprache vom Hören und hatte keinerlei Schwierigkeiten, ebensowenig wie unser Sohn, der allerdings 2 Jahre später eingeschult wurde und dadurch schon Kontakt mit anderen Kindern hatte. Beide gehörten später in der Grundschule zu den besten ihres Jahrgangs! Zuhause haben wir nur Deutsch gesprochen und wir haben ihnen auch nur deutsche Kinderbücher vorgelesen. Wurde uns auch so empfohlen...Hilfreich wäre es französische Kinderfilme anzusehen (dabei lernt man als Eltern übrigens auch recht gut, v.a. wenn man die Filme schon kennt)

Gruß
Stini

155
Hallo,

ich halte es für ein Gerücht, dass der TÜV in Frankreich nicht so streng ist. Der Prüfer bei unserer ct hatte alles so was von genau überprüft, ich dachte schon der wird nie mehr fertig. Und das war kein schlecht gelaunter, sondern ein ganz lieber, freundlicher junger Mann...

Grüße
Stini

156
Hallo,

also auf unserer neuen Versicherungskarte (gültig seit Februar) ist kein Feld mehr für die Unterschrift vorgesehen...
Und das mit der Unterschrift auf dem Abschnitt für die Windschutzscheibe stand wohl irgendwann mal in einer Scherzmail ;-)

Grüße
Stini

157
Steuern / Re: Finanzamt finden....
« am: 03. Februar 2010, 11:39:09 »
Hallo Mirjam,

hier solltest du fündig werden ;-) : http://impots.dispofi.fr/centres-des-impots/tresor-public-sierck-bains/a8101

Grüße
stini

158
Arbeiten / Re: Saarbrücker Zeitung - Artikel zum Thema arbeitslos
« am: 25. Januar 2010, 07:50:49 »
Hallo zusammen,

über die Zuständigkeit der Behörden kann man geteilter Meinung sein...Aber dass der gute Mann nach 2 oder gar 3 Jahren Arbeitslosigkeit immer noch kein Französisch spricht, finde ich unmöglich!!! Ich verstehe ja noch, wenn jemand sich mit der Sprache nicht anfreunden kann und deswegen, so lange er auch so gut durchkommt, nur das "Nötigste" beherrscht, aber dass jemand nach so langer Zeit, immer noch wegen der Sprache unvermittelbar ist, kann ich nicht nachvollziehen. Also an Zeitmangel kann es ja wohl nicht liegen...

159
Rund um's Kind / Re: Einschulung des Kindes mit 6 Jahren
« am: 01. Oktober 2009, 10:33:52 »
Hallo Melie,

na, das hört sich ja super an  :doppeld: Freut mich für euch!
Dann mal weiterhin viel Erfolg und v.a. Spaß in der Schule für deine Lena  :)

LG
Stini

160
Rund um's Kind / Re: Einschulung des Kindes mit 6 Jahren
« am: 30. September 2009, 15:55:08 »
Hallo Melie,

ich wollte nur mal nachfragen, wie es bei deiner Tochter denn klappt in der école???

LG

Stini

161
Rund um's Tier / Re: Tiere ins Ausland!
« am: 30. September 2009, 13:40:58 »
ups, das ist ja heftig...Aber ich denke mal im Hinblick auf den Tierschutz etc. berechtigt. Na, dann werde ich das mal so weitergeben...

lg
Stini

162
Rund um's Tier / Re: Tiere ins Ausland!
« am: 30. September 2009, 09:22:32 »
Danke für die schnelle Antwort  :doppeld:

Nur mal rein interessehalber: was passiert eigentlich, wenn man das alles nicht hat?

163
Rund um's Tier / Re: Tiere ins Ausland!
« am: 30. September 2009, 08:24:00 »
Hallo zusammen,

eine Freundin von mir möchte via Frankreich in den Schwarzwald reisen. Nun stellt sich für sie die Frage, ob sie für ihren Hund für die Durchreise irgendwelche Papiere benötigt. Kann mir/ihr da jemand weiterhelfen???

Vielen Dank und liebe Grüße

Stini

164
Behörden / Re: Personalausweis / Reisepass
« am: 16. September 2009, 11:55:37 »
sorry, war natürlich Quatsch mit dem abgelaufenen Reisepass - du willst ja den Namen ändern lassen  :-[

165
Behörden / Re: Personalausweis / Reisepass
« am: 16. September 2009, 11:52:15 »
Hallo Melie,

für den Perso musst du zum Bürgeramt der Gemeinde, in der du zuletzt gemeldet warst und für den Reisepass musst du wohl oder übel nach Straßburg...Allerdings erst dann, wenn dein alter abgelaufen ist, so ist zumindest mein Kenntnisstand.
Wenn du ein wenig im Forum rumstöberst, wirst du auch einiges zur Beantragung des Reisepasses finden...

LG
Stini

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 »