Grenzgaenger Forum

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Mathis

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 »
136
Wohnen / Re: 2 Wohnsitze
« am: 08. April 2015, 12:29:59 »
Hallo,
 
wäre das nicht mal eine Frage für Solvit oder eine andere EU-Stelle? Es stimmt, wenn man diesen Eintrag im Perso hat, dann wird man mit Wohnsitzlosen (Obdachlosen) gleichgesetzt. Und wird, freundlich oder unfreundlich, bei  vielen Dingen abgelehnt. Hier sollte eine andere Lösung gefunden werden. Entweder ein Eintrag der französischen Adresse, oder ein anderer Ausweis. Das ist doch eine eindeutige Diskriminierung wegen eines Wohnsitzes in der EU? Darf das sein?

Gruß Mathis


137
Wohnen / Re: 2 Wohnsitze
« am: 02. April 2015, 22:12:25 »
Hallo,

das sollte wirklich mal jemand durchfechten. Ihr kennt den Fall Nadja Auermann? Sie wurde wegen Steuerhinterziehung verurteil, obwohl kein Wohnsitz in Deutschland bestand. Sie hatte eine renovierungsbedürftige Immobilie gekauft. Das, und einige Anscheinsbeweise reichten dem Finanzamt, um festzustellen, dass der steuerliche Wohnsitz Deutschland wäre. Kann man alles in der Presse nachlesen.

Gruß Mathis

138
Hallo,

die Service Leute am Telefon bekommen ja, besonders bei Versicherungen, Prämien für jeden Abschluss. Da wird mündlich ne Menge versprochen. Auch mir haben schon einige gesagt, dass es nur "pro forma" eine deutsche Adresse braucht, eine bei Freunden oder Verwandten würde reichen. Wenn ich aber in den AGB lese, dass der Vertrag bei Wohnsitz im Ausland nicht zustande kommt, dann bin ich sehr vorsichtig. Schließe mich Dirk an: nur mit schriftlicher Zusicherung machen, dass auch bei alleinigem Wohnsitz in Frankreich gezahlt wird.

Gruß Mathis
 

139
Hallo,

in Deutschland haben viele Kastenwagen (PKW-Größe wie z.B. Opel Combo, VW Caddy etc.) eine LKW Zulassung. Das bringt in Deutschland einige Vorteile bezüglich Steuer usw. Wie ist das aber nun, wenn ich so einen Kastenwagen nach Frankreich importiere? Hat das schon jemand gemacht?

In Frankreich dürfte die Einstufung als LKW eher nachteilig sein. Hat da jemand Erfahrungswerte?

Danke & Gruß

Mathis

140
Steuern / Frage: Steuer bei Immobilienverkauf in Deutschland
« am: 24. September 2014, 13:13:58 »
Hallo,

wenn man als Teilhaber einer Eigentümergemeinschaft einer Immobilie in Deutschland seinen Anteil verkauft, und damit von Sachwert in Geldwert überführt, ist man dann mit Wohnsitz in Frankreich dafür steuerpflichtig? Die sog. Spekulationsfrist (10 Jahre) ist schon überschritten, d.h. der Verkaufserlös wäre in Deutschland (mit deutschem Wohnsitz) nicht steuerpflichtig.

Recht spezielle Frage, aber vielleicht weiß es jemand.

Gruß Mathis



141
Behörden / Re: Einfach nur ein Girokonto !?
« am: 27. August 2014, 09:19:21 »
Hi,

da sind die Filialen wohl sehr unterschiedlich. Sogar von Berater zu Berater kann es große Unterschiede geben. Als ich zur Crédit Mutuel kam, hat man mich auch gebeten, eine gewisse Summe schon mal einzuzahlen, damit ich "keinen Unsinn" vorhabe. Habe aber auch sofort Schecks bekommen. Monatliche Summen oder Sparbücher waren aber keine Pflicht. Habe damals noch nicht in Frankreich gewohnt, sondern gerade den Kaufvertrag gemacht.

Von Freunden aus Frankreich habe ich auch schon öfter gehört, dass sich die Filialen sehr unterscheiden, manche sollen überhaupt nicht empfehlenswert sein.

Gruß Mathis

142
Wohnen / Re: Sperrmüll
« am: 12. August 2014, 06:52:22 »
Hallo,

im Bitscherland ist inzwischen die Chipkarte von Sydeme eingeführt. Ohne diese kommst Du gar nicht auf die Mülldeponie (déchèterie). Es gibt eine Sperrmüllabfuhr, die ist aber eher selten (so 2 x pro Jahr), in Schweyen ist es laut Plan am 21. Oktober 2014. Lass Dir unbedingt so eine Chipkarte ausstellen, sonst bekommst Du auch diese Müllsäcke nicht, die man zum Müllsammeln nehmen muss. Frag vielleicht mal auf der Mairie nach, die wissen das.

Gruß Mathis


143
Wohnen / Re: Rauchmelderpflicht
« am: 11. August 2014, 09:26:15 »

144
Hi,

auf diesem Wege auch vielen Dank an Hägar für den netten Treff. Schön, dass sich doch ein paar Grenzgänger trotz allen Absagen getroffen haben!

Gruß Mathis

145
Hallo,

also vor 17 Uhr kann ich nicht da sein, eher so zwischen 17 und 18 Uhr. Mitbringen wollte ich etwas Eis und vielleicht noch ne Schüssel Kartoffelsalat. Falls doch Restaurant bitte bis heute Abend entscheiden.

Gruß Mathis

146
Hallo,

also in Sarreguemines soll's am Samstag trocken bleiben.

http://www.wetteronline.de/wetter/sarreguemines?prefpar=precipitation

30% Regenwahrscheinlichkeit den ganzen Tag. Vielleicht gibt's mal nen Schauer, aber so übel sieht es im Moment nicht aus.

Gruß Mathis

147
Hi,

also ich bleibe dabei: auch am 26.7. könnte ich, aber es kann sein, dass ich bisschen später komme und auch etwas früher gehen muss.

Gruß Mathis

148
Hallo,

ich würde den 19.7 bevorzugen. Eine Woche später ging es auch, aber der 19. passt besser.

Gruß Mathis

149
Steuern / Re: Steuerprüfung
« am: 01. Juli 2014, 10:44:04 »
Hallo,

Zitat von: spirou
danke für die rege Beteiligung, ich gebe mir mal selbst eine Antwort, für die die es interessiert und vielleicht in einer ähnlichen Lage sind.

Vermutlich daher keine so rege Beteiligung, weil diese Situation doch etwas ungewöhnlich ist. Interessant aber allemal. Was ich zu 100% nachvollziehen kann ist folgendes: ein Sachbearbeiter macht riesig Wind und verlangt, dass man Himmel und Hölle mobilisiert und Unterlagen beischafft. Dann kommt man zu einem anderen, der schaut nur gelangweilt und meint, es ist doch soweit okay. Mein Nachbar ist mal über 100km hin- und hergerast, um vom anderen Sachbearbeiter zu hören, dass die Unterlagen doch gar nicht nötig waren.

Gruß Mathis

150
Hallo,

es ist derzeit so: man muss so ein Ding haben, wenn man aber keines hat, dann gibt es keine Strafe oder sonstige negative Konsequenzen. Das ist eine sehr seltsame Regelung, aber so steht es bei:

http://vosdroits.service-public.fr/particuliers/F19459.xhtml

(Abschnitt Éthylotest)

Gruß Mathis

Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 »