Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Der Norden

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 »
76
Wohnen / Re: D, F oder CH? Wo wohnen?
« am: 01. Juli 2015, 08:07:40 »
Moin,
ich denke man muss es für sich selbst entscheiden,wir leben in St Louis Neuweg und fühlen uns sehr wohl hier.Wieder nach D denke er nein.
Wir waren lange am überlegen wohin wir ziehen.CH flog schnell heraus,da es in CH schwer einen bekannten kreis aufzubauen,ich kenne viele die aufgrund dessen die Schweiz wieder verlassen haben.
D kamm nicht in frage da die kosten insgesammt im Grenzgebiet überzogen sind.Also gings nach F.
Klar sollte man Französisch lernen,sonst fallen einen die einen oder anderen sachen schwer.Wir würden es aber wieder machen,es hat auch vorteile hier zu leben.
Vergleicht für Euch mal alles was Ihr an Kosten habt.In allen 3 ländern,dann kann eine entscheidung leichter fallen.
Gruss Micha

77
Wohnen / Re: D, F oder CH? Wo wohnen?
« am: 29. Juni 2015, 20:15:21 »
Ich schicke Dir morgen eine PN,habe heute wenig Zeit.
Gruss
Micha

78
Wohnen / Re: D, F oder CH? Wo wohnen?
« am: 28. Juni 2015, 20:46:40 »
Wir leben in ST Louis und würden immer wieder nach F ziehen,Arbeiten tun wir beide in BS.
Haben auch lange überlegt,aber F hat gewonnen.
Gruss

79
Versicherungen / Re: Krankenversicherung
« am: 01. Juni 2015, 16:44:42 »
Hallo Frank,
Danke Dir,bin auch bei Helsana gelandet,so wie wohl die meisten.
Gruss
Micha

80
Versicherungen / Re: Krankenversicherung
« am: 01. Juni 2015, 08:26:24 »
Moin Zusammen,
mal an die Bertroffenen, seit Ihr alle zur Helsana?
Welche Versicherung stand sonst noch für uns offen?
Danke für die Info und Gruss
Micha

81
Versicherungen / Re: Krankenversicherung
« am: 29. Mai 2015, 14:37:04 »
Hallo,
habe heute auch die Genehmigung der KVG erhalten und bin ab 01.06 in der Schweiz versichert.
Das ganze kamm vorab per Mail ,gedauert hat es 14 tage ab Antragstellung.
Gruss
Micha

82
Arbeiten / Re: Gehaltsvorstellung Schweiz
« am: 22. Mai 2015, 19:08:19 »
Ist aber auch nur eine schätzung,ich habe es eben mal getestet.
Bei mir und meiner Frau jeweils 1500 bis 2000,- monatliche Differenz. Soll heissen weniger als dieser Lohnrechner angibt.
Dazu kommt das die Eidgenossen schon ein wenig mehr kriegen als Grenzgänger oder Aufenthalter,dies weis ich aus erfahrung im bekanntenkreis.
Viel Erfolg

83
Versicherungen / Re: Krankenversicherung
« am: 20. Mai 2015, 14:44:13 »
Weil es in Frankreich auch àrzte gibt und du sicher nicht zu einen Arzt musst den es in F nicht gibt?

84
Versicherungen / Re: Krankenversicherung
« am: 20. Mai 2015, 14:38:28 »
Das kannste Vergessen,geht nur mit genehmigung der Cpam und die wirste wahrscheinlich nicht bekommen.
Gruss

85
Versicherungen / Re: Krankenversicherung
« am: 18. Mai 2015, 10:20:41 »
Hallo Frank,
wir haben uns schon bei der Helsana versichert,dies unter vorbehalt,sollten wir uns nicht wieder in der Schweiz versichern können,wird der Vertrag Storniert.
In die CMU können wir dann immer noch gehen.Das sich diese Woche noch was tut haben wir auch von unseren Steuerberater gehört,ist nur die Frage was?
Ich denke das sich nichts mehr ändern wird.

Gruss Micha

86
Technik / Re: Handy für Grenzgänger
« am: 18. Mai 2015, 09:24:49 »
Ich bin mit der Aldi karte zufrieden,telefoniere aber auch nicht viel auf Franz.Nr.
Daten Roaming habe ich abgestellt und somit ist gut,auch was die kosten angeht.Im Urlaub buche ich ne Flat dazu,dies langt mir Vollkommen.
Gruss

87
Versicherungen / Re: Krankenversicherung
« am: 18. Mai 2015, 09:18:48 »
Hallo Frank,
die Antwort der KVG bekommst Du per Post,eine antwort wird bis zum 01.06 nicht da sein.Lt meinen Infos von der Versicherung dauert dies zur Zeit ca.6Wochen.
Haben halt viel zu tun aufgrund der ganzen anfragen.
Gruss

88
Hallo,
ich denke Du hast alles hier gelesen zu dem Thema?
Falls ja weisst Du wie alles gemacht wird,falls nein lies es Dir durch das haben wir etliche mal durch gekaut.
Viel erfolg

89
Versicherungen / Re: Krankenversicherung
« am: 11. Mai 2015, 08:36:26 »
Moin Zusammen,
ich habe mal das schreiben zum Optionsrecht angefügt.
Gruss

90
Versicherungen / Re: Krankenversicherung
« am: 08. Mai 2015, 09:53:06 »
Hallo Frank,
ich habe dies schreiben nie unterschrieben,meine Frau schon.Wir haben nun eine Anfrage an die KVG gemacht.
Es liegt im ermessen der KVG ob oder ob nicht.
Unsere Franz.Private Krankenversicherung läuft noch bis 30.06.2015,aufgrund dessen haben wir uns noch nicht bei der CMU angemeldet.
Ob Du aus der CMU wieder raus kommst ? Ich glaube nicht so einfach,vielleicht hast Du die möglichkeit wenn Du beigefügt hast das Du nur unter Vorbehalt in die CMU gehst.
Es gab bzw. gibt solch einen Vordruck vom CDTF.
Viel Erfolg und wie geschrieben für BS geht es nur wenn die KVG sagt OK.
Gruss
Micha

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 »