Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Mathis

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 »
496
Hallo!

Jo, ich bin dabei. Ich würde den Ort erst mal wie besprochen bei Bitche oder Umgebung lassen. Wenn wir sehen, dass außer mir keiner von dort kommt, können wir uns ja immer noch für Sarreguemines entscheiden, ich würde sagen eine Woche Vorlauf müsste reichen. Ich würde also eine Woche vorher den Tisch reservieren, wenn sich bis dorthin kein anderer Treffpunkt herauskristallisieren würde. Okay?

Gruß Mathis

497
Vorstellungen / salut
« am: 04. April 2007, 06:57:54 »
Hallo Joel und einen Gruß nach Saargemünd!

... das Lothringer Platt werde ich wohl auch nie richtig sprechen können, aber Hauptsache, ich kann es einigermassen verstehen! Ich gehe öfter auf Veranstaltungen in Platt, wie z.B. Theater oder Lesungen. Im Moment läuft ja gerade in Saargeminn das jährliche Festival
"Mir redde Platt"  siehe http://mirreddeplatt.sarreguemines.fr/


Salut

Mathis

498
Sonstiges / Unzug nach Wissembourg
« am: 04. April 2007, 06:47:05 »
Hallo!

Zitat von: locosnight
1.) Zum einen werde ich noch weiter in Deutschland (76726 Germersheim) und Alex in (76870 Kandel) weiterarbeiten und meine Arbeitsstelle ist ca 44 km, stimmt das das man dann weiter in Deutschland Steuern bezahlt?
Nein, sowohl Kandel als auch Germersheim sind auf der Liste der sog. Grenzgängergemeinden, wenn die Arbeitsstelle dort ist, kann man sich als Grenzgänger in Frankreich versteuern lassen. Nicht die Fahrstrecke zu den Orten ist wichtig, sondern die Entfernung (Luftlinie) der Arbeitsstelle zu nächstmöglichen Grenze, und da liegt Germersheim mit 30km gerade noch drin, Kandel sowieso.

Zitat
2.) Dann benötigt man ja eine Hausratversicherung die man am besten bei einer Bank abschließen soll genauso wie die Autoversicherung, nur welche Bank ist die beste da wir auch darüber so viel negatives gehört haben, wollten dort dann auch gleich ein Konto eröffnen.
Hausratversicherung ist, soweit ich weiß, keine Pflicht, aber man sollte dennoch eine haben. Als die für Grenzgänger wohl am besten geeignete Bank und Versicherung nennen viele die Crédit Mutuel. Die sind vielleicht nicht die günstigsten, aber sie haben in den Grenzregionen immer mindestens einen deutschsprachigen Experten in der Bank, teilweise sind sogar die Formulare und Vorducke in deutsch zu haben. Ich bin zumindest zufrieden mit denen.

Zitat
3.) Welcher Stromanbieter, Telefonanbieter, Gasanbieter empfiehlt ihr uns?
Strom: keine alternativen Anbieter möglich, nur EDF, Gas: keine alternativen Anbieter möglich, nur GDF. Telefon: Festnetz nur über France Telecom möglich, aber Call-by-Call und VoIP sind über andere Anbieter möglich...

Zitat
4.) Wie wird es berechnet wie hoch die "Steuer" in Frankreich ist?
Dazu gibt es einen Steuerrechner, siehe im Wiki des Forums hier unter Steuern...

Zitat
5.) Benötigt man einen Reisepaß um sich in Frankreich anzumelden oder genügt ein Personalausweis?
Nein, eine "Anmeldung" wie in Deutschland gibt es sowieso nicht in Frankreich, aber zur Aufnahme in die Einwohnerliste des Ortes (der Stadt) sollte man ein Dokument wie einen Ausweis haben, einen Pass braucht man nicht. Es ist aber ratsam, sich noch am deutschen Wohnsitz einen Pass ausstellen zu lassen, denn wenn Du erst in Frankreich wohnst, musst Du den über die Botschaft machen lassen. Nach einer ganz neuen Regelung kann man auch einen Personalausweis mit Wohnsitz in Frankreich bekommen, dazu steht an anderer Stelle auch was im Forum. Manche Gemeinden stellen einen Wohnsitznachweis aus, die wollen manchmal auch die Abmeldung von Deutschland sehen. Als üblichen Nachweis seiner Wohnadresse dienen in Frankreich immer die aktuellsten Rechnungen von Strom und Telefon, das wird dort problemlos anerkannt.

So, hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruß ins schöne Weißenburg

Mathis

499
Sonstiges / Wasser
« am: 30. März 2007, 06:49:01 »
Hi!

Zitat von: petee01
mich würde mal interessieren, ob es im WEB irgendwo eine Möglichkeit gibt die
Wasserqualität und Wasserhärte des Leitungswassers ausfindig zu machen.
Ja, ich habe das alles bei meinem Wasserversorger gefunden, der Generale des Eaux. Einfach www.generale-des-eaux.com eingeben und dann auf L'EAU CHEZ VOUS gehen, und dort auf L'eau dans votre commune. Dort gibt es eine Rubrik "Qualité de l'eau", wo man die Analysewerte sieht und auch ein PDF laden kann. Das bekommen wir aber auch einmal im Jahr mit einer Abrechnung zugesendet. Kann aber sein, wenn Du bei einem anderen Wasserversorger bist, dass Du das nicht im Internet findest.

Übrigens, als Info: die franz. Härtegrade sind nicht mit den deutschen Härtegraden identisch, da muss man was umrechnen, hab aber leider vergessen, wie das war. Kann man vielleicht mit etwas Mühe im Internet finden...

Zitat
Wie haltet Ihr es denn mit Leitungswasser und Trinken?
Nach dem durchlesen der Werte bei uns, die ganz gut aussehen, habe ich noch die Nachbarn gefragt wie sie es halten, und sie haben mir erst mal genau erklärt aus welcher Quelle das Wasser kommt und wie prima es wäre. Es ist relativ weich und nicht chloriert, schmeckt einwandfrei. Klar, ich trinke es mittlerweile wie früher das Wasser aus den PET-Flaschen, es ist super. Nur gelegentlich, wenn mal an den Leitungen gearbeitet wird, haben wir dann etwas Sand oder Rost drin, aber dafür werde ich mir demnächst einen Feinfilter einbauen, ist schon bestellt.

Gruß Mathis

500
Hi!

Zitat von: Bullie
nachdem ich den 1. Stammtisch aufgrund einer Verwechslung verpasst habe würde ich schrecklich gerne zum 2. kommen!!
Am 2./21.4. jedoch heiratet meine Schwester - d.h. ich bin das ganze Wochenende in D.

Gibt es irgendeine Chance, das Treffen eine Woche vor- oder nachzulegen????
Also vorverlegen wäre bei mir sehr schlecht, und ich könnte eher nicht teilnehmen. Eine Woche später würde zumindest bei mir gehen, aber ich weiß nicht, wie es bei den anderen aussieht. Marco, Blueocean und Bluesbrother wollten ziemlich sicher kommen, und eventuell auch noch Begleitung mitbringen. Ein paar andere hatten schon Interesse für den 20.4. bekundet...

ADD: habe gesehen, dass ich eine Woche später auf einem Konzert bin, wäre also auch nicht möglich. Daher wäre der Termin 20.4. für mich der einzig mögliche.

Gruß Mathis

501
Hi!

Zitat
am haspelschieder weiher ist eine sehr gute pizzeria, weiß aber nicht wie sie heißt
Ja, das müsste das Oasis sein, sonst wüsste ich da nichts. Ist ja nur so 5 bis 10 Minuten von Bitche weg, und ist, zumindest wenn das Wetter nicht schlecht ist, eine sehr schöne Stelle. Ich habe sogar ein Foto vom Oasis im Netz gefunden, hier ist es:

http://www.autourdechezmoi.com/img/pro_and_assoc/296/normal/4.jpg


Zitat
ein anderer vorschlag wäre das "boulevard" in saargemünd. ein gutes restaurant......
Ginge natürlich auch, wäre aber auch mal schön, wenn der Treff im Bitscherland sein könnte. Den darauf folgenden wollten wir ja glaub ich in Spicheren oder im Raum Forbach machen.


Gruß Mathis

502
Hallo!

Richtig, nachdem der Termin schon mal festgelegt ist, wäre noch die wichtig Frage: wo?

Mein Nachbar hat mir 2 Restaurants in Bitche empfohlen, das wäre aber mehr etwas zum richtig essen gehen, und daher vielleicht nicht so geeignet für einen lockeren Treff. Als Bistro hat er mir das Oasis in Haspelschiedt (direkt am großen Weiher) empfohlen, dort kann man auch nur ein Bier trinken oder eine Kleinigkeit essen. Andere Vorschläge, die gern auch ein klein wenig von Bitsch weg sein dürfen, sind natürlich auch willkommen. Wer hat eine Idee?

Gruß Mathis

503
Behörden / Auto ummelden
« am: 22. März 2007, 15:07:17 »
Hi!

Zitat von: blueocean
ich hab mein auto im november in f zugelassen. bei mir hat die sous-pref. auch das original von beidem behalten. ich hab mir aber vorher noch kopien gemacht. hab mich auch gewundert, allerdings hab ich nicht gefragt.
Genau so war es bei mir, das Original wurde behalten, Zeitpunkt war allerdings Mai oder Juni 2006

Gruß Mathis

504
Steuern / Grenzgänger mit mehr als 30 km Weg?
« am: 20. März 2007, 06:53:27 »
Hi!

Zitat
Auf französischer Seite darf es die Gesamtheit der Départements 57, 67 und 68 sein. Lediglich auf der deutschen Seite gilt eine Zone von etwa 30 km Luftlinie ab Grenze (plus das gesamte Saarland).
Ist das unabhängig vom Département? Ich dachte, der deutsche Arbeitsort und das frz. Département müssten aneinander grenzen? Anders gefragt: wenn ich z.B. in F-68480 Pfetterhouse wohnen würde und einen einfachen Weg zur Arbeitsstelle in z.B. D-66620 Nonnweiler von über 300 km hätte, dann wäre ich Grenzgänger, während der Weg von etwas über 40 km von Wissembourg nach Neustadt a.d.W. nicht unter die Grenzgänger-Regelung fällt?

Gruß Mathis

505
Hallo Khmer,

Zitat
Darüberhinaus fand ich die Idee einer Kulturflat einfach gut und den französischen Vorstoß vorbildlich. Sie (die K'flat) hätte die Idee freier open-source Software ideal ergänzt.
Absolut! Pauschalvergütungen gibt es viele, angefangen von der Fernsehgebühr, bis hin zur Internet- oder Telefonflatrate, und es werden in der letzten Zeit auch mehr. Nur ist die Platten- und Filmindustrie nicht damit einverstanden und sehr mächtig. Ich hätte nichts dagegen, eine gewisse Summe pro Monat dafür zu zahlen, dass ich straffrei in MP3 Qualität (die ja bekanntlich oft schlechter ist, als das Original) soviel Probehören kann, wie ich möchte. Wenn etwas richtig gut ist, dann habe ich auch kein Problem für das Vollprodukt etwas draufzuzahlen. Aber die Mächtigen in den Plattenfirmen wollen, dass ich ohne vorher genau zu wissen was, einfach alles kaufe. Mein CD-Konsum ist seit der Hexenjagd auf Filesharer gegen Null gegangen.

Zitat
Ich meine einfach die Idee des freien Zugangs und der Offenlegung von Technikstandards, gegen proprietäre = verbraucherfeindliche Systeme.
Richtig, sehe ich auch so.

Gruß Mathis

506
Wohnen / Anschluss an Klärgrube bzw. Gas
« am: 19. März 2007, 14:21:01 »
Hallo Blue,

Zitat
weißt du wie die kosten da sind. von meinem haus bis zur strasse sind es ca. 30 m und das ist mein garten, d.h. ja dann, dass ich die 30 m rohrverlegung bis zur strasse bezahlen muss, oder ? oh gott..... hat man da zeit oder muss das sofort passieren?
Gute Frage! Ich weiß bisher nur das, was mir meine Nachbarn so weitergegeben haben, also auch nur unter Vorbehalt. Meistens stimmts, aber auch die könnten sich irren. Soweit ich es verstanden habe, kannst Du diese Leitungen auch in Eigenleistung verlegen, bzw. von einem selbst bestimmten Handwerker verlegen lassen. So kannst Du die Kosten evt. etwas reduzieren. Über den Zeitrahmen wurde in meinem Fall nicht gesprochen, da die Arbeiten vielleicht erst 2008 oder 2009 soweit sind, dass es aktuell wird.  Mein Nachbar sagte aber, dass die Gemeinde rechtzeitig ein Rundschreiben rausgeben wird, das sollte auch in Zetting so sein. Bei mir ist der Vorteil, dass ich bereits Rohre bis an die Grundstücksgrenze habe, wo das Regen- und Oberflächenwasser in der Strassenrinne abgeleitet wird. Die kann man im Prinzip weiterverwenden, ansonsten hätte ich keine Hemmungen das selbst zu machen. Das sind bei mir höchstens 3 oder 4 Meter...

Ob es eventuell einen Zuschuss von der Gemeinde gibt hat keiner gewusst. Wenn ich die Gemeindesekretärin treffe, kann ich ja mal kurz fragen. Aber das mag in unserem Gemeindeverband anders sein wie in Deinem. Vielleicht kommst Du ja auch mal an eurer Mairie vorbei, und die wissen mehr?

Gruß Mathis

507
Wohnen / Anschluss an Klärgrube bzw. Gas
« am: 19. März 2007, 08:42:50 »
Hi!

Zitat
in zetting wird im laufe dieses jahres eine klärgrube gebaut und alle orte in der näheren umgebung sollen angeschlossen werden. kann mir jmd. sagen, mit welchen kosten zu rechnen sind, nach welchen kriterien die hauseigentümer behandelt werden, ob es in frankeich zuschüsse gibt usw.
Da das bei uns im Ort auch bald ansteht, habe ich mal mit den Nachbarn gesprochen. Eine Erschließungsgebühr pro Grundstück scheint es zumindest bei uns nicht zu geben. Bis zu unseren Grundstücken werden die Anschlüsse also kostenlos gelegt. Das Wasser wird aber teurer werden, da durch den Wasserpreis sowohl das Zu- als auch das Abwasser bezahlt werden muss. Meine bisherige Klärgrube (fosse septique) muss mit Sand gefüllt und kurzgeschlossen werden, und das auf meine Kosten. Ebenfalls muss ich den Anschluss der Abwasserrohre auf meinen Grundstück vornehmen.

Zitat
das gleiche gilt für den gasanschluss. wenn im dorf gas 2007 verlegt wird, muss man dann anschließen oder kann man auch weiterhin mit öl heizen?
Hmm, da Gas bei uns keine Rolle spielt, kann ich das nicht beantworten. Ich denke aber, bei Gas ist das ähnlich wie beim Telefon, man muss es nicht nehmen, wenn man es nicht will. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass man Dich zur Gasheizung zwingen kann.

Gruß Mathis

508
Hallo Khmer,

Zitat
Der Gesetzestext ist aber reichlich umfangreich, nicht einfach, einen Überblick zu bekommen.
Richtig, das Juristendeutsch ist schon schwer genug, das Juristenfranzösisch erst recht...
Der Artikel 22 ist aber interessant. Die Maßnahmen zum Thema IT-Techniken sind bis zum 31.12.03 befristet, dann soll das Parlament einen Evaluationsbericht erhalten.

Zitat
Hast Du eine Vorstellung davon, worin die Verschärfungen bestehen?

Es wird oft erwähnt, daß bis zu einer Schlüsseltiefe von 128 Bit alles ok sei. Also muß ich als Endandwender mir keine Sorgen machen?
Ich kann es leider nicht mit Quelle belegen, aber soweit ich gehört habe ist alles was in Richtung E-Commerce geht in Ordnung. Der Staat möchte aber nicht, dass sich Menschen wirklich abhörsicher austauschen können, daher kann das mit der Schlüsseltiefe von 128 Bit durchaus stimmen.

Zitat
Ist das wg der geplanten oder schon beschlossenen(?) Kulturflatrate schon kein Thema mehr, weil all die Filesharer legalisiert sind?
Dazu stand mal einiges in der DNA, ich kann mich erinnern, dass die Versuche einiger Abgeordneter, das in einer Nachsitzung mal durchzudrücken, gescheitert sind. Sprich, es ist nach wie vor strafbar, Filme oder Musik zu tauschen. Es war auch ein Artikel im RL, dort wurde der genaue Strafrahmen beschrieben. Es war sehr abgestuft, so dass ein kleines Vergehen nicht besonders "teuer" sein sollte. Dann kam aber ein Urteil vom obersten Gericht, welches zu einer Gesetzesverschärfung führen musste. Dazu habe ich eine Quelle:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/76082

Letzlich kann man also auch für "kleine" Vergehen sehr happige Strafen bekommen.


Gruß Mathis

509
Behörden / Anhänger unter 500 kg
« am: 09. März 2007, 09:03:47 »
Hi nochmal!


An alle, die es eventuell interessieren könnte, ich habe folgendes herausgefunden:

Die Firma STEMA, die sehr viele Anhänger in Deutschland verkauft, kann die 750kg Modelle auch mit reduzierter PTAC von 499kg liefern. Das bedeutet, dass ein 750er Modell einfach eine frz. 499er Plakette verpasst bekommt, und damit in Frankreich betrieben werden darf. Laut STEMA können bei Bauhaus, Praktiker, Hela oder OBI - Märkten diese Anhänger auf Wunsch bestellt werden, sind aber etwas teuerer als die Modelle mit deutschen Papieren. Das ganze funktioniert wohl aber nur in grenznahen Märkten, weil die grenzfernen von dieser Lösung einfach nichts wissen. Also kann man bei Praktiker in Deutschland einen für Frankreich zugelassenen Anhänger kaufen.


Gruß Mathis

510
Hi!

In Frankreich bestand zwischen dem 29.12.1990 und dem Juli 1996 ein Kryptographieverbot. Jede Verschlüsselung musste von der Regierung über das SCSII genehmigt werden. Man hat allerdings nach und nach bemerkt, dass eine WWW-Anbindung nicht ganz ohne Verschlüsselung möglich ist, und daher wurde 1996 ein neues Gesetz erlassen (das Loi sur la Sécurité Quotidienne), welches die Verschlüsselung wieder teilweise erlaubt, insbesondere für Dinge wie Onlineshopping. Aber, und das ist meines Wissens noch heute so, muss der Regierung und den Behörden der Zugang zu den Schlüsseln möglich sein. Besitzer von Entschlüsselungscodes sind verpflichtet, diese der Justiz zur Verfügung zu stellen. Das o.g. Gesetz wurde im Oktober 2001 noch geändert und verschärft - zum nachlesen: http://www.lsijolie.net/lsq/lsqjo.html

Übrigens, neben Frankreich hat auch noch Russland ein Kryptographiegesetz...

Mehr Infos kann man bei der ‘Campagne pour la libéralisation de la cryptographie’ finden, Link: http://www.lsijolie.net/ (Leider funktioniert die Seite im Moment nur teilweise).

Gruß Mathis

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 »