Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - balu511

Seiten: « 1 2 3 »
16
Rund um's Kind / Re: zusätzliches elterngeld aus frankreich?
« am: 09. Juni 2009, 15:10:21 »
Hallo Mimmi,

Dreh- und Angelpunkt wird sein, dass Du Dein Kind bei der CAF anmeldest, sonst wissen die ja gar nicht dass es das Kind gibt. Schau mal unter www.caf.fr. Die schicken Dir dann ein Formular und Du benötigst noch eine Kopie der internationalen Geburtsurkunde.

Wenn ihr beide in D arbeitet bekommt ihr alle 3 Monate eine Zahlung (Höhe weiss ich jetzt nicht) Du solltest Dich aber schleunigst drum kümmern.

Liebe Grüße
Barbara

17
Vorstellungen / Re: Salut und guten Abend
« am: 27. Mai 2009, 22:37:59 »
von mir auch ein Hallo in die "Nachbarschaft"  :Hands:

Viel Spass hier

Barbara

18
Gesundheitswesen / Re: Kosten der Überweisung beim Arzt
« am: 27. Mai 2009, 09:36:17 »
Hallo,

soviel ich weiss musst Du bei der CPAM Deinen Medecin traitant (nicht schlagen, weiss net wie mans schreibt) deklarieren. Und der Weg direkt zum Spezialisten ist viel teuer als über den Hausarzt. (Ähnlich Hausarztmodell in D). Du zahlst ja die 22 Euro zunächst, durch tiers payant kriegst Du doch ich meine 19 Euro wieder zurück. Prüfe mal ob Du nicht eine complementaire machen willst (wir bezahlen monatlich 106 Euro für 2 Erwachsene 4 Kinder und zahlen praktisch nirgends zu, egal ob Brille oder Zahnspange wie bei den Großen, Kostenpunkt 3000 Euro/Kind). Dann erhältst Du von Deiner complementaire den Anteil den die CPAM dir nicht erstattet.

Falls Du französisch kannst, melde Dich doch bei "ameli.fr" an und hole Dir Deinen Code um Dein Krankenversicherungskonto einzusehen. Dort wird auch der "Parcour" erklärt bezüglich Spezialisten ohne Hausarzt zu konsultieren.

Liebe Grüße Barbara

19
Hallo, hoffentlich noch nicht zu spät?

Hab ich es richtig verstanden, Du bist in F arbeitslos und bei der ASSEDIC gemeldet, gibst monatlich online ein, nicht gearbeitet zu haben und Arbeit zu suchen?

Vor 4 Jahren war es so, dass Du Teilzeit dazuverdienen konntest. Das monatliche Einkommen wurde dann bei der ASSEDIC bei der Monatsabrechnung deklariert und die errechneten dann einen Differenzbetrag. Der Bezug des ALG in F wurde dadurch verlängert. Genaueres kann Dir der betreunende ASSEDIC MA sicher sagen.

Geringverdiener Jobs gibt es nicht. Anfang 2008 hat die ASSEDIC Betreuerin meinem Mann aber abgeraten Jobs unter dem SMIC anzunehmen, das darf man in Frankreich nicht so wie in Deutschland.

Google mal im WIKI nach EURES, da steht sicher die E-Mail Adresse einer Frau Wolff vom AA Karlsruhe oder von einem Christian Soundso bei der Gewerkschaft NGG, beide sehr kompetent in den Fragen arbeiten/arbeitslos und Grenzgänger.

Ich hoffe, ich konnte ein bissle helfen.

LG Barbara

20
Behörden / Re: Arbeitslos als Grenzgänger
« am: 27. Mai 2009, 08:13:01 »
Mein Mann war vor 5 Jahren ein Jahr arbeitslos. Er zog aus der Nähe Stuttgart zu mir ins Elsass und hat damals seinen Job aufgehört. Ein Jahr hat er dann das Erziehungsjahr bei unserer Ältesten gemacht und sich dann arbeitslos gemeldet. Bescheinigung von D nach F auf die Assedic gebracht, vorher zur ANPE für die Nr. Er hat sogar ohne Sperre (obwohl er selbst gekündigt hatte) ab dem Tag des Antrages sein ALG aus Frankreich erhalten (Der Sachbearbeiter meinte: Sie haben sich ja um ein Kind für Frankreich gekümmert) Von der ANPE kam nur so alle halbe Jahre ein Schrieb, dass er nicht vermittelbar sei.

Er hat sich aber beim deutschen Arbeitsamt eine Zugangsnummer zu dessen Internetportal geben lassen in dem die Arbeitsplatzangebote drin stehen.

Anfang 2008 wurde er wieder arbeitslos. Aufgrund einer Abfindung erhielt er diesmal 3 Monate kein ALG. Aber diesmal hat sich deutsche Arbeitsamt auch um ihn gekümmert.

Man muss definitiv dranbleiben und wenn man die Möglichkeit hat, dann sicher arbeitslos in F.

Liebe Grüße von Barbara

21
Behörden / Re: standesamtlich Heiraten - in D oder F??
« am: 27. Mai 2009, 08:02:27 »
Wir haben 2003 in Baden-Baden auf dem "internationalen" Standesamt geheiratet. In 1995 hatte ich schon mal in Straßburg geheiratet. Beides ohne nennenswerte Probleme. Kannst Du also ganz nach Gusto machen.

Wobei man mir 2003 sagte, wenn beide Ehepartner im Ausland leben dann muss in D auf einem internationalen Standesamt (in dem Falle Baden-Baden) geheiratet werden. Kann sich aber geändert haben. Ist ja schon ne Weile her.

Liebe Grüße von Barbara

22
Steuern / Re: Azubine muss 1. Steuererklärung machen
« am: 27. Mai 2009, 07:57:16 »
Also so ganz spontan würde ich sagen, dass es keine Rolle spielt, ob Du Dein Geld in einer Ausbildung oder sonst verdienst.

Ist dies das erste mal dass Du Einkünfte hast? Oder bist Du neu zu Deinem Mann nach F gezogen?

Wenn Du das erste mal für das Finanzamt in Erscheinung trittst, dann brauchst Du eine Nr. fiscal denke ich. Da würd ich mal in Wissembourg anrufen oder vorbeifahren.

Liebe Grüße von Barbara

23
Steuern / Re: 1. Steuererklärung in Deutschland
« am: 27. Mai 2009, 07:52:18 »
Hallo Rodrigo,

schau mal im deutschen Branchenbuch (oder Google) nach einem Lohnsteuerhilfeverein in Deiner Nähe. Die geben Dir sicher Auskunft in dieser Angelegenheit.

Liebe Grüße von Barbara

24
Hallo, schönen gute Abend,

ich habe schon die Suche bemüht und habe nichts gefunden. Gibt man bei der Steuer die Beiträge zu LV (franz.) und die Kontoführungsgebühren an? Wenn ja, wo? Wir haben LV´s zur Absicherung unseres Hauskredites.

Wir haben von 2 Banken ein "Recapitulatif des Frais sur Produits et Services Bancaire" erhalten. hat das etwas mit der Steuererklärung zu tun?

Ich danke euch im voraus für eure Antworten.

Liebe Grüße von Barbara

25
Veranstaltungen / Stammtische / Re: 67er Grenzgänger-Stammtisch
« am: 16. März 2009, 20:22:13 »
Hallo zusammen,

ich hab grad g`sehn dass meine Frau zum Stammtisch am 30.04.09 möchte.....................................


.....................   :spassbremse:  .........................

da ist sie leider mit mir bei Malaga.

Aber wir schauen dass es das nächste mal klappt.......................es sei denn ihr alle tragt euch für den 25.04. ein. :nogger:

gruß
          Heiko

26
Steuern / Re: Umrechnung PS in CV
« am: 14. März 2009, 17:31:58 »
Hallo Maik,

soweit ich informiert bin kannst du das nicht einfach umrechnen. Die CV errechnen sich aus Auto-Model-PS-Hubraum-Alter.
Irgendwie aus diesem Gemisch wird die CV errechnet.
Am besten du frägst mal auf der Suos Prefekture an.

Evt hab ich das nicht richtig französisch geschrieben da ich noch franz.legasteniker bin.

Lieben Gruß
                  Heiko

27
Veranstaltungen / Stammtische / Re: nächster 67 er Stammtisch
« am: 21. Oktober 2008, 11:52:32 »
Ich kann leider doch nicht kommen, da ich zu einer Hochzeit darf.

Schade, ich hätte euch gerne mal kennengelernt :-(

Ich wünsch euch viel Spass und hoff, dass ich das nächste mal dabei sein kann

Barbara

28
Sonstiges / Re: école maternelle und Schultüte
« am: 25. August 2008, 09:09:32 »
Bei uns im Dorf kannte niemand die Sache mit der Schultüte.

Ich habe sie meinem Erstgeborenen damals vor der CP gegeben, er war aber bei 27 Kindern der einzigste.  :laugh:

LG Barbara

29
Behörden / Re: französische Familienkasse
« am: 24. August 2008, 09:18:34 »
Hallo,

hat es sich zwischenzeitlich geklärt oder benötigst Du noch Hilfe?

Melde Dich bitte kurz wie der Stand ist, vielleicht kann ich zur Entwirrung beitragen.

Liebe Grüße
Barbara

30
Behörden / Re: Kinderprämie
« am: 24. August 2008, 09:06:48 »
Hallo Dieter,

ich hatte Dir in einem anderen Beitrag schon kurz zu diesem Thema geschrieben.

Eine Bescheinigung des behandelnden Frauenarztes (sogar auf deutsch) reicht um die CAF über die Schwangerschaft zu informieren. Mit Ablauf des fünften Monats erhaltet ihr dann die "Prime a la naissance". Nach der Geburt dann Kopie der Geburtsurkunde um die "Allocation de Base" zu erhalten (wird aufs Erziehungsgeld angerechnet)

Ich weiss nicht wo ihr wohnt und wo ihr entbinden wollt, wenn Deine Frau/Freundin da Fragen hat, könnt ihr mich gerne kontaktieren.

Liebe Grüße
Barbara

Seiten: « 1 2 3 »