Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - balu511

Seiten: « 1 2 3
31
Behörden / Re: Schwanger aber nicht verheiratet
« am: 24. August 2008, 08:55:01 »
Hallo Dieter,

wie das rein rechtlich ist, das weiss ich nicht. Mein leiblicher Sohn ist auch nicht von meinem ersten Mann und es wurde niemals gefragt ob er der Vater ist. Bei keinem Schul- oder Arztbesuch. Diese Seziererei mit Sorgerecht kennt man in Frankreich glaub ich nicht so extrem.

Wenn ein Kind in Deinem Haushalt lebt hast Du Rechte und Pflichten (wenn es en charge ist, d.h. ordentlich bei der CAF deklariert). So erhält man z. B. den halben Steuerpunkt beim ersten Kind egal ob verheiratet oder nicht. Genauso erhält man keine Zusatzzahlungen (ähnlich wie Unterhaltsvorschuss) von der CAF wenn man in einer Lebensgemeinschaft (verheiratet oder nicht) lebt.

Selbst bei meinem Pflegesohn hat man noch nie (Schule, Krankenhaus, Arzt) eine Bescheinigung gewollt, dass er "legal" bei uns ist.

Du wirst ja, denke ich, in der Geburtsurkunde angegeben. Wichtig ist dann, alle zuständigen Behörden über die Geburt zu informieren (auch die Familienkasse, möglichst schon während der Schwangerschaft, ihr erhaltet nämlich schon vor der Geburt eine einmalige finanzielle Zuwendung und nach der Geburt die ersten 3 Jahre ein Zugeld, wird auf das Erziehungsgeld angerechnet).

Wenn Du noch Fragen hast, nur zu...

Barbara

32
Vorstellungen / Jetzt Grüß Gott
« am: 23. August 2008, 21:06:37 »
Hallo, ich bin die Neue,

ich heiße Barbara, bin 43 Jahre (nimmer lang) und wohne in Buhl. Ich lebe bereits einige Jahre in Frankreich, es gibt aber immer wieder Dinge die ich nicht weiss und da bin ich auf euch gestossen. Meine 4 Kinder gehen (selbstverständlich) alle hier in Frankreich zu Schule.

Die Jüngste (bald 3) ging bis zu den großen Ferien in die Creche in Beinheim und kommt nach den Ferien zu den Petits in die ecole maternelle  die zweite Tochter (bald 5) kommt zu den Grandes. Zwei Söhne (12 und 14) gehen ins College nach Soultz-sous-Forêt. Wobei einer davon eigentlich unser Pflegesohn ist und von einem deutschen Kinderheim zu uns nach Frankreich kam. Er ging übrigens ein Jahr lang in eine Classe d'Adaption nach Haguenau.

Was Kinder/Familie anbelangt hoffe ich, dass ich in dem Forum einiges dazu beitragen kann.

Ein Kind habe ich in Wissembourg geboren.

Liebe Grüße
Barbara

33
Gesundheitswesen / Re: Neues Forum: Gesundheitswesen
« am: 23. August 2008, 20:52:00 »
Hallo Eli,

Du schreibst weiter oben, dass Du in der Nähe von Niederroedern einen Arzt suchst. Wenn Du "unseren" mal besuchen möchtest, dann melde Dich kurz bei mir per E-Mail.

Liebe Grüße von Barbara, die eine Ortschaft von Dir entfernt wohnt  ;-)


34
Sonstiges / Re: Kindesunterhalt bei Grenzgängerstatus ?
« am: 23. August 2008, 10:52:18 »
Hat jemand Ahnung ob beim Kindesunterhalt die Steuervergünstigung mit berechnet wird (also eine Höhere Zahlung an das Kind) oder wird der Deutsche Nettoverdienst genommen??

Hm, ich denke ja, die Steuervergünstigung wird mitberechnet. Du hast ja sicher ein Urteil oder Dein Kind einen Titel für den Kindsunterhalt. Deine üblichen Aufwendungen werden abgezogen. Ausserdem gilt im allgemeinen Frankreich noch immer in den Lebenshaltungskosten als teuer. Auf http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Statistiken/Preise/InternationalerVergleich/Content75/Verbrauchergeldparitaeten.psml

kannst Du Dir noch etwas dazu anlesen. Das wird nämlich bei einer Neuberechnung durch das deutsche Jugendamt gerne vergessen.

Liebe Grüße von Barbara

35
Hallo und Guten Abend,

ich habe wegen der Kosten meinen Telefon- und Internet Anschluss auf Alice. Ich war bisher bei France Telekom. Nun hat mir Orange mitgeteilt, dass meine E-Mail Adressen mit orange.fr ab dem 01.09. nicht mehr erreichbar sind. Das ist nicht so gut. (War ganz früher bei AOL, da war das gar kein Problem, die E-Mail Adressen sind seit Jahren erhalten)

Was kann ich machen, damit ich meine E-Mail Adressen bei Orange behalten kann. Die haben mir ein Angebot geschickt allerdings auch so 30 Euro im Monat (weil eben ADSL). Könnte ich z. B. auf Bas Debit umstellen und dann das niedrigste Angebot 6 Stunden Internet im Monat für 5 Euro wählen?

Hat da jemand irgendwie Erfahrungen mit? Wäre toll.

Im voraus ganz herzlichen Dank!

Barbara

Seiten: « 1 2 3