Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ralph

2
Hallo Jasmin,

Ja ich weiß - heute ist alles kompliziert  :zwinkern:

3
Wie willst Du denn mit so vielen Terminen ein Ergebnis erzielen ?
Nimm doch 2 Terminevorschläge im März und Gut ist......

4
Steuern / Re: Versteuerung von Abfindungen
« am: 13. Februar 2020, 22:42:56 »
Ganz normal zum Gehalt dazuzählen.....

5
Lobsann  :smily:

6
199 g. für 2011 sind schon heftig teuer....
Was hat denn Deine Agentur errechnet ?

Hier hab ich ja die Preise für 2019 gepostet.
http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/auto-fuhrerschein-motorrad-fortbewegung/co2-taxe-bei-importen/

Rein theoretisch gehen davon 2020 ja 10% weg (je Jahr).
Meines Wissens kommt der wltp Wert erst ab April 2020.

7
Steuern / Re: Mal wieder Homeoffice
« am: 05. Februar 2020, 11:50:27 »
Bezüglich Sozialversicherungspflicht: Es sind 25%, nicht 15%! Allerdings sind genau 25% schon zu viel.

Stimmt ...

8
Steuern / Re: Mal wieder Homeoffice
« am: 04. Februar 2020, 12:10:46 »
Das hier gilt immer noch:
http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/steuern/homeoffice-und-grenzgangerstatus/

Dein Homeofficetag gilt als „schädlich“ im Sinne der 45-Tage Regelung (da es knapp wird würde ich es genau dokumentieren).

Die Sozialversicherungspflicht in F beginnt dann wenn Du mehr als 15 % Deiner Arbeitszeit im Homeoffice verbringen würdest - 1 Tag je Woche mit 4 Stunden wäre also unschädlich.

9
Behörden / Re: Grenzgängerbescheinigung bei Arbeitsplatzwechsel
« am: 13. Januar 2020, 20:27:30 »
In diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal darauf hinweisen das das französische
Finanzamt die Grenzgängerbescheinigung jedes Jahr erneut haben will.
Dieser Umstand war mir auch jahrelang nicht bekannt.....steht es doch nur ganz kurz im Vortext des allseits bekannten Formulares.

Wir machen das nun immer so das wir das jedes Jahr vom AG ausfüllen lassen und dem französischen FA übermitteln.
Das deutsche FA bekommt das nur dann wenn die Bescheinigung zur Befreiung abläuft oder bei einem neuen Arbeitgeber.

Das FA erklärte mir das Sie nur dann „offiziell“ wissen was Grenzgänger verdienen.
Von französischen Arbeitnehmern bekommen sie es direkt vom Arbeitgeber gemeldet.

10
Anmerkungen zum Forum / Re: Forum für ein paar Tage nicht erreichbar
« am: 23. Dezember 2019, 15:06:56 »
Das wünsche ich Dir von Herzen auch liebe Gabrielle....

11
Anmerkungen zum Forum / Re: Forum für ein paar Tage nicht erreichbar
« am: 20. Dezember 2019, 01:04:52 »
Bis jetzt haben wir keine Info von Marco....

12
das ist quasi nur Werbung.....
Die wollen das man wieder zu ihnen geht alle 2 Jahre.
Kannst Du wegwerfen.

13
Die CO2 Steuer fällt nicht nur beim Import an.....und auch nicht nur einmal....
Das ist der Unterschied zu Bonus/Malus.
Von daher finde ich es nicht ganz egal wie man was nennt.  :pfeif:
Sonst verliert man schnell den Überblick.
Unterm Strich betrachtet zählt natürlich das Ergebnis.

Frankreich macht das was sich Deutschland nicht traut....
Für den Normalbürger wird es immer schwieriger und teurer Auto zu fahren.
Zumal am 1.1. schon wieder der Sprit teurer wird.

14
Also ein paar Sachen muss man zu dem vorgenannten doch sagen.

Die Gebühren für die Zulassung steigen keineswegs. Die CO2 Grenzwerte werden nur von Jahr zu Jahr immer weiter runtergesetzt.
Diese Entwicklung gibt es bereits seit 2008.
Wenn ich aber ein Auto Bj. 2010 mit x gr. Co2 zulasse ist es egal ob ich es im Dezember 2019 oder im Januar 2020 zulasse.
Damit es hier keine Überraschungen gibt hab ich ja die gültige Tabelle veröffentlicht.

Und das ist auch kein Bonus/Malus....sondern die CO2 Steuer.
Das sieht man auch daran das auf der Tabelle kein „Bonus“ augeführt ist. Bonus /Malus betrifft nur Neufahrzeuge.



15
Du hast in der CG das Datum des nächsten CT vermerkt.
Feld X1....
Das reicht bei der Kontrolle.
Dazu noch die dazugehörende TÜV Bescheinigung....
mehr gibts nicht das erste Mal.
Deine „dates de ct“ auf der Rückseite sind dann für die folgenden Ct Besuche.