Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - balu511

Seiten: 1 2 3 »
1
Steuern / Re: Steuererklärung Depot
« am: 10. April 2020, 06:11:16 »
Hallo,

Ich habe auch ETFs. Einen ausschüttenden und einen Thesaurierten. Wie und wo gibt man die in der Steuererklärung an?

Müssen Einzelaktien auch angegeben werden oder erst bei Verkauf? Gewinn/Verlust? Dividenden? (Falls dieses Jahr welche bezahlt werden)

2
Zum Eingangsposting:
Mir wurde in Wissembourg immer geholfen. Den Mann am Empfang, den kenne ich auch noch. Anfangs hat er mich auch angeblafft, habe ihn auf französisch gefragt ob er ein Problem speziell mit mir hätte oder einfach nur einen schlechten Tag. Hat gewirkt, hat mich dann noch auf ein fehlendes Häkchen hingewiesen (jaaa, es gab Steuereklärungen vor dem Internet *lach*) und mir noch gesagt, dass die zwei Jahre davor auch die Häkchen gefehlt haben. Lässt mir zwei Schreiben raus, mit der hat er mich zu einer Sachbearbeiterin geschickt. Ich habe beides mal Geld von der STeuer zurück erhalten. Also ich kann/konnte mich über den Mann nicht beklagen.
Vor 2 Jahren saß ich oben auf den Sitzen gegenüber dem Infoschalter und da ging es echt ab. So gut wie JEDE/R Deutsche hat GRUSSLOS einfach angefangen auf deutsch zu reden. Ich hab mich echt geschämt. Ähnliche Erfahrungen habe ich auch beim Einkaufen. Überproportional viele Deutsche reden einfach in ihrer Sprache in Frankreich. In Bühl/BAden-Baden/Rastatt redet doch auch niemand einfach so französisch?
Ein Mindestmaß an Höflichkeit und Respekt im Gastland ist die Basis, es regelt den Umgang und ich habe in 20 Jahren Elsass noch keine schlechte Erfahrung gemacht, allerdings bemühe ich mich französisch zu sprechen, wenn ich es nicht verstehe dann frage ich mein Gegenüber ob er mir das in anderen Worten sagen könnte ich verstehe es nicht richtig. Egal ob bei Ärzten, Krankenhäusern, Institutionen, Schulen, Ämtern... es hat immer geklappt.

Mein Arzt hat mich übrigens gefragt, ob es in Deutschland auch zunehmend rechts-populistische nationalistische Strömungen gibt, er sehe das in Frankreich mit Sorge.

Bleiben wir vernünftig, jeder ist Ausländer irgendwo. Letzten Endes sind wir Menschen.

3
Sonstiges / Re: Packstation nicht möglich. Gibt es Alternativen?
« am: 28. August 2014, 10:37:19 »
Ich habe meine Packstation Karte auf der Hauptpost in BAden-Baden beantragt, habe meine Karte nach Frankreich geschickt bekommen, war alles kein Problem.

Beantragung fand am Schalter unter Vorlegen des Reisepasses statt.

4
Steuern / Re: Kranken bzw Unfallgeld
« am: 01. Juli 2013, 13:52:12 »
sodele es gibt was neues wegen des Krankengeldes.

Ich habe es wie seinerzeit gelesen unter " déclaration des revenus
encaissés à l'étranger" (Formular N° 2047) unter "VI. Revenus imposables de
source étrangère ouvrant droit à un crédit d'impôt égal au montant de l'impôt
français correspondant à ces revenus" eingetragen.

Heute habe ich eine Mail erhalten, dass die Sachbearbeiterin die Summe in BJ (Einkünfte aus unselbständiger Arbeit) eingetragen hat. Würde bedeuten, dass ich bereits versteuertes Einkommen nochmals versteuere? Komisch. Hatte jemand schon einmal den Fall? Habt ihr euer Krankengeld wie Gehalt eingetragen?


5
Steuern / Re: Kranken bzw Unfallgeld
« am: 02. Juni 2013, 12:34:23 »
Hallo der Norden,

schau mal, hier wurde schon einmal auf dieses Thema eingegangen: http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/steuern/bereits-versteuerte-einkuenfte-wo-angeben-t4742.0.html ----> in dem Fall die Antwort von Sabine.

Liebe Grüße

6
Steuern / Re: Unterhalt Kind
« am: 07. April 2013, 17:28:11 »
Es ist aber auch eine Tatsache, dass die Lebenshaltungskosten in F höher sind wie in D. Deshalb muss dabei auch der Lebenshaltungskostenindex eingerechnet werden. Bitte google mal, der wird -so meine ich- in Wiesbaden erstellt und kann jährlich abgefragt werden.

7
Marktplatz - Biete und Suche / Re: Brennholz zu verkaufen!
« am: 15. September 2009, 08:53:39 »
Hallo

Ein Bekannter von mir verkauft Brennholz (Buche und Eiche) an Selbstabholer in Meterstücken. Kann auch bei Bedarf ofenfertig gesägt werdern.( Standort Seltz)

Der Ster kosten 45 Euro

Wer Interesse hat kann sich bei mir melden und ich stell den Kontakt her.

Schönen Sonntag abend allen noch

gruss
luna

Auch Hallo,

ich hab am 07,09,09 eine e-Mail an Sie geschrieben und leider noch keine Antwort erhalten.

Gruß
            Heiko   :anixwissen:

8
Steuern / Re: Düsseldorfer Tabelle
« am: 10. September 2009, 19:56:25 »
Hallo Zaren,

ich habe den alten Thread nochmals gefunden:

http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/sonstiges/berechnung-kindesunterhalt-df-t24.0.html


Liebe Grüße
Barbara

9
Steuern / Re: Düsseldorfer Tabelle
« am: 07. September 2009, 08:15:32 »
Hallo Zaren, hallo Duddits

in den Untiefen dieses Forums müsste noch ein ähnlicher Thread sein. Ich hatte ihn im alten PC in der Favoritenliste. Werd heute abend nachsehen.

Der Unterhalt errechnet sich beinahe nach dem deutschen Schema, dennoch müssen einige Faktoren (Stichwort Lebenshaltungskosten) einbezogen werden.

Werd heute abend nachforsten.

LG Barbara

10
Rund um's Kind / Re: Kindergeld Bei Arbeitslosigkeit????
« am: 07. September 2009, 08:10:34 »
es besteht die Möglichkeit dass chevymichel sich über seine Frau in D mit den Kindern soweit sie in F nicht berufstätig sind mit familienversichern kann und auch weiterhin Leistungen bzw Arztbesuche in D, in Anpruch nehmen kann.

Also das ging bei uns nicht, obwohl wir das jedesmal bei unserer Krankenkasse beantragen. Ich arbeite schon lange in Deutschland, mein Mann wurde 2x arbeitslos und kann dann "nur" in F zum Doc.

Die Kindergeldkasse hat JEDESMAL die Zahlungen von Kindergeld eingestellt obwohl die Kinder schon immer über mich gelaufen sind. Wir haben beim letzten Mal eine Nachzahlung von 6 Monaten gehabt weil sie in Offenburg soviel zu tun hatten. Welcher Betrag das bei 4 Kindern ist und welche Probleme das nach sich zieht brauch ich ja nicht zu schildern. Nach sechs Monaten hatte ich in Offenburg angerufen und vorgeschlagen dass ich bis mein Formular erfasst wird meine Kinder dorthin in Ferien bringe.  :zwinkern:

Deshalb nach Abschicken der Formulare gleich ne E-Mail nach Offenburg hinterher dass die Bearbeitung zügig vonstatten gehen sollte. Nur ne Anregung von mir.

Liebe Grüße

11
Rund um's Kind / Re: Schulanfang - Kauf von Materialien
« am: 04. September 2009, 19:33:40 »
Hallo Melie,

ich bin nicht balu511 sondern Ihr Ehemann.

Ich rate Dir dringend die sachen in "F" zu kaufen. Hier werden andere Heftgrößen,Heftseintenanzhlen und Karolinien verwendet. Evtl. kannst du Stifte in "D" besorgen aber Hefte solltest Du in "F" besorgen. Wir kaufen das immer im Auchan bei Haguenau.


Ups....... hab grad gesehn dass der Fred schon ein paar Tage alt ist und Du sicher schon alles gekauft hast.

Gruß
           Heiko

12
Also von einer Sonderzahlung von 150Eu habe ich keinen Schimmer, ehrlich gesagt. Steht auch nichts in Deinem Online-Dossier?

Ruf doch mal der CAF an oder geh zu einer ihrer Beratungsstellen (Haguenau, Wissembourg oder so)

LG Barbara

13
Ich habe es in den vergangenen Jahren immer im nachhinein erhalten, also mit der Oktober-Zahlung. So war es die vergangenen zwei Jahre.  :anixwissen:

14
Rund um's Kind / Re: zusätzliches elterngeld aus frankreich?
« am: 12. Juni 2009, 12:33:50 »
Also ich habe da was als pdf. Dokument Marco, wenn ich Dir das als Datei schicke, kannst Du das dann verwenden? Ich kann Deine E-Mail Adresse nicht einsehen. Das Dokument ist evtl. auch noch für andere interessant.

Barbara

15
Rund um's Kind / Re: zusätzliches elterngeld aus frankreich?
« am: 11. Juni 2009, 21:20:42 »
Also ich habe bis letztes Jahr im September (da wurde meine Jüngste 3) auch PAJE erhalten.

Auf der Site der CAF steht folgendes:

Vous attendez un enfant.
Ou vous avez un enfant né, adopté ou recueilli en vue d'adoption depuis le 1er janvier 2004.

Cet enfant est à votre charge.

Vous avez peut-être droit à la prestation d'accueil du jeune enfant (Paje).

Cette prestation comprend :

    * Une prime à la naissance ou à l'adoption
    * Une allocation de base
    * Un complément de libre choix du mode de garde

    * Si vous faites garder votre enfant par une assistante maternelle ou si vous employez une garde à domicile.
    * Si vous faites appel à une association ou une entreprise qui emploie des assistantes maternelles ou des gardes à domicile.

    * Un complément de libre choix d'activité si vous réduisez ou cessez votre activité pour vous occuper de votre enfant

Normalerweise läuft das alles von alleine an. Wenn ihr "nur" ein Kind habt, würdet ihr soviel ich weiss keine Zahlungen aus Frankreich erhalten, denn das Kindergeld in F geht ab dem 2. Kind. Somit könnte es sein, dass die Zahlungen, die ihr alle 3 Monate erhaltet bereits das "Mutterschaftsgeld" ist.

Ich muss auf irgendeinem Stick noch ein erklärendes Dokument haben, wenn Du Dich dafür interessierst (oder andere) so suche ich gerne danach, bitte schick mir dann Deine E-Mail Adresse.

Barbara

Seiten: 1 2 3 »