Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - kembser

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25
361
Technik / Re: Französische TV-Sender über ASTRA empfangen
« am: 13. Oktober 2007, 21:51:14 »
Hallo,

habe mir heute bei Castorama in Mulhouse einen Strong SRT6410-Receiver gekauft für TNTSAT. Der wird dort gerade groß beworben für 130 EUR.

Mit diesem Satelliten-Receiver kann man neben allen freien Astra-Programmen mit Hilfe der beigelegten TNTSAT-Karte alle 19 Kanäle des TNT über Astra empfangen!!!

Es scheint ein ganz neues Modell zu sein. Es funktioniert auch einwandfrei, bis auf France 3, da gibt es wohl gerade ein paar Probleme bei der Verschlüsselung, wie in diesem Forum über den Receiver zu lesen ist: http://www.tvnt.net/forum/viewtopic.php?t=11660

Es ist zwar kein HD-Receiver, aber darauf kann ich persönlich verzichten. Ansonsten kann er alles was man braucht, vom EPG (allerdings nicht sehr komfortabel) bis zum integrierten Videotext-Decoder. Was ich etwas nervig finde ist, dass die TNT-Kanäle automatisch in einer festgelegten Reihenfolge auf die Programmplätze 1 bis 19 gelegt werden. Diese kann man (im Gegensatz zu den anderen, frei empfangbaren Kanälen) weder ändern noch TNT-Kanäle löschen. Soweit ich weiß, ist dies aber in F vorgeschrieben...

Wichtig: Die TNT-Karte liegt bei, sie ist aktiviert, und hier gibt es keine Karte zum Ausfüllen und Zurücksenden. Die Gültigkeit ist allerdings auch auf 48 Monate limitiert.

Und falls sich noch jemand dieses Teil zulegt: Obwohl in der TNTSAT-Dokumentation groß steht, die Karte müsste mit dem Chip nach oben eingeschoben werden, der Chip muss nach unten! (War schon am Verzweifeln...)

Viele Grüße,
der Kembser

362
Technik / Re: Französische TV-Sender über ASTRA empfangen
« am: 12. Oktober 2007, 07:15:10 »
Hallo Frederic,

könntest du mal berichten, wie du mit dem Receiver zufrieden bist? Es würde mich sehr interessieren, weil wir nach unserem Umzug hier nach F momentan nur eine Schüssel besitzen und damit eben zur Zeit nur deutsches Fernsehen empfangen können. Momentan habe ich einen Technisat-Receiver, den ich vor allem wegen des sehr guten EPG schätze.

Bietet der Sagem-Receiver da etwas ähnlich gutes an? Wie sieht es aus mit Umschaltzeiten?

Der Kembser

363
Behörden / Re: Auto ummelden
« am: 08. Oktober 2007, 09:52:32 »
Also ich hab' neulich bei der Ummeldung meines Autos von D nach F auf der Sous-Prefecture in Mulhouse einfach eine Kopie der Bescheinigung abgegeben. War kein Problem, es hat sich niemand beschwert!

Der Kembser

364
Hallo,

die französische "Bundesnetzagentur" heißt ARCEP: www.arcep.fr

Viele Grüße,
der Kembser

365
Technik / Re: Fritzbox hinter/statt Freebox
« am: 05. September 2007, 19:55:55 »
Hallo,

danke für den Hinweis, aber es ging mir eigentlich um die Konfiguration der FRITZbox, nicht der FREEbox!

Der Kembser

366
Technik / Re: Fritzbox hinter/statt Freebox
« am: 05. September 2007, 18:50:50 »
dazu muss deine freebox als router fungieren, weil nicht nur dein computer sondern auch deine fritzbox dahinter hängen. da ich die freebox nicht kenne, kann ich zu dem teil nicht viel sagen.

Hallo Marco,

das klingt logisch. Aber was ich nicht weiß: Wie muss ich die Fritzbox konfigurieren? Klar, ich muss anklicken, dass nicht die Fritzbox die Internetverbindung herstellt. Dann will die Fritzbox aber ein paar weitere Infos haben, wie DHCP, IP-Adressen usw. (weiß es nicht auswendig, bin gerade nicht zu Hause...) Und da weiß ich nicht weiter. Was muss ich dort eingeben?

Danke,
der Kembser

367
Technik / Fritzbox hinter/statt Freebox
« am: 05. September 2007, 13:27:53 »
Hallo nochmal,

nachdem sich mein Problem mit der Freebox (hoffentlich) gelöst hat, bin ich bei der nächsten Etappe angelangt: VoIP. Hierzu habe ich aus D die Fritzbox 7170 mitgebracht, denn die hat ja den unschlagbaren Vorteil, dass sie Festnetz und VoIP vereint, so dass man nicht ein Telefon fürs Festnetz und eins für die Internettelefonie hat, wie das die Freebox wohl vorsieht.

Prinzipiell habe ich mit dem Thema auch schon länger auseinandergesetzt. Ich weiß, in F gibt es Annex A, meine Fritzbox habe ich bereits entsprechend umgestellt. Jetzt fehlt mir nur noch das passende Kabel, um sie an den franz. Filtre ADSL anzuschließen (lt. des IP-Phone-Forums ein Kabel RJ11 Pin3/4 auf RJ45 Pin 4/5). Leider ist der "Elektroniker meines Vertrauens" gerade in Urlaub... Hat jemand die Fritzbox so direkt an den Free-Anschluss angeschlossen? Ist das Kabel ein Standard-Kabel, das man auch woanders kriegt?

Die andere Möglichkeit wäre ja, die Fritzbox hinter der Freebox als Router anzuschließen. Da ich aber kein Netzwerkspezialist bin, weiß ich nicht, was ich in der Fritzbox einstellen soll (DHCP an oder aus, IP-Adressen usw...)?! Und muss ich die Freebox dann auch als Router konfigurieren?

Danke für Hinweise!

Grüße,
Der Kembser

368
Technik / Re: Freebox synchronisiert nicht
« am: 05. September 2007, 09:01:05 »
Also,

heute morgen erneut probiert: Nach einem "Reparieren" der LAN-Verbindung in Windows funktioniert es jetzt!  :lol:

Hoffentlich bleibt es auch so!!!

Danke bisher für die Hilfe!

Ach übrigens, eine Firewall habe ich nicht installiert. Hat die Freebox eigentlich eine (so wie die Fritzbox)?

Grüße,
der Kembser

369
Technik / Re: Freebox synchronisiert nicht
« am: 04. September 2007, 21:43:00 »
[...]
Aber was sagen wir denn unserem Kembser, bei dem die Uhr nun da ist und er doch nicht ins Internet kommt?

Ja genau! Ich bedauere ja schon am 2. Tag, zu free gegangen zu sein.

Aber hat trotzdem jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Wenn die Uhrzeit angezeigt wird, hat die Synchronisation doch funktioniert, oder? LAN-Kabel ist aber drin!

Der Kembser (der zum Glück NOCH eine Wohnung in D mit DSL-Anschluss hat, aber nicht mehr lange...)

370
Technik / Re: Freebox synchronisiert nicht
« am: 04. September 2007, 20:26:52 »
Hallo,

irgendwann heute mittag zeigte die Freebox dann die Uhrzeit an. Also hatte ich gehofft, dass damit alles wieder in Ordnung ist. Aber der PC kriegt keinen Zugang zum Internet!?

371
Technik / Freebox synchronisiert nicht
« am: 04. September 2007, 12:33:01 »
Hallo,

habe als "Neu-Franzose" nun seit gestern meine Freebox. Angeschlossen wie beschrieben, alles hat geklappt.
Internetverbindung einwandfrei!

Heute morgen musste ich wg. Arbeiten im Haus kurz den Strom abschalten. Seitdem schafft es die Freebox nicht mehr, eine Internetverbindung herzustellen. Das Display bleibt immer bei dem blinkenden Rechteck oder den drei blinkenden Ps stehen. Nix geht mehr. Hard-Reboot habe ich mehrmals gemacht, kein Erfolg!

Habe bei der Hotline angerufen, dort meinte man, das sei normal, ich solle 48 Stunden warten! Kommt mir etwas vor wie "ich weiß nicht weiter, also warte einfach mal..."!!!

Hat jemand schon ähnliche Schwierigkeiten gehabt?

Grüße,

der Kembser

372
Technik / Re: Deutsche Steckdosen in F einbauen?
« am: 28. August 2007, 16:21:27 »
Also, erstmal danke für die vielen Hinweise und Tipps!

Es handelt sich um ein 9 Jahre altes Haus, das wir kürzlich gekauft haben und gerade renovieren. Ich will zum einen einfach alle Steckdosen austauschen (die alten waren etwas schmuddelig), zum anderen gab es z.B. an der Wand in der Küche nur eine Dose. Da habe ich zwei Löcher dazu gebohrt, um - wie halt auch in Deutschland - eine Dreifachsteckdose zu haben.

In D nimmt man dann einfach 3 Steckdosen mit einem passenden Rahmen drumherum. Sowas scheint aber in F ziemlich unüblich zu sein... War heute bei Castorama in Mulhouse. "Bezahlbare" Steckdosen gibt es immer nur einzeln. Für Zweier- oder Dreier-Lösungen gibt's nur was von "Legrand" - ziemlich teure Angelegenheit! Deswegen dachte ich an dt. Steckdosen.

Allerdings habe ich auch ein wenig die Befürchtung, dass die Versicherung Probleme machen könnte, falls tatsächlich mal was passiert. Beim Googeln habe ich zwar die franz. Norm NF C 15-100 (http://www.epsic.ch/pagesperso/schneiderd/Instal/NIBT/FR_gener.htm) für Elektroinstallationen gefunden, aber da steht eigentlich nicht konkret, dass es die typisch franz. Steckdosen sein müssen!? Bei Versicherungen bin ich aber immer skeptisch: Die finden ja meistens einen Grund, um nicht zahlen zu müssen...

Hm, ich glaube, ich nehme lieber die französischen. Wer weiß?

373
Technik / Deutsche Steckdosen in F einbauen?
« am: 27. August 2007, 22:18:23 »
Hallo,

wir sind gerade dabei, unser frisch gekauftes Haus in Frankreich zu renovieren. Unter anderem wollen wir auch neue Steckdosen einbauen. Da es diese in deutschen Baumärkten günstiger gibt, folgende Frage:

Kennt sich jemand aus - darf man deutsche Steckdosen in Frankreich einbauen oder nicht?

Danke im Voraus!

Der Kembser

374
Wohnen / Re: Stromanbieter in Frankreich
« am: 10. August 2007, 19:15:30 »
Hallo Markus!

Hier: www.energie-info.fr findest du auf einer offiziellen Webseite alle Anbieter sowie Infos zum Wechsel.

Allerdings ist wohl Vorsicht geboten: Die französische Regierung hat die Öffnung des Strommarktes so gestaltet, dass wohl kaum einer wechseln wird: Man muss sich nämlich grundsätzlich entscheiden zwischen:

1. dem vom Staat kontrollierten Tarif der EDF (tarif réglementé),
2. einem Tarif nach Marktpreisen eines beliebigen Anbieters.

Aber auch EDF bietet Tarife nach Marktpreisen an (z.B. wenn man einen kombinierten Strom-Gas-Vertrag wählt)! Also genau aufpassen!!!

Der "Witz": Wenn man einmal einen Marktpreistarif gewählt hat, egal ob bei EDF oder anderswo, kann man nie mehr zurück in den reglementierten Tarif! Das gilt auch, wenn bei einem Umzug der Vormieter bzw. Vorbesitzer schon einen Marktpreistarif gewählt hatte!

Die französischen Verbraucherschützer empfehlen daher, vorerst bei dem "tarif réglementé" der EDF zu bleiben. Es gibt auch schon Bestrebungen einiger Abgeordneter der Nationalversammlung, das Rückkehrverbot wieder aufzuheben, aber wer weiß, ob das Erfolg hat!?

Viele Grüße,
der Kembser

375
Versicherungen / Umzug nach F - Komplizierte Konstellation
« am: 23. Juli 2007, 17:19:59 »
Hallo zusammen,

ich lese schon seit einiger Zeit mit viel Interesse in diesem sehr guten Forum. Nun hoffe ich, dass ihr mir auch weiterhelfen könnt...

Meine Frau und ich haben vor kurzem ein Haus in Kembs (68) gekauft und werden in den nächsten Monaten von D nach F umziehen. Dabei ergibt sich für uns folgende Frage hinsichtlich der Krankenversicherung:

Ich bin Beamter, erhalte also Beihilfe und habe eine deutsche private Krankenversicherung. Die werde ich wohl weiterführen.
Meine Frau arbeitet in der Privatwirtschaft, undzwar in der Schweiz. Sie hat auch eine deutsche private Krankenversicherung. Wenn man in F wohnt und in der CH arbeitet, so hat sie nach meinen Recherchen in F die Wahl zwischen der sécurité sociale oder einer privaten Versicherung. Wie ist es aber nun, wenn man nach F zieht? Kann sie nun erneut zwischen sécurité sociale und franz. priv. KV wählen, kann/soll/muss sie die dt. priv. KV behalten?

Ich weiß, es ist kein D/CH-Forum, aber vielleicht hat ja schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?! Würde mich sehr über Tipps freuen.

Der Kembser

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25